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Polo GTI übertankt - Konsequenzen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. August 2011 um 13:17

Hallo zusammen,

aufgrund einer Entlüftungsstörung im Tankdeckel oder auch eigener Dummheit hab ich ca. 7-8 Liter zuviel in meinen Polo getankt und diesen anschließend

in der Garage abgestellt. Die Tage darauf konnte ich noch ca. 120 km fahren, bis sich die Tanknadel das erste mal wieder bewegt hat.

Jetzt habe ich diverse Horrorgeschichte über Aktivkohlefilter, die bei solchen Aktionen ihr Leben lassen, gelesen.

Kann man den Aktivkohlefilter auf die schnelle mal ausbauen und überprüfen? Wenn ja, wo sitzt dieser und wie komme ich da dran?

Reicht es, sollte der Fall auftreten, dass tatsächlich Benzin im Filter ist, diesen auszutauschen oder sind dann auch noch andere Teile betroffen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Ashiaka

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22 Antworten

Absoluter Quatsch!

Einfach mal etwas mehr aufs Gas drücken und dann ist der Tank auch nicht mehr so voll...

Keine bedenken was die Technik angeht

viele tanken hier sogar absichtlich mehr in den Polo. Das erhöht die Reichweite :rolleyes:

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:50

das habe ich auch gelesen. Nur sagen die meisten dazu, dass es wichtig ist, dass der Wagen dann erstmal bewegt und nicht in der Garage abgestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ashiaka

das habe ich auch gelesen. Nur sagen die meisten dazu, dass es wichtig ist, dass der Wagen dann erstmal bewegt und nicht in der Garage abgestellt wird.

Genau, vorallem nicht wenn es heiss ist.

 

Ich hab meinen Wagen noch nie übertankt und seh auch keinen wirklichen Nutzen darin. Einzige Ausnahme wäre wenn ich eine längere Strecke ( 600km u. mehr) vor mir hätte.

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:09

was mir gerade erst wieder einfällt:

Kurz nach dem Tanken war der Tank laut Anzeige auch nicht ganz voll, obwohl die Zapfpistole ständig ihren Dienst verweigert hat. Das Phänomen mit dem "ganz vollen Tank für die nächsten 120 km" ist erst am nächsten Tag aufgetaucht. Hat jemand ne Erklärung dafür?

Na ja,wenn der Sprit aus den meist unterirdischen Tanks kommt ist er noch kalt.

Wenn der Wagen dann bei 30° länger steht dehnt sich der Kraftstoff aus.

Um diese Menge aufzunehmen ist ja das Ausdehnungsgefäß verbaut und auch dafür berechnet

Sehe da kein Problem für den Filter.Selbst wenn er vom Kraftstoff durchtränkt worden ist wird er auch wieder trocknen.Was soll denn damit passieren?

am 29. August 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

viele tanken hier sogar absichtlich mehr in den Polo. Das erhöht die Reichweite :rolleyes:

Beides würde ich so unterschreiben ... :D

Zitat:

Original geschrieben von ashiaka

das habe ich auch gelesen. Nur sagen die meisten dazu, dass es wichtig ist, dass der Wagen dann erstmal bewegt und nicht in der Garage abgestellt wird.

Genau so, handhabe ich es immer. Richtig randvoll tanken (bis zu fast 60 Liter Tankfüllung) und nach ca. 70 km abstellen. Habe noch keine negativen Effekte feststellen können.

Wenn das Aktivkohlesystem was abbekommen hat, meldet sich schon mal die Fehlerlampe, da brauchst du nichts nachschauen.

Und "ob" es dadurch zu Problemen kommen kann, ist auch so ne Sache, Man hat zwar ab und zu mal was gelesen, aber ob das immer auf das übertanken zurückzuführen war, bezweifel ich.

Mach dir keine Sorge, auch wegen der Ausdehnung bei Wärme! So schlimm ist das nicht, viele hier vergessen dass sich der Tank auch mit ausdehnt bei Wärme!

Bsp. Rechnung:

50 Liter Benzin erwärmen sich um 40°C (Was schon eine sehr hoch gegriffene Erwärmung sein sollte), das sind eine Ausdehnung um ca. 1,9Liter. Dann die Tankausdehnung wieder abgezogen, sind wir bei etwa 1,5lbis 1,6 Liter

Da würde ich mir nur gedanken machen, wenn ich das Auto wirklich so voll getankt habe, dass der Benzin bis Schraubverschluss gefüllt ist und direkt neben der Tanke mein Auto in der Sonne abstelle. Wenn nicht, 20-30km fahren und schon ist das Überlaufproblem wieder verfahren ;)

 

 

 

 

am 29. August 2011 um 16:48

Mein GTI lässt sich anscheinend auch ohne Trick übertanken.

Nach dem ersten Abschalten passen noch 10 Liter rein (mit mehrmals Abschalten dabei).

Zitat:

Das Phänomen mit dem "ganz vollen Tank für die nächsten 120 km" ist erst am nächsten Tag aufgetaucht. Hat jemand ne Erklärung dafür?

Bei mir bewegt sich die Nadel eigentlich immer erst nach ca. 100km. Glaube ich jedenfalls, muss ich mal genauer drauf achten.

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:43

Das klingt alles schon mal sehr beruhigend :)

Ich werde beim nächsten Volltanken auch mal darauf achten und hoffen, dass die Zapfpistole nicht wieder rumzickt.

Einen Vorteil hatte das ganze wenigstens: Ich wollte mal ne extra Runde Sprit verblasen und hab daher zum ersten Mal das Sportprogramm vom DSG getestet. Einfach hammer :)

Nicht nur bei meinem jetzigen Polo bewegt sich die "Nadel" erst nach 100km, das war auch schon beim 9N so.

Ich glaube ja, dass der Hersteller das mit Absicht macht, sodass man länger das Gefühl hat, wenig verbraucht zu haben. Im unteren Bereich bewegt sie sich dadurch natürlich umso schneller.

Ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass es so schwierig ist, eine Anzeige zu bauen, die zumindest etwas genauer ist, immerhin sind das mehr als 10% Abweichung.

Zumal, die berechnete Reichweite sinkt auch innerhalb der ersten 100 km oder nicht? Das würde ja heißen, dass das vorhandene Volumen sogar genauer gemessen wird, nur auf der Tankanzeige (womöglich absichtlich) ungenau angezeigt wird.

am 29. August 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Nicht nur bei meinem jetzigen Polo bewegt sich die "Nadel" erst nach 100km, das war auch schon beim 9N so.

Ich glaube ja, dass der Hersteller das mit Absicht macht, sodass man länger das Gefühl hat, wenig verbraucht zu haben. Im unteren Bereich bewegt sie sich dadurch natürlich umso schneller.

Ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass es so schwierig ist, eine Anzeige zu bauen, die zumindest etwas genauer ist, immerhin sind das mehr als 10% Abweichung.

Zumal, die berechnete Reichweite sinkt auch innerhalb der ersten 100 km oder nicht? Das würde ja heißen, dass das vorhandene Volumen sogar genauer gemessen wird, nur auf der Tankanzeige (womöglich absichtlich) ungenau angezeigt wird.

Soweit ich weiß wird das aus dem Verbrauch errechnet und mit dem Schwimmer nachträglich abgeglichen. Die Tankanzeige selber funktioniert rein über den Schwimmer + Poti.

Das Problem dabei ist das der Tank nicht symmetrisch ist und auch keine Ausbuchtungen für den Schwimmer hat um 100% genau den Füllstand anzuzeigen. hinzu kommen ja noch Fahreinflüsse und das die Tanks oft flach statt hoch kantig verbaut sind. Wirklich Wert wird nur darauf gelegt, dass du gegen ende immer mehr Sprit als angezeigt im Tank hast. Stelle dir mal das Geschrei vor wenn Leute mit 2,0l laut Anzeige ohne Sprit liegenbleiben.. ;)

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Zumal, die berechnete Reichweite sinkt auch innerhalb der ersten 100 km oder nicht?

Bei mir hat sich die Reichweite während der ersten 100km nicht verändert.

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