- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo Bj 7/1995 1,3 L mit 54 PS: Am Instrument leuchte bei Zü ein die Kontrolllampen nicht bei Kälte
Polo Bj 7/1995 1,3 L mit 54 PS: Am Instrument leuchte bei Zü ein die Kontrolllampen nicht bei Kälte
Hallo zusammen,
seit etwa 1 Monat habe ich den Polo als Zweitwagen. Wenn ich morgens bei Kälte um etwa 0 Grad die Zü einschalte, leuchten alle Kontrolllampen nicht und auch die Temperatur- und Kraftstofftankanzeige bleiben bei Null stehen. Der Motor startet jedoch einwandfrei, nur bleiben die Anzeigen auch bei laufendem Motor ohne Funktion. Wenn dann die Sonne auf das Auto scheint und es etwas wärmer wird, funktionieren die Anzeigen und Störleuchten wieder einwandfrei. Ich habe zunächst die Sicherung Nr. 16 verdächtigt (laut Bedienungsanleitung fürs Instrument zuständig) und erneuert, hat aber nicht geholfen, die Leuchten blieben bei Kälte auch mit neuer Sicherung dunkel.
Ich verdächtige jetzt ein Relais, das bei Zü ein das Instrument und speziell die Störleuchten mit Spannung versorgen soll. Wenn man das Ablagefach unter dem Lenkrad aufklappt, sieht man die Sicherungsreihe und darüber zahlreiche Relais. Welches Relais zuständig ist, kann ich nicht erkennen.
Weiß das jemand von euch? Woran könnte der Fehler noch liegen? Ist ein solcher Fehler beim Polo bereits bekannt?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Rainer
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich habe auch einen alten Polo. Die Leuchten in der Anzeige spielen bei mir schon lange "verrückt". Ich nehme das schon gar nicht mehr ernst. Meist verschwinden sie aber während der Fahrt. Bislang fahre ich trotzdem ohne Probleme von A nach B. Leider muss ich im Mai zum TÜV. Mal sehen ob wir dann geschieden werden ....
Relais für derartige elektr. Kleinigkeiten wie Kontrolllampen gibt es nicht, schon gar nicht in einem alten Polo 6N1, bei dem selbst die Scheinwerfer ohne auskommen müssen.
Wurde die Sicherung 21 schon geprüft?
Auch ein Masseproblem kann zum Ausfall des KI führen.
Am besten mal den 28-fach Stecker am KI abziehen und auf evtl. Kontaktschwierigkeiten achten.
Polo 6n1 alte ZE Tacho Pinbelegung:
1 - Frei
2 - Kühlmittelmangelanzeige
3 - Klemme 31, Masse
4 - Frei
5 - Klemme 31 Elektronikmasse
6 - Speicherschalter MFA (Memory)
7 - Hall/ Induktiv - Geber Ausgang
8 - Öldruckschalter
9 - Handbremskontrolle
10 - Klemme 1/Klemme W
11 - Klemme 30, Batterie Plus, Uhr