- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI bestellt nun muss ich Telefonschnittstelle Comfort und Sprachbedienung entfernen
Polo GTI bestellt nun muss ich Telefonschnittstelle Comfort und Sprachbedienung entfernen
Hi, ich habe letzte Woche meinen neuen Polo GTI bestellt heute schrieb mich mein Verkäufer an man müsse die Sprachbedienung und die Komfortschnittstelle incl. Induktiver Ladung entfernen da Sie nicht mehr verfügbar wäre im GTI, weiss jemand warum bzw. ob es diese generell nicht mehr gibt, oder ob evtl ein anderes Zubehör entfernt werden kann, oder muss der Konfigurator kann leider nicht erreicht werden im Moment weil er gewartet wird.
Danke für evtl. Infos
Auszug aus der Mail:
...ich habe eben eine Information unserer Disposition erhalten, dass die Positionen "Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion" , sowie die "Sprachbedienung" nicht mehr bestellbar sind für den Polo GTI. Leider wurde dies zu spät im Verkaufssystem von Volkswagen hinterlegt, bzw. raus genommen. Somit konnten wir es noch bei der Konfiguration hinzufügen.
Nun müssen wir jedoch eine neue Leasingbestellung erstellen.
Beste Antwort im Thema
Also um hier mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:
Gemäß diesen Infos zum Modelljahr 2019, also ab 31. KW 2018, fallen die Sprachbedienung in Verbindung mit dem Radio Composition Media und die Comfortschnittstelle weg. VW hat diese Optionen gestrichen. Warum weiß keiner.
Sobald das Fahrzeug also in der Produktionseinplanung über die 31. KW rutscht, sind diese Sonderausstattungen nicht mehr bestellbar, auch wenn die noch im Online-Konfigurator stehen. Die Umstellung im Internet erfolgt nämlich erst zum Modelljahreswechsel bzw. kurz vorher. So war es jetzt bei yelloflag31. Die Disposition bekommt dann einen Hinweis und muss eine Änderung an der Konfiguration vornehmen.
Ich hatte das zuletzt beim Beetle. Hier hat VW kurzfristig auch Sonderausstattungen einfach gestrichen. Fahrzeug war dann nicht mehr baubar. Leider hat VW in Wolfsburg vergessen sofort die Info an die Händler rauszugeben. Fahrzeug ist dann 3 Wochen im System als nicht baubar gewesen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Lieferzeit.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Sprachbedienung auch noch abbestellt werden muss, wenn kein Navi bestellt wurde.
Grüße
Björn
Ähnliche Themen
32 Antworten
Du wirst dann MJ19 bekommen, dort werden diese Teile aus dem Programm genommen.
Wenn du unbedingt Sprachbedienung haben möchtest, geht das wohl nur noch mit dem Discover Media.
Also ich habs grad mal konfiguriert. Es geht noch. Ich hab allerdings auch alles angehakt, was ging (ausser Connectivity-Paket).
Nein hab natürlich das Composition Media mit Navi wie im jetzigen 5er auch, hab auch sonst fast alles drin was geht an Connectivity und Audio hab mal die Zubehörliste der Bestellung gescannt und angehängt
Das Composition Media mit Navi ist ja nichts anders als das Discover Media. Dort sollte die Sprachbedienung aber noch möglich sein. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Also habe nun gerade mit dem Verkäufer persönlich gesprochen, laut Ihm ist es laut seiner Disposition generell nicht mehr möglich die Telefonschnittstelle Comfort mit Induktion sowie Sprachbedienung zu ordern betroffen hiervon sind der GTI und der Erdgas Polo , er sagte selbst in seinem System, wäre alles noch anwählbar, aber nach meiner Bestellung wurde er halt kontaktiert das wir es rausnehmen müssen, wieso,warum,weshalb, weiss mal wieder nur VW selbst, fakt ist es geht nicht, in keiner Kombi, ich lasse es nun von Ihm gerade nochmal prüfen ob die normale Telefonschnittstelle mit Induktionsladung wenigstens geht.
mfg
Joachim
Zitat:
@yelloflag31 schrieb am 24. April 2018 um 12:01:00 Uhr:
Also habe nun gerade mit dem Verkäufer persönlich gesprochen, laut Ihm ist es laut seiner Disposition generell nicht mehr möglich die Telefonschnittstelle Comfort mit Induktion sowie Sprachbedienung zu ordern betroffen hiervon sind der GTI und der Erdgas Polo , er sagte selbst in seinem System, wäre alles noch anwählbar, aber nach meiner Bestellung wurde er halt kontaktiert das wir es rausnehmen müssen, wieso,warum,weshalb, weiss mal wieder nur VW selbst, fakt ist es geht nicht, in keiner Kombi, ich lasse es nun von Ihm gerade nochmal prüfen ob die normale Telefonschnittstelle mit Induktionsladung wenigstens geht.
mfg
Joachim
Die "normale" Ladeschale sollte gehen. Die habe ich vor 2 Wochen bestellt und es kamen keine Rückfragen.
.... dafür bekomme ich meinen auch erst im November - vielleicht liegts daran

Ich hab die Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion. Allerdings noch kein neues Lieferdatum (geplant war bei Bestellung Juli/August, in AB steht „wird noch ermittelt“.).
Bei mir ließ sich die Comfort Schnittstelle bei Bestellung am 22.12 für den GTI garnicht anwählen, nur die normale mit induktiver Ladung war auswählbar (mit CompositionMedia)
Zitat:
@Pologamist schrieb am 24. April 2018 um 12:48:59 Uhr:
Bei mir ließ sich die Comfort Schnittstelle bei Bestellung am 22.12 für den GTI garnicht anwählen, nur die normale mit induktiver Ladung war auswählbar (mit CompositionMedia)
nein das geht sogar jetzt noch habe es vorhin probiert
Ging bei mir heute auch noch. Und bei Bestellung am 11.04. auch.
.... so nochmal kurzes Update der Verkäufer meldete nun mit der normalen Telefonschnittstelle geht wieder Induktives Laden also dann halt so, obwohl es mir schleierhaft ist woran dies liegt, nun warte ich noch auf die Rückmeldung, ob die Sprachbedienung dann evtl auch geht, dann bin ich fast zufrieden.
Also um hier mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:
Gemäß diesen Infos zum Modelljahr 2019, also ab 31. KW 2018, fallen die Sprachbedienung in Verbindung mit dem Radio Composition Media und die Comfortschnittstelle weg. VW hat diese Optionen gestrichen. Warum weiß keiner.
Sobald das Fahrzeug also in der Produktionseinplanung über die 31. KW rutscht, sind diese Sonderausstattungen nicht mehr bestellbar, auch wenn die noch im Online-Konfigurator stehen. Die Umstellung im Internet erfolgt nämlich erst zum Modelljahreswechsel bzw. kurz vorher. So war es jetzt bei yelloflag31. Die Disposition bekommt dann einen Hinweis und muss eine Änderung an der Konfiguration vornehmen.
Ich hatte das zuletzt beim Beetle. Hier hat VW kurzfristig auch Sonderausstattungen einfach gestrichen. Fahrzeug war dann nicht mehr baubar. Leider hat VW in Wolfsburg vergessen sofort die Info an die Händler rauszugeben. Fahrzeug ist dann 3 Wochen im System als nicht baubar gewesen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Lieferzeit.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Sprachbedienung auch noch abbestellt werden muss, wenn kein Navi bestellt wurde.
Grüße
Björn
Zitat:
@bjoernb77 schrieb am 24. April 2018 um 20:20:03 Uhr:
Insofern gehe ich davon aus, dass die Sprachbedienung auch noch abbestellt werden muss, wenn kein Navi bestellt wurde
Sprachbedienung ohne Navi ist auch irgendwie sinnfrei.
Da die Sprachbedienung eine reine Softwarelösung ist, könnte es auch sein, dass die Funktion künftig über die Händler als Aftersales-Lösung verkauft wird und nicht mehr ab Werk.