ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n3 Getriebeproblem

Polo 9n3 Getriebeproblem

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Fehlverhalten: Der 1. Gang und der Rückwärtsgang lassen sich nur schwergängig aus dem Stand schalten. Rollt das Auto langsam ist der Schaltwiderstand deutlich geringer.

Abhilfe: Schaltseile nachstellen. Da ich zu dem Thema in Forum nichts gefunden habe, anbei eine Kurzbeschreibung.

Werkzeug: Kleiner Ratschenkasten mit Torx, Zange, Schraubendreher, WD40, 4mm Bohrer

Vorgehen:

Mitteltunnel abbauen. Hierzu unter der Ablage vor dem Aschenbecher zwei T6 Schauben lösen, der Rest kann mit einem kräftigen Ruck nach oben gehoben werden. Schaltkulisse nach oben stülpen. Schalthebel so ausrichten, dass Bohrungen in Bild 1 Fluchten und mit 4mm Bohrer Sichern.

Motorhaube auf, Luftfilterkasten ausbauen. Wer keine Mädchenhände hat wird wohl auch den Batteriekasten ausbauen müssen. Auf höhe des Anlassers gibt es einen kleinen Hebel (Bild2, sieht aus wie ein ins Getriebe geschobener Imbusschlüssel. Steht man vor dem Auto muss man den Hebel 90° zu sich drehen. Das geht erst, wenn man den Wählhebel etwas nach unten drückt (Volständig eindrücken geht durch den arrtierten Schaltknüppel sowieso nicht). Die Getriebewelle ist nun auch gesichert.

Jetzt kann man die Seilspanner (Bild 3) beider Seile zurückdrücken, bis Schalt- und Wählseil entriegelt sind und in der Plastikhülse wackeln. Bei mir waren sie in der Hülse festgerostet (Plastik gegen Metall??). Ob man Erfolg haben wird oder nicht, merkt man spätestens jetzt. Die Seile sollten sich ruckartig entspannen.

Die Spanner wieder zurückdrücken. Falls sie hacken helfen Drehbewegungen.

Anschließend Getriebesicherung um 90° zurückdrehen, Bohrer aus dem Schaltknüppel entfernen und erstman probeschalten. Alle Gänge (insbesondere der Rückwärtsgang) sollten noch dort sein, wo sie hingehören und sich butterweich durchschalten lassen. Am Ende Batterie und Lufi-Kasten einbauen und probefahren.

Warum erzähle ich den ganzen Mist hier? Jede Werkstatt, der ich was von hakendem 1.Gang erzählte wollte mir ungesehen ne neue Kupplung oder gar ein Getriebe verkaufen. Einige Schlauberger meinten sogar, das sei "normal". Naja. Jetzt lässt sich der Polo genauso weich und präzise schalten wie der Ibiza mit 0€ Materialeinsatz und 10 Minuten Arbeit.

(C) für alle Bilder: VW Selbststudienprogramm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Schaltseile 1.4 TDI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Fehlverhalten: Der 1. Gang und der Rückwärtsgang lassen sich nur schwergängig aus dem Stand schalten. Rollt das Auto langsam ist der Schaltwiderstand deutlich geringer.

Abhilfe: Schaltseile nachstellen. Da ich zu dem Thema in Forum nichts gefunden habe, anbei eine Kurzbeschreibung.

Werkzeug: Kleiner Ratschenkasten mit Torx, Zange, Schraubendreher, WD40, 4mm Bohrer

Vorgehen:

Mitteltunnel abbauen. Hierzu unter der Ablage vor dem Aschenbecher zwei T6 Schauben lösen, der Rest kann mit einem kräftigen Ruck nach oben gehoben werden. Schaltkulisse nach oben stülpen. Schalthebel so ausrichten, dass Bohrungen in Bild 1 Fluchten und mit 4mm Bohrer Sichern.

Motorhaube auf, Luftfilterkasten ausbauen. Wer keine Mädchenhände hat wird wohl auch den Batteriekasten ausbauen müssen. Auf höhe des Anlassers gibt es einen kleinen Hebel (Bild2, sieht aus wie ein ins Getriebe geschobener Imbusschlüssel. Steht man vor dem Auto muss man den Hebel 90° zu sich drehen. Das geht erst, wenn man den Wählhebel etwas nach unten drückt (Volständig eindrücken geht durch den arrtierten Schaltknüppel sowieso nicht). Die Getriebewelle ist nun auch gesichert.

Jetzt kann man die Seilspanner (Bild 3) beider Seile zurückdrücken, bis Schalt- und Wählseil entriegelt sind und in der Plastikhülse wackeln. Bei mir waren sie in der Hülse festgerostet (Plastik gegen Metall??). Ob man Erfolg haben wird oder nicht, merkt man spätestens jetzt. Die Seile sollten sich ruckartig entspannen.

Die Spanner wieder zurückdrücken. Falls sie hacken helfen Drehbewegungen.

Anschließend Getriebesicherung um 90° zurückdrehen, Bohrer aus dem Schaltknüppel entfernen und erstman probeschalten. Alle Gänge (insbesondere der Rückwärtsgang) sollten noch dort sein, wo sie hingehören und sich butterweich durchschalten lassen. Am Ende Batterie und Lufi-Kasten einbauen und probefahren.

Warum erzähle ich den ganzen Mist hier? Jede Werkstatt, der ich was von hakendem 1.Gang erzählte wollte mir ungesehen ne neue Kupplung oder gar ein Getriebe verkaufen. Einige Schlauberger meinten sogar, das sei "normal". Naja. Jetzt lässt sich der Polo genauso weich und präzise schalten wie der Ibiza mit 0€ Materialeinsatz und 10 Minuten Arbeit.

(C) für alle Bilder: VW Selbststudienprogramm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Schaltseile 1.4 TDI' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Abend,

meine Freundin hat einen Polo 9n3 1.4 80PS 5 Gang Schaltung

Sie hat im 3, 4 und 5. Gang bei beschleunigen ein mahlendes/kratzendes Geräusch. Die Meinungen gehen aufs Getriebe.

Und das bei unter 50.000km??

Daher wollen wir das Getriebe, wenn wir Eins finden austauschen, da eine Reperatur wahrscheinlich teurer wird. Nur das Problem, welches kann/sollte man nehmen.

Motorkennummer BUD

Getriebe JUF

Das Getriebe finde ich irgendwie nicht wirklich, immer nur Automatik Getriebe

Kann mir jemand helfen, was man da verbauen kann, oder ob eine Reperatur vielleicht doch lohnenswert wäre? Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.

Kommen aus dem Raum Hamburg

Vielen dank schonmal

Gruß Sebastian

[Beitrag auf Wunsch des TE editiert - Polmaster/MT-Moderation]

Hi, habe das gleiche Auto . Bei mir war das auch defekt. Bei 23000 km. Ist das Brillenlager von den Wellen . Bei mir auf Garantie. Rep. Ca 1000 Euro . Lager ist zu weich wurden jetzt geänderte verbaut. getriebekennbuchstaben sind aber JHQ. Gruß pistenbully

Vielen dank, weiß jemand, welche Getriebe man ansonsten verbauen kann?

Werden wohl ein überholte suchen, da dies meist günstiger als Reperatur zu sein scheint

"Werden wohl ein überholte suchen". Was meinst Du damit? Du kannst ein

passendes vom Verwerter einbauen. Was Du gekauft hast, merkst Du erst,

wenn Du es eingebaut hast. Und dass dieses deutlich mehr als 50 000km auf

dem Buckel hat, ist wohl klar. Selbstverständlich wirst Du im seriösen Gebrauchtteile-

Handel Ersatz für ein eventuell defektes Teil kriegen. Den wiederholten Aus- und

Einbau zahlst Du aber selber. Oder Du schraubst selbst, dann kostet es "nur" Deine

Zeit. Muss man halt auch bedenken.

Als "überholtes" Getriebe sehe ich ein Austauschgetriebe an. Das wird aber wieder

deutlich teuerer sein, als wenn Du bei Deinem Getriebe ein Lager erneuern

lässt. Und auf ein AT- Getriebe oder eine Reparatur gibt es Garantie.

Gruss Werner

Mit überholtem, meinte ichein repariertes, gibt es teilweise für 400-500€ mit einem Jahr Garantie. Das alte geht an den Verkäufer

 

Wenn ich es zum reparieren bringe, kostet es 800-1400€, je nachdem was gemacht werden muss. Jeweils ohne ein/ausbau.

Daher die überlegung, es auszutauschen.

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit die sogenannte "Lagerbrille" kaputt. Diese auszutauschen sollte nicht mehr wie 300,- € kosten, ohne Getriebe aus- und einbau natürlich.

Hallo, das klingt ja schon besser, als mir ein Getriebeinstansetzer hier in der Nähe gesagt hat. Die sollten sich ja damit auskennen. Aber die müssen dazu auch erstmal das Getriebe öffnen um zu sehen, was es ist. Und da fallen auch schon kosten an. Und er meinte die Reperatur kostet ab 800€

Aber um diese zubwechseln, muss das Getriebe ja aus gebaut werden, wenn ich es richtig sehe.

Wenn es die Lagerbrille ist, was kann denn da noch kaputt gehen, wenn man weiterhin fährt?

Daher scheint der Austausch des Getriebes ja doch irgendwie zu lohnen.

Hi , wie vorher von mir schon erwähnt. Die lagerbrille ersetzen hat bei mir knapp 1000 Euro gekostet. Getriebe muss dazu raus und zerlegt werden. Hat hier in Berlin vw Werkstatt gemacht. Bei mir ging es auf Garantie . Gruß pistenbully

Was alles noch kaputt gehen kann oder schon kaputt ist wird dir ohne Zerlegung des Getriebes niemand sagen können. Damals hat man mir geraten die rep. Bald durchzuführen und nicht mehr zu fahren wegen Folgeschäden . Allein schon der Tausch der Brille von ca. 300 Euro kam bei mir schon hin. Müste zuhause nachsehen. Gruß pistenbully

Guten morgen, habe die Rechnung nachgesehen. Hier die Preise für ersetzen der Lagerbrille.

Getreibe aus eingebaut 279,85€ ,Getreibe zerlegt und zusammengebaut 318,45€, Lager aus eingebaut 19,30€,

Material ges. 190,73€ , = 808,33€ + Märchensteuer 153,58€ = 961,91€

Gruß Pistenbully

Getriebe aus- und einbau fällt bei beiden Varianten an, Reparatur sowie Getriebewechsel. Daher sind diese Kosten erstmal zweitrangig.

Wie lange hat die Werkstatt das Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut? Ich halte diese Preise, auch die für das benötigte Material für zu hoch. Was wird dafür auf der Rechnung alles angegeben?

Hi ist so auf der Rechnung angegeben. Fürs zerlegen und zusammenbauen 337€. Materialliste ist lang sind alles neue Schrauben , Lager und dichtungsmittel, neues Öl . Kann die Rechnung ja mal Einscannen. Hat ganzen Tag gedauert. Gruß pistenbully

Hi zusammen , habe euch die Rechnung von der Reparatur mal eingescannt. Kommt nur noch die Märchensteuer hinzu. Gruß Pistenbully

Getriebe-rep

Material für mindestens 70,- € hätte nicht erneuert werden müssen, z.B. sämtliche äußeren Schrauben am Getriebe N10530303, N10451411, N91043701, N90897307.

Die Deckeldichtung kann meistens weiter verwendet werden, daher grenzwertig. Wenn man schon so auf Nummer Sicher geht, warum dann nicht auch die beiden Flanschdichtringe, wenn man es ohnehin schon zerlegt hat?

Es wurde eine ganze Tube Dichtmittel verwendet? Damit kann man locker 5 Getriebe abdichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen