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- Polo 9N3 Bj 2009 1.2 12V 70PS Motor BZG - keine Leistung?
Polo 9N3 Bj 2009 1.2 12V 70PS Motor BZG - keine Leistung?
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit o.g. Polo Modell und hoffe jemand kann mir helfen.
Zum Problem.
Erste Auffälligkeit morgens 10km Fahrt mit gefühlt 15Ps weniger jedoch sonst keine Probleme
Nach Ende der Fahrt habe ich einen Riss (direkt an der Befestigungsschelle) im Entlüftungsschlauch (Kurbelgehäuse??) welcher vom Motor zum Luftkanal geht entdeckt.
Ich habe daraufhin den Schlauch 1cm gekürzt und wieder dicht angeschraubt.
Weitere 5km Testfahrt wurde die Leistung immer schlechter ab 3000upm keine Gasannahme, den letzten Berg gerade so mit 30kmh geschafft. Dann auch Fehleranzeige 1. Motorstörung 2. ESP.
Im Stand läuft er ohne Probleme.
Zuhause angekommen festgestellt das der o.g. Schlauch lose im Motorraum lag, also starker überdruck dazu war um den Schlauch alles mit Öl belegt.
Bisherige Fehlerdiagnose.
- Auslesen Fehler zeigt p0303 Zündaussetzer Zylinder 3, Kurzschluss nach Plus
- Zündspule quergetauscht Fehler bleibt immer auf Zylinder 3.
- Kompressionsmessung jeder Zylinder 15 bar.
- Zündkerzen quergetauscht Wagen läuft wieder nicht bzw. Noch schlechter aber es lässt sich keine Fehlermeldung provozieren
Gefühlt läuft der Wagen im kalten Zustand die ersten Meter besser?
Hat jemand eine Idee zur Ursache?
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10 Antworten
Könnte die Steuerkette auch sein.
Mal die Steuerzeiten checken !
Welcher Schlauch lag drinne ein Bild ?
Du kannst nicht einfach den Schlauch kürzer machen!
Siehe Foto
Schlauch der Oberen Kurbelgehäuseentlüftung
Zündaussetzer 3. Zylinder muß nicht zwangsläufig ein Zündungsfehler sein. Kann auch die Einspritzdüse des betroffenen Zylinders sein. Und wenn von 3 Pötten nur noch 2 arbeiten, läuft die Kiste wie ein Sack Muscheln und hat selbstverständlich auch nur noch 2/3 der Leistung.
Bei einer gelängten Steuerkette sollte ein weiterer Fehler abgespeichert sein, betreffend der Kurbelwellen und Nockenwellen-Lage.
Wo ein Schlauch kaputt ist, kann auch noch ein zweiter Schlauch kaputt sein.
Wie sahen denn die Zündkerzen aus? Foto gemacht?
Zündkerzen wurden letztes Jahr genau vor 12000 km gemacht und sehen noch absolut neuwertig aus.
Zitat:
@Golf VI 1.8 schrieb am 6. Mai 2019 um 16:05:33 Uhr:
Zündkerzen wurden letztes Jahr genau vor 12000 km gemacht und sehen noch absolut neuwertig aus.
Der Verschleiß wird nach 12000km nicht nennenswert sein.
Interessant wäre die Farbe der Zündkerzen, denn daran kann ein Fachmann erkennen, ob ein Zylinder zu fett oder zu mager gelaufen hat. Ist für eine Fehlersuche und sichere Diagnose recht wichtig.
War die Kerze vom 3. Zylinder weiß oder schwarz...oder wirklich unauffällig in der Färbung, den anderen Kerzen gegenüber?
Bei einer normalen Verbrennung, ohne nennenswerten Ölverbrauch, sind die Zündkerzen an den Porzellankörpern und Elektroden rehbraun oder hellgrau gefärbt.
Weiß ist zu mager, schwarz oder dunkel ist zu fett.
Hallo zusammen,
zur Letzten Frage die Kerzen sehen alle absolut identisch und auch neuwertig aus.
Heute war ich in der Werkstatt.
Der Kat war "zu" und wurde ausgetauscht. Fahrzeug läuft momentan ohne Probleme und Fehler.
Lt. Aussage ist die Zündanlage in Ordnung.
Der Kat kann anscheinend nach 9 Jahren schon mal defekt sein.
So ganz zufrieden bin ich mit der Aussage nicht, warum wird ein Kat "zu" da muss doch die Verbrennung nicht in Ordnung gewesen sein oder? Und falls doch möglich welche Ursache hat dann der Fehler im 3 Zylinder?
Ein Katalysator schmilzt nur, wenn unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt und dort verbrennt.
Entweder defekte Zündanlage oder durchpissende Einspritzdüsen.
Der Code P0303 ist ein sicheres Zeichen dafür, daß der 3. Zylinder nicht vernünftig mitmacht, eventuell nur ein sporadischer Fehler, aber bei dem Katalysatorschaden sicher nicht unschuldig.
...
Meistens ist es die Zündspule, die im heißen Zustand eine innerliche Unterbrechung bekommt und der Zündfunke abreisst. Bei dem Alter und der Laufleistung kein seltener Fehler. Im kalten Zustand funktioniert sie dann wieder.
Ich würde alle 3 Spulen erneuern und Frieden ist...
Wie erkennt das Steuergerät eigentlich den Fehler p0303 im 3 Zylinder?
Spannung Einspritzventil und Spannung Zündspule oder?
Zitat:
@Golf VI 1.8 schrieb am 9. Mai 2019 um 10:28:11 Uhr:
Wie erkennt das Steuergerät eigentlich den Fehler p0303 im 3 Zylinder?
Spannung Einspritzventil und Spannung Zündspule oder?
Der Motor hat einen Sensor an der Kurbelwelle und einen Sensor an der Nockenwelle.
Sobald ein Zylinder ausfällt, also nicht mehr arbeitet, gibt es eine zeitliche Verzögerung, welche von diesen beiden Sensoren erfasst wird. Und da das Steuererät genau weiß, wann der 1. Zylinder dran ist, also der Zündzeitpunkt des 1. Zylinders, kann es berechnen, welcher Zylinder für die Verzögerung sorgt.
Durch eine solche Sensorik und Berechnung kann man auch Dieselmotoren auf Rundlauf überwachen.
Und Diesel haben bekanntlich keine Zündspulen.
Sobald die Steuerkette zu lang wird, passen die Sensorwerte nicht mehr zusammen und es gibt einen Fehlercode bezüglich der Synchronisierung . Eine gewisse Toleranz wird akzeptiert, ist in der Kennfeldlinie hinterlegt, aber sobald die Toleranz überschritten wird, gibt es Mecker über die MKL.
Und bei Fehlzündungen oder ausfallenden Zylindern ist es ähnlich.
Der Motorverschleiß kann bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden, durch Kraftstoffmenge oder Zündzeitpunktverschiebung...aber irgendwann ist da auch Ende im Gelände.
......................
Glaube mir, zu 99,99% bricht die Zündspule im heißen Zustand zusammen. Gefühlte 1000 mal so gehabt, seitdem es Einzelspulen-Zündanlagen gibt. Und zwar nicht nur bei VW, alle anderen Hersteller haben diese Macken genauso.
Alles klar. Danke für die Info
Es wird jetzt ein Gebrauchter Original Kat verbaut und vorsorglich alle 3 Zündspulen ausgetauscht. Ich hoffe dann ist Ruhe.