ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo GTI

Polo GTI

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:21

Moin moin,

könnte ich mal ein paar statments zum POLO GTI haben ?

wie fährt sich der turbo ? gleichmässige kraftentfaltung ? Turboloch ?

anfahtschwäche ? naja ihr wisst schon.

und was halt sonst zu beachten ist.

y.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also mir gefällt der Polo GTI sehr gut, habe ihn schon beim Händler bestaunt (sieht in echt doch ganz nett aus) und würde ihn gerne kaufen.

 

Zum Motor: Ist echt alt und bewährt, ich hatte ihn im Golf mit 150PS und im Jubi GTI mit 180PS Sechsgang. Meine Erfahrungen stammen also noch vom Golf-aber mit dem Polo sollte der Motor keine Probleme haben. Das Turboloch ist leicht vorhanden aber mir hat es immer Spaß gemacht die Sekunde eher aufs Gas zu treten :-) und der Motor fühlt sich echt sehr stark an. Zu den Fahrleistungen des Motors sag ich mal nix, da findest du genug im web. Der Verbrauch ist allerdings so eine Sache, unter 12 Liter hatte ich beide Maschinen eigentlich nie-Sptzenwerte beim Autobahnbolzen mit 25 Liter sind auch möglich. Mir haben Leute von 8Litern erzählt, dann würde ich aber eher zur 55Ps Maschine raten;-)

Ihr ist ein Test mit Motorsound: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,410294,00.html

Ich kann das nur hoffen das es echt ist-im Golf war nix zu hören. Der Fahrspaß ist mit dem Polo bestimmt gut vorhanden-das waren meine Erfahrungen.

Ich selber stehe auch vor der Kaufentscheidung und würde inzwischen zum Golf GT 1.4TSI tendieren. Den Wagen werde ich demnächst aber erst Probefahren können.

Die Kosten vom Wertverlust, Steuer, Versicherung und Verbrauch sprechen für den GT zumal er noch mehr Platz und bessere Fahrleistungen(auf dem Papier) bietet und Xenon bestellbar ist.

Solltest du die restlichen Tausender für den GT nicht haben, dann würde ich die trotzdem Finanzieren-ich behaupte mal das der GT sich da rechnet.

Viel Spaß noch bei der Kaufentscheidung,

Gruß René

der sound ist wirklich so - in einem anderen forum hat ihn schon einer gefahren und eine soundfile online gestellt ;)

golf GT finde ich persönlich nicht so doll. lieber 2000€ drauflegen und sich gleich den golf GTI holen! das interieur ist noch um einiges schöner ;)

wohl wahr, das Golf GTI Interieur ist genial. Mir ging es aber auch um Vergleichbares bei ähnlichen kosten und da halte ich den Golf GTI für eine ganze Spur teurer (Unterhalt)-es bleibt ja nicht bei den 2000€ Aufpreis. Und Benzin wird wohl noch einiges teurer werden :-(

Themenstarteram 13. April 2006 um 9:43

Danke für die Tips !!

klitze kleines turboloch ? na - das ist doch kein grösseres problem!

A B E R - der Verbrauch ist für freunde der schnelleren gangart einfach zu hoch. bei 40 bis 50 TKM p.a. kommt da einiges zusammen.

für 7.5 T€ mehr krieg ich ein niegelnagel neues peugeot coupe mit 2,7 Ltr. Diesel. der läuft super (wenn auch nicht mit dem understatment feeling, was ich sogerna mag)

und verbraucht dabei weniger alks die hälfte diesel.

im moment weis ich wirklich nicht - was solls denn nun werden?

und kuk ich mir gar die preise von citroen an .......

von den reeimporten ganz zu schweigen.

klein soll er sein, ede lausgestattet, und sau schnell. am besten mit dickem hubraum und 6 cyl.

und wenn er dann 25 bis 30 T€ kostet OK

y.

 

Zitat:

Original geschrieben von turbomat

Hi,

also mir gefällt der Polo GTI sehr gut, habe ihn schon beim Händler bestaunt (sieht in echt doch ganz nett aus) und würde ihn gerne kaufen.

 

Zum Motor: Ist echt alt und bewährt, ich hatte ihn im Golf mit 150PS und im Jubi GTI mit 180PS Sechsgang. Meine Erfahrungen stammen also noch vom Golf-aber mit dem Polo sollte der Motor keine Probleme haben. Das Turboloch ist leicht vorhanden aber mir hat es immer Spaß gemacht die Sekunde eher aufs Gas zu treten :-) und der Motor fühlt sich echt sehr stark an. Zu den Fahrleistungen des Motors sag ich mal nix, da findest du genug im web. Der Verbrauch ist allerdings so eine Sache, unter 12 Liter hatte ich beide Maschinen eigentlich nie-Sptzenwerte beim Autobahnbolzen mit 25 Liter sind auch möglich. Mir haben Leute von 8Litern erzählt, dann würde ich aber eher zur 55Ps Maschine raten;-)

Ihr ist ein Test mit Motorsound: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,410294,00.html

Ich kann das nur hoffen das es echt ist-im Golf war nix zu hören. Der Fahrspaß ist mit dem Polo bestimmt gut vorhanden-das waren meine Erfahrungen.

Ich selber stehe auch vor der Kaufentscheidung und würde inzwischen zum Golf GT 1.4TSI tendieren. Den Wagen werde ich demnächst aber erst Probefahren können.

Die Kosten vom Wertverlust, Steuer, Versicherung und Verbrauch sprechen für den GT zumal er noch mehr Platz und bessere Fahrleistungen(auf dem Papier) bietet und Xenon bestellbar ist.

Solltest du die restlichen Tausender für den GT nicht haben, dann würde ich die trotzdem Finanzieren-ich behaupte mal das der GT sich da rechnet.

Viel Spaß noch bei der Kaufentscheidung,

Gruß René

Kauf dir am besten einen Polo TDI mit 130 PS. Dort Chiptuning machen, hast du locker 150 PS. Dieser Polo wird dann auch schneller sein als der GTI.

Hallo,

den GTI kann man aber auch ohne weiteres auf ca. 195 PS chippen. Dann sieht der TDI wieder alt aus.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

den GTI kann man aber auch ohne weiteres auf ca. 195 PS chippen. Dann sieht der TDI wieder alt aus.

Gruß

Alf

Aber was willst du mit so einen Motor? Der 1.8 Motor braucht zu viel Sprit. Ich kaufe mir ein Auto um damit zu fahren.

am 15. April 2006 um 7:39

Hallo,

wo braucht der denn viel Sprit??? In einem Skoda Octavia RS den ich letztens gefahren bin, hatte ich trotz häufigem Ausnutzen der Leistung nen Verbrauch von 8,5 Liter. Das ist sogar ziemlich wenig, find ich. Ganz abgesehen davon, wieviel Spaß einem der Motor bereitet.

Und wenn dirs wirklich ums Spritsparen geht, dann kauf dir nen Polo Blue Motion, der verbraucht nur 3,9 Liter Diesel...

Nichts für ungut, aber es geht hier um ein sportliches Auto, nicht um ein Spritsparwunder...

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

wo braucht der denn viel Sprit??? In einem Skoda Octavia RS den ich letztens gefahren bin, hatte ich trotz häufigem Ausnutzen der Leistung nen Verbrauch von 8,5 Liter. Das ist sogar ziemlich wenig, find ich. Ganz abgesehen davon, wieviel Spaß einem der Motor bereitet.

Und wenn dirs wirklich ums Spritsparen geht, dann kauf dir nen Polo Blue Motion, der verbraucht nur 3,9 Liter Diesel...

Nichts für ungut, aber es geht hier um ein sportliches Auto, nicht um ein Spritsparwunder...

Gruß

Alf

Würdest du den 1.8 Turbo Motor noch aus dem Golf 4 kennen, so würdest du nicht sowas schreiben. Der Motor verbraucht meistens über 10 Lieter, darunter zu fahren ist sehr schwierig.

Ein sportlicher Motor ist für mich der 1.4 Turbo und Kompressor Motor im Golf V.

Sind dir die Spritpreise nicht hoch genug?

Der RS hat einen FSI Motor. FSI = Sparsam.

er meinte vermutlich den alten RS - dieser hat den 1,8T mit 180PS. der neue RS dagegen hat den 2l Turbo FSI aus dem golf GTI.

und ein gechippter diesel mit 160PS ist bestimmt nicht SCHNELLER als ein serien polo GTI ;) vielleicht in der elastizität, aber wegfahren tut keiner dem anderen!

ob diesel oder benziner ist ansichtssache - ich für meinen teil finde einen rumpeldüse-diesel bestimmt nicht sportlicher als einen turbobenziner ;) das fängt bei den drehzahlen an und hört beim sound auf ;)

desweiteren kann man den 1,8T sicherlich auch bequem unter 10l fahren. das liegt dann aber nicht am motor, sondern am gasfuß ^^

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:35

Moin moin,

von spritsparen war nie die rede. aber bei > 40.000 KM p.a. ist sprit schon ein argument.

Zitat: Der Verbrauch ist allerdings so eine Sache, unter 12 Liter hatte ich beide Maschinen eigentlich nie-Sptzenwerte beim Autobahnbolzen mit 25 Liter sind auch möglich.

das sind mir verbraeuche die mir entschieden doch zu hoch sind.

und auf der BAB fahr ich nun mal gerne etwas schneller.

y.

 

E]Original geschrieben von bengel85

er meinte vermutlich den alten RS - dieser hat den 1,8T mit 180PS. der neue RS dagegen hat den 2l Turbo FSI aus dem golf GTI.

und ein gechippter diesel mit 160PS ist bestimmt nicht SCHNELLER als ein serien polo GTI ;) vielleicht in der elastizität, aber wegfahren tut keiner dem anderen!

ob diesel oder benziner ist ansichtssache - ich für meinen teil finde einen rumpeldüse-diesel bestimmt nicht sportlicher als einen turbobenziner ;) das fängt bei den drehzahlen an und hört beim sound auf ;)

desweiteren kann man den 1,8T sicherlich auch bequem unter 10l fahren. das liegt dann aber nicht am motor, sondern am gasfuß ^^

@ Starfisch

Hallo,

ich meinte den 1.8 T aud dem Octavia I RS, also nicht den FSI. Chiptuning von MTM auf 195 PS, 300 Nm. Basis also identisch mit dem Golf IV 1.8T. Tut mir leid, der Diesel kann da, was Sportlichkeit angeht, nie mithalten, der hat zwar Punch von unten, aber kaum Drehvermögen. Der 1.8 T hat beides. Niedrigerer Verbrauch beim Diesel ok, aber auch den Benziner kann man recht günstig fahren, wenn man´s nicht ununterbrochen fliegen lässt.

Aber was streite ich mich überhaupt. Kauf dir nen Diesel und werd glücklich damit. Jedem das Seine, die Geschmäcker sind halt einfach zu unterschiedlich ...

Wenn die Laufleistung wirklich so hoch liegt, würd ich wohl auch über nen Diesel nachdenken. Aber nur aus Vernunftgründen, Favorit bleibt der Benziner.

Gruß

Alf

Zitat:

Würdest du den 1.8 Turbo Motor noch aus dem Golf 4 kennen, so würdest du nicht sowas schreiben. Der Motor verbraucht meistens über 10 Lieter, darunter zu fahren ist sehr schwierig.

Hmm...im TT bin ich mit dem Motor (180PS-Version, Frontantrieb) recht locker unter 10 Litern Durchschnittsverbrauch geblieben. So um die 9 bis 9,8 l/100km, wenn ich mich recht erinnere, und ich bin kein Gaspedal-Streichler..:). Wer's gaaaanz ruhig angehen lässt, kommt sogar noch tiefer: Mein Dad hat's mal auf um die 7l/100km geschafft...aber der fährt auch extrem Sprit-sparend.

 

Keine Ahnung was der Polo wiegt, dürfte aber ungefähr soviel wie oder sogar weniger als der TT sein. Ich denke mal, 8 bis 10l/100km ist realistisch im Polo, wenn man nicht ständig auf der letzten Rille fährt.

B&B bietet übrigens 150 --> 195 PS für knapp unter 1.000 € an.

 

E.

Der 1.8 T zieht von 2000 - 5000 U/Min. mit viel Drehmoment ordentlich durch. Das Turboloch ist minimal und der Verbrauch entspricht den gebotenen Fahrleistungen. Im Alltag sollte man mit 8 - 10 L/100 km auskommen und im Gegensatz zu den FSI-Motoren genügt hier Kraftstoff in gebräuchlicher Super-Qualität.

Gruß

Prinzipal

Deine Antwort
Ähnliche Themen