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Polo GTI bei Autobahn täglich (76km)
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Polo GTI und frage mich aber, wie sich dieser bei täglicher Autobahn fahrt über 76km verhält? Wie ist eure Einschätzung?
Ist es eurer Meinung nach unsinnig sich einen Polo GTI zuzulegen, wenn man täglich einen Fahrtweg von 76 km (gesamt) reine Autobahn zurücklegt?
Danke für eure Antworten im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
Ich habe mir auch einen gti bestellt, obwohl ich täglich rund 70 km fahre. Warum sollte das unsinnig sein?
Das wirtschaftlichste Auto ist der polo gti sicherlich nicht, das ist ja auch vermutlich nicht der Grund, weshalb du dich für ihn interessierst.
Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest, dann würde ich den gti nicht empfehlen, allerdings, solltest du Spaß auf dem Weg zur Arbeit haben wollen (vorausgesetzt die Autobahn ist frei), dann ist der gti wohl eine gute Wahl.
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14 Antworten
Guten Abend,
Ich habe mir auch einen gti bestellt, obwohl ich täglich rund 70 km fahre. Warum sollte das unsinnig sein?
Das wirtschaftlichste Auto ist der polo gti sicherlich nicht, das ist ja auch vermutlich nicht der Grund, weshalb du dich für ihn interessierst.
Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest, dann würde ich den gti nicht empfehlen, allerdings, solltest du Spaß auf dem Weg zur Arbeit haben wollen (vorausgesetzt die Autobahn ist frei), dann ist der gti wohl eine gute Wahl.
Wer die Frage schon stellt: Das ist das richtige Auto für den Zweck, der 1.0TSI ist dafür aber ebenfalls gut geeignet.
Bin bei 84km täglich. Das einzige was mich nervt ist der kleine Tank. Ich komm mit ach und krach auf nen 6Tages Tankabstand
Das hängt davon ab wie man fährt oder fahren kann.
Ja warum denn nicht? Der ist sparsam und sehr zügig. Du kannst den mit 5,5 Liter oder aber mit 13 Liter fahren. Kommt auf dich an. Wir haben einen Polo 1,0 TSI mit 95 PS. Der braucht zwischen 4,2( Tempo100) und 10 Liter( 180 bis Ende). Wenn Verkehr ist, bist du bei 120- 130 mit 5 Litern dabei. geht doch. Frag mal deinen Händler nach einer Probefahrt und fahr doch die Strecke mit verschiedenen Geschwindigkeiten mal ab. Danach ist es deine Entscheidung. Ich fahre als Erstfahrzeug einen Golf 7 GTI. Habe ich bis heute nicht bereut. Macht Bock mal richtig Feuer zu geben wenn es schön frei ist.
Eagle1882, du hast recht. Mit dem gut 50 Liter Tank im Golf GTI bin ich auch nicht so glücklich. Warum nicht 60 Liter wie im Tiguan ? Wenn du mit Speed ( A31 ) vom Ruhrgebiet z.B. zur Nordsee fährst, kannst du zusehen, wie die Tanknadel einen Rückwärtsdrall kriegt.
Ich habe auch ca. 40km einfachen Weg zur Arbeit..
Ich würde sagen im Unterhalt ist der GTI nicht wirklich teuer.. ich bin bei ca. 7,5 Durchschnittsverbrauch, fahre aber genau so mal 90 mit Tempomat aber auch mal 230.. inkl. stau und stop-n-go..
Der kleine Tank nervt etwas..
Und allgemein, kurzer Radstand und "Sportauspuff" und "hartes Fahrwerk".. Mir persönlich ist das Auto etwas zu hart, aber das bringt nun mal die Art des Autos mit sich...
Ich wünsche mir eigentlich meinen C180 für solch einen Weg zurück, aber ich emine das wusste ich ja auch bevor ich den Leasing-Vertrag unterschrieben habe...
Ich kam damals von einem A4 Avant Diesel und bin täglich 200km gependelt. Als ich das nicht mehr musste, kam der Polo. Zuerst musste ich mich an das nervösere Fahrwerk gewöhnen. Das dauerte, besonders auf der BAB. Jetzt fühle ich mich sicher und pudelwohl.
Beim Verbrauch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der GTI (6C aktuell noch) bei meiner bergigen Umgebung bei vernünftigem Fahren durch die hohe Leistung weniger verbraucht, als die Ersatzpolos mit kleinem Benziner, die ich mit Vollgas den Berg hochprügeln muss. Auf der Landstrasse komme ich in ebenen Touren oft auf unter 7 Liter. Auch auf der Autobahn ist es bei moderaten 120/130 mit unter 8 Litern völlig ok.
Wenn man aber fliegen lässt, dann zieht er auch 13-14 Liter. Aber dann ist es für mich ok, da das nur kurze Strecken sind. Für Dauer-220km/h würde ich einen Mittelklassediesel nehmen.
Alles noch Erfahrungswerte vom 6C - ich denke aber, man kann das übertragen.
By the way: Man darf den besseren Werterhalt des GTI auch nicht vernachlässigen, finde ich. Ersatzteile sind auch nur moderat teurer (größere Bremse z.B.)
wegen "täglich" wird es bei mir eben kein GTI - aber das hängt wohl von der (meist überfüllten) Fahrroute ab, die teils im schlechten Zustand ist und nicht wirklich mit einem sportlichen Fahrwerk harmoniert ;-)
Bisher hat ein 2017 6C TSI die Strecke (65km) hervorragend gemeistert, über die gesamten 22tkm Durchschnitt 4,7L/100km. Mal sehen ober der 2019 AW TSI das gleiche kann?!
Der 1,0 TSI 95 PS ist für meine Begriffe recht komfortabel abgestimmt. Sehr gefällig. Aber 95 PS sind eben nicht 200. Darüber muss man sich im Klaren sein. Nur um zu Pendeln reicht der kleinere Motor auch. Vom Preis her ist er auch erschwinglich.
wie gesagt - das lag dann nicht am Geld, wenn ein TSI95 >23k€ kostet ;-) aber für diesen einen Zweck bei anderen Prioritäten "besser" geeignet sein sollte.
Der GTI macht halt viel unnötigen Krach. Was auf der Bergstrasse ganz spassig ist, kann auf der Autobahn mit der Zeit schon etwas nerven.
Krach würde ich nicht sagen. Gut, im Sport-Modus ist er schon relativ laut, aber im E- oder D-Mode finde ich ihn von der Lautstärke normal. Mir ist er zumindest in fast einem Jahr weder bei Kurz- noch auf Langstrecken unangenehm aufgefallen.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 16. März 2019 um 11:35:33 Uhr:
Krach würde ich nicht sagen. Gut, im Sport-Modus ist er schon relativ laut, aber im E- oder D-Mode finde ich ihn von der Lautstärke normal. Mir ist er zumindest in fast einem Jahr weder bei Kurz- noch auf Langstrecken unangenehm aufgefallen.
Mich nervt das niedrigfrequente Brummen von unten manchmal schon. Aber das lässt sich ja mit einer Testfahrt ausprobieren.