ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo Gti Werksabholung eine einzige Katastophe

Polo Gti Werksabholung eine einzige Katastophe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. April 2019 um 15:39

Hallo in die Runde,

wollte mal meine Erfahrung von meiner Abholung schildern und eure Meinung dazu hören.

Am 01.04. hatte ich meine Abholung in Wolfsburg, Termin war um 13.30 Uhr. Hab mich

um 12 Uhr angemeldet mit allen Unterlagen, dabei erfahren das der Wagen nicht da sei

und die Übergabe auf 16.30 Uhr verschoben müsse. Na gut, dachte ich. Ist halt so.

16.30 Übergabe gehabt, soweit ok. Bin dann heim gefahren und war gegen 22 Uhr fertig

zuhause. Am nächsten Tag um 6 Uhr los gefahren und sobald es hell wurde sah ich die

Bescherung. 1 Riss, ca 4 cm lang unter dem rechten Scheinwerfer (Fahrerseite). Ich zum Autohaus

und den Schaden gezeigt. Verkäufer und stellv. Betriebsleiter meinten, ich hätte eine Crash

gehabt und das wäre mein Problem (also Versicherung). Hab aber keinen Zusammenstoß

gehabt und das konnte vom Schadensbild auch unmöglich sein. Autohaus blieb bei seiner

Ablehnung. Am nächsten Tag machte mich mein Freund aufmerksam, das ich doch ein Video

vom Auto auf dem Autostadt Parkplatz gemacht hätte. Und siehe da, dort konnte man den

Riss deutlich sehen. Autohaus sich entschuldigt und Schaden wird auf Garantie behoben.

Jetzt hab ich aber Angst das vielleicht doch mehr kaputt ist und ich das natürlich nicht gesagt

bekomme. Sollte ich Event einen Gutachter hinzuziehen??

Vielen Dank für eure Einschätzung

Gruß

Beste Antwort im Thema

Was an der Werksabholung "eine einzige Katastrophe" gewesen sein soll, erschließt sich mir aus deinem Beitrag nicht.

Du hattest eine Terminverschiebung von 3 Stunden; nicht schön, aber kann passieren.

Dass du das Auto bei der Übergabe nicht richtig auf offensichtliche Schäden kontrolliert hast, musst du dir selbst zuschreiben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ne Entschuldigung alleine hätte mir nicht gereicht...für die Unannehmlichkeiten und die Unterstellung hätten die mindestens noch einen Servicegutschein rausrücken müssen/sollen...

Man kann sich vieles wünschen.......

Völlig legitimes Verhalten des Autohauses.

Was an der Werksabholung "eine einzige Katastrophe" gewesen sein soll, erschließt sich mir aus deinem Beitrag nicht.

Du hattest eine Terminverschiebung von 3 Stunden; nicht schön, aber kann passieren.

Dass du das Auto bei der Übergabe nicht richtig auf offensichtliche Schäden kontrolliert hast, musst du dir selbst zuschreiben.

Die Überschrift erinnert mich irgendwie an die "Bild" ...

Wie auch immer, auch VW muss es ja übersehen haben. Ein Bild vom Schaden wäre hilfreich.

 

LG

Alex

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. April 2019 um 18:49:19 Uhr:

Völlig legitimes Verhalten des Autohauses.

Nein, stimmt so nicht ganz: Die Beweislast liegt in dem Fall noch beim Händler: Beweislastumkehr

 

Definition Sachmangel überdenken, insbesondere in Anbetracht des Gefahrenüberganges!

Wegen Sachmangel: Dazu müsste man den Schaden erstmal ein Foto sehen, um sich ein Urteil zu bilden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beschreibung des TE so treffend ist.

Ein Foto wäre schon hilfreich.

Weil es anscheinend, um ein bei uns selten zu sehendes Auto, mit

dem Lenkrad auf der rechten Seite geht.

Der Beschreibung nach "ein Riss, ca.4cm lang unter dem rechten

Scheinwerfer (Fahrerseite)"

Das wäre dann ein für die englische Insel gebautes Fahrzeug.

Für mich sieht es so aus, als ob irgend ein Schäden repariert werden musste, deshalb die Verzögerung bei der Übergabe. Und der beschriebene Schäden haben sie in der Eile übersehen. Seht es Mal aus diesem Blickwinkel.

Dass man am 01. April mit (unangenehmen) Scherzen rechnen muss, ist nun nichts neues.

Ohne Foto lässt sich da schlecht was dazu sagen. Die Beweislastumkehr bei Sachmängeln in den ersten 6 Monaten spricht jedoch für den Kunden. Ob das nun ein offensichtlicher Schaden war, den man bei der Wagen-Übergabe hätte nicht übersehen hätte können, weiss ich nicht. Ich bin mit solchen Situationen als Laie auch oft überfordert, innen alles kontrollieren, aussen auch jeden Zentimeter nach Dellen, Beulen usw. kontrollieren. Ich weiss nicht wie Andere das alles total überblicken können, aber ich habe bei Fahrzeugübergaben auch immer meine Probleme mit der Endkontrolle. Und dass man dann gleich der Dumme sein soll, nur weill man nicht alles in einer nicht alltäglichen Situation kontrolliert hat, das kann ich nicht glauben. Nach den 3 zusätzlichen Stunden waren Sia ja auch müde, und hatten einfach mal die Schnauze voll. Das kann man Ihnen nicht verdenken. Das Verhalten des Autohauses ist allerdings reichlich frech, ihnen den Schwarzen Peter sofort zuschieben zu wollen. Wenn Sie auf "Nummer Sicher" gehen wollen, führt an einem offiziell bestellten Gutachter kein Weg vorbei. Sind jedoch auch wieder Kosten, an denen womöglich Sie selbst am Ende hängen bleiben. Man hat halt manchmal Glück oder Pech("Murphys Law") im Leben, in ihrem Fall beneide ich Sie nicht, da halt die Probleme alleine Sie zu bewältigen haben, und man mit sowas meist auch nicht in Übung ist. Kopf hoch, und beissen Sie in den sauren Apfel, und versuchen Sie es irgendwie mit dem Autohaus in beiderseitigem Einvernehmen abzuklären.

Leider ist der Ton in einem Autohaus ein viel rauerer, nach dem Autokauf, als noch vor dem Autokauf(Engelszungen, und man wird haufenweise mit Getränken zugeschüttet), das ist mir persönlich auch schon aufgefallen.

Viel Erfolg und viel Glück.

Hätte man den Schaden nicht schon bei der Übergabe des Fahrzeuges sehen können ?

Ja.

Ist halt nun mal passiert.

Der TE hat, laut eigener Aussage, ein Video in der

Autostadt gedreht.

Soll der Fehler wohl drauf sein.

Zeigt er aber nicht.

So gesehen, braucht er also auch nicht nach der "Einschätzung" hier

im Forum fragen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo Gti Werksabholung eine einzige Katastophe