ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo BJ2005-2007 empfehlenswert?

Polo BJ2005-2007 empfehlenswert?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:52

Keine Ahnung, ob ich zufällig die falsche Seiten erwische, aber man liest eigentlich nur schlechtes über Polos der letzten Generation...

Mein "Fahrprofil": Meine Karre (Opel Astra BJ93) ist mir verreckt und ich brauche einen zuverlässigen Wagen, der mich täglich 15km weit zum nächsten Bahnhof bringt mindestens die nächsten 4 Jahre (->Student). Natürlich soll er dies auch im Winter schaffen (nicht so wie mein alter Astra^^).

Budget: 6000-7000 Euro

"Autowissen": gering

Zum Thema: Habe gelesen, dass es in Punkte Benzin und Ölverbrauch beim Polo ziemliche Probleme gibt. Er verfeuert wohl gerne mal 7-8 Liter Sprit plus Öl bei moderater Fahrweise, wenn ich die Beiträge hier und in anderen Foren richtig deute. Probleme treten wohl vor allem beim 1.2 3-Zylinder auf. Zusätzlich soll es Probleme mitm Motor geben.

Meine Fragen:

1) Treten diese Probleme auch beim 1.4 mit 4-Zylindern auf? Darüber konnte ich noch nicht viel in Erfahrung bringen...

2) Verbraucht er genauso viel wie der 3 Zylinder?

3) Wie würdet ihr den Polo im Vergleich mit dem Opel Corsa oder Astra (gleiches BJ) einordnen? Ist Opel hier in sachen Zuverlässigkeit besser? Mir ist natürlich klar, dass ich hier im VW Forum schreibe, aber eventuell kann man sich ja auf Fakten beschränken...Stichwort: Preis-Leistungsverhältnis^^

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bist ja doch schon recht gut informiert. Zu empfehlen ist aus meiner Sicht am ehesten der 1.4er mit 80 PS ab 2006 (5,5-7 l/100km). Der alte 1.4er mit 75 PS soll etwas mehr Öl verbrauchen aber sonst auch OK sein. Da es recht viele Polos gibt, gibt es auch viele Mängelberichte über ihn. Ich bin bisher sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wir haben übrigens gleich 2 davon...;)

Zum 1,4er, nur aufpassen, bei 90.000km wird ein Zahnriemenwechsel fällig, der bei VW ab ~650€ kostet!

Ansonsten, wenn es geht den 80PS nehmen, der verbraucht etwa nen halben Liter weniger und ist viel drehwilliger.

Aus meiner Sicht, der Polo ist ein zuverlässiges Auto, allerdings kein so tolles wie man immer denkt bzw. VW verspricht.

Aber wer auch beim Polo mit kleinen nervereien leben kann, für den ist es das richtige Auto. Man sollte auch immer daran denken, andere sind nicht besser.

Ups, wurde der Zahnriemenintervall da runtergesetzt? Dachte bisher immer, er wird ab 90.000 alle 30.000 kontrolliert und nur nach Befund erneuert. :confused:

Bin selbst kein VWler.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:04

Die 80 PS finde ich nur sehr selten, aber dafür gibt es des öfteren die 75PS Variante. Ist diese auch zum empfehlen?

Ich glaub, der 80 PS hat den 75 PS ab 2006 abgelöst. Wie gesagt, außer dem höheren Ölverbrauch weiß ich vom alten 1.4er nichts negatives.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zum 1,4er, nur aufpassen, bei 90.000km wird ein Zahnriemenwechsel fällig, der bei VW ab ~650€ kostet!

Bei meinem 1,4er - es ist ein tdi, wurde am 16.11.2009 bei 90683 km der Zahnriemen bei VW gewechselt.

Zahnriemen aus-, und einbauen: 139,66

Spannrolle aus-, und einbauen: 31,74

Kleinteilezuschlag: 6,19

K Rippenriemen: 47,38

----------------------------------

224,97 zzgl der MwSt = 267,71 Euro

 

Grüße Esprit

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Ups, wurde der Zahnriemenintervall da runtergesetzt? Dachte bisher immer, er wird ab 90.000 alle 30.000 kontrolliert und nur nach Befund erneuert. :confused:

Bin selbst kein VWler.

Nein, schon so wie du sagtest, aber meine Werkstatt hatte bei 60.000km meinen Zahnriemen in der Hand und meinte, er hätte schon spuren. D.h. wenn er jetzt schon so aussieht.... sicher ist sicher. Fast hätte ich mich überreden lassen, den jetzt schon zu wechseln.....

@Esprit ....

kann man nicht vergleichen, der 1,4l Benziner hat so eine Scheißkonstruktion von einem Doppelzahnriemen...

der 75PSler übrigens auch, da hat uns damals im Lupo nach 85.000km der Zahnriemen noch 550€ gekostet, zu 16% Mehrwertsteuerzeiten und etwas günstiegeren Preisen, man muss ja 5 Jahre Inflation reinrechnen.

Ach so. Ich wusste den Unterschied zum Benziner nicht.

"Habe gelesen, dass es in Punkte Benzin und Ölverbrauch beim Polo ziemliche Probleme gibt. Er verfeuert wohl gerne mal 7-8 Liter Sprit plus Öl bei moderater Fahrweise, wenn ich die Beiträge hier und in anderen Foren richtig deute. Probleme treten wohl vor allem beim 1.2 3-Zylinder auf. Zusätzlich soll es Probleme mitm Motor geben."

Da biste aber falsch informiert:

mein 9N mit 1,2 Liter Dreizylinder (und das ist bei allen 9N von 2001-2009 der selbe Motor!) "verfeuert bei moderater Fahrweise" (d.h. bei mir nicht mehr als 120-130 km/h und natürlich nur wenig Stadtverkehr!) 5,8 Liter und praktisch kein Öl!!! (nur Ölwechsel wenn erforderlich!) Und "Probleme mit dem Motor" hatte ich auch noch keine (80.000 km), im Gegenteil: er hat im Gegensatz zum 1,4 Liter 'ne Steuerkette, die mit dem längeren Steuerkettenspanner (da gab's 'nen Umrüstsatz von VW!) viel länger hält als 'nen Zahnriemen!!!

Und Deine 15 km zum Bahnhof schaffste auch mit 55 PS...

so ist es wie schon zuvor gesagt.

habe auch den 9N 1.2 64PS Bj.2003.

Benzinverbrauch liegt bei mir 6,0-6,2l mit 195er R15 (Standart 165R14) zügiger Fahrweise Autobahn 120-140km. Ölverbrauch is ok, mit meiner Laufleistung ca: 0,5-0,7 auf 5000km. Meiner hat schon 155.000km, keine Probleme mit Motor. Nur das einzigst größere war der Kat ~600€.

Steurekette vorteil, da normaler weise Wartungsfrei. NORMALERWEISE!

am 23. Oktober 2010 um 19:22

Ich fahre auch einen POLO 1.4 BJ 2008. Das Auto hat jetzt 22000 km. Bis jetzt wurde nur bei 19000 km Zylinderkopf gewechselt. Die Ursache dafür ist angeblich der Benzin den ich im Ausland getankt habe. Ich war im Urlaub und beim zurück fahren ist bei dem Auto auf der Autobahn einfach der Motor abgestorben. Das Auto wurde inerhalb von 5 Tagen repariert, die Kosten übernahm VW (Garantie) und ich musste nur Öl,Krafstoff Filter, Zündkezen und G12 bezahlen. (rund 300€) Das Auto wurde in Kroatien repariert, weil dort ist es stehen geblieben und getankt habe ich in Bosnien. Seit dem tanke ich nur auf OMV Tankstellen in allen Ländern. Der Verbrauch wurde auch dadurch gesenkt. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6.5 und 9.5l(Climatronik immer bei 21°C).Es kann sein das er Öl verbraucht aber ich habe es nicht nachfüllen müssen.( Ich habe einen zweiten VW Polo BJ 1996 1.4 8V 55ps und bei ihm muss ich oft Öl nachfüllen. Aber mit dem fahre ich nur 2000-3000km jährlich.)Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Die Leistung ist ausreichend, Lenkung ist sehr direkt und der Platzangebot geht in Ordnung. Ich selber fahre jährlich mindestens 10 mal 600 km lange Strecken (zu zweit) und habe keine Rückenschmerzen bis jetzt gehabt.

Der Polo ist der Mercedes unter den Kleinwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo BJ2005-2007 empfehlenswert?