- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo GTI 6N2 -Mängel-
Polo GTI 6N2 -Mängel-
Moin Leute,
ich fahre einen Polo GTI 6N2 Baujahr 03/2001 und hab da mal ein par Fragen!!
Sagt mal ist das normal, dass man mit einem VW Polo dauernd außerplanmäßige Werkstataufenthalte hat???
Ich habe jetzt ca. 65.000 km runter
Bin schon einmal liegengeblieben, weil sich die Bremsen festgefressen haben, dann wurde der Querbeschleunigungssensor des ESP gewechselt, dann hat ein Bremsklotz geschliffen, der Schlauch für die Scheckscheibenwaschanlage ist geplatz, ganzes Heckschloss im Eimer, Lamdasonde war zweimal hin und nun ist ein Drezahlsensor dahin...
Das waren die gröbsten Sachen, Kleinigkeiten habe ich weggelassen!!
Mich interresiert mal, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Fahrzeugen gemacht habt, nicht nur Polo GTI!!
Danke Euch!!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Re: Polo GTI 6N2 -Mängel-
Also Normal ist das Sicher nicht. Hattest du den neu oder gebraucht gekauft? Wenn er gebraucht war: schon mal versucht zu überprüfen ob die Kilometerleistung frisiert wurde oder ob es ein Unfallwagen war?
Mein 6N (1L 50 PS, Bj 97) hat jetzt 89.000 km runter von denen ich selbst 35.000 zu verantworten habe. Kaputt war bisher nur eine Scheibenspritzdüse vorn (Düsenheizung geschmolzen!?!, 13,50 EUR) und jetzt scheint grad der Heckscheibenwischermotor die Hufe hoch gemacht zu haben (das wird wohl so um die 50 EUR).
Ansonsten waren bis jetzt nur Verschleisteile fällig: Originalauspuff nach 70.000 gewechselt. Bremsen mit Scheiben nach 88.000 gewechselt.
Den habe ich damals neu bekommen, also kein Vorbesitzer...
Daher hat mich das ja auch so gewundert, dass ich dauernd irgendwelche Mängel hatte!
Also ich muss sagen ich bin sehr entäuscht von der VW Qualität und nach jetziger Lage wird VW mich nicht als Kunden behalten...
Aber ich habe halt schon des öfteren gehört, dass bei VW Fahrzeugen immer mehr Mängel auftreten!!
Moin,
ja ich würd sagen das kann man nicht pauschalisieren.
Da hast du einfach etwas Pech gehabt, traurig aber wahr.
Ich fahre seit 50.000km einen POLO BJ 98 und es war noch nichts dran, er hat jetzt 123.000km runter.
Ich kann dir solche Geschichten von defekten Neuwagen von fast jeder Marke erzählen , niemand und kein Autobauer ist perfekt.
Also ich wünsch dir beim nächsten AUTO mehr Glück
Gruss Daniel
Gut, was ich bisher von gehört habe, hatten die meisten Leute mehr Glück mit ihrem Polo als ich!!
Das freut mich ja schon mal, dass die Pologeneraition nicht allgemein durch Mängel behaftet ist, denn eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto, super Fahrspaß und die Optik gefällt mir auch gut...!
Behalten werde ich ihn schon noch ein bisschen!
Und hoffen dass es das erst mal war...obwohl so langsam kommen wahrscheinlich die üblichen Verschleißsachen dazu... :-)
der 6n2 GTI ist ein etwas unterentwickeltes auto sagt sogar vw 1. alublock motor ist scheiße im winter 2. der hat nur 1 nockenwelle die zylinder sind direct nebeneinander ( beim 6n gti sind die versetzt der hat auch 2 nockenwellen) 3. der 6n2 hat das gleiche fahrwerk wie alle 6n2 also KEIN sportfahrwerk! 3. Die Bremsanlage ist die vom 6n2 mit der Hinteren scheibenbremse vom 6n GTI / der 6n GTI hat vorn eine viel größere und leistungsstärkere Bremse. 4. Der Motor ist ein reiner fehlgriff von VW gewesen sagt ADAC und die Zeitschrift Motor Sport.
Ich persönlich finde den wagen von der aufmachung her nicht schlecht Xenon ect. Allerdings hat VW an die Konstruktion von den vielen extras soviel geld reingesteckt und hat am Motor das eigendliche Herz eines GTI's kräftig gespart leider. Ich selbst habe 2 6n2 GTI's gefahren bei dem einen hatte ich letzten november wegen festsitzenden öles einen Motorschaden und bei dem 2. ist bei tempo 150 die linke Hintere Radaufhängung halb abgerissen, der Wagen war danach nicht mehr zu gebrauchen von daher bin ich doch lieber auf den 6n GTI zurückgestiegen leider bisher nur negatives vom Motor des 6n2 GTi gehört und auch wiegesagt schlechte erfahrungen. Klar kann man sagen man hat mal pech mit einem Auto aber bei mir 2 mal hintereinander? Der andere 6n GTI den ich habe läuft wie eine 1 gut Spur müste mal neu eingestellt werden aber ich hatte in den letzten 8 monaten seit den ich den habe nie Probleme. Die 6n2 hatten beide um die 50000 km runter beide waren auch gebraucht tortzdem ich bleib dabei VW hat da leider den schlechtesten GTI überhaubt gebaut so sagt es jedenfals der ADAC.
Aber las dich da mal nciht untergriegen wer sich einen Polo GTI leisten kann der kann auch hin und wieder mal kleine Reperaturen bezahlen aber er müste doch immerhin noch etwas servis von VW zu erwarten sein oder?
Also allseits gute fahr und achtet auf den rechten fuß!
Gruß
Paul
Moin Paul!!
Danke erst mal für die ausführliche Beantwortung!! Nun ist mir das Ganze um den 6N2 GTI doch etwas klarer geworden, zumal du ja auch aus eigener, leider leidvoller Erfahrung sprichst!!
Was den Motor betrifft kann ich eigentlich nur sagen, dass er mich bisher zum Glück nie im Stich gelassen hat und gute arbeitet geleistet hat!!
Das mit dem Fahrwerk finde ich ziemlich krass, zumal VW das Fahrwerk als Sportfahrwerk ausgibt und er eigentlich ganz gut liegt!!
Aber dass ich ein wandelndes VW Ersatzteillager fahre war mir bisher nicht so wirklich bewusst!! Schade eigentlich, für das Geld...
Naja, aber will mich nicht beschweren, wollte das Auto ja haben :-))
Danke nochmal und schau mal hier:
www.stern.de/sport-motor/autowelt/erlkoenige/volkswagen/?id=501898
Der könnte vielleicht wieder was werden :-))))
Gruß Benni
Naja alle dem gut und schön aber ich bin stolz auf den 6n gti ich sag ja nicht nur schlechtes über den 6n2 im grundegenommen ist es ein sehr schönes auto nur wiegesagt der Motor stört mich was mehr nicht.
Paul
hiho
mm der müsste aber auch 2 nockenwellen haben sonst klappt das mit den 16 ventilen schlecht. und auf der vw seite gibet da auch son info teil zum runterladen wo man eindeutig sieht das der 2 nockenwellen hat.
und die bremse ist das selbe wie beim 6n die haben beide vorne 256x25mm scheiben wenn die nur 256x20mm hatten (einer von beiden) wars nen eu import die haben nur die dünnen scheiben. bei 6n aber genau so
und der sollte auch nen anderes fahrwerk haben sonst würd beim 6n2 ja nur ein fahrwerk im etka stehn ist aber nit so da steht für den polo mit dem arc motor nen extra dämpfer
und wegen vesetzten kolben. kann ich mir nit vorstellen wie das gehen soll bzw was das einem für vorteile bringt. kann ich aber nix zu sagen. evlt könnte da ja mal einer der schonmal die kopfdichtung getauscht hat was zu sagen
wegen alu im winter naja das ist ne fehlkonstruktion von vw da kann der gti nix extra für. aber ich hab gedacht das die 6n gti motoren auch voll alu sind
aber fürn gti hat der zuwenig power find ich bzw was beser wär wären 300kg weniger
Polo 6N2 Erfahrungen
Hallo,
ich hatte einen Polo 6N2 TDi von 2001 - sauteure Inspektionen - null Kulanz!
Hab den Wagen neu gekauft! Von Anfang an war die Spur verzogen - habs 4 mal einstellen lassen, ohne merkliche Besserung! Nach 2,5 Jahren und 55000 Km war dann die komplette Servolenkung hinüber und beide Spurstangen komplett ausgeschlagen! Ich fahre weder Feldwege oder sonstige schlechte Straßen - nur Autobahn! Kulanz ist für VW ein Fremdwort - Ergo: 700 Euro in einer freien werkstatt geblecht - Polo abgestossen und Opel Vectra 2,2DTI Kombi gekauft, mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin(10000 km gefahren bis jetzt) ( Inspektionen sind übrigens viel billiger als beim Polo!)
Übrigens braucht der Opel trotz 500Kg Mehrgewicht und 50 MehrPS nur 1 Liter mehr Diesel - soviel zur Wirtschaftlichkeit des Polo - Inspektionskosten Opel: 285 Euro/ Jahr - Polo: 430!!!! Euro / Jahr. Wollte eigentlich nach dem Polo nen Passat aber bei der miesen Qualität und dem unfreundlich- arroganten VW Service haben die mich gesehen - nie wieder VW!
Gruß Joe