1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 Kühlsystem entlüften

Polo 9N3 Kühlsystem entlüften

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:04

Hallo im Forum!

Ich möchte mir ein Unterdruckgerät zum sicheren Auffüllen und Entlüften des Kühlsystems zulegen - kann mir jemand ein gutes für den VW Polo 9N3 empfehlen? Die Priorität wäre Qualität, nicht der Preis.

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

L.G., Heinz

Ähnliche Themen
7 Antworten

BGS

Entlüftet sich das System beim 9n3 nicht automatisch?

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 9:25

@ Ansc39:

VW schreibt wahrscheinlich nicht ohne Grund ein Unterdruckentlüftungsgerät zum Befüllen des Kühlsystems vor.

Ich habe 5 Polos in unserer Familie im Einsatz und vermute, dass ich mir mindestens einen Motor davon durch Luft im Kühlsystem "verheizt" habe, d.h. ab der Zyl.-Kopf Reparatur mit anschließendem Befüllen des Kühlsystems plötzlich hoher Ölverbrauch, der sich rasant gesteigert hat auf 3 lt./1000 km, obwohl ich nach der VW Rep. Anleitung (ohne Füllgerät) vorgegangen bin.

Glaube, dass eine zu große Luftblase im Kühlsystem (vermutlich im Motorblock) das Öffnen des Thermostats zu lange verhindert hat und dadurch die Kolbenringe verkokt/festgebrannt sind. Die Zyl. Büchsen schauen immer noch normal aus (kontrolliert mit einem Endoskop). Wenn eine zu große Luftblase im Motorblock ist, kann es vorkommen, dass der Kühlkreislauf nicht funktioniert und das Thermostat nicht oder zu spät öffnet - es wird dann auch die Motortemperatur nicht richtig angezeigt, weil nur eine örtliche Überhitzung stattfindet. So jedenfalls meine Vorstellung.

Jetzt habe ich gerade wieder bei einem meiner Polos die Kühlanlage zu befüllen und erreiche bei weitem nicht die vorgeschriebene Füllmenge - ich möchte nicht noch einen Motor verheizen.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 9:35

@ VWFan82:

Bei BGS habe ich wohl ein Füllgerät gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das für den Polo verwendbar ist (z.B. BGS 1773). Der Konus scheint mir zu klein, er würde wahrscheinlich für die Kühleröffnung passen ist aber ev. zu klein für den Ausdehnungsbehälter, auch sind die Kundenbewertungen teilweise schlecht. Der Polo hat keine Kühleröffnung.

https://www.amazon.de/.../B003DE2IGE?...

sowas habe ich. kann aber später mal schauen was ich genau habe.

So gehts besser => https://www.amazon.de/.../B003DE2IGE

Der ganze Rattenschwanz ab dem Fragezeichen ist nur Ballast und führt ins Nirwana.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:45

@VWFan82 + Talker1111:

Euren Vorschlag habe ich soeben bestellt, danke.

Deine Antwort