ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI - Sport Performance Taste

Polo GTI - Sport Performance Taste

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. November 2015 um 16:35

Hallo,

ich wollte mal wissen, ist der Effekt derselbe wenn ich beim DSG in S den Schalter umlege derselbe wie wenn ich die Taste Sport aktiviere? Oder muss beides betätigt werden ?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2017 um 18:57

Vor allem tut man seiner Umwelt damit einen Gefallen wenn der Sound nach innen geht.

Wem will man denn außerhalb des Autos mit einer lauten Anlage imponieren?

Ich höre und sehe dann viele Autos /Motorräder wo ich gleich denke "viel Krach, wenig Leistung"

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. November 2015 um 18:51

Zitat:

ich wollte mal wissen, ist der Effekt derselbe wenn ich beim DSG in S den Schalter umlege derselbe wie wenn ich die Taste Sport aktiviere? Oder muss beides betätigt werden ?

Grüße

Die Sport Taste bei meinem GTI bewirkt das die Stoßdämpfer, die Lenkung und der Schaltzeitpunkt sich verändern und der Soundgenerator seine Arbeit aufnimmt.

Ich schätze mal wenn das alles auch mit dem DSG Schalthebel zu erreichen wäre bräuchte man das Sport Select Fahrwerk ja nicht extra bestellen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 19:22

Okay aber was ändert sich denn wenn ich die Taste ausgeschaltet habe und auf S beim DSG schalte?

am 1. November 2015 um 19:30

Zitat:

Okay aber was ändert sich denn wenn ich die Taste ausgeschaltet habe und auf S beim DSG schalte?

Ich hab es selber noch nicht probiert, glaube aber das es sich nur auf die Drehzahlkurve/Schaltpunkt auswirkt??

Bestellt man nicht automatisch mit der S Taste das Performance Kit mit, also Dämpfer, Lenkung und Soundänderung?

Themenstarteram 1. November 2015 um 19:53

Doch auf jeden Fall.

Aber welche Funktion hat dann die S Stufe beim DSG ? Angenommen ich habe die Taste nicht aktiviert sondern nur das DSG auf Stellung S

Probiers mal aus und mach mich schlauer ;)

Die BA gibt detailliert Auskunft darüber.

Themenstarteram 1. November 2015 um 21:02

Hab ich ja keine

Zitat:

@ForzaMotorsport schrieb am 1. November 2015 um 17:35:32 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal wissen, ist der Effekt derselbe wenn ich beim DSG in S den Schalter umlege derselbe wie wenn ich die Taste Sport aktiviere? Oder muss beides betätigt werden ?

Grüße

Nein und nein. Wenn man die Sport Taste drückt dann geht das DSG automatisch in S. Wenn man nur das DSG in S schaltet dann aktiviert sich der Sport Modus nicht sondern man muss dafür die Taste drücken. Im Sport Modus kann man das DSG aber wieder auf D schalten und dann hat man normales Schaltverhalten mit "sportlichen" Sound, "sportlicher" Dämpfung und "sportlicher" Lenkung.

Was noch nen unterschied ist zwischen S und Sport die gas Annahme is noch aggressiver, merkt man recht gut wenn man nen bissle mit den gas spielt mal nur im s und dann mal zum vergleich die sport taste drücken.

am 25. Januar 2017 um 8:15

Habe mal eine Frage zum Sound. Ich habe zwar in ein paar Tagen die Probefahrt, frage mich aber trotzdem was mich erwartet. Ich kenne Soundgeneratoren sonst nur aus YouTube und muss sagen dass gerade bei Ford das sehr gut klingt! Vor kurzem dachte ich ein Focus ST hätte einen V6 unter der Haube. Wie ist das Gefühl im Polo? Den Golf 6 GTI bin ich mal vor ein paar Jahren Probegefahren, kann mich aber nicht mehr an den Sound erinnern. War wohl nicht so gut ;)

Auch wie verhält sich das mit dem Soundgenerator zwischen Polo GTI vs. Golf GTI?

Ich bin persönlich einer der mit diesen Dingern generell gut leben kann. Ich bin oft abends mal unterwegs und bin froh das die Nachbarn nicht immer wissen wann man nach hause kommt ;)

Es ist im Grunde kaum ein Unterschied. Ja er wird etwas lauter aber ob das besser klingt musst Du selbst entscheiden. Die Veränderung der Feder merkt man aber deutlich. Ansonsten sollen ja auch Lenkung und Gas sportlicher werden, was ich auch kaum spüre.

am 25. Januar 2017 um 11:21

Gasannahme merkt man spätestens im Stop-Go-Verkehr. Da wird das rückelarme Anfahren (beim Schalter) schon etwas schwierig.

am 25. Januar 2017 um 11:56

Ich hatte ja im Golf 7 auch die Fahrmoditaste. Dort kann man ja auch alles entsprechend von Normal/ECO/Sport ändern. Weil du gerade Stop-and-Go ansprichst. Ich fand gerade mit HS das Sport sehr anstrengend bzw. nicht Kupplungsfördernd war ;)

Aber es ging mir jetzt ja um den Sound und den Vergleich zum Golf. Naja dann lasse ich mich jetzt einfach überraschen. In 72h weiß ich mehr :)

am 25. Januar 2017 um 16:53

Der Sound vom Aktuator ist für mich einfach nur ein Dröhnen. Da braucht man schon etwas Fantasie.

Das "Problem" bei der Sache ist das du fährst, denkst noch "super, wenn der innen schon so ist, wie wird er sich von aussen super anhören?"

Und was ist aussen: Nichts!

Für mich das enttäuschendste am GTI, der nichtvorhandene Sound!

am 25. Januar 2017 um 17:01

Zitat:

@Max_Rockatansky schrieb am 25. Januar 2017 um 17:53:46 Uhr:

Das "Problem" bei der Sache ist das du fährst, denkst noch "super, wenn der innen schon so ist, wie wird er sich von aussen super anhören?"

Wer das denkt hat sich dann aber über den VW Aktuator nicht informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI - Sport Performance Taste