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Polo gelbe Motorleuchte
Hallo,
ich bin zum ersten mal hier aktiv und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Polo 1,4 FSI Baujahr 2005. Reimport.
Seit 4 Wochen leuchtete erst sporadisch jetzt immer die gelbe Motorleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Meldungen (Siehe Bild).
Die Werkstatt wollte für die Reparatur dann run 1200€+++, was mir aufgrund des Alters zu viel ist.
Ich möchte den Fehler jetzt möglichst günstig beheben und das Auto dann verkaufen. Allerdings auch nicht dreimal anfangen.
Nur den Kat zu tauschen ist nur mit Schweißen möglich, da das Flexrohr geschweißt ist.
Außerdem hat das Originalteil 2 Rohre, die Ersatzteile alle nur ein Rohr.
Anscheinend sitzt hinter dem Krümmer noch ein Vorkat, sollte der auch ausgetauscht werden?
Im Internet habe ich den kompletten Strang für 330€ gefunden.
Nun die Fragen:
Was muss man beim Wechseln des kompletten Strangs beachten?
- Kann man den Strang einfach so wechseln oder muss da was "eingestellt" werden?
- Kann die Lambdasonde oder sonstige Zu-/Abgänge einfach so wieder dran geschraubt werden?
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler damit behoben ist, da ja auch die Drosselklappe einen Fehler anzeigt?
Kann man das doppelte Rohr einfach durch ein einfaches ersetzen?
Freue mich auf eure Ratschläge.
vielen Dank
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12 Antworten
Ich bin nur Laie aber könnte dieses Fehlerbild nicht auch auf einen defekt im AGR Bereich hindeuten?
Der FSI Motor hat auch hinsichtlich der Abgasbehandlung einige Besonderheiten und kann nicht mit dem normalen 16V Motor verglichen werden. Die Abgasanlage ist deswegen auch mit keiner der anderen kompatibel und sollte wenn schon m.E. ggf. auch nur komplett ersetzt werden. Irgendwelche Basteleien mit Fremdteilen führen fast immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ich weiß nicht wo Du einen für 330 € gesehen, aber hier wird einer für rd. 550 € plus Versand im Austausch angeboten. Einfach etwas billigst "zusammenschustern" wird nicht zu einer neuen TÜV-Plakette führen, ohne die Du auf faire Weise keinen Käufer finden wirst.
Die Drosselklappe hat damit aber nichts zu tun.
19534/P3078 ==> Drosselklappe reinigen und neu anlernen; auf Falschluft im Ansaugbereich prüfen (undichte Schläuche) und ggf. Ursache beseitigen.
16804/P0420 ==> auf Falschluft im Ansaug- und Abgasbereich prüfen; Lambdasonden prüfen; Lambdasonden-Alterung der Lambdasonde vor Kat prüfen
16785/P0401 ==> AGR-Ventil verschmutzt oder defekt -> reinigen oder wahrscheinlich besser austauschen
Danke für die ausfürhliche Antwort Talker1111.
Das Modell 1,4 FSI kann man bei dein Ersatzteilen ja auswählen.
Was du zu den 3 Meldungen schreibst, deutet nicht unbedingt darauf hin, dass die Auspuffanlage komplett getauscht werden muss, oder? Was ich noch vergessen habe, ist dass die Werkstatt auch meinte der Kat klappert.
Können das alles Fehler sein, die wegen eines defekten Katalysators kommen können? Oder hat das alles eher nichts miteinander zu tun?
Diese drei Themen in einer Werkstatt machen zu lassen, wird sicher nicht ganz günstig, oder?
Hat jemand ne Alternative im Kreis Stuttgart?
Vielen Dank
Zitat:
@abc_ schrieb am 25. März 2017 um 19:10:34 Uhr:
...
Was du zu den 3 Meldungen schreibst, deutet nicht unbedingt darauf hin, dass die Auspuffanlage komplett getauscht werden muss, oder?
Doch, genau das habe ich mit meinen Bemerkungen aber gemeint. Was bringt die ganze Schweißerei - nur um ein paar Rohrstücke zu sparen, die dann u.U. nicht mal mehr korrekt an den Töpfen sitzen und dann auch noch zu Verspannungen führen. Die Zeit für's Ausrichten und Schweißen muss auch bezahlt werden. Und wenn die Übergänge dann nicht 100%ig dicht sind, gibt's wieder neue Probleme.
Zitat:
Was ich noch vergessen habe, ist dass die Werkstatt auch meinte der Kat klappert.
Wenn's dann so ist, lass 'nen neuen drunter bauen (ggf. gleich mit neuer Lambdasonde). Den NOx-Sensor mit dazugehörigem Steuergerät am hinteren NOx-Speicherkatalysator kann man wohl übernehmen.
Zitat:
Können das alles Fehler sein, die wegen eines defekten Katalysators kommen können? Oder hat das alles eher nichts miteinander zu tun?
M.E. nicht, wenn schon dann eher umgekehrt.
Zitat:
Diese drei Themen in einer Werkstatt machen zu lassen, wird sicher nicht ganz günstig, oder?
Trotzdem bekommst Du für die Reparturkosten (1.200++ ? + Restwert für ein Fahrzeug mit Reparaturstau) meist aber kein gleichwertiges Ersatzfahrzeug, von dem Du dann obendrein nicht mal weißt, was dich erwartet.
Die Verwendung des Begriffs "lohnen" ist im privaten Nutzungsbereich m.E. ohnehin nicht sinnvoll. Ein Auto ist da immer ein Verlustgeschäft.
Vielen Dank.
Heißt also kompletten Strang für 550€ + Lambdasonde bestellen und einbauen. In der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist. Muss man danach etwas neu einstellen oder geht das so?
Sinnvoll wäre dann noch Drosselklappe reinigen und prüfen und das AGR-Ventil reinigen/Tauschen.
Korrekt?
Zitat:
@abc_ schrieb am 30. März 2017 um 07:54:26 Uhr:
Vielen Dank.
Heißt also kompletten Strang für 550€ + Lambdasonde bestellen und einbauen. In der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist. Muss man danach etwas neu einstellen oder geht das so?
Einzustellen ist in dem Bereich nichts, aber ohne Bühne dürfte es schwierig werden.
Der Abschnitt zwischen Flexrohr und NOx-Speicherkatalysator ist übrigens mehrflutig (m.W. sind es drei), um die Temperatur der Abgase und damit des NOx-Speicherkatalysators zu senken. Durch die größere Oberfläche wird die Wärmeabfuhr an die Umgebungsluft erhöht und die Abgastemperatur gesenkt.
Weitere Informationen dazu kannst Du z.B. im SSP253 Seite 41 ff. nachlesen.
Falls Englisch kein Problem ist, gibt es hier und hier noch die beiden Teile vom SSP296 zum FSI Motor.
Zitat:
Sinnvoll wäre dann noch Drosselklappe reinigen und prüfen und das AGR-Ventil reinigen/Tauschen.
Korrekt?
Und anschließend den Fehlerspeicher löschen u. Motorsteuergerät neu anpassen ("anlernen").
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 30. März 2017 um 13:36:44 Uhr:
Einzustellen ist in dem Bereich nichts, aber ohne Bühne dürfte es schwierig werden.
Zitat:
Und anschließend den Fehlerspeicher löschen u. Motorsteuergerät neu anpassen ("anlernen").
Das meine ich, dazu muss man ja dann wieder zum Händler, hoffentlich findet der dann nachher nicht noch mehr...
Zitat:
Der Abschnitt zwischen Flexrohr und NOx-Speicherkatalysator ist übrigens mehrflutig (m.W. sind es drei), um die Temperatur der Abgase und damit des NOx-Speicherkatalysators zu senken. Durch die größere Oberfläche wird die Wärmeabfuhr an die Umgebungsluft erhöht und die Abgastemperatur gesenkt.
Komischerweise haben die Ersatzteile auf den Bildern alle nur einen Strang.
Wobei es laut der Typangabe passen sollte..
Man kann auf allen Seiten der Internetanbieter lesen, dass es sich immer nur um Beispielfotos handelt.
Aber sogar auf dem Foto in der von mir verlinkten Seite kann man m.E. mit etwas gutem Willen erkennen, dass es nicht nur einen Rohrstrang zwischen Flexrohr und NOx-Speicherkatalysator gibt.
Ansonsten ist jetzt von meiner Seite aus alles zu deinem Beitrag gesagt und was ggf. zu veranlassen wäre.
Es bleibt nun dir überlassen, was Du mit deinem Wagen machst.
Keine leichte Entscheidung - dir vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen.
Hallo,
die Entscheidung wird leichter. Samstag nach der Waschanlage ging das Fahrzeug auf einmal nicht mehr an.
- Hörte sich an, als ob er keinen Sprit mehr bekommen hat.
In der nächsten Werkstatt heißt es nun, dass keine Kompression mehr aufgebaut wird - Steuerkette defekt oder ausgeleiert.
Kosten ~ 1000 €
Nun meine Frage - kann das zusammenhängen? Wie sicher ist so eine Diagnose und an was zu erkennen?
Vielen Dank
Was soll womit zusammen hängen ?
Wenn die Steuerzeiten der Ventile wegen defekter Steuerkette nicht mehr stimmen, kann natürlich keine ausreichende Kompression aufgebaut werden. Wieviel bar hat denn die Messung der einzelnen Zylinder ergeben ?
Der Kompressionsdruckverlust und das mit dem Auspuff siehe oben..
Messwerte habe ich noch nicht, will Donnerstag mal in die Werkstatt, gemeinsam schaun.