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polo g40 motor in golf 2 1.3l bauen!?
Hallo Leute ich wollte den g40 Motor in meinen Golf 2 1.3l bauen. Ist das möglich und ist das viel aufwand!? So wie ich das weiß sind die anschlüsse fast identisch!?
Beste Antwort im Thema
Genau diesen Umbau bin ich auch gerade am machen.
Warum G40?Weil der NZ-Golf nur unter großem Aufwand auf die 827er Motoren oder andere "große" umzubauen ist, und man dann doch nur den 2-millionsten GTI/16V/VR-Umbau hat.
Der G40 passt, ist klein und leicht und mit seinen 115 ausreichend mit viel Luft nach oben.
Netter Nebeneffekt:Wenn man sagt man hat nen Golf G40, erntet man erstmal verstörte Blicke, dann erklären sie einem den Unterschied zwischen G40 und G60 und zuletzt sind sie meist sprachlos
LG Daniel
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25 Antworten
motorsteuergerät kabelbäume alles mitnehmen die polo ZE mitnehmen oder die golf ZE neu pinnen kraftstoffpumpe sollte mitgenommen werden und da wird nix 1zu1 passen denk ich mal! wird viel gehudel und is unnötig G40 is ne kleine maschine!
Die Idee ist durchaus interessant!
So könnte man einen recht leichten und doch Leistungsstarken 2er aufbauen. Die meisten Teile müssten relativ gut passen, da die Aufnahmen von Motor und Getriebe vom Golf 2 mit 1,3l und Polo mit 1,3l fast identisch sein dürften. Bei der Benzinversorgung kann man sich dann ja wieder beim Golf 2 mit z.B. Digifant oder Mono-Jetronik bedienen.
Ganz ohne ist das natürlich nicht und ich würd mich vorher schon informieren, wer dir das einträgt!
ich glaube da biste mit nem 16v g60 oder turbo wesentlich besser bedient und kannst mehr leistung holen wie aus nem G40 was den gewichtsdefiziet mehr als wieder gut machen dürfte
Zitat:
Original geschrieben von netzrac
Die Idee ist durchaus interessant!
So könnte man einen recht leichten und doch Leistungsstarken 2er aufbauen. Die meisten Teile müssten relativ gut passen, da die Aufnahmen von Motor und Getriebe vom Golf 2 mit 1,3l und Polo mit 1,3l fast identisch sein dürften. Bei der Benzinversorgung kann man sich dann ja wieder beim Golf 2 mit z.B. Digifant oder Mono-Jetronik bedienen.
Ganz ohne ist das natürlich nicht und ich würd mich vorher schon informieren, wer dir das einträgt!
Seh ich auch so. Hab auch schon mal den einen oder anderen IIer mit G40-Motor gesehen. Wenn die Aufnahmen für die Motorlager weitgehend denen des 1.3 L im Golf entsprechen, sollte auch das kein Problem sein. Die ZE sollte man dann allerdings auf Golf II umrüsten, denn die vom Polo 86C/2F basiert ja scheints noch irgendwie auf der vom Käfer.
dann würde ich aber den 1.4er schon robuster machen und ihn wenn dann mit nem G60 ner guten kopfbearbeitung ung digitec chip fahren lassen das man aus dem flo paar pferde raus holen kann
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
dann würde ich aber den 1.4er schon robuster machen und ihn wenn dann mit nem G60 ner guten kopfbearbeitung ung digitec chip fahren lassen das man aus dem flo paar pferde raus holen kann
Welchen 1.4er?
der G40 is nen 1.4er motor 1,38 sowieso
ne sry 1,272 fehler meinerseits
also soll ich es lieber lassen? ich habe wirklich gehört von jemanden, dass es fast wie ein motortausch vom nz in nz ist
Mit Sicherheit ein bissl Bastelei, aber wenn du n G40 drin hast im Golf, ists in jedem Fall was besondres.
Jedenfalls mehr als ein G60 oder 16V oder VR6 (egal ob mit oder ohne Aufladung...).
naja bis auf den motor reinheben und befestigen... muss ich so ziemlich alles selber machen... ab und zu Hilfe von Laien... aber ansonsten wirds ne bastel arbeit by do it your self xD ich kann zwar selber ein fahrwerk einbauen, aber motorwechsel habe ich nich gemacht... ist es für mich schaffbar?
ich möchte anzweifeln das ein golf G40 was besondereres ist wie ein golf G60(original)
kann mir jemand noch meine frage beantworten? und hat es schonmal jemand gemacht!?
gemacht nein aber frag!