- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 9N3: Neue Gasdruckfedern + Kugelzapfen (Kofferraum)
Polo 9N3: Neue Gasdruckfedern + Kugelzapfen (Kofferraum)
Hallo Foren-Team,
an unserem liebevoll genannten "Herby" (Polo 9N3 1.4 2006) ist die Aufnahme der rechten Gasdruckfeder aus der Karosserie gerissen.
Ich vermute (da ich es heute mal gelesen habe) durch "billige" Gasdruckfedern ...
Hier meine Fragen ...
Welche Gasdruckfedern sollte ich nehmen?
Geh ich recht in der Annahme, dass die Aufnahmen (die rausgerissen ist) Kugelzapfen heißen?
Kann ich die dann nehmen? oben rechts ist raus gerissen. die untere und links die zwei sollten okay sein.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Tom
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Tom
Wie soll hier irgend jemand eine Antwort geben, auf eine Frge, die nicht klar gestellt wird.
WELCHE Gasdruckfedern meinst Du...ohne den Link besuchen zu müssen.
Ich persönlich würde zuerst an Fahrwerkfedern mit Gasdruck-Dämpfern denken...und nicht an den kleinen Dingern an der HeckKkLAPPE ODER MOTORHAUBE.
...
Ich habe den Link besucht und die Kugel-Aufnahmen gesehen. Trotzdem weiß ich nicht, welchen Deckel du meinst. Motorhaube oder Kofferraum???
...
NEIN...ICH reime mir nix mehr zusammen. Oder ist das hier ein Rätsel-Paradies und ich weiß nix davon???
WAS gibt es denn zu gewinnen???
Hi Linear Cycle ...
ich schreibe als Gewinn mal 'ne Flasche Bier aus - Spaß ...
Hast natürlich recht, da hab ich als Nicht-Techniker nicht dran gedacht.
Fakt ist, es geht um den Kofferraum also die Heckklappe - hab soeben den Betreff aktualisiert.
Unser Herby hat die Dinger aber auch gar nicht an der Motorhaube ...
Nur den klassischen Stängel, um die Haube abzustützen.
Aber nochmal - es geht um die Heckklappe.
Danke & Gruß,
Tom
SCHEIße...wieder nix gewonnen.
Aber auf ein Bier treffen, sollte möglich sein...aber nich in Sachsen oder MeckPom.
Da müssen wir den August abwarten...
........................
Jetzt haben wir unseren Spaß gehabt und die Frage wird jetzt ernst genommen!!!
...
Wir spielen das Spiel anders herum. Ich gebe Antworten und ihr müsst die passenden Fragen stellen.
ICH fang an, wegen weil ich der Schönste bin.
KEINE EINWÄNDE...also: HIER die ANTWORT: Günther Jauch
Wer moderiert wwm
Hm.
Mir wären eigentlich nur die Dinger an der Heckklappe eingefallen.
Am Fahrwek findet man die Gasdruckdämpfer.
Aber, sucht ruhig nach einem Moderator.
Vielleicht kann der TE ja mal ein Foto von der Unglücksstelle posten.
Ich vermute nämlich, dass es mit einem neuen Kugelzapfen nicht getan ist, weil die in der C-Säule von innen verschweißte Mutter aus dem Blech gerissen ist.
Das wäre dann eine nicht ganz einfache Reparatur.
@Talker1111 da liegst Du richtig. Deswegen meinte mein Neffe "Flüssigmetall". Er hat mir gezeigt, wie er seine Felge korrigiert und geschliffen hat (Bordsteinschaden). Was hältst Du von dem Zeug?
Bild kommt morgen.
Wo kaufen?
VW ist am teuersten und sind auch nur zugekauft da VW selbst keine produziert...
Bis auf Billigstangebote im Netz 10 € 2 Stück mit Versand,
kannst du alles kaufen
Wir hatten damals auch schon im Netz welche geholt ohne Probleme
So ...
Hier nun mal das Bild der Unglücksstelle ... :-(
Wie man sieht, schön rausgebrochen ...
Aber wenn Flüssigmetall wirklich so hält, wie angepriesen, finde ich die Idee nicht die schlechteste.
Oder?
LG,
Tom
Bei dem Schadensbild kann das m.E. nichts werden. Auf den kleinen Bereich der Karosserie wirkt durch das Gewicht der Klappe ein ziemlicher Druck beim Schließen bzw. Zug beim Öffnen. Irgendwann wird das Blech um das Gewinde brüchig und gibt nach. Außerdem ist vom Gewinde auch kaum noch etwas übrig. Da lässt sich m.E. nicht einfach wie bei der Felge etwas drauf "modellieren". Das ist jetzt m.E. eine Arbeit für einen Karosseriefachmann.
:-(
Hast Du 'ne Ahnung, was sowas kosten kann?
Das Thema war hier schonmal diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...asdruckfeder-heckklappe-t6073486.html
Ich habe Federn von Magneti Marelli, bislang ohne Schäden. Aber ob das an der Gasfeder leigt, war hier schon mehrfach bei Serienteilen berichtet.
(Was sollte eigentlich der ganze Spam am Anfang?)
Hi rpalmer ... Vielen Dank für den Link - sehr konstruktiv.
Auch wenn's wohl teurer wird :-(
Zitat:
@kangaroo72 schrieb am 11. Mai 2019 um 13:44:46 Uhr:
Wer moderiert wwm
Warum soll wvn hier moderieren?
Weiß
von
NIX...
...wäre hier klar vorteilhaft.
Aber das Thena regelt sich eigenständig und bedarf keiner Moderation.