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Polo GTI 150PS gegen Polo TDI 101PS

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:50

Hallo,

Wie sieht es Fahrechnisch aus zwischen den Polo GTI 150 und den 101PS TDI.

Liegt zwischen den beiden ein großer unterschied oder müsste man dann schon den 180PS Cup nehmen?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann solchen Diskussionen immer schlecht widerstehen :D

Ich kann dazu nur sagen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte.

Um mal im Leistungssegment zu bleiben: 1.9 TDI 130PS und 1.8T 150PS sind Welten was Leistungs- und Drehmomententfaltung angeht.

Den Diesel kannst du einfach auf sehr sehr niedrigen Drehzahlen fahren während du untenrum "Druck" hast. Jedoch nicht sehr lange. Ab 3.500U/min. spielt hier der 1.8T seine Trümpfe aus und fängt an seine subjektive- und auch objektive Leistung zu entfalten.

Es kommt immer drauf an welchen Fahrstil man drauf hat und wieviel man auch fährt.

Wenn du jemand bist der die Motoren lieber ruhig fährt und trotzdem Leistung möchtest, solltest du zum Diesel greifen (fang aber in diesem Fall nicht unter 130PS an) und wenn du eher jemand bist der sportlich fährt und die Motoren gerne ausfährt und dessen Klang genießt, nimm den 1.8T.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich damals bei der Wahl zwischen Cup GTI und Cupra, deutlich für den Cupra TDI entschieden habe.

Diese Entscheidung habe ich bis jetzt noch nicht bereut ;)

5,5l/100km und Spaß ohne groß zu Scheuchen :)

 

MfG.

Jan

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Was willst du denn genau wissen? In Beschleunigung und Vmax reicht nichtmal der 130PS TDI gegen den GTI. Bei durchzugswerten sieht es wieder anders aus.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:18

Also kannst du denn mal die Durchzugswerte angeben?

Ich hab die leider nicht, wird auch schwer, weil die glaube ich damals noch nicht bei den techn. Daten mit angegeben wurden.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:52

Wie ist es denn wenn der TDI auf 130PS und ca. 300NM erhöht wird,wie ist das Kräfteverhältniss dann?

Dann hat der GTI immer noch 150PS und zieht dich, wenn er ausgefahren wird, immer noch ab.

Zudem die Kupplung des 100PS TDI schwach dimensioniert ist und nicht gerne Leistungssteigerung sieht.

Auf jeden Fall mehrverschleiß für den Polo!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:08

Na klar 50 PS mehr oder weniger ist schon viel Holz,keine Frage.

Die 20NM die zwischen den GTI und den TDI liegen(220 vs 240) ist eh nicht spürbar.

Leider ist das Problem das ich meinen TDI schon zu sehr getunt habe(KW Gewinde,Riger Heck,Seitenschweller, Distancescheiben,205 Desire Felgen usw.

Dann sehe ich es doch besser an wenn ich mir ne Leistungssteigerung auf ca. 130 PS rein mache, oder wie seht ihr das?

Erwarte halt keine Wunder,stell dir einfach vor dein Wagen zieht dann um 20 Prozent besser.Das ist nicht der Punch den man wünscht,glaub mir.

POLO GTI mit Chip ist was leckeres,da willst keinen Diesel mehr....Turb oBenziner sind überhaupt das beste was es gibt meiner Meinung....

am 15. Februar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Wie ist es denn wenn der TDI auf 130PS und ca. 300NM erhöht wird,wie ist das Kräfteverhältniss dann?

ein spitzendrehmomentwert sagt überhaupt nichts über die fahrleistungen eines motors aus!

maßgeblich ist der drehmomentverlauf des motors sowie die getriebeübersetzung!

je länger diese ist, umso weniger raddrehmoment liegt am rad an!

darunter leidet dann auch die beschleunigung!

da ein diesel in der regel aufgrund des kleineren drehzahlbandes zwangsläufig eine längere übersetzung haben muss, um eine akzeptable geschwindigkeit zu erreichen, büsst er auch enorm in der beschleunigung ein!

der benziner hat aufgrund seiner kürzeren übersetzung einen vorteil!

in der praxis sieht es dann so aus, dass der Polo GTI dem 130ps TDI locker davonfährt!

genau ließe sich das aber nur über ein radzugkraftdiagramm darstellen, darin könnte man auch erkennen, in welchem geschwindigkeitsbereich sich bei motoren wieviel nehmen!

ps: bevor hier weiter herumspekuliert wird, einfach mal den beitrag durchlesen! ;)

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Zitat:

in der praxis sieht es dann so aus, dass der Polo GTI dem 130ps TDI locker davonfährt!

Ich wollte zwar eigentlich auf die Beitrage vom TE nicht mehr antworten, aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten.

Wie man in meiner Sig. sieht fahre ich den 130PS Diesel im Polo und bin schon öfters auch mal auf nen GTI getroffen.

Von den reinen Fahrleistungen auf dem Papier mag die Aussage oben stimmen, in der Realität sieht es etwas anders aus.

Effektiv fährt mir ein "normaler" GTI nur in der Endgeschwindigkeit etwas weg ! Aber auch da tut er sich schwer.

Denn im Durchzug ist der Diesel dem GTI überlegen. Die typische Situation auf der Autobahn ist doch dann mit 120 bis 130 hinter jemandem auf der linken Spur herzuckeln und dann beschleunigen. Da fährt man im Diesel im 6. Gang und gibt einfach Vollgas, wogegen der GTI Fahrer erstmal einen Gang runterknüppelt und dann Gas gibt. Nur, bis 180 sieht der mich dann schon nicht mehr! Ab 200 kommt er mir wieder näher und wie's auf unseren Straßen meistens ist, steht man dann schon wieder voll in der Bremse und das Spiel geht von vorne los!

Geht's längere Zeit Vollgas, fährt der GTI weg, das ist vollkommen richtig. Allerdings auch nur bis zur nächstens oder übernächsten Tanke! :D

Zum Vergleich 101 PS gegen den GTI muss man glaub ich nicht viel sagen, der 101PS ist im Verhältnis zum 130PS schon ziemlich unterlegen.

Chiptuning beim 101PS halte ich auch für sehr unklug, denn wie schon gesagt hat der eine recht schwache Kupplung und das 5 Getriebe ist auch nicht auf die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Somit wirst du kaum höhere Spitzengeschwindigkeit erreichen, weil der Motor auch jetzt schon recht weit "ausdreht". Und je höher die Drehzahl wird umso höher wird auch der Verschleiß werden!

Ich find einfach das ein Turbobenziner mehr spass macht.Drehzahlband recht gross und der klang dazu das hat was.

Das der 130PS Diesel auch überlegen sein kann bezweifel ich gar nicht,ein Diesel ist aber nicht gebaut fürs dauernd sportliche fahren.

Der soll einen Hänger ziehen und flott und sparsam vorrankommen,fürs"heizen"gibts halt mal andres.

Warum sind wohl Evo und Co keine Diesel geworden?;)

Schonmal Saab Turbo gefahren oder Volvo Turbo?:D dakommst aus dem grinsen nimmer wenn 300 TurboPS an der Achse zerren,dazu noch als Kombi mit Serienbereifung usw.

V70R gechipt,da reisst du fast den Asphalt ausm Boden dank Allrad.Da kann einfach kein Diesel mit.Ich kenne keinen.

Ich will den Diesel hier garnicht schönreden, wenn es so rübergekommen ist! Ich schaue mich momentan auch nach einem neuen Auto um, und das wird zu 99% auch ein Turbobenziner. Also keine Sorgen, ich weiß auch wie die gehen können! ;)

Die Frage ist, wie wird dauernd sportliches Fahren definiert? Ich seh das etwas anders, für die Landstraße gebe ich dir Recht. Da muss man mit dem Diesel halt schon viel Schalten um richtig vorwärts zu kommen, keine Frage. Jedoch auf der Autobahn sieht es anders aus, und dort ist nunmal das "Revier" des Diesels.

Jedes Konzept hat da seine Berechtigung, allerdings ist das auch viel Gefühlssache. Mit deinen Turbobenzinern ist es aber leider oft wie mit dem Diesel, du hast für einen Moment eine wahnsinns Spitzenleistung und dann ist das Turboloch wieder da. Gefühlt ist die Power wahnsinn, aber auf der Uhr sieht's dann oftmals anders aus.

Aber zu sagen, es gibt keinen "sportlichen" Diesel finde ich schon sehr engstirnig, vorallem auf Beschleunigungswerte bezogen.

Wenn's auch ein ganz anderes Auto ist, aber der Q7 mit dem V12 Diesel z.B. da brauchste mitm Evo etc. nicht zu kommen.

Und bei 1000Nm Drehmoment machste auch mit Allrad schwarze Striche auf den Boden! :D

Ab und zu sollte man auch da mal über den Tellerrand schauen.

Ich guck eh übern Tellerrand,aber da liegt immer nur Mist daneben:D

Ne schon klar sidn das gewaltige Dinger,aber da gehts ja trotzdem eher darum viel Kraft zu haben und wenig Verbrauch,für das sind die Diesel ja super,solange alles läuft.

Die Turbolöcher sind aber eher von Fahrzeugen der alten Schule,und dort auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl,wenn der Turbo mal pfeifft dann reisst der alles mit.Bis seine 6000 Touren oder so.Der Diesel ist halt bei 4000 am Ende..

So ein Q7 hat ja auch 2,5 Tonnen und ein Evo "nur"1300 oder so.Die fette Masse musst mal bewegen,klar drehn da die Reifen durch aber die Karosse steht noch bei der Ampel 2 Sek am Stand:D

Ich würd sagen,Durchzug besser beim Diesel,wenns Spass machen soll ein GTI.Oder ähnliches.Sind halt einfach Rennsemmeln:D

Zitat:

Die fette Masse musst mal bewegen,klar drehn da die Reifen durch aber die Karosse steht noch bei der Ampel 2 Sek am Stand

Eine treffendere Beschreibung wäre mir nicht eingefallen! Trotzdem möcht ich nicht in der Nähe sein, wenn so ne "KUH" loslegt!

Deswegen hab ich ja auch gesagt, ist ein ganz anderes Auto! Was allerdings trotzdem mit 5,5sek auf 100 schon ne Rakete ist. Aktueller Lance Evo liegt bei 6,1sek!

Zitat:

Ich würd sagen,Durchzug besser beim Diesel,wenns Spass machen soll ein GTI

Joah, kann man fast so unterschreiben, wenn man vom 101PS Diesel ausgeht!

Beim 130PS würde ich sagen, sollte es schon der Cup Edition sein, dann passt die Aussage auch wieder!

Einverstanden ? ;)

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