1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 1.8 - Sprachbedienung nachträglich aktivieren (Composition Media)

Polo GTI 1.8 - Sprachbedienung nachträglich aktivieren (Composition Media)

VW
Themenstarteram 1. September 2015 um 14:10

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema und zwar, ob ich nachrüsten kann oder nicht..

Ich fahre einen Polo GTI mit Composition Media und MFL - Voice Knopf unten links am CM und Voice Knopf am Lenkrad. - Meldung Sprachbedienung nicht verfügbar..

Teilenummer des Composition Media: 3Q0035842

Nun wurde mir gesagt, dass eine nachträgliche Aktivierung der Sprachsteuerung bei 3Q Geräten nicht möglich wär, VW hat das selbst auch so bestätigt..

Was ich mich Frage, wie kann das denn sein? Knöpfe sind alle da und es soll nicht funktionieren?!

Auch die erwähnte Rückfahrkamera ist vorhanden..

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Hier die von VW angebotenen Kits:

Sprachbedienungskit 1

Sprachbedienungskit 2

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. September 2015 um 20:11

Kann keiner weiter helfen, noch niemand nachträglich aktiviert?

Ist doch ganz einfach. Bei mir is es auch, da ich dies für unwichtig halte. Du kannst es aber nächträglich bei VW freischalten lassen gegen Bares versteht sich :P

Is ja nur ne Software die druff gespielt wird.

Themenstarteram 6. September 2015 um 21:00

Ich war bei VW :-) - dachte auch, einfach Software und fertig, aber - mir wurde gesagt: die Aktivierung der Sprachbedienung bei meinem Composition Media wäre nicht möglich, da, so war die Aussage: 3Q Gerät und das ginge wohl nicht. - man könnte es probieren, falls es aber nicht funktioniert müsse ich den Preis trotzdem zahlen :s

Drum wollte ich mal hören, ob jemand Infos für mich hätte, ob eine Aktivierung nicht doch möglich ist...

Ich hab auch noch eine Support Anfrage bei VW am Laufen, jedoch noch keine Rückmeldung...

Das discover media ist auch ein 3Q Gerät und bei den Fahrzeugen die ich kenne haben alle die sprachsteuerung verbaut. Da muss sich deine Werkstatt eine neue ausrede einfallen lassen, oder den grund woanders nennen. Ich vermute eher es liegt an der Hardware version. Wenn du die H11 hast kann es sein das es nicht klappt. Mirrorlink ist auch so eine Geschichte die freischaltbar ist, warum nicht auch die sprachsteuerung...

Themenstarteram 7. September 2015 um 9:22

Okay, danke :-) Ich schau mal nach der Hardware Version. (Mirrorlink habe ich)

Also eigentlich war ich auch der Meinung das es nur ne software Sache ist. Denn den Taster hat man ja dafür, nur die software hast nicht bezahlt.

Themenstarteram 17. September 2015 um 17:13

Es gibt Neuigkeiten, habe heute eine Mail von Volkswagen erhalten.

Zitat:

"

In Ihrem Fall besteht, entgegen einer irrtuemlichen Darstellung in unserem Syste-men, die Moeglichkeit die von Ihnen genannte Software zur Sprachbedienung zu erwerben und freischalten zu lassen.

Bitte wenden Sie sich erneut an Ihren Volkswagen Partner. Dieser hat die Moeg-lichkeit, sich fuer Sie an seine technischen Ansprechpartner zwecks Aktivierung der Sprachsteuerung in Ihrem Fahrzeug zu wenden.

"

Welches Softwarepaket nun genau werde ich mitteilen, sobald es vom Freundlichen aufgespielt wurde...

Halte uns bitte auf dem laufenden :) und vlt. was es am Ende gekostet hat...

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:21

Hallo,

so, hat ein Wenig gedauert, aber nun erledigt.

Es konnte freigeschalten werden mit dem Softwarepaket 5G0054802, gekostet hat es insgesamt 146€, somit günstiger als bei der Fahrzeugbestellung :-)

am 3. November 2015 um 17:48

Zitat:

Hallo,

so, hat ein Wenig gedauert, aber nun erledigt.

Es konnte freigeschalten werden mit dem Softwarepaket 5G0054802, gekostet hat es insgesamt 146€, somit günstiger als bei der Fahrzeugbestellung :-)

Wie ist es denn nun mit der Rückfahrkamera, ist die für das Update notwendig?

wo hast Du das Paket bestellt?

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:59

Das kann ich leider nicht sagen, da ich diese eingebaut habe.

Ruf die Hotline von VW an, wenn die Dame nicht weiter weiß, bitte sie doch einmal die "Fachabteilung" zu verständigen, dann solltest du innerhalb ein paar Tage eine Antwort bekommen :)

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:00

Das Paket bestellt der Freundliche und aktiviert es dann in deinem Fahrzeug :-)

https://www.kufatec.de/shop/de/vag_parts/part-5G0054802 eigentlich müßte man das auch ohne den Freundlichen aktivieren können, oder?

Deine Antwort