- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI: Restreichweite nach 0 km
Polo GTI: Restreichweite nach 0 km
Hallo, ich habe heute den ersten Tank meines neuen GTI leergefahren, als die Reichweite auf 0 km gesprungen ist, hatte ich noch 5 km zur Tankstelle, was ich geschafft habe. Dort sind genau 40l hineingegangen.
Hat jemand schon ausprobiert, wieviel km man noch fahren kann, nachdem die Reichweite 0 km ist, bis der Motor ausgeht?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hatschl schrieb am 22. März 2019 um 22:36:12 Uhr:
Hallo, ich habe heute den ersten Tank meines neuen GTI leergefahren, als die Reichweite auf 0 km gesprungen ist, hatte ich noch 5 km zur Tankstelle, was ich geschafft habe. Dort sind genau 40l hineingegangen.
Hat jemand schon ausprobiert, wieviel km man noch fahren kann, nachdem die Reichweite 0 km ist, bis der Motor ausgeht?
Danke!
@hatschl Habe schon mal die Bilder der Belege gepostet. 15 km nach Restanzeige 0 km geht sowieso. Ich konnte von Landsberg nach Gogh (705 km, fast nur BAB und im schnitt 102 km/h) 50 Liter nachtanken, selbstverständlich Randvoll. Später sogar mal 725 km gefahren.
"Tankpolizisten" bitte nicht antworten, man soll nicht Randvoll tanken, bla bla. Ich mache das schon 42 Jahre, überhaupt kein Problem, man sollte bloß gleich weiter fahren und zwar minimal 50 km. Selbstverständlich nicht in der Sommerhitze Parken direkt nach dem Tanken. Laufleistung 15k, es tropft selbstverständlich nichts nach dem Tanken und das Auto ist sogar nicht mal explodiert .
Es liegt wohl an die Tankpistole wieviel man nachtanken kann, ich habe mal 7 Liter geschafft (nach klick) aber auch schon mal nur 2 Liter. Warum VW so ein winziger Tank im GTI verbaut hat, ich sehe unterm Auto das 50 Liter überhaupt kein Problem gewesen wäre, der alte Polo hatte immerhin einen 45 Liter Tank.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
@hatschl schrieb am 22. März 2019 um 22:36:12 Uhr:
Danke!
Wer den Tank absichtlich leerfährt und dadurch bewusst Schäden, z. B. am Kat, in Kauf nimmt, sollte besser zu Fuß gehen.
Ansonsten: don‘t feed the troll!
Dann formuliere ich um: Ist es schon jemandem passiert, dass er unabsichtlich mit leerem Tank liegengeblieben ist, und wieviel km nach der Restreichweite 0 war das?
Kommt sehr darauf an, mit welchen Verbrauch gefahren wird. Die Frage ist genauso schlecht zu beantworten, wie "wie weit komm ich mit einer tankfüllung"
Ich denke mal, wenn die Reichweite 0 ist und ich noch zu einer Tankstelle kommen will, fahre ich so sachte wie möglich.
Wenn man es bei unserem dichten Tankstellennetz nicht schafft, rechtzeitig zu tanken, sollte man vielleicht Bus fahren...
15km nach 0 geht!
da geht auch bestimmt mehr - was nicht heißt es mal unbedingt ausprobieren zu wollen
Erst "Lampe an" bei Resttankvolumen zwischen angenommenen 0,25 und 0,5 Litern wäre sehr gewagt, evtl. kann man doch > 40L in den Polo VI Tank bekommen?
Probiert es bitte nicht absichtlich aus. Ist der Tank leer, könnt ihr die Kraftstoffpumpe schrotten.
Zitat:
Erst "Lampe an" bei Resttankvolumen zwischen angenommenen 0,25 und 0,5 Litern wäre sehr gewagt, evtl. kann man doch > 40L in den Polo VI Tank bekommen?
Am Lupo konnte man am Tank auf den grünen Kopf drücken (Entlüftung?) und dann sollten da noch irgendwas zwischen 2 oder 5 Liter Extra reingehen. Nur bei langen Touren und nicht unbedingt im Sommer zu empfehlen.
Zitat:
@michelski schrieb am 23. März 2019 um 13:08:44 Uhr:
Zitat:
Am Lupo konnte man am Tank auf den grünen Kopf drücken (Entlüftung?) und dann sollten da noch irgendwas zwischen 2 oder 5 Liter Extra reingehen. Nur bei langen Touren und nicht unbedingt im Sommer zu empfehlen.
Das geht beim AW nicht und dann sollte mit bitte mal jemand erklären worin der Sinn besteht einen Tank lt. Anzeige in den Minus Bereich zu fahren . Auch wenn der Inhalt mit 40 Liter nicht gerade üppig ist gibt es doch auch heutzutage immer noch genug Tankstellen.
Den 55 Liter Tank im Golf 5 1.9 TDI konnte man auch über 60 km nach Restreichweite 0 fahren. Man probiert sowas halt gerne mal aus. Und man schrottet mit leer fahren weder die Pumpe noch die Einspritzanlage. Früher war das eher mal problematisch, weil da mehr Dreck über den Kraftstoff in den Tank kam. Und wenn Luft angesagt wird, dann entlüften sich heute Kraftstoffanlagen auch wieder selbstständig.
Das Thema ist beim leer fahren eigentlich nicht, daß es keine Tankstellen gibt. Ich als Fahrer eines Firmenwagens mache grundsätzlich vor der Grenze nochmal randvoll, weil jeder Liter Sprit im Ausland nicht über die Tankkarte, sondern meinen eigenen Geldbeutel geht. Auf dem Rückweg habe ich ein großes Interesse, daß der Tank bei der Ankunft in Deutschland so leer wie möglich ist.
Ok , jedem das seine aber man kann es mit dem Sparwillen vielleicht auch etwas übertreiben. Mir persönlich wäre das Risiko mit leeren Tank stehen zu bleiben auf jeden Fall zu groß von eventuellen Risiken was Folgeschäden an der Technik angeht mal abgesehen.Ein Benziner nimmt das rel.gelassen hin auch wenn die Kraftstoffpumpe kurzzeitig ohne Last läuft aber bei den heutigen Diesel wäre ich sehr vorsichtig da diese Systeme wesentlich empfindlicher sind was trockenlaufen angeht . Du fährst ja sicherlich nicht mehrmals in der Woche über die Grenze- ist die zu erwartende Ersparnis das alles wert?
MfG Mario
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 23. März 2019 um 13:32:21 Uhr:
Den 55 Liter Tank im Golf 5 1.9 TDI konnte man auch über 60 km nach Restreichweite 0 fahren. Man probiert sowas halt gerne mal aus. Und man schrottet mit leer fahren weder die Pumpe noch die Einspritzanlage. Früher war das eher mal problematisch, weil da mehr Dreck über den Kraftstoff in den Tank kam. Und wenn Luft angesagt wird, dann entlüften sich heute Kraftstoffanlagen auch wieder selbstständig.
Ich korrigiere da mal kurz...
Bei einem Pumpe-Düse Golf 5 konnte man durchaus noch den Tank „trocken“ fahren, ohne größere Defekte zu erwarten.
Wenn man das mit einem heutigen Common Rail-Diesel versucht, ist die Gefahr einer teuren Reparatur deutlich höher.
Insbesondere an den Teilen der Hochdruckpumpe und der Einspritzdüsen, da diese doch recht empfindlichen Teile durch den Diesel geschmiert werden.
Die PDE‘s aus Golf 5 Zeiten waren da weitaus unempfindlicher.
Ebenso wird man es nicht schaffen einen leer gefahrenen CR-Diesel ohne vorherigem Entlüften zu starten.
Und da dafür der Motor EWIG drehen muss, um die ganze Luft aus dem System zu bekommen (falls das überhaupt gelingt), ist die mechanische Belastung durch das Trockenlaufen an Hochdruckpumpe und Einspritzventilen so hoch, das ein Defekt sehr wahrscheinlich ist.
Daher ist das imho nicht, aber auch gar nicht, zu empfehlen einen heutigen Diesel leer zu fahren!
Grüße
aber es geht ja hier - wie so oft - ausschließlich um den GTI ;-)
40Liter Tank (Füllfaktor 1,0), wie viel davon sind Reserve?