- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI Kaufberatung
Polo GTI Kaufberatung
Hallo,
ich bräuchte mal Tipps von euch. Da ich überlege mir den GTI zu holen, einige Fragen dazu:
Ist der Tempomat immer als Abstandstempomat ausgeführt? Oder gibts 2 Varianten? normalen Tempomaten und ACC?
Ich könnte einen Jahreswagen kaufen, dann mit DSG und ohne Partikelfilter oder einen neuen EU Wagen als Schalter, preislich ist das kein großer Unterschied.
Was sind die Vor- und Nachteile von diesen 2 Varianten? Z.Bsp Mehrverbauch durch DSG, weniger Leistung durch OPF (hab hier auch den Thread gelesen wo es um die Erreichung der Höchstgeschwindigkeit geht). Ist man mit dem OPF besser beraten, bzgl. Fahrverbote und Wiederverkauf ? Mit dem Schalter macht der Wagen mehr Spass, wäre auch ein Argument.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo!
Den Tempomaten kann man nur mit Abstandsregler benutzen. Ich besitze einen mit OPF und DSG und dieser verbraucht bei mir im schnitt 7 Liter bei zügiger Fahrweise, wie es beim Handschalter ist kann ich dir nicht sagen.
Da ich in der Schweiz wohne kann ich dir zu den Fahrverboten nichts sagen.
Tempomat gibt es nur als ACC. DSG oder Handschalter ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich bin DSG-Fan, aus Komfortgründen und einfach, weil ich mich in den letzten knapp 9 Jahren daran gewöhnt habe (2 x Audi A1). Mit dem Handschalter hast du wegen des kurzen Bauzeitraumes auf jeden Fall die seltenere Variante (HS ist nicht mehr bestellbar). Mit dem OPF ist der Klang der AGA zahmer geworden, es knallt und ploppt nicht mehr (aus meiner Sicht kein Verlust).
Leider alles Glaskugelwissen ?? OPF ist wieder etwas, das als Gebrauchtwagen ein zusätzliches Verschleißteil bedeutet. Die Feinstaubdiskussion kann aber auch immer wieder kommen, zumal die TSI hier ohne OPF wirklich „schlimm“ sind.
Ich würde den aktuellen Schalter nehmen, wenn es nicht unbedingt DSG sein soll. Die Schalter sind eher rar, da nicht mehr im Programm aktuell. Das ist für den Werterhalt also evtl tatsächlich gut.
EU-Import bedeutet natürlich gründlichen Check der Ausstattung. Da es kein Bestellwagen ist, ist das aber ja gut machbar.
5 Jahre Garantie wären mir wichtig.
Wieso ist der HS nicht mehr bestellbar? Der kam doch erst jetzt vor kurzem als Erweiterung zu DSG.
Tja. Die einen sagen nächste WLTP-Stufe. Andere Sparprogramm (Reduktion Motor-Getriebevarianten im Konzern).
Zitat:
@BMW-Linde schrieb am 7. Mai 2019 um 21:49:06 Uhr:
Tja. Die einen sagen nächste WLTP-Stufe. Andere Sparprogramm (Reduktion Motor-Getriebevarianten im Konzern).
DER HS ist doch aktuell noch zu bestellen, also woher kommt die verlässliche Info dass er eingestellt wird? Hast du eine Quelle, Link?
Zitat:
@born_hard schrieb am 8. Mai 2019 um 09:24:55 Uhr:
Zitat:
DER HS ist doch aktuell noch zu bestellen, also woher kommt die verlässliche Info dass er eingestellt wird? Hast du eine Quelle, Link?
Also bei uns Intranet von WOB ist er nicht mehr bestellbar.
Im deutschen VW-Konfigurator ist er nicht mehr bestellbar!
Komisch, bei einem EU Händler ist er scheinbar bestellbar mir Lieferzeit 4-7 Monate.
Zitat:
@born_hard schrieb am 8. Mai 2019 um 09:24:55 Uhr:
Zitat:
Seit dem 15.04.19 nicht mehr bestellbar.
https://www.volkswagen.ch/.../gti?page=engine
In der Schweiz ist der HS noch im Konfigurator.
Was ist mit diesem Wagen? Handschalter und 14 Tage Lieferzeit.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was spricht gegen diesen neuen wagen mit 5 Jahren garantie bis 100000km ?
Die Alternative wäre ein gebrauchter mit DSG ohne Euro6dTemp und meistens nur noch 1 Jahr Werksgarantie. Mehr oder weniger zum selben Preis.
Spricht nichts dagegen. Geiler Preis!!
Zitat:
@born_hard schrieb am 8. Mai 2019 um 10:56:34 Uhr:
Was ist mit diesem Wagen? Handschalter und 14 Tage Lieferzeit.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was spricht gegen diesen neuen wagen mit 5 Jahren garantie bis 100000km ?
Die Alternative wäre ein gebrauchter mit DSG ohne Euro6dTemp und meistens nur noch 1 Jahr Werksgarantie. Mehr oder weniger zum selben Preis.
Mir persönlich hätte er zu wenig Ausstattung aber wenn er dir so passt.... Schlag zu... Echt ein guter Preis