- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI Milltek Abgasanlage, HJS Downpipe
Polo GTI Milltek Abgasanlage, HJS Downpipe
Hallo, ich wollte demnächst die HJS Downpipe (OPF) einbauen. Die Milltek Abgasanlage hab ich schon seit einer Weile verbaut. Heute wollte ich mir schon mal ein Termin für die Abnahme geben lassen. Dort wurde dann mir gesagt, das ich ein Abgas- Geräuschegutachten für die Abnahme brauche.
Hat jemand dieses Gutachten und könnte es mir zukommen lassen? Oder hat einer eine Idee wie ich an dieses Gutachten komme? Es muss es ja auf jedenfall geben, HJS hat diese Kombination auch auf YouTube vorgestellt.
Allen ein schönes Wochenende.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das (Geräuschmessungs-)Gutachten (vom TÜV-Sachverständigen) bekommst du über deinen (zertifizierten) Händler, bei dem du die HJS-Downpipe kaufst bzw. der sie dir auch einbaut und dann abnehmen lässt.
Zitat:
@Prowlermike schrieb am 7. Juni 2024 um 18:33:20 Uhr:
Das Gutachten bekommst du von dem Händler, bei dem du die HJS-Downpipe kaufst.
Genau das wollte ich auch gerade rein schicken, wenn die Milltek nach R59 geprüft ist, kannst du das ganze eintragungsfrei fahren. Andernfalls brauchst du eine Geräuschmessung, die gibt es aber so auf dem Markt meines Wissens nach nicht. Das müsstest du für dich individuell erstellen lassen, kannst gerne schon mal ein vierstelligen Betrag dafür locker machen.
Okay, danke für die Information, die Prüfer hier bei mir sind wahrscheinlich nicht so gut darüber aufgeklärt bzw. haben mit sowas nicht oft zu tun. Die Milltek ist nach Regelung Nr. 59 geprüft
Zitat:
@Chr1s2401 schrieb am 7. Juni 2024 um 20:53:31 Uhr:
Okay, danke für die Information, die Prüfer hier bei mir sind wahrscheinlich nicht so gut darüber aufgeklärt bzw. haben mit sowas nicht oft zu tun. Die Milltek ist nach Regelung Nr. 59 geprüft
Hast du einen Link zu dem Gutachten o.ä.? Ich habe gerade mal auf mein Gutachten der miltec geschaut, da steht nichts von R59
Dieses Gutachten hab ich von dem Verkäufer bekommen von der Milltek Anlage.
Ich habe damals die beiden Dokumente bekommen. Der Stapel vom TÜV dürfte das Geräuschgutachten als Grundlage für die generelle Zulassung der Abgasanlage sein. Die ECE wie du habe ich tatsächlich nicht.