ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTD - 92 KW/125PS

Polo GTD - 92 KW/125PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 13:21

Im aktuellen Volkswagen Polo 6R Modellprogramm gibt es leider bis zum heutigen Tag keinen Polo GT TDI oder Polo GTD mit einer Leistung im Bereich von 125 – 143 PS.

 

Volkswagen hat mit Rücksicht auf die große hausinterne Konkurrenz des Polo 6R zum aktuellen Golf VI einige Motoren, Getriebe und Ausstattungsdetails (Lendenwirbelstütze, 8 Lautsprecher, autom. Fahrlicht usw.) des Golf nicht in das Polo 6R Modellprogramm übernommen; … und hat es vermutlich z.Z. auch nicht nötig, da sich der Polo V noch (sehr) gut verkauft.

 

Da meiner Meinung nach dem Polo V u.a. noch ein leistungsstarker Diesel fehlt, habe ich mich entschlossen mir meinen eigenen Polo GTD zusammen zustellen.

 

Ziel dieser Idee bzw. meines Projektes war es, die Motorisierung meines bestellten Polo TEAM 1,6 TDI (77 KW/105 PS) materialschonend anzuheben, das gut abgestimmte Original VW-Sportfahrwerk beizubehalten, nach Möglichkeit nur oder ausschließlich Original VW Ersatzteile zu wenden und diese gegen vorhandene Teile im Verhältnis 1:1 zu tauschen und auf zusätzliche Anbauteile (Spoiler etc.) nach Möglichkeit ganz zu verzichten.

 

Nach einer Sitzprobe in dem Polo GTI im VW-Forum in Berlin im Oktober 2010 war für mich klar, die normalen und für mich im Bereich der Schultern unbequemen Polo Sportsitze müssen gegen die besseren Top-Sportsitze getauscht werden.

Da es für die guten Top-Sportsitze des GTI nur Original Sitzbezüge im Karo-Design gibt, habe ich mich nach langen Überlegungen entschlossen die komplette Sitzausstattung (mit roten Nähten) inkl. Türverkleidungen, Lenkrad, Fußmatten usw. in meinen Polo einzubauen.

Zwar hätte mir die R-Line GmbH nach mehren Anfragen die GTI Sitzbezüge auch mit Nähten in ’artgrey’ beschafft, aber für stolze 1699,00 €!!! … JE-Design liefert schon für 1599,00 € Ledersitzbezüge inkl. Kopfstützen, Türpads und Montage.

 

…Unter dem Strich war die jetzt gewählte Lösung für mich die Beste und Unproblematischste.

 

Motortuning:

Hier wären nur ABT (125 PS) und MTM (121 PS) infrage gekommen. Für ABT habe mich entschieden, da mir die Leistungsentfaltung i.V.m. der Drehmomentkurve gem. zugesandter Leistungsdiagramme mehr zugesagt hat.

 

Preislich ist man bei MTM (komplett) nahe am Preis von ABT dran. Bei ABT ist die zweijährige Garantie im Preis enthalten, bei MTM muss man sie zusätzlich dazu buchen.

Die Motortuning-Maßnahme habe ich noch während der Einfahrphase bei einem Kilometerstand von 567 km durchführen lassen, daher habe ich die originäre Leistung von 105 PS nie richtig getestet.

Das jetzige Ergebnis (92 KW/125 PS, 285 NM) kann sich allerdings sehen lassen. Der sehr satte Durchzug beginnend ab ca. 1800 U/min und dann weiter ansteigend ist beeindruckend, sehr ähnlich einem 2,0 TDI CR mit 140 PS. Wünschenswert wäre noch ein 6-Gang Getriebe.

An der sog. Anfahrschwäche (Turboloch) des 1,6 TDI unter ca. 1400 U/min hat sich allerdings nicht viel geändert.

 

Am 01.07.2011 habe ich die Leistung auf der A1 einmal etwas angetestet. Aus einem 80er Baustellenbereich im 4. Gang heraus beschleunigt zieht der Polo bis knapp 180 km/h in eins super durch, erst danach nimmt die gleichmäßige Leistungsentfaltung langsam ab. Angezeigt hat die digitale Geschwindigkeit des GTI-Tachos 212 km/h, das externe Navigationssystem 205 km/h, als Endgeschwindigkeit.

 

Außendesign:

Das Design des Kühlergrills orientiert sich am aktuellen Golf VI GTD, allerdings in Kombination mit dem unteren Highline Lüftungsgitter mit Chromrand.
Die GTI-Heckstoßstange war seit den ersten veröffentlichten Bildern vom GTI ein MUSS, da sie durch ihre ’bullige’ Form (inkl. Reflektoren, Diffusor u. Kennzeichenausschnitt) das Heck des Polo besonders unterstreicht. Und natürlich gehört dazu ein entsprechender Doppel-Edelstahlauspuff. Das Modell der Firma Bastruck mit Lippe passt super dazu und ähnelt dem des Golf VI GTD.
An dem straffen und gut abgestimmten Original Sportfahrwerk gibt es nichts zu bemängeln. Auch die dem GTI identische Bremsanlage verzögert optimal.

 

Nachdem ich einmal in einem Polo mit 17“ Bereifung mitgefahren bin, hatte sich diese Bereifung als Neuwagen-Bestelloption erledigt. Bei meiner jährlich zu erwartenden Laufleistung (30-40 Tkm) und den heutigen Straßenverhältnissen bietet die 17“-Bereifung keinen ausreichenden Komfort mehr, auch die 16“-Bereifung vermittelt i.V.m. dem o.g. Sportfahrwerk einen sehr direkten und straffen Kontakt zur Fahrbahn sowie eine gute Kurvenlage.

Die PLW Alufelgen (Design PQ) in der Größe 7 x 16“ (ET 35) wurden vom TÜV anstandslos eingetragen. An der HA sind zusätzlich noch 3mm H&R Distanzscheiben drauf, ohne das etwas übersteht oder protzig aussieht.

 

Innendesign:

Wie eingangs erwähnt zogen die nur im GTI erhältlichen Top-Sportsitze die Ümrüstung der GTI-Innenausstattung nach sich.

 

Im Oktober 2010 habe ich mir den ETKA besorgt und mir die Ersatzteile der Polo GTI Innenausstattung herausgesucht. 6 Wochen vor Auslieferung des Polos habe ich die Teile bei einem VW-Händler bestellt und bis auf die Sitzbezüge alle Teile bekommen.

Die Lieferung der GTI Sitzbezüge hat knapp 3 Monate gedauert!!! Note: ungenügend! … Zeiten wie bei einigen Ersatzteilen bei japanischen Modellen in den 80er Jahren. Noch nie habe ich auf Ersatzteile von VW länger als max. 2 ½ Wochen warten müssen. Es lebe das Zeitalter von SAP & Co.

Der beleuchtbare Lederschaltknauf mit Ledermanschette und roten Nähten ist eine Sonderanfertigung.

Der Umbau der Sitzausstattung erfordert etwas Geschick und ist teilweise kräftezehrend, da die Sitzbezüge gespannt bzw. unter Spannung (insbesondere die Vordersitze) verbaut sind. In die Sitzlehnen der Top-Sportsitze habe ich Lendenwirbelstützen original aus dem Hause VW integriert. Dazu werde ich aber noch etwas gesondert im Forum schreiben.

 

… Das Sitzgefühl in den Top-Sportsitzen entschädigt anschließend für die Arbeit und ist deutlich besser als in den serienmäßigen Polo Sportsitzen.

Ergänzend zu den Sitzen habe ich noch die dunkle B- u. C-Säulenverkleidung vom GTI montiert, allerdings den Dachhimmel und die ständig im Blickfeld weilende A-Säulenverkleidung hell belassen. … Zu Hause streicht man sich die Decken doch auch nicht in dunkelgrau nur weil es sportlicher aussieht, oder? Aber jeder wie er es mag.

 

Car-HIFI:

Hier war meine Zielsetzung nichts im Kofferraum und in die Heckablage einzubauen. … Was blieb, waren die von VW vorgegebenen Verbauorte in den Türen. Mit nur 6 Lautsprechern wollte ich auch nicht leben, also musste auch hier eine Lösung her. Entschieden habe ich mich für das Eton POW 172 Compression zum Türeinbau vorne und hinten. Hinten musste ich allerdings mit einem Dosenbohrer noch 43mm Ausschnitte für die Hochtöner in die Türverkleidungen bohren.
Verbaut wurden neben den o.g. Eton Systemen u.a. Distanzringe, Alubutyl ALB 2,2mm und OCA 10i Open-Cell-Absorber. Ändern musste ich die vom Car-Hifi-Store mitgelieferten Adapterstecker (Plus und Minus tauschen) für die Tieftöner und diverse Kabel an den Höchtöner umlöten bzw. kürzen, da sonst zu viel Kabel hinter den Verkleidungen gelegen hätte.

 

Dem RCD 510 habe ich noch eine Helix PP20 (Plug&Play) nachgeschaltet. Diese geht gerade mit viel gutem Willen und optimal verlegten Plug&Play-Kabeladaptern hinter das Bedienteil der Climatronic … aber gerade so.

 

Der Klang der Eton Systeme ist für die Einbauorte nicht schlecht und ausgewogen. Manchmal wünschte ich mir noch einen programmierbaren Equalizer im RCD 510, an dem man mehr als nur Höhen, Mitten und Tiefen verändern kann bzw. so etwas wie eine programmierbare Loudness Taste.

 

… Aber vielleicht bin ich da auch etwas durch die klanglich sehr guten MacAudio Systeme (vorne u. hinten) in meinem vorherigen Golf IV verwöhnt (?).

_________________________________

 

Mein Dank gilt den Motor-Talk Mitgliedern, bei denen ich für meine eigenen Ideen und Änderungswünsche seit erscheinen des Polo 6R Lösungen in Form von fachkundigen Beträge gefunden habe, größtenteils mit Foto.

Beispielhaft sei ’GT Ingo’ erwähnt, durch den ich hier in das Forum gekommen bin, da ich im Internet nach Beiträgen zum Thema GTI-Lenkrad im Polo V gesucht habe. Am Ende habe ich meinen Polo mit MuFu bestellt und kann es nur jedem weiter empfehlen, insbesondere wenn man ein GTI-Lenkrad nachrüsten möchte.

 

 

 

20110701-polo-front00-derlingo
20110701-polo-heck05-derlingo
20110701-polo-front02-derlingo
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 13:21

Im aktuellen Volkswagen Polo 6R Modellprogramm gibt es leider bis zum heutigen Tag keinen Polo GT TDI oder Polo GTD mit einer Leistung im Bereich von 125 – 143 PS.

 

Volkswagen hat mit Rücksicht auf die große hausinterne Konkurrenz des Polo 6R zum aktuellen Golf VI einige Motoren, Getriebe und Ausstattungsdetails (Lendenwirbelstütze, 8 Lautsprecher, autom. Fahrlicht usw.) des Golf nicht in das Polo 6R Modellprogramm übernommen; … und hat es vermutlich z.Z. auch nicht nötig, da sich der Polo V noch (sehr) gut verkauft.

 

Da meiner Meinung nach dem Polo V u.a. noch ein leistungsstarker Diesel fehlt, habe ich mich entschlossen mir meinen eigenen Polo GTD zusammen zustellen.

 

Ziel dieser Idee bzw. meines Projektes war es, die Motorisierung meines bestellten Polo TEAM 1,6 TDI (77 KW/105 PS) materialschonend anzuheben, das gut abgestimmte Original VW-Sportfahrwerk beizubehalten, nach Möglichkeit nur oder ausschließlich Original VW Ersatzteile zu wenden und diese gegen vorhandene Teile im Verhältnis 1:1 zu tauschen und auf zusätzliche Anbauteile (Spoiler etc.) nach Möglichkeit ganz zu verzichten.

 

Nach einer Sitzprobe in dem Polo GTI im VW-Forum in Berlin im Oktober 2010 war für mich klar, die normalen und für mich im Bereich der Schultern unbequemen Polo Sportsitze müssen gegen die besseren Top-Sportsitze getauscht werden.

Da es für die guten Top-Sportsitze des GTI nur Original Sitzbezüge im Karo-Design gibt, habe ich mich nach langen Überlegungen entschlossen die komplette Sitzausstattung (mit roten Nähten) inkl. Türverkleidungen, Lenkrad, Fußmatten usw. in meinen Polo einzubauen.

Zwar hätte mir die R-Line GmbH nach mehren Anfragen die GTI Sitzbezüge auch mit Nähten in ’artgrey’ beschafft, aber für stolze 1699,00 €!!! … JE-Design liefert schon für 1599,00 € Ledersitzbezüge inkl. Kopfstützen, Türpads und Montage.

 

…Unter dem Strich war die jetzt gewählte Lösung für mich die Beste und Unproblematischste.

 

Motortuning:

Hier wären nur ABT (125 PS) und MTM (121 PS) infrage gekommen. Für ABT habe mich entschieden, da mir die Leistungsentfaltung i.V.m. der Drehmomentkurve gem. zugesandter Leistungsdiagramme mehr zugesagt hat.

 

Preislich ist man bei MTM (komplett) nahe am Preis von ABT dran. Bei ABT ist die zweijährige Garantie im Preis enthalten, bei MTM muss man sie zusätzlich dazu buchen.

Die Motortuning-Maßnahme habe ich noch während der Einfahrphase bei einem Kilometerstand von 567 km durchführen lassen, daher habe ich die originäre Leistung von 105 PS nie richtig getestet.

Das jetzige Ergebnis (92 KW/125 PS, 285 NM) kann sich allerdings sehen lassen. Der sehr satte Durchzug beginnend ab ca. 1800 U/min und dann weiter ansteigend ist beeindruckend, sehr ähnlich einem 2,0 TDI CR mit 140 PS. Wünschenswert wäre noch ein 6-Gang Getriebe.

An der sog. Anfahrschwäche (Turboloch) des 1,6 TDI unter ca. 1400 U/min hat sich allerdings nicht viel geändert.

 

Am 01.07.2011 habe ich die Leistung auf der A1 einmal etwas angetestet. Aus einem 80er Baustellenbereich im 4. Gang heraus beschleunigt zieht der Polo bis knapp 180 km/h in eins super durch, erst danach nimmt die gleichmäßige Leistungsentfaltung langsam ab. Angezeigt hat die digitale Geschwindigkeit des GTI-Tachos 212 km/h, das externe Navigationssystem 205 km/h, als Endgeschwindigkeit.

 

Außendesign:

Das Design des Kühlergrills orientiert sich am aktuellen Golf VI GTD, allerdings in Kombination mit dem unteren Highline Lüftungsgitter mit Chromrand.
Die GTI-Heckstoßstange war seit den ersten veröffentlichten Bildern vom GTI ein MUSS, da sie durch ihre ’bullige’ Form (inkl. Reflektoren, Diffusor u. Kennzeichenausschnitt) das Heck des Polo besonders unterstreicht. Und natürlich gehört dazu ein entsprechender Doppel-Edelstahlauspuff. Das Modell der Firma Bastruck mit Lippe passt super dazu und ähnelt dem des Golf VI GTD.
An dem straffen und gut abgestimmten Original Sportfahrwerk gibt es nichts zu bemängeln. Auch die dem GTI identische Bremsanlage verzögert optimal.

 

Nachdem ich einmal in einem Polo mit 17“ Bereifung mitgefahren bin, hatte sich diese Bereifung als Neuwagen-Bestelloption erledigt. Bei meiner jährlich zu erwartenden Laufleistung (30-40 Tkm) und den heutigen Straßenverhältnissen bietet die 17“-Bereifung keinen ausreichenden Komfort mehr, auch die 16“-Bereifung vermittelt i.V.m. dem o.g. Sportfahrwerk einen sehr direkten und straffen Kontakt zur Fahrbahn sowie eine gute Kurvenlage.

Die PLW Alufelgen (Design PQ) in der Größe 7 x 16“ (ET 35) wurden vom TÜV anstandslos eingetragen. An der HA sind zusätzlich noch 3mm H&R Distanzscheiben drauf, ohne das etwas übersteht oder protzig aussieht.

 

Innendesign:

Wie eingangs erwähnt zogen die nur im GTI erhältlichen Top-Sportsitze die Ümrüstung der GTI-Innenausstattung nach sich.

 

Im Oktober 2010 habe ich mir den ETKA besorgt und mir die Ersatzteile der Polo GTI Innenausstattung herausgesucht. 6 Wochen vor Auslieferung des Polos habe ich die Teile bei einem VW-Händler bestellt und bis auf die Sitzbezüge alle Teile bekommen.

Die Lieferung der GTI Sitzbezüge hat knapp 3 Monate gedauert!!! Note: ungenügend! … Zeiten wie bei einigen Ersatzteilen bei japanischen Modellen in den 80er Jahren. Noch nie habe ich auf Ersatzteile von VW länger als max. 2 ½ Wochen warten müssen. Es lebe das Zeitalter von SAP & Co.

Der beleuchtbare Lederschaltknauf mit Ledermanschette und roten Nähten ist eine Sonderanfertigung.

Der Umbau der Sitzausstattung erfordert etwas Geschick und ist teilweise kräftezehrend, da die Sitzbezüge gespannt bzw. unter Spannung (insbesondere die Vordersitze) verbaut sind. In die Sitzlehnen der Top-Sportsitze habe ich Lendenwirbelstützen original aus dem Hause VW integriert. Dazu werde ich aber noch etwas gesondert im Forum schreiben.

 

… Das Sitzgefühl in den Top-Sportsitzen entschädigt anschließend für die Arbeit und ist deutlich besser als in den serienmäßigen Polo Sportsitzen.

Ergänzend zu den Sitzen habe ich noch die dunkle B- u. C-Säulenverkleidung vom GTI montiert, allerdings den Dachhimmel und die ständig im Blickfeld weilende A-Säulenverkleidung hell belassen. … Zu Hause streicht man sich die Decken doch auch nicht in dunkelgrau nur weil es sportlicher aussieht, oder? Aber jeder wie er es mag.

 

Car-HIFI:

Hier war meine Zielsetzung nichts im Kofferraum und in die Heckablage einzubauen. … Was blieb, waren die von VW vorgegebenen Verbauorte in den Türen. Mit nur 6 Lautsprechern wollte ich auch nicht leben, also musste auch hier eine Lösung her. Entschieden habe ich mich für das Eton POW 172 Compression zum Türeinbau vorne und hinten. Hinten musste ich allerdings mit einem Dosenbohrer noch 43mm Ausschnitte für die Hochtöner in die Türverkleidungen bohren.
Verbaut wurden neben den o.g. Eton Systemen u.a. Distanzringe, Alubutyl ALB 2,2mm und OCA 10i Open-Cell-Absorber. Ändern musste ich die vom Car-Hifi-Store mitgelieferten Adapterstecker (Plus und Minus tauschen) für die Tieftöner und diverse Kabel an den Höchtöner umlöten bzw. kürzen, da sonst zu viel Kabel hinter den Verkleidungen gelegen hätte.

 

Dem RCD 510 habe ich noch eine Helix PP20 (Plug&Play) nachgeschaltet. Diese geht gerade mit viel gutem Willen und optimal verlegten Plug&Play-Kabeladaptern hinter das Bedienteil der Climatronic … aber gerade so.

 

Der Klang der Eton Systeme ist für die Einbauorte nicht schlecht und ausgewogen. Manchmal wünschte ich mir noch einen programmierbaren Equalizer im RCD 510, an dem man mehr als nur Höhen, Mitten und Tiefen verändern kann bzw. so etwas wie eine programmierbare Loudness Taste.

 

… Aber vielleicht bin ich da auch etwas durch die klanglich sehr guten MacAudio Systeme (vorne u. hinten) in meinem vorherigen Golf IV verwöhnt (?).

_________________________________

 

Mein Dank gilt den Motor-Talk Mitgliedern, bei denen ich für meine eigenen Ideen und Änderungswünsche seit erscheinen des Polo 6R Lösungen in Form von fachkundigen Beträge gefunden habe, größtenteils mit Foto.

Beispielhaft sei ’GT Ingo’ erwähnt, durch den ich hier in das Forum gekommen bin, da ich im Internet nach Beiträgen zum Thema GTI-Lenkrad im Polo V gesucht habe. Am Ende habe ich meinen Polo mit MuFu bestellt und kann es nur jedem weiter empfehlen, insbesondere wenn man ein GTI-Lenkrad nachrüsten möchte.

 

 

 

+7
73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 2. Juli 2011 um 14:36

Sieht sehr gut aus Dein Eigenbau des Polo GTD. ;) Sollte VW sich mal ein Beispiel nehmen und einen GTD ins Programm einfügen.

Die Felgen sind nicht mein Geschmack und die LED Innenleuchte.

Der Rest passt ganz gut.

Sportfahrwerk? Deiner ist so hoch.

Ich habe selber das VW-Sportfahrwerk und meiner ist deutlich tiefer.

Gute Idee!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:48

Jo, gem. Bestellung und Farbcode an den Federn darf sich das Fahrwerk Sportfahrwerk nennen.

 

Vielleicht muss ich mal einen Zementsack eine Zeit lang in den Kofferraum legen, damit sich die hinteren Federn auch noch weiter 'setzen'.

sehr schönes Einzelstück; Gratulation :)

Genau so könnte ich mir den GTD ab Werk vorstellen ;)

am 2. Juli 2011 um 15:47

sehr coole kiste!

und vor allem bist du einer der wenigen, bei dem das nachgerüstete leistungsbezogene emblem im kühlergrill auch wirklich hält was es verspricht!

was mich noch interessieren würde sind die werte von 0-100 und von 80-120

grüße

am 2. Juli 2011 um 16:26

Sieht toll aus, Respekt für die Mühe die Du dir gemacht hast!

Sieht echt stark aus! Gefällt mir sehr gut.

Darf man Fragen auf wieviel € die Karre jetzt kommt? Die wird doch bestimmt jetzt an die 28.000€ an Wert haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lynchianer

Darf man Fragen auf wieviel € die Karre jetzt kommt? Die wird doch bestimmt jetzt an die 28.000€ an Wert haben, oder?

Ersetze "an Wert" durch Investiert, Tuning rentiert sich finanziel nie.

Gut geschriebener Bericht derlingo. Respekt an die Leute die so viel Geld reinstecken anstatt sich einfach ein Golf GTD zu kaufen.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Scorpbay

Zitat:

Original geschrieben von Lynchianer

Darf man Fragen auf wieviel € die Karre jetzt kommt? Die wird doch bestimmt jetzt an die 28.000€ an Wert haben, oder?

Ersetze "an Wert" durch Investiert, Tuning rentiert sich finanziel nie.

 

Gut geschriebener Bericht derlingo. Respekt an die Leute die so viel Geld reinstecken anstatt sich einfach ein Golf GTD zu kaufen.

... Über die Kosten wollte ich hier eigentlich nicht sprechen, aber das Gesamtinvestment liegt höher als der genannte Wert. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen (..., weil es mich selber am Ende erschreckt hat).

 

Über den Golf VI GTD oder einen 2,0l TDI Highline habe ich lange nach gedacht. Nur vermutlich hätte ich ab nächstes Jahr Herbst ein altes Golf Modell gefahren, und dafür war mir ein GTD in Vollausstattung ehrlich gesagt zu teuer, und damit auch nicht wert.

... Und ich sehe nicht ein, weshalb ich in der Ausstattungsliste beim Golf VI über 1300 € für Xenon Scheinwerfer bezahlen soll und vergleichsweise 'nur' knapp 900 € im Polo.

Oder ein Elektromotor für die elektrischen Fensterheber im Golf VI über 200 € kostet und im Polo weit unter 200 €.

Auch vermisse ich ehrlich gesagt ein Panoramadach im Golf VI.

 

am 2. Juli 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von derlingo

Zitat:

Original geschrieben von Scorpbay

 

Ersetze "an Wert" durch Investiert, Tuning rentiert sich finanziel nie.

Gut geschriebener Bericht derlingo. Respekt an die Leute die so viel Geld reinstecken anstatt sich einfach ein Golf GTD zu kaufen.

...

... Und ich sehe nicht ein, weshalb ich in der Ausstattungsliste beim Golf VI über 1300 € für Xenon Scheinwerfer bezahlen soll und vergleichsweise 'nur' knapp 900 € im Polo.

Oder ein Elektromotor für die elektrischen Fensterheber im Golf VI über 200 € kostet und im Polo weit unter 200 €.

Auch vermisse ich ehrlich gesagt ein Panoramadach im Golf VI.

Naja, das Xenon beim Golf ist ein dynamisches Kurvenfahrlicht, d.h. die Scheinwerfer schwenken auch horizontal. Ist also ein wenig aufwendiger :) Gehen denn die Elektromotoren der Fensterheber so oft kaputt? In meinem Ver haben sie vorne und hinten fast 7 Jahre gehalten ...

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:39

Mit dem dynamischen Kurvenlicht hast Du natürlich Recht. Aber denke, Du weißt was ich ich unter dem Strich damit sagen wollte ... .

 

Bei meinem alten Golf IV war der erste Fensterhebermotor (Fahrerseite) nach nur 4 1/2 Jahren hin, der zweite (Beifahrerseite) nach knapp 6 Jahren. .... Verständlich, dass man dann so einem 'Verschleißteil' eine besondere Aufmerksamkeit schenkt, oder?.

 

Für die Arbeit an diesem Auto hast Du dir allen Respekt verdient !!

Sieht echt toll aus und so ein Modell feht im VW Portfolio !!

Viel Spass mit dem GTD und allzeit "knitterfreie" Fahrt :)

Hawkeye

am 2. Juli 2011 um 18:46

Gratulation!!!Finde ich echt Klasse,das Auto,würde es so einen geben in der Art,würde ich mich sofort für den Polo entscheiden!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen