1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Polo-GTI-Motor auch im Seat Leon?

Polo-GTI-Motor auch im Seat Leon?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 9:09

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und grüße euch alle sehr herzlich. Ich falle gleich mit einer Frage ins Haus, von der ich mir erhoffe, dass ich vielleicht hier eine Antwort erhalte. Ich hoffe, diese Frage ist nicht bereits in zahlreichen anderen Beiträgen diskutiert worden, zumindest konnte ich über die Suchfunktion keine entsprechenden Beiträge finden.

Ich beabsichtige, mir den neuen Seat Leon SC 1.8 TSI zu kaufen. Meine Entscheidung hinsichtlich Modell und Motorisierung ist bereits gefallen, allerdings wird sich der Kauf noch rund ein Jahr hinziehen. Nun habe ich erfahre, dass VW den überarbeiteten Polo GTI, der gegen Ende dieses Jahres erhältlich sein wird, mit einem 192 PS starken 1.8 TSI ausliefern wird. Daher wollte ich frage, ob es wahrscheinlich bzw. erwartbar ist, dass dieser Motor dann auch im Seat Leon zum Einsatz kommen wird? Dann gäbe es ja immerhin einen "aktuelleren" Motor mit 13 zusätzlichen PS. Oder sind die für die Polo-Modellreihe erhältlichen Motoren wegen der anderen Plattform mit den MQB-Modellen (Leon, Golf) gar nicht "kompatibel"?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

...mit dem überflüssigen DSG...

Das siehst auch nur du so. Ich möchte keinen Handrührer mehr. ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Den "alten" Motor des Polo-GTI (1,4TSI-Twincharger mit 180PS) gab es meines Wissen nur in der VAG-Kleinwagenklasse.

Von daher sehe ich eher nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der neue GTI-Motor der VAG-Kleinwagenklasse in die normale VAG-Kompaktklasse (Leon) kommt.

Der alte 1,4 TSI im Polo GTI/Ibiza Cupra/Fabia RS/Audi A1 mit 180/185PS war im Golf/Scirocco mit 160PS zu haben ... war doch der sagenumwobene Twincharger.

Hingegen dürfte es sich beim neuen Polo GTI Motor nur um eine weitere Ausbaustufe des EA888 (1,8/2,0) von Audi handeln, welcher in anderen Modellen mit Quermotor 180PS leistet (Octavia, A3, Leon).

Ich halte es für nicht plausibel, das Seat die 192PS im Leon bekommt. Eher schon in der Neuauflage des Ibiza Cupra ... irgendwann;)

Hallo

den wird es im Leon nicht geben da er im Polo mit Schaltgetriebe 320 Nm haben darf und mit dem überflüssigen DSG nur noch 250 Nm. Das ist jetzt schon so beim 1,8er im Leon, nur das hier auch beim Schaltgetriebe eine Begrenzung auf 250 Nm vorhanden ist.

Die 12 Ps mehr werden bei weiten nicht soviel auffallen wie die 70 Nm mehr, eine Hoffnung wäre vielleicht noch das Seat irgendwann mal die Begrenzung beim Schaltgetriebe aufhebt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

...mit dem überflüssigen DSG...

Das siehst auch nur du so. Ich möchte keinen Handrührer mehr. ;)

am 5. Oktober 2014 um 13:08

Nicht nur er, zumindest noch ein Anderer auch :D

@gttom:

Zitat:

Der alte 1,4 TSI im Polo GTI/Ibiza Cupra/Fabia RS/Audi A1 mit 180/185PS war im Golf/Scirocco mit 160PS zu haben ... war doch der sagenumwobene Twincharger.

ich habe ganz bewusst eine Aussage zu dem 180/185PS Twincharger im Polo-GTI getroffen!

Genau den gab es bei VAG-Kompakten meines Wissens nie.

Z.B. beim Golf war bei 160PS Schluss.

Wenn es zukünftig einen Polo-GTI mit EA888 Version 3 (1,8TSI) und 192PS geben wird, wird es den (genauer: diese Leistungsstufe) vermutlich ebenso wenig in einem VAG-Kompakten (also z.B. einem Leon) geben.

Das war der Vergleich...

Ob der Motor im Polo dann wirklich 320Nm (wie z.B. im A4) hat, glaube ich trotz der diesbezüglichen Meldungen eher nicht.

Der neue Polo-GTI Motor wird definitiv auch nur 250Nm maximal haben, auch wenn einige Zeitschriften unsinnigerweise etwas anderes verbreitet haben.

Die 320Nm Version des EA888 Vers. 3 gibt es bisher nur für Längsbauweise und nicht für Querbauweise, wie sie im Polo aber nun mal zwingend nötig ist.

Außerdem wird es den neuen Polo-GTI mit 7-Gang-DSG und 6-Gang-HS geben und da es beim Polo ganz bestimmt nicht das große, teure 7-Gang-DSG (DQ500) sein wird, sondern wieder nur die Billigversion (DQ200) ist auch das ein Grund, dass es maximal nur 250Nm werden.

Also es ist ein über die Drehzahl in der Leistung angehobener EA 888 für die VAG-Kleinwagen-Racer. Mehr nicht und mit 12PS mehr wird es ihn vermutlich nirgendwo anders geben, analog zum älterfen Polo-GTI s.o.

PS: habe gerade mal nach gesehen und empfehle dazu einfach mal den VW-Konfigurator....:

mit 7-Gang-DSG hat er 250Nm...also waren die Meldungen teilweise richtig???

Sieht fast nach Schreibfehler aus....

Welcher GTI-Fan wird sich dann wohl noch die DSG-Ausführung kaufen?

Der Polo-GTI mit HS hätte dann erheblich mehr nutzbare Power als die Warmduscherausführung mit DSG.

Komischerweise sind die Beschleunigungswerte (0 bis 80 und 0 bis 100km/h) aber völlig identisch...

hallo

bitte einfach mal hier http://www.volkswagen.de/.../polo-gti_preisliste.pdf auf Seite 9 lesen ! Da steht eindeutig 320 Nm und DSG 250 Nm.

Mehr für weniger bezahlen mag ja bei Supersportwagen beliebt sein aber ich bin da halt kein Freund von.

Gruß Dirk

Deswegen glaube ich die Sache auch nicht so recht. Wäre ja nicht der erste kapitale "Schreib-"Fehler bei VAG, was diesen Motor betrifft...

(Der A3 1,8 TFSI hatte im Audi-Konfigurator eine kurze Zeit ebenfalls 320Nm, bis es dann wieder auf die "üblichen" 250Nm gestutzt wurde.)

Noch mal die Frage:

wer würde sich den neuen Polo GTI-DSG mit erheblich weniger, real nutzbarer Leistung, als es die HS-Version hat, antun wollen?

zwischen 1400 und 4200rpm hätte die HS-Version bei jeder Drehzahl satte 28% mehr Leistung.

zwischen 4200 und 5400 hätte sie im Durchschnitt noch 14% mehr Leistung.

Nur zwischen 5400 und 6200rpm wäre die Leistung identisch!

Wie man angesichts solcher deutlichen Unterschiede für beide Fahrzeuge auf exakt identische Beschleunigungswerte kommen kann, ist mir schleierhaft. Ich habe auch hier den Eindruck, dass da etwas mit den Angaben nicht stimmt.

 

 

Hallo

die Volkswagenseite is für mich halt was offizielles und die sollten wissen was sie so angeben, was die Presse so schreibt ist für mich persönlich weniger vertrauensvoll.

Genau um das antuen wollen geht es mir doch die ganze Zeit, die Motoren werden wegen dem DSG kastriert und das gefällt mir nicht !

Beim Cupra ist das nicht der Fall und da kann ja auch jeder gern selbst entscheiden ob DSG oder nicht - wie natürlich bei allen anderen auch. Nur bleibt für mich ein bitterer Beigeschmack das die kleineren Motoren dann einfach generell begrenzt werden.

Letztes Jahr im August konnte ich leider weder für Geld noch gute Worte nen Cupra erwerben und trotzdem macht mir mein 1,8er Spaß, falls wieder jemand auf die Idee kommt mir wäre der 1,8er zu schwach.

Gruß Dirk

@dw1566:

Zitat:

die Volkswagenseite is für mich halt was offizielles und die sollten wissen was sie so angeben,

...ausgerechnet VW mag ja absolut glaubwürdig sein. Audi, wie ich es schon schrieb, war es definitiv nicht immer und Skoda schon gar nicht (immer noch nicht...) und auch für Seat ist immer noch die Frage mit den erhöhten Anhängelasten ungeklärt....

Der Polo GTI is ja erhältlich und wenn ich einen bestellen würde und wenn dann im COC Papier nur 250 Nm stehen würde, was glaubst was dann mit dem Polo passiert ? Genau der fährt erst garnicht vom Hof ! Glaubst du das würde VW riskieren ?

Zitat:

Glaubst du das würde VW riskieren

ausschließen würde ich es jedenfalls nicht...Audi hat es z.B. kurzfristig riskiert. Ist VW generell besser?

Die erste Serie Polo 1,2TSI hatten eine angegebene Anhängelast von 1200kg und die durften dann später offiziell gar nichts ziehen...es gab weder eine optionale AHK, noch eine VW-Nachrüst-AHK.

Skoda schrieb (z.Teil immer noch) in Broschüren, dass es erhöhte Anhängelasten bis 8% gibt, nur leider gibt es die offiziell bis jetzt nicht...

Skoda schreibt offensichtlich falsche Radstände in die COC...

das sind nur die Dinge, die ich selbst entdeckt hatte...

Was passiert denn, wenn du den HS kaufst und der nur 250Nm in der COC stehen hat?

Schreibfehler! Werte aus Broschüren zählen eh nicht wirklich.

Wichtig sind für die meisten doch nur die 192PS.

Die technischen Daten sind nunmal Grundlage der Bestellung, also ist der Hersteller nun mal in der Haftung wenn das nicht stimmt. Produktverbesserungen sind vom Käufer zu akzeptieren ( was wohl jeder gern macht ) beim Gegenteil sieht das ganz anders aus. Ich persönlich würde durch die Erfahrungen die ich hier gewonnen habe, selbstverständlich die technischen Daten vertraglich festhalten lassen. Will der Verkäufer das nicht machen ,verkauft er kein Auto !

Wenn ich mir den Polo-GTI-Handschalter bestellen wollte, würde ich mir die aktuellen techn. Daten vom Händler ausdrucken lassen, überprüfen und zur Grundlage des Vertrags machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen