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Polo ausgegangen, kurbelt, springt nicht an

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. August 2018 um 17:18

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem und bin leider kein Experte was Autos angeht.. Vllt. hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir da einen Tipp geben.

Auf dem Weg von der Arbeit ist mir mein Polo kurz vor meiner Haustür auf so einer Bremsschwelle einfach ausgegangen. Ich hatte logischerweise abgebremst und dachte erst ich hab ihn aus Versehen abgewürgt, aber als ich ihn dann wieder anmachen wollte sprang er nicht mehr an.. Der Motor kurbelt zwar sauber und alles, aber er springt einfach nicht an. Ich sollte dazu sagen, dass ich zuvor immer wieder mal Benzin-Geruch im Innenraum hatte.. weiß nicht ob das damit zusammenhängt.

Hab momentan keine Kohle dafür und würde das gerne so weit wie möglich selbst reparieren.

Hab vorher schon rumgegoogelt und ein paar Möglichkeiten zusammengetragen aber ich dachte ich frage mal hier nach und vllt. gibts bei den Polos irgendwas davon was gehäuft vorkommt und was ich zuerst prüfen sollte?

Was ich bisher als mögliche Ursache gefunden habe:

Zündkerzen defekt, Kabelbruch oder Marderbiss an den Zündkabeln, Zündverteiler defekt, Verteilerfinger gebrochen, Zündspule defekt, Feuchtigkeit an der Elektrik, Benzinpumpe ausgefallen, Benzinfilter verstopft, Benzinleitung verstopft, Zündzeitpunkt verstellt, Vergaser geflutet.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß

André

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14 Antworten
am 13. August 2018 um 17:26

Prüfe mal bitte den Zündfunken.

Eine Kerze raus, mit Zündkabel die Kerze an den Motor drücken. Eine zweite Person startet. Funke muss an Kerze zu sehen sein.

Bei der Gelegenheit Farbe der Kerze begutachten: Hellbraun soll sie sein.

Nach dem Versuch wieder melden.

am 13. August 2018 um 17:28

Kerzenstecker mit isolierter Zange festhalten... 30.000 tausend Volt kribbelt ein bisschen...

Als erstes würde ich nachschauen, ob der Zahnriemen noch vorhanden ist. Gibt Fälle, da ist der Motor ausgegangen, sprang nicht mehr an da er gerissen war.

Vieleicht ist es auch nur was "harmloses", kein Zündfunke mehr. Dazu das mittlere Kabel vom Verteiler abziehen, ca 1 cm Richtung Motormasse/Verteilergehäuse legen. Dann sollte beim Starten ein kräftiger, blauer Funke knisteren. Wenn nicht, kann die Zündspule oder der Hallgeber im Verteiler ne Macke haben. Kraftstoffseitig sollte die Pumpe unter der Rücksitzbank nach einschalten der Zündung ca 2 - 3 Sekunden surren.

So ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug wie z.B. Baujahr und Motorkennbuchstabe

(sind 3 Buchstaben - s. Zahnriemenabdeckung) wären auch nicht schlecht.

Außer der Tatsache, dass es wohl ein Benziner ist, wissen wir bisher sonst nichts.

Und da Du ja immer wieder mal wieder Benzin-Geruch im Innenraum hast, könnte das schon an der Benzinpumpe liegen. Oft brechen die Anschlussstutzen für die Schläuche an oder ab, dann steht oben auf der Pumpe ein Benzin-Pfütze und der Benzindruck vorne am Motor stimmt dann nicht mehr.

Damit wir helfen können brauchen wir

- MKB (wie oben geschrieben)

- Idealerweise eine vorherige Kontrolle und wortgenaue Wiedergabe aus dem Fehlerspeicher des zugehörigen Steuergerätes

- Was Du bisher geprüft hast.

Damit ein Motor läuft braucht es

- ein zündfähiges Gemisch

- Energie in Form eines ordentlichen Zündfunkens

- Sauerstoff aus der Luft.

Zu Prüfen also erst einmal

- gibt das Motorsteuergerät einen Hinweis

- sind Zündfunken vorhanden

- wie sieht das Kerzengesicht aus

- wird Kraftstoff am Ventil/den Ventilen sauber eingespritzt

Ohne diese Informationen ist alles ein wildes herumraten.

Danke

Also wir können dir hier nicht helfen ... du hast keinen Plan von Autos, willst aber selbst reparieren. Hättest du auch nur einen Handgriff am Polo getan, wüsstest du, das der keinen Vergaser hat. Ebenso die Theorie mit dem Marderbiss während der Fahrt oder die Zündkerzen. Der Vierzylinder läuft zwar auf drei Zylindern furchtbar, er springt aber auch so noch an.

Such dir jemand, der dich vor Ort unterstützen kann, weil wenn du ohne Fachkenntnis etwas unternimmst, wirds alleine eh nichts ...

Themenstarteram 16. August 2018 um 22:30

Ok, also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, hab das Auto gestern mit nem Kumpel abgeschleppt und bei ihm aufm Hof abgestellt. Haben dann direkt ein paar Sachen durchprobiert.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. August 2018 um 19:32:19 Uhr:

Als erstes würde ich nachschauen, ob der Zahnriemen noch vorhanden ist. Gibt Fälle, da ist der Motor ausgegangen, sprang nicht mehr an da er gerissen war.

Vieleicht ist es auch nur was "harmloses", kein Zündfunke mehr. Dazu das mittlere Kabel vom Verteiler abziehen, ca 1 cm Richtung Motormasse/Verteilergehäuse legen. Dann sollte beim Starten ein kräftiger, blauer Funke knisteren. Wenn nicht, kann die Zündspule oder der Hallgeber im Verteiler ne Macke haben. Kraftstoffseitig sollte die Pumpe unter der Rücksitzbank nach einschalten der Zündung ca 2 - 3 Sekunden surren.

Zündfunke am Verteilerkabel haben wir getestet und ist da. Pumpe surrt auch. Zahnriemen hatten wir vergessen, dass werde ich morgen nochmal prüfen.

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 13. August 2018 um 19:26:52 Uhr:

Prüfe mal bitte den Zündfunken.

Eine Kerze raus, mit Zündkabel die Kerze an den Motor drücken. Eine zweite Person startet. Funke muss an Kerze zu sehen sein.

Bei der Gelegenheit Farbe der Kerze begutachten: Hellbraun soll sie sein.

Nach dem Versuch wieder melden.

Zündkerzen müssen wir auch noch prüfen.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 13. August 2018 um 19:42:14 Uhr:

So ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug wie z.B. Baujahr und Motorkennbuchstabe

(sind 3 Buchstaben - s. Zahnriemenabdeckung) wären auch nicht schlecht.

Motorkennbuchstabe ist ALL. Baujahr 1997.

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 13. August 2018 um 19:50:41 Uhr:

Damit wir helfen können brauchen wir

..

- Idealerweise eine vorherige Kontrolle und wortgenaue Wiedergabe aus dem Fehlerspeicher des zugehörigen Steuergerätes

..

- wird Kraftstoff am Ventil/den Ventilen sauber eingespritzt

Wie lese ich denn das Steuergerät aus?

Das mit den Ventilen muss ich morgen auch noch prüfen.

Ausgelesen wird es entweder ind er Werkstatt, mit einem Auslesegerät oder so mancher App, sofernein Bluetooth-ELM-OSBD2-Dongle vorhanden ist.

Der ALL hat AFAIK nur ein Einspritzventil, welches an der Drosselklappe sitzt.

Um es zusammen zu fassen:

Zu Prüfen also erst einmal

- gibt das Motorsteuergerät einen Hinweis

Unbekannt

- sind Zündfunken vorhanden

Nicht an der Kerze getestet

- wie sieht das Kerzengesicht aus

Noch nicht kontrolliert

- wird Kraftstoff am Ventil/den Ventilen sauber eingespritzt

Unbekannt

Was mir noch einfällt: Stecker am Steuergerät oxidiert, so daß da schlecht Ströme fließen können. Hatte ich bei meinem (Polo ähnlichen Seat) Da war der Stecker mal voll Wasser gelaufen, und die Pins oxidierten vor sich hin. Das Steuergerät sitzt allerdings im Wasserkasten nähe des Wischermotors, und war bei staken Regen abgesoffen. Beim Polo sitzt es aber an der Motortrennwand, trotzdem mal ein Blick in den Stecker werfen.

Beim Polo 3 (6N) sitzt das Motorsteuergerät noch im Wasserkasten.

Ist beim ALL übrigens schon eine Bosch Motronic bzw. Marelli 1AV mit Saugrohreinspritzung (Kraftstoffverteiler und 4 Einspritzventile).

Das heißt, es sitzt auch so bescheuert eingebaut, wo Wasser rauftropfen könnte :mad:. Bei mir waren die Ablauflöcher an den Kotflügeln innen mit Blätter verstoft, so daß das Wasser nicht ablaufen konnte, und das Gerät flutete. Nach trocknen/reinigen des Steckers, lief er wieder normal. Um zu verhindern, das Wasser trotz Abdeckung rauftropfen kann, hab ich so ein kleines "Dach" über das Steuergerät gesetzt.

Allerdings vorher auch gesucht, gesucht, bis ich auf diesen Stecker kam.

20-steuergeraet-abdeckung
am 18. August 2018 um 10:54

Das Problem hatte ich auch. Da hilft nur die Abläufe regelmäßig zu reinigen bzw frei zu pulen

Jetzt lasst doch den TE-Ersteller erst einmal die entsprechenden Fragen beantworten, bevor es wieder unübersichtlich wird.

Themenstarteram 29. August 2018 um 0:01

Hallo Leute, kurzes Update:

also erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, aber es lag doch an was anderem. Hab über einen Kollegen den Tipp bekommen dass sehr wahrscheinlich der ganze Zündverteiler defekt ist. Also einfach den Zündverteiler austauschen und fertig. Ich hab dann jemand anderen aktiviert der auch einen 6N hat und der ist vorhin zu meinem Auto gekommen und wir haben einfach mal seinen Zündverteiler bei mir eingebaut und da sprang meiner sofort wieder an. Beim Ein-/Ausbau ist mir aufgefallen das bei mir so eine Art "Dichtungsglocke" fehlt.. weiß aber nicht ob das irgendwas mit dem Problem zu tun hat.. Rost war da nicht zu sehen. Jedenfalls hab ich jetzt einen neuen Zündverteiler bestellt und damit ist das Problem dann hoffentlich gelöst.

Danke nochmal für die rege Beteiligung.

Gruß

André

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