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Polo GTI Doppelkupplung Resonanzschwingungen

VW Polo
Themenstarteram 8. August 2024 um 7:20

Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen. Ich bin leider absoluter Laie und habe mir vor einigen Wochen den Traum von einem Polo GTI erfüllt. Es handelt sich um das Modell von 2016 mit aktuell ca. 58.000 km und der verbauten bekannten Doppelkupplung. Ich hoffe ich schildere das hier einigermaßen richtig.

Nachdem vorne links die Feder wortwörtlich gebrochen war (definitiv bereits ein vorhandener Riss in der Feder) und diese bei einem Autohaus meiner Wahl ausgetauscht worden war auf Kosten des Autohauses wo ich das Fahrzeug gekauft hatte ging es los. Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt. jedenfalls fielen mir Geräusche aus Richtung des Motorraums auf. Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir solche Geräusche sofort aufgefallen wären.

Daraufhin ging das Fahrzeug wieder in die Werkstatt. Das Ergebnis wurde mir folgendermaßen mitgeteilt: Beim GTI treten in der Doppelkupplung Resonanz-Schwingungen auf. Nur ein kompletter Austausch könnte das Problem beheben. Laut des Mitarbeiters würde es sich auch nur um ein Comfort-Problem handeln.

Nun bin ich sehr verunsichert und habe hier im Forum auch schon ganz andere Dinge gelesen. Für mich als Laie ist das ein Wertverlust des Fahrzeuges, immerhin sind die Geräusche deutlich zu hören und wären bei einem Verkauf offensichtlich. Außerdem habe ich große Bedenken, was nach dem einen Jahr Gewährleistung passieren wird. Was, wenn es nicht nur bei den Geräuschen bleibt?

Mit den Geräuschen kann ich irgendwie leben. Der Mitarbeiter sagte mir, ich solle doch einfach das Radio lauter schalten. Ich will mich damit aber nicht so recht abfinden. Ich würde das gerne bei dem Autohaus ansprechen, wo ich das Auto erworben habe. Aber mit was für einem Ziel? Einer Vereinbarung, dass etwaige Schäden an der Doppelkupplung auch nach dem einen Jahr übernommen werden? Ist so etwas überhaupt denkbar?

Die Geräusche selbst treten meist ab 2-3 Minuten nach Beginn der Fahrt auf. In Kurven und bei Steigungen stärker. Ich muss nochmal gezielt auf den Drehmoment und die Gänge achten. Ich habe das Gefühl, dass ich ganz normal fahren kann. Manchmal höre ich kaum etwas und dann wieder lauter.

Hat hier jemand einen Rat oder sogar ein Ähnliches Problem? Muss ich mich vielleicht einfach damit abfinden? Was sind überhaupt Lösungsmöglichkeiten bei diesem auftretenden Problem?

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