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Polo aau zylinderkopf vereckt aav verbaut
Schönen Guten Tag,
Ich habe da ein großes oder vielleicht auch ein kleines Problem.
Und zwar habe ich mir übergangsweise (weil anderer Polo noch im Umbau steckt) nen Polo (AAU) besorgt. Als ich diesen dann abgeholt habe lief er einwandfrei, doch mitten auf der Autobahn ist die ZKD verreckt und hat somit mein Zylinderkopf beschädigt.
Also habe ich entschlossen den Zylinderkopf von meinen Alten (AAV) zu verbauen dazu dann die Ansaugbrücke, Einspritzanlage, Nockenwelle vom 3f und das Steuergerät verbaut.
Problem:
Motor springt nicht an. Dazu probiert ob Zündkerze Funken schlägt. Fehlanzeige. Dann alle Zunkerzen Stecker so wie Läufer, Hallgeber, Zündverteiler und Zündspule gewechselt. Wieder brobiert. Es kam einmal ein Funke und Motor startete kurz. Zündkerze eingebaut Stecker daruf. Wollte Motor starten, Motor startet nicht. Wieder nachgeschaut ob er Funken schlägt, nichts.
Dann alle Kontakte nachgemessen passt alles.
Haben dann versucht das Auto anzuschieben und Motor springt an. Nur er Läuft so als würde er zu wenig Benzin bekommen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht hat einer von euch nen Rat.
Mit freundlchen Grüssen
Ron
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56 Antworten
naja aus 3 motoren einen bauen...das klingt ja schon ein bischen abwegig oder?
vorallem Nocke vom 3f im AAV Kopf aufm AAU...
probiers doch erstmal mit nem unverbastelten AAV Kopf...wenn das klappen sollte, würde mich schon wundern...
wird schon seinen grund haben, warum VW sich die Mühe gemacht hat für den AAU und den AAv verschidenen Köpfe zu bauen...
Ansonsten bei ebay für 20€ nen neuen AAU Kopf kaufen, und der Hobel läuft erstmal wieder...wozu der ganze Aufwand bei einem Übergangsauto?
Habe den Fehler gefunden.
An dem Motorsteuerungsrelai klemme 1 war total tot. Habe dann den Kabelbaum durschsucht nach eventuellen Kabelbruch habe ihn dann auch gefunden.
Jetzt habe ichnen anderes Problem und zwar läuft der Dritte Zylinder nicht mit. Habe Komprission gebrüft und die ist voll im Keller. Quasi Kolbenfresser.
Werde jetzt denn Motorblock austauschen.
Warum ich diesen aufwand bertreibe ist ganz einfach ich habe kein Bock darauf die 300€ einfach weg zuschmeissen deshalb diese rumbauerrei.
Und wie mann sieht Motor läuft doch.
...schon mal dran gedacht das die einspritzung (steuerteil/einspritzdüsen) darauf ausgelegt sind 1,3L Hubraum zu füllen ??? die hast du aber nicht ! weis nicht wie du diese völlige überfettung deinem Steuerteil beibringen willst ?????
Die Lambda-Sonde sollte eigentlich erkennen ob er zu fett lauft.
Das steuergerät verringert dann die einspritzmenge auf LAmbda 1.
Dann passt das wieder.
Wie schon gesagt der Motor lief ja und wenn der überfettet gelaufen wäre hatte mann das bestimmt auch am computer gesehen. Und als ich dann die Kommprission gemesen habe hat sich rausgestellt das der 2 zylinder nur noch die hälfte hatte und der 3 Zylinder gar keine kommprission mehr hatte.
Habe jetzt den Kompletten AAV Motor eingebaut vorher alle Dichtungen gewechselt und Motor gereinigt.(MIt 3F Nocke natürlich)
Und was soll ich sagen schnurrt wie ein Kätzen.
Und somit habe ich einen alten Polo Motor wieder zum Leben erweckt.
Und der Brennraum vom 1.0 l polo ist gegenüber vom 1.3 l polo kleiner und das würde ja dann bedeuten das mann ne bessere Kommprission hat. Und der motor lief gut dafür das er nur auf zwei einhalb töpfe lief.
gruss Ron
Zitat:
Original geschrieben von renesis01
Die Lambda-Sonde sollte eigentlich erkennen ob er zu fett lauft.
Das steuergerät verringert dann die einspritzmenge auf LAmbda 1.
Dann passt das wieder.
die lambda kann schon regeln aber ned so dermaßen viel....
kannst ja auch ned mit ner einspritzung uaf nem 1,6der vom 2E GTI golf 3 fahren.. das klappt ja auch ned
Der Motor überfettet nicht so sehr da es nur ganz geringfügig mehr einspritzt. Aber er hat ja auch den rest vom 1,3er, also vom Kopf bis Drosselklappe übernommen. Und das kleine bißchen was "überfettet" regelt die Elektronik nach. Außerdem hat der Zylinderkopf größere Ventile und eine andere Nockenwelle was somit die Zylinderfüllung verbessert. Dadurch kann der zusätzliche Kraftstoff besser genutzt werden.
@Polo GT 3F
Die Kompression verändertsich nicht da die Brennraumgröße nicht durch den Zylinderkopf sondern durch die Kolben vorgegeben ist. Die Zylinderköpfe sind alle plan und haben keinen Brennraum. Also nich mit Moped oder so verwechseln.
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Die Kompression verändertsich nicht da die Brennraumgröße nicht durch den Zylinderkopf sondern durch die Kolben vorgegeben ist. Die Zylinderköpfe sind alle plan und haben keinen Brennraum. Also nich mit Moped oder so verwechseln.
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Meinte ich ja der 1.1 hat kleineren Brennraum in dem Kolben als der 1.3
Kann ich eigentlich auch die Digifant übernehmen weil meiner irgendwie nicht so aus dem A**** kommen will. Früher lief der Motor irgendwie besser. Unten raus hat er keine Probleme aber wenn er mal so über Hundert ist dauert und dauert es ewig bis er auf Tempo kommt. Geht es Berg ab keine Probleme ich verstehe es nicht.
Habe Zündanlge komplett gewechselt. Sogar den auspuff vom 3f mit dran.
Oder liegt es an der 3F nocke. Bloß die leute die die 3F Nocke imm AAV Motor drin haben sind zufrieden.
Wäre cool wenn du mir weiter helfen könntest.
Ach ja das Radlager vorne rechts ist auch hin wird aber Morgen gewechselt. Kann es sein das das Radlager das Auto abbremmst??
Gruß Ron
mal ne frage!!! hat der 1,1ser auch die gleiche bohrung wie der 1300ter??
ned das die ventile gar ned aufgehen=() und gleich an den zylinderwängen hängen bleiben...!!! hab das noch nie verglichen
:-) keine schlechte Vorstellung
Bohrung ist gleich !
Zylinderköpfe AAU und AAV auch ! wurde hier weiter oben auch falsch hingestellt !
ja schau.. einer der sich gedanken macht=()
Zitat:
Zylinderköpfe AAU und AAV auch ! wurde hier weiter oben auch falsch hingestellt !
falsch, soviel ich weiß hat der AAV größere Einlassventile
Genau da gebe ich Lyckyrider recht.
hmm... ok will nicht streiten, aber ich hab gerade zwei köppe auf meiner Werkbank liegen. AAU und einen 1,3l von einem Vw Motor aus einem 1,3L Wartburg. müsste dort auch AAV heißen.
ich mess mal und meld mich.