ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI - LL oder Festintervall?

Polo GTI - LL oder Festintervall?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:00

Hallo Zusammen,

die Suche hat leider keinen eindeutige Antwort geliefert. Meine Frau fährt seit Anfang November 2011 einen Polo GTI und hat aktuell ca. 12.500 km zurückgelegt. Nun überlege ich, ob es sich lohnt jedes Jahr das Öl zu wechseln oder ob es nur "Geldverschwendung" ist. Was meint ihr dazu? Wie oft lasst ihr das Öl bei eurem GTI wechseln? In der Zeit habe ich schon ca. 1,5 Liten neues Motoröl nachgefüllt, also ist nicht alles wirklich alt :)

Danke und viele Grüße

Otto

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Otto,

wenn Du keinen Service incl. hast, würde ich bei LL bleiben, da Du einen sehr niedrigen Verbrauch hast. Meine Frau hat den Polo GTI seit 01/2011 und braucht ca. 1 Liter alle 3000km. Aktuell ist sogar knapp 1 Liter auf 1000km durchgelaufen weil ich das Auto 2 Tage richtig "artgerecht" bewegt habe und nicht wie meine Frau sonst mit zarten Gasfuß :)

Wir haben 4 Services auf 4 Jahre incl. und steigen somit beim ersten LL Service auf jährlichen Festservice um.

Gruß

Günter

am 6. Oktober 2012 um 19:53

Also wenn deiner soviel Öl wie meiner Verbraucht musst du dir da keine Gedanken machen ;) Da überlebt das Öl den LL Intervall eh nicht :D

Ja genau, ich hab meiner Frau auch gesagt, wenn der LL Service nach 2 Jahren im Januar 013 fällig ist hat der Polo schon 2 Ölwechsel hinter sich. Nur eben nicht auf einmal sondern fließend:D

Als wir das mit dem Olverbrauch wussten, haben wir uns gleich bei Norma mit LL-Öl (mit VW Norm) eingedeckt, so halten sich die Kosten noch im Zaum.

Gruß

Günter

Es kommt ja auch etwas drauf an, wie lang das LL-Intervall real werden wird. Wenn es trotz noch nicht ausgeschöpfter Kilometerleistung nicht annähernd an die 24 Monate heran kommt (das Nachfüllen von viel frischem Öl würdigt die Serviceanzeige nicht...), würde sich das Umstellen auf Festintervall u.U. sogar finanziell lohnen, da dann sämtliche Arbeiten des Serviceintervalls tatsächlich und planbar nur exakt alle 24 Monate anfallen.

Ein weiterer Grund für eine Umstellung auf Festintervall:

Gerade bei den Polo-GTI's, die ja offensichtlich, was den Ölverbrauch betrifft, Probleme haben, könnte es sich lohnen auf Festintervall um zustellen, da dann eine größere Auswahl an Motorölen besteht, die dann nicht zwangsläufig (wie bei der LL-Norm) auch auf den Betrieb von Dieselpartikelfiltern (also aschearm) getrimmt sein müssen und damit weniger kompromissbehaftet sind.

Da würde es sich u.U. lohnen, im A3Quattro-Forum mal nach, für Festintervall zugelassene, Ölsorten zu fragen, die in Bezug auf den Ölverbrauch, besser geeignet sind, als andere. Wenn ich einen Polo-GTI hätte, würde ich allein aus diesem Grund schon auf Festintervall umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Es kommt ja auch etwas drauf an, wie lang das LL-Intervall real werden wird. Wenn es trotz noch nicht ausgeschöpfter Kilometerleistung nicht annähernd an die 24 Monate heran kommt (das Nachfüllen von viel frischem Öl würdigt die Serviceanzeige nicht...), würde sich das Umstellen auf Festintervall u.U. sogar finanziell lohnen, da dann sämtliche Arbeiten des Serviceintervalls tatsächlich und planbar nur exakt alle 24 Monate anfallen.

Hallo,

Du meinst warscheinlich alle 12 Monate...

 

Grüße,

diezge

Nein, ich meine alles so, wie ich es auch geschrieben habe.

Gruß navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

Nein, ich meine alles so, wie ich es auch geschrieben habe.

Gruß navec

Ich sehe das genauso :)

Dann muß man natürlich sehen das der Ölstand beim jährlich Wechsel dann möglichst auf Min steht

@Günther

Ich bin mir nicht sicher ob der feste Intervall in den Wartungskosten enthalten ist,oder ob sich diese nur auf den LongLife Intervall beziehen

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Nein, ich meine alles so, wie ich es auch geschrieben habe.

Gruß navec

Du schreibst aber von Festintervall. Festintervall heißt alle 12 Monate oder nach 15000 km zum Ölwechsel, je nachdem, was zuerst eintritt.

 

Grüße,

diezge

Was er schreibt ist schon richtig...

Wenn das Fahrprofil durch viel Kurzstrecke etc. sehr ungünstig ist kann der LongLife-Service unter Umständen z.B schon nach 15Monaten fällig werden

 

Hallo diezge,

also ich gehe vom vorliegenden Fall aus, wo der TE die 15000km pro Jahr nicht anähernd erreicht und ich unterstelle bei meiner Annahme, dass der Wagen im Nov 2011 auch neu gekauft wurde.

Festintervall, geplante Werkstattaufenthalte

1. Nov 2012: reiner Ölwechsel.

2. Nov 2013: komplette Arbeiten des Serviceintervalls inkl. nächstem Ölwechsel (also nach genau 24 Monaten "sämtliche" Arbeiten des Serviceintervalls.

3. Nov 2014: reiner Ölwechsel plus Inspektionsservice (plus TÜV)

4. Nov 2015: komplette Arbeiten des Serviceintervalls inkl. nächstem Ölwechsel (also wieder nach genau 24 Monaten "sämtliche" Arbeiten des Serviceintervalls.

5. Nov 2016: reiner Ölwechsel plus Inspektionsservice (plus TÜV)

usw.

Das Öl wird somit, wie gefordert, alle 12 Monate gewechselt.

Sämtliche Arbeiten des Serviceintervall (also inkl. Ölwechsel) fallen aber nur alle 24 Monate an und das (diese Zusatzarbeiten) kann unter bestimmten Voraussetzungen beim LL-Intervall durchaus öfter sein.

Reine Ölwechsel ohne jegliche Zusatzarbeiten fallen nur ein einziges Mal an.

Inspektionsservice plus Ölwechsel fallen 1 Jahr zeitversetzt zu den Serviceintervallen ebenfalls alle 24 Monate an.

Somit kann man jedes Jahr, genau planbar immer zur gleichen Zeit zur Werkstatt.

Gruß

navec

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Das Auto wurde im November 2011 neu gekauft und die jährliche Kilometerleistung liegt bei ca. 13.500 km. Meine Frau fährt mit dem Auto täglich zur Arbeit (Summe: 50 km) und fährt sehr zurückhaltend. Der Verbrauch liegt bei um 6.5 Liter/100 km.

Ich bin hin- und hergerissen, ob LL oder FI. Da der Motor meiner Meinung nach sehr sensibel ist, frage ich mich, ob es dem Motor hilft, wenn wir jährlich das Öl wechseln. Auf der anderen Seite bekommt das Auto das beste Öl und irgendwie sollte man VW irgendwie trauen, dass die Kilometerleistung mit dem Öl nicht schädlich für das Auto ist.

Bei wie viel Euro liegen die Kosten für den reinen Ölwechsel inkl. Material +-?

Hmmmm ... bin echt total unentschlossen.

Otto

Für den reinen Ölwechselservice mit Filter und neuer Ablaßschraube und Dichtung habe ich für unseren 1,2 TSI letztes Jahr September gut 63.- bezahlt.

Motoröl habe ich angeliefert

Motoröl ca 7-8.- der Liter Mob1 New Life 0W-40

Das LongLife bei VW ist meist 5W-30

Es kann sein das der Ölverbrauch durch das 0W-40 geringer wird

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:57

Danke für deine schnelle Antwort. Da habe ich eine grobe Richtung.

Viele Grüße

Otto

@Ottonaldo:

Zitat:

Ich bin hin- und hergerissen, ob LL oder FI. Da der Motor meiner Meinung nach sehr sensibel ist, frage ich mich, ob es dem Motor hilft, wenn wir jährlich das Öl wechseln.

Ganz einfache Beziehung, die nur durch den finanziellen und zeitlichen Aufwand eingeschränkt wird:

Je häufiger wechseln, desto besser ist es für den Motor! und das möglichst jedes Jahr nach dem Winter. (Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dazu einmal im A3Quattro-Forum den Thread über deinen Motor (1,4T(F)SI) zu lesen. Da geht es u.a. um Ölkohle im Nockenwellenversteller und zerschlissene Steuerketten)

Zitat:

Auf der anderen Seite bekommt das Auto das beste Öl und irgendwie sollte man VW irgendwie trauen, dass die Kilometerleistung mit dem Öl nicht schädlich für das Auto ist.

Das LL-Öl ist (s. a3quattro-forum) eben nicht das beste Öl für einen Benziner, da es sich bei dieser VW-Freigabe auch immer um ein Öl handelt, dass auch für die Ansprüche der TDI's (mit Dieselpartikelfilter) speziell getrimmt ist. Es handelt sich also um einen Kompromiss, der aber von VW unter günstigen Umständen bis zu 24Monaten oder 30000km freigegeben ist.

Da du keinen Dieselpartikelfilter hast, kannst du bei Festintervall auf sehr hochwertige Öle zugreifen, die nicht aschearm und besser für deinen Benzin-Motor geeignet sind.

Festintervall mit 15000km oder 12 Monaten ist nur nicht so "publikumswirksam" und werbeträchtig.

Gerade deine Kilometerleistung (also ca 27000km in 2 Jahren) führt häufig genau zu dem definitiv ungünstigen Fall, dass das Öl über 2 Jahre und somit auch über 2 Winter (also auch ca doppelte Anzahl echter Kaltstarts mit längeren Kaltlaufphasen) im Motor bleibt. Das sollte man in jedem Fall ändern und dann sogar auch mit LL-Intervall jedes Jahr das Öl wechseln.

Bei 27000km in einem Jahr würdest du trotz LL zwangsläufig ca jedes Jahr wechseln und von daher wäre das auch nicht so kritisch.

Für die Arbeiten des kompletten Service-Intervalls inkl. Ölwechsel, Ölfilter, Schraube und Staubfilter habe ich brutto: 168€ bezahlt.

Für den reinen Ölwechselservice inkl. Schraube und Ölfilter brutto: 69€

Öl wurde (selbstverständlich...) jeweils selbst angeliefert. (Mobil 1 0W-40 new life)

Der Intervallservice kostet bei meinem VW-Händler also rund 100€ mehr, als der reine Ölservice.

Es kann also durchaus sein, dass man bei ungünstiger Konstellation auch finanziell beim LL-Service nicht billiger weg kommt, als bei Festintervall. Wenn man den Motor schonen will, kommt man bei Festintervall immer besser weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI - LL oder Festintervall?