ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo deformiert auf der A3 durch einen Geisterfahrer Unfall

Polo deformiert auf der A3 durch einen Geisterfahrer Unfall

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:12

Vor einigen Tagen war in meinem Bundesland mal wieder ein schwerer Unfall auf einer Autobahn, bei dem ein Polo und ein aktueller Corsa frontal zusammengefahren sind.

Ich möchte keine Worte zum Unfallhergang verlieren. Derjenige, der das wissen möchte, kann ja danach googeln.

Was ich mich eben frage ist, wieso der Polo hier derart zusammengedrückt wurde und man hingegen beim Corsa dagegen kaum was deformiert wurde im vorderen Bereich.

Ich finde das erschreckend. Am Längsträger vorbeigefahren?

Anbei Fotos:http://www.pnp.de/.../...-vom-Geisterfahrer-Unfall-auf-der-A3.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schiebe

Ich finde eben, dass der Polo hier in dem Fall deutlicher schlechter dasteht als der Corsa.

Das hier schaut aus wie ein Passat gegen Lupo.

Mag in diesem Fall sein, beim nächsten wieder genau umgedreht.

Ich kann dir Bilder meines alten Polos zeigen der Frontal im Straßengraben eingetaucht, durch den Aufprall ausgehebelt, aufs Dach und Anschließend nochmal quer auf die Seite geschleudert wurde und du Fragst dich den Bildern nach "Wo ist der Schaden? Vorne ein Plasteteil vom Grill weg und die Frontscheibe gebrochen. Nichtmal ein Airbag ausgelöst" (Trotzdem war es ein Totalschaden in Höhe von fast 15t€)

Da gibt es so viele Faktoren, wie Aufprallstelle, Aufprallrichtung, Lenkbewegung während des Aufpralls oder Geradeausstellung, Ungebremms oder Gebremst, wodurch z.B. das Ungebremste eher nach oben gedrückt wird.

Nur mal so als Beispiel, Geisterfahrer ungebremst, Gegner gebremst, Gegner hat es dadurch eher nach unten gedrückt, dadurch größeres Schadensbild "möglich".

Ein Vergleich Anhand solcher Bilder, eher quatsch, da lieber die ausführlichen Berichte professioneller Crashtests lesen und vergleichen.

Ansonsten eher ein sinnloser Vergleich, bzw. Thema.

Da lieber mal dem armen unschuldigen Polofahrer Mitgefühl aussprechen als drüber zu diskutieren warum sein Auto mehr deformiert ist als das des anderen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die beiden Fahrzeuge sind wohl tatsächlich mit den beiden Längsträgern aneinander vorbeigeschrammt. Ich finde allerdings, dass auch der Corsa einiges abbekommen hat.

Die Deformationen sind dafür da die Energie beim Crash abzubauen.Das hat nichts damit zu tun das Fahrzeug schlechter ist

Bei einem Geisterfahrer kommt es darauf an wer wie wo getroffen wird.Die Chancen zu überleben sind bei den Geschwindigkeiten eh sehr gering

Ich glaube ich würde das Lenkrad wenn irgendwie möglich rumreißen.Immer noch besser wie ein Frontalcrash

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:21

Nur ist beim Polo die Fahrgastzelle zusammengebrochen. Sogar die hintere Tür ist noch eingedrückt.

Beim Corsa hingegen nicht.

am 26. März 2013 um 13:23

Zitat:

Ich glaube ich würde das Lenkrad wenn irgendwie möglich rumreißen.Immer noch besser wie ein Frontalcrash

Aha, und wann ist dann der Frontalcrash besser !?!?!?!? :D:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Schiebe

Nur ist beim Polo die Fahrgastzelle zusammengebrochen. Sogar die hintere Tür ist noch eingedrückt.

Beim Corsa hingegen nicht.

Und jetzt? Jeder Unfall ist anders

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:28

Ich finde eben, dass der Polo hier in dem Fall deutlicher schlechter dasteht als der Corsa.

Das hier schaut aus wie ein Passat gegen Lupo.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Ich glaube ich würde das Lenkrad wenn irgendwie möglich rumreißen.Immer noch besser wie ein Frontalcrash

Aha, und wann ist dann der Frontalcrash besser !?!?!?!? :D:cool::D

In der Garage,da ist zu beiden Seiten nicht viel Platz zum Ausweichen

Zitat:

Original geschrieben von Schiebe

Nur ist beim Polo die Fahrgastzelle zusammengebrochen. Sogar die hintere Tür ist noch eingedrückt.

Beim Corsa hingegen nicht.

Das können nur Unfallforscher mittels einem Berg von Daten genau beurteilen. Uns fehlen dazu zu viele Hintergrundinfos. Diese Unfälle mit geringer Überdeckung sind sehr gefährlich, aber kein Grund mich in meinem Polo unsicher zu fühlen.

am 26. März 2013 um 14:58

Alleine ein Geschwindigkeits Unterschied kann schon für so Unterschiedlich ausehende Wracks sorgen.

Ich würde mir da ohne genauere Auswertungen keine Gedanken über einen Vergleich machen.

am 26. März 2013 um 15:37

Ich glaube an den Fotos kann man es nicht ausmachen. Da muß die Trefferfläche beim dem Corsa nur wenige cm weiter aussen gelegen haben als beim Polo und das wars dann schon.

Bei derart hohen Geschwindigkeiten ist es aber letztlich egal...der größte Schwachpunkt ist dann nunmal die "Bauweise" des Homo Sapiens....

Schlimmes Endresultat und noch schlimmer, daß man offensichtlich keine Lösung für diese Problematik findet.

Ich habe noch einen Artikel gefunden...

LINK

Ich wird mir wohl ne Brücke kaufen, und damit umherfahren. Die scheinen sehr stabil zu sein

Hier kannst du die beiden vergleichen: KLICK und KLICK

Der Polo ist und bleibt, wie der Corsa, ein Kleinwagen und somit gibt es eine relativ geringe Deformationszone, die die Energie beim Crash aufnehmen kann. Die unterschiedliche Beschädigung wird höchstwahrscheinlich vom Auftreffwinkel kommen.

Traurig.... V.a. immer wieder diese Geisterfahrer und man kann nichts dagegen machen.....

Wenn das so weiter geht sollen die sich langsam mal etwas einfallen lassen, nur Krallen, die die Räder zerstören hlaten Geisterfahrer ab, denn wer das mit Vorsatz macht lässt sich von nichts anderem abhalten.

Zum Unfall. Klar schaut der Polo im vergleich erstmal nciht sonderlich gut aus, aber niemand kennt den Aufprallwinkel und die genauen Geschwindigkeiten. Der Polo zählt zu den sicheren Kleinwagen, die es gibt, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist selbst eine S-Klasse kein Garant für ein Überleben mehr. Ganz kritsich wird es, wenn es zu einem Seitenaufprall kommt, denn da ist fast kein Blech und Knautschzone, was die Insassen schützen kann :(. Da gibt es schon oft bei sehr geringen Geschwindigkeiten heftige Verletzungen....

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Schiebe

Ich finde eben, dass der Polo hier in dem Fall deutlicher schlechter dasteht als der Corsa.

Das hier schaut aus wie ein Passat gegen Lupo.

Mag in diesem Fall sein, beim nächsten wieder genau umgedreht.

Ich kann dir Bilder meines alten Polos zeigen der Frontal im Straßengraben eingetaucht, durch den Aufprall ausgehebelt, aufs Dach und Anschließend nochmal quer auf die Seite geschleudert wurde und du Fragst dich den Bildern nach "Wo ist der Schaden? Vorne ein Plasteteil vom Grill weg und die Frontscheibe gebrochen. Nichtmal ein Airbag ausgelöst" (Trotzdem war es ein Totalschaden in Höhe von fast 15t€)

Da gibt es so viele Faktoren, wie Aufprallstelle, Aufprallrichtung, Lenkbewegung während des Aufpralls oder Geradeausstellung, Ungebremms oder Gebremst, wodurch z.B. das Ungebremste eher nach oben gedrückt wird.

Nur mal so als Beispiel, Geisterfahrer ungebremst, Gegner gebremst, Gegner hat es dadurch eher nach unten gedrückt, dadurch größeres Schadensbild "möglich".

Ein Vergleich Anhand solcher Bilder, eher quatsch, da lieber die ausführlichen Berichte professioneller Crashtests lesen und vergleichen.

Ansonsten eher ein sinnloser Vergleich, bzw. Thema.

Da lieber mal dem armen unschuldigen Polofahrer Mitgefühl aussprechen als drüber zu diskutieren warum sein Auto mehr deformiert ist als das des anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo deformiert auf der A3 durch einen Geisterfahrer Unfall