1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo Bj 2005 40Kw Ölstandskontrollleuchte geht immer an

Polo Bj 2005 40Kw Ölstandskontrollleuchte geht immer an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:55

Hallo eine Freundin von mir hat einen Polo 1,2 L 40Kw wo immer die Ölkontrollampe an geht.

Öl ist genug im Fahrzeug und wenn sie nachschaut und etwas nachfüllt wenn ggf was fehlt , geht die Lampe nach kurzer Zeit wieder an obwohl genug Öl drin ist.

Öl wird 5w 30 gefahren.

Ölwechsel wird alle 15tkm gemacht.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt ?

Eventuell Sensor verschlammt ?

Wo hat der Motor den Ölstandssensor , ist dieser eventuell defekt ?

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Februar 2020 um 20:48

Es könnte eventuell auch an dem Öldrucksensor liegen.

Hatte das gleiche Problem.

Klar, als erstes auslesen, was der Fehler ist. Aber im Thread steht Ölstand.

Dem Irrtum unterliegen ja viele, dass eine aufleuchtende Ölkanne einen zu geringen Ölstand anzeigt und nicht nur einen zu geringen Öldruck, zumal es bei manchen Fahrzeugen so wie auf dem Bild aussieht, wo nur der Stecker vorhanden ist.

Oelstandsensor-stecker

Welche Farbe hat denn das Lämpchen?

Pegelstand = Gelb.

Druck = Rot.

am 13. Februar 2020 um 21:59

Jetzt habe ich das gleiche Problem seit gestern.

Wenn der Motor warm gefahren ist, blinkt die Ölkanne rot. Also in die Werkstatt von einem Bekannten.

Er hat mir gesagt das die Nockenwelle und Pleuel Lager höchst wahrscheinlich den geist aufgeben, da er keinen Öldruck mehr aufbauen kann.

Aber könnte es eventuell auch an der Ölpumpe liegen?

Kolben und kolbenringe hat er auch angeschaut mit Kamera. Die wären noch OK .

Die Kiste verbraucht auch ziemlich viel Öl. Auf 500 km ca.1 Liter.

Ich weiß das ich die Kiste lieber verkaufen sollte, aber ich hänge an der karre.

Wäre euch über jeder Hilfe dankbar.

Polo 9n BJ.2002

Motorkennung AWY

Ansonsten frage ich mich auch hier wieder, wie die Werkstatt die Kolben (abgesehen vom Kolbenboden) und Kolbenringe geprüft hat, ohne den Motor zu zerlegen,

am 13. Februar 2020 um 22:28

Keine Ahnung. Er hätte mit kamera reingeguckt.

Ich selber hab nicht viel Ahnung von Autos.

Deshalb Frage ich ja hier.

am 13. Februar 2020 um 22:30

Woran kann das denn liegen. Das das Auto jetzt auch noch an Öldruck verliert?

Meinste das liegt doch an Kolben?

Die Kolben stecken selbst in OT-Stellung (oberer Totpunkt) voll im Zylinder.

Durch's Kerzenloch kann man nur den oberen Kolbenboden sehen.

Die Kolbenringe sitzen aber in der Kolbenwandung unterhalb des Kolbenbodens.

Die Kolben erzeugen keinen Öldruck, sondern Kompressionsdruck, der das Benzinluftgemisch verdichtet und mithilfe des Zündfunkens zur Explosion bringt.

Den Öldruck erzeugt die Ölpumpe, die das Öl u.a. an die Lagerstellen von Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle bringt. Werden die Lagerspiele durch Abnutzung zu groß, reicht der Druck nicht mehr aus, um alle Zwischenräume ausreichend zu schmieren.

Der erhöhte Ölverbrauch entsteht u.a., wenn der unterste der 3 Kolbenringe (Ölabstreifring) den Ölfilm an den Zylinderwänden bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nicht mehr in die Ölwanne mit zurücknimmt. so dass er beim nächsten Takt nach oben in den Verbrennungsraum geschoben wird und dort mit dem Benzinluftgemisch verbrannt wird.

Eine zweite Ursache sind die Ventilschaftabdichtungen aus Kunststoff, die durch Aushärtung undicht werden, so dass das Öl im Zylinderkopf für die Nockenwellenschmierung an den Ventilschäften vorbei in den Verbrennungsraum gesogen wird.

am 14. Februar 2020 um 7:03

Erst Mal Danke.

Kompression Zylinder 1-3 lagen zwischen 12 und 13 bar.

Aber trotz all dem, sagen wir ich möchte das alles wechseln lassen. Also neue Kolben mit kolbenringe, Ölpumpe,Kurbelwelle, Pleuelager, und die Nockenwelle.

Was müsste in dem gleichen Zuge noch mit erneuet werden?

Ich gehe davon aus, das die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette auch erneuert werden müsste, oder?

Hallo ,hatte einmal gleiches Problem am 1,2 Polo. Damals war der Ölfilter die Ursache war ca 4-5000km drin mit neu Ölwechsel. Filter gewechselt diesmal kein billigschrott aus dem Netz und siehe da der öldruck war wieder ok.Die nächsten 20000km keine Probleme mehr mit dem öldruck.

Zitat:

@Jixen schrieb am 14. Februar 2020 um 08:03:46 Uhr:

Erst Mal Danke.

Kompression Zylinder 1-3 lagen zwischen 12 und 13 bar.

Aber trotz all dem, sagen wir ich möchte das alles wechseln lassen. Also neue Kolben mit kolbenringe, Ölpumpe,Kurbelwelle, Pleuelager, und die Nockenwelle.

Was müsste in dem gleichen Zuge noch mit erneuet werden?

Ich gehe davon aus, das die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette auch erneuert werden müsste, oder?

Da bleibt ja nichts über, so dass ein anderer Motor weitaus billiger wäre oder besser gleich ein anderes Fahrzeug. Solche Aktionen solltest Du als Laie, der jede Arbeitsstunde bezahlen müsste, ganz schnell vergessen.

@fuzzy02 da gibt's unterschiedliche Führungen muss man aufpassen. Manchmal schicken die auch was falsches raus!

Deine Antwort