1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo AW BJ 2018 Wie / Wo erkenne ich kontaktloses laden auf MIB bzw. auf Goggle Maps Oberfläche

Polo AW BJ 2018 Wie / Wo erkenne ich kontaktloses laden auf MIB bzw. auf Goggle Maps Oberfläche

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:46

Liebe Motor-Talker,

habe leider mittels Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, daher meine Frage, die hoffentlich auch hierer passt.

Sollte diese Frage schon irgendwo beantwortet sein, dann bitte um Hinweis - Danke

Habe nun endlich bei meinem Mobiltelefon einen Qi-Empfänger in die Hülle integriert und somit die bekannten Probleme mit Qi läd, Qi läd nicht ... wie beim Blinker.

Allerdings finde ich, besonders bei Google Maps KEINE Anzeige, ob geladen wird oder nicht.

Unten rechts finde ich eine Anzeige mit der Uhrzeit und dem Ladestand des Akkus vom Telefon, meist rot eingerahmt... Früher war dort in der Anzeige (Batteriesymbol) ein "Blitz" wie auf dem Telefondisplay.

Wer weiß wo ich welches Zeichen suchen muss um festzustellen, dass mein Telefon kontaktlos geladen wird oder nicht .. auf dem "normalen" MIB-Bildschirm (beispielweise bei Radiobetrieb) und auf dem Google Maps Bildschirm??

Wäre wunderbar wenn Ihr das wisst

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meinst du das Navi oder “Google Maps”? Google Maps ist eine App, die über AndroidAuto oder Apple CarPlay aufgerufen wird. Bei AndroidAuto und Apple CarPlay ist das beides links oben.

Falls du das wirklich nutzt, per Kabel, Wireless oder Wireless über Adapter?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:44

Ich nutze über AppConnect die App AndroidAuto und darüber die App Google Maps; dort finde ich auf dem Display unten rechts die genannten Symbole.. Ich habe kein VW-Navi eingebaut.

Ebenfalls finde ich auf dem "RadioDisplay" am oberen Rand in der Mitte den Ladezustand sowie die Empfangsstärke (die berühmten Balken) vom Mobiltelefon.

Kann mir bei den Anzeigen leider keinen Reim daraus machen ob nun kontaklos geladen wird oder nicht.

Es werden in unregelmäßgen Abständen auf beiden Displayanzeigen die Meldungen wie "wird nun geladen" bzw. "wird nicht mehr geladen" angezeigt: Mehr oder weniger "Ladung begonnen" bzw. "Ladung beendet" : soweit ich das während des Fahrens beobachten kann

Also bei mir zeigt er es unten rechts an. Habe allerdings kein wireless android auto und nur CarPlay über wireless adapter. Im Seat Ateca hatte er die Leiste links anstatt unten (da aber echtes Wireless). Wenn du das per Kabel anschließt, geht es dann?

Image-1.jpg

Batteriesymbol mit Blitz

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 15:03

Danke für Deine Rückmeldung und ja so sieht es auch bei mir aus, wenn ich mein Mobiltelefon per Kabel anschließe.

Allerdings findet dann auch keine Qi-Ladung statt.

Habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass ich den AAWirelss-Adapter ebenfalls nutze.

Hier meine Bilder mit der Konstellation Qi-Ladung (oder nicht), und AAWireless:

- Display mit Google Maps und unten Batteriesymbol rot eingerahmt

- relavantes vergrößert

- MIB-eigenes Display und Batteriesymbol ohne Ladeinfo (Blitz)

- Telefon wird geladen AAWireless in Betrieb.

Img-20230516
Img-20230516-163226a
Img-20230516
+1

Das wird an dem (nich so tollen) QI Adapter liege, mit dem ständigen Ladeabbrüchen...

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:21

Entschludrigung:

Dass der Adapter oder die Matte nicht so toll sein soll habe ich beschrieben

Die Frage war woran ich erkenne ob geladen wird oder nicht

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 16. Mai 2023 um 20:21:45 Uhr:

Die Frage war woran ich erkenne ob geladen wird oder nicht

Da kann ich dir direkt dann nicht weiterhelfen. Mein Arbeitshandy hat leider kein Qi Charge, ich habe den Adapter für Android Auto nicht und true wireless im Ateca funktioniert soweit und kabelgebunden im Polo auch.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es an dem Adapter oder deinem Qi-Pad vom Handy liegt. An sich gaukelst du deinem Handy mit dem Adapter ja vor, dass es ein radio mit “True Wireless” ist, dein Radio denkt aber, dass es per Kabel verbunden ist. Kann sein, dass AndroidAuto dafür nicht ausgelegt ist. Zum Schluss merkt dein Handy, dass die Ladespannung über den usb Port kommt, der Adapter fragt aber diese nicht richtig ab, weil in der Theorie ja ein Daten Kabel angeschlossen sein müsste, dass es funktioniert (evtl daher der rote Rahmen oder so).

Das sind aber nur noch Mumaßungen, würde nicht davon ausgehen, dass es am Auto liegt. Denn der normale Betrieb - so wie es VW eigentlich gedacht hat mit Kabel- funktioniert ja.

Handbuch?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:49

Das verbotene Buch lese ich NIEMALS ;-) :Spaß

Hast Du dazu das Handbuch gelesen und etwas gesehen? - ich leider nicht :-(

Habe mir damals aus den VW-Seiten das Handbuch als pdf mehr schlecht als recht "ausgedrucken" (Pdf mit falscher Seiteneinteilung) können und kann es daher gut durchsuchen ..

Vielleicht auf Seite 160 steht: "Vor dem offenen Ablagefach in der Mittelkonsole vorn können sich die USB-Buchse und die Funktion für kabelloses Laden nach QI-Standard ?HeftInfotainment-System, befinden."

Mehr gibt es dort nicht!

Leider konnte ich die MIB-BA schon nicht mehr "drucken".

Allerdings sind dort nur die Matte und die Genehmigungszeichen als Bild für mich zu sehen und auch sonst nicht mehr..

Ich versteh dein Problem nicht. Bei mir ist die Akkuanzeige in der Carplay-Anzeige grün mit dem Blitzsymbol, wenn geladen wird. Wenn nicht geladen wird, ist die Akkuanzeige normal grau. Genauso siehts auffem Handy aus, wird geladen, Akkuanzeige grün mit Blitzsymbol. Oder was willst du mehr? Ne fette Anzeige im MIB? "Ihr Smartphone wird jetzt geladen"???

Auf deinen sämtlichen Bildern wird dein Handy nicht geladen...

Wer hat gesagt, daß dein Handy auf dem letzten Bild geladen wird? Weil die blaue LED leuchtet? Eher nicht.

Und genau diese Fette Anzeige im mib ist bei Serien qi vorhanden.

Es kommt die Meldung " Mobiltelefon wird geladen" im Display, genauso wenn es verrutscht,dass es geradegelegt werden soll usw.

Man bekommt auf jeden Fall bei erfolgreich begonnen Ladevorgang eine Meldung im mib Display.

Einfach ein Handy mit serienmäßiger Qi-Schnittschnelle kaufen...

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:19

Zitat:

@2018PoloGTI schrieb am 18. Mai 2023 um 10:59:59 Uhr:

Und genau diese Fette Anzeige im mib ist bei Serien qi vorhanden.

Es kommt die Meldung " Mobiltelefon wird geladen" im Display, genauso wenn es verrutscht,dass es geradegelegt werden soll usw.

Man bekommt auf jeden Fall bei erfolgreich begonnen Ladevorgang eine Meldung im mib Display.

Danke für Deinen Hinweis.

Und ja, genau diese Hinweise bekomme ich auch!

ABER genau diese Hinweise übersehe ich eben fast immer, da ich ja auf die Fahrstrecke achte ;-)

Deine Antwort