- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Polo II und Audioaufrüstung
Polo II und Audioaufrüstung
Hallo Leute,
bin eigentlich mehr im Opel Vectra-B Forum unterwegs, habe aber mal eine Frage bezüglich des Polos (Polo II, Erstzulassung 12/1992, Steilheck) meiner Angetrauten.
Nachdem der Kinderwagen nun nicht mehr transportiert werden muss und somit die Ablage im Polo wieder ihren Platz finden kann, wünscht sich meine Frau, mal wieder vernünftig Musik im Auto hören zu können (Boxen vorne sind ziemlich im Eimer).
Leider unterliege ich da einem gewissen Qualitätsanspruch, da meine Frau Sängerin in einer Coverband ist und meistens erst auf der Fahrt zur Bandprobe nochmal übt.
Aktuelles Radio ist ein Kennwood KDC-3090R.
Ich würde gerne vorne die original Lautsprecher von VW ersetzen durch ein preisgünstige Lösung mit Qualität. Muss aber nicht von VW sein, sollte aber passen ohne mechanische Veränderung der Halterungen.
Hinten bin ich nicht sicher :
Besser was in die Ablage einbauen (2 Lautsprecher) oder so einen Subwoofer in der Kiste in den Kofferraum legen. Evt. müssten dann noch ein paar Hochtöner hinten rein ?
Da ich schon einige Jahre nicht mehr soviel Wert auf die Audiotechnik im Fahrzeug lege, bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand und brauche Unterstützung.
Wäre nett wenn ich von euch ein paar Anregungen/Tips kriegen würde wie man(n) das am besten/günstigen löst.
Gruss Andy
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi
also die idee mit der ablage.....vergessen
schau mal in das tonstudio rein. da sind hinter dem kopf bis auf subwoofer verbaut.(weil nicht ortbar)
das hat nen grund.
also was du brauchst ist:
autoradio
dämmung
doorboards
f.a.s.t oder 2wege compo
verstärker
kleiner subwoofer
je nach budget kann man etwas vorschlagen.
neu oder gebraucht?
unter 500€....neu....schwer aber bedingt machbar. bis 1k€ machbar gut sogar.
bye
Minimieren wir das ganze !. 500€ ist für den alten Polo zuviel.
Die Anlage kann man nach Verkauf zwar behalten/ausbauen aber ich möchte auch keine HiEnd-Ausstattung installieren !!
Also meine Vorstellung :
- Radio mit Verstärker ist vorhanden (4x45W)
- Türen werden nicht umgebaut !
- Vorne zwei brauchbare Mittel-/Hochtöner im Armaturenbrett einbauen
- Im Kofferraum der kleine Subwoofer
Ist das möglich ?
Wenn ja, welche Komponenten sind vorteilhaft ?
Gruss Andy
Du schreibst hier, das Du einen gewissen "Qualitätsanspruch" unterliegst, aber möchtest nur minderwertige Lösungen einbauen. Das geht so nicht
Wenn man nen richtigen und qualitativen Sound im Auto will, darf man eben keine Kosten und Mühen scheuen... meine Meinung.
-blek
ein radio bringt ca 4x15 watt rms - für normale musikberieselung ausreichend.
wenn man wirklich keine arbeit, kein geld und keine zeit in das auto invesieren möchte, würde ich mir ein ordentliches radio(clarion,pioneer, sony gt700...) für ~200€ kaufen dazu ein 10cm coax für das armaturenbrett und vllt noch einen 16er für die türe.
ein subwoofer am radio macht garkeinen sinn.
das radio sollte zumindest highpassfilter für 16er und 10er coaxe bereitstellen können
gebraucht liese sich vllt etwas besseres anstellen unter 500€, allerdings müsste man sich da auskennen und braucht gedult beim suchen der komponenten, aber das ist wohl schon wieder zu stressig...
mehr bass oder mehr lautstärke als bei serie darf man bei der lösung oben auf keinen fall erwarten. klanglich wird es vllt minimal feiner als serie. wenn man mehr möchte kommt man um einen verstärker und türabreiten nicht rum.
mfg eis
hi
also pioneer 40mp(30mp oder 4800mp) definitiv.
dazu dann ein ein päärchen omnes audio bb3.01 incl sperrkreis für 9khz und ein päärchen W6-1139SG.
die breitbänder mit geübter hand verbaut und die tieftöner dann hier rein zb:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder halt grade selbstbauen.
die ringe drauf wäre auch noch gut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
dämmung in die türen rein wo es klappert und dort wo zwischen türblech und tieftöner luft zirkulieren könnte. der tieftöner soll nur auf das türvolumen spielen.....wie gesagt von erfahrener hand verbauen.
trennung übers pioneer dann über 125hz hpf und subwoofer als rearkanäle.
bei dem system entscheidet einzig und allein der einbau. neiklatschen und fertig.....vergiss es.
ansonsten nimm eton prx100 und das pioneer. etwas watte und einen W6-1139SH in ein passendes BR-Gehäuse reinstecken und den kannst dann auch am radio betreiben.
250.- bis 350.-€ kostet das dann in etwa. ein headcap wär nichtverkehrt.
......noch nen denkanstößchen....die hutablage willst zerstören und die türen nicht......hmmmm also schlechter klang, eine gattin in lebensgefahr zudem peinlicher und den-langfinger-freuts einbau......
woher kommst denn genau? plz. evtl kann dir einer unter die arnme greifen
bye
Hallo Leute,
werd hier fast Erschlagen mit Fachbegriffen ;-)
Musste erstmal googlen um mich da schlauer zu machen.
Die Sache mit den Doorboards gefällt mir gut. Die einfachste Variante wie bei E-Bay könnte ich selber fertigen. Problem ist die Kabelführung vom Armaturenbrett in die Tür.
Sehe ich das richtig, das die Doorboards von innen auf die Innenverkleidung geschraubt werden ?
Bezüglich der Lautsprecher sind ein paar gute Tips dabei und preislich ist das auch noch Rahmen.
Wofür brauche ich die Headcap eigentlich ?
Gruss Andy
hi
also das war schon billse so gedacht weil entweder du sagst....zu schwer oder du willst das wirklich tun.
wie gesagt der einbau und die einstellerei sind bei den komponenten das wichtigste! die doorboards am besten so, dass du den lautsprecher direkt an der türe(evtl mit ringen) befestigst und dort dann gedämmt (abgedichtet und stabilisiert) verbaut hast. dann kommen die doorboards an die pappe ran und werden dann mit dem lautsprecher(bzw den ringen) zusätzlich verschraubt. so erhällst du ordentlich steifigkeit und dämpfung.
die breitbänder brauchen eigentlich ein geschlossenes volumen mit 05-0,7litern volumen. aber freeair wenn mit reichlich muhwolle und watte bearbeiteter raum hintem tmt geht das auch. bissle luft muss denen aber schon bleiben.
wichtiger ist dann, dass sie dicht und stabil verbaut werden. also zwischen vorderseite und rückseite der membran darf keine luft zirkulieren. acryl oder bitumen-alu-reperaturband(baumarkt. muss für den innenraum geeignet sein!) ankleben und mit feuerzeug erhitzen und andrücken zb
die spielen etwas neutraler mit nem sperrkreis frag mal bei:
http://oaudio.de/ danach. dann hast du im normalfall mit dem restlichen 2 band eq mehr möglichkeiten zum glätten.
eq dann 40hz -6, rest nach gehör. rear kanäle als subwoofer bis 125hz laufen lassen. hochpassfilter so hoch wie möglich setzen. ich glaub die pios können max 125hz.
große pegelorgien macht das pioneer unter garantie nicht lange mit. der interne verstärker bringt bei autoradios um die 15wättle. evtl findest ne kleine 4 kanalstufe die den klang nicht nnegativ beeinflusst. evtl ne gebrauchte alpine 3527s oder so ama zeug......
headcap stabilisiert spannungseinbrüche und spitzen vor dem autoradio. ergebnis sind weniger störungen und einen hauch mehr leistung.
bye
Hallo teamUV_wu-town,
danke erstmal für die vielen Tips und Anregungen.
Habe heute mal eine Recherche gemacht und die ganzen Vorschläge von dir durchgeschaut. Machst Du das beruflich ?
Zum Thema :
Die Omnes Audio bb3.01 (Breitbandlautsprecher) ins Armaturenbrett. Die beiden Lautsprecher würden also an den Front-Kanälen angeschlossen, die Subwoofer an den Rear-Kanälen
Habe mir die W6-1139SH/W6-1139SG mal angeschaut. Die sind für den Einbau in der Tür schon ziemlich mächtig. Einbautiefe ca. 98 mm, Durchmesser ca 167mm.
Wenn ich eine 16mm MDF-Platte zurechtschneiden würde, könnte ich ohne Ausschneiden der Innenverkleidung mit einer Einbautiefe von ca. 70mm rechnen. Blööde Fensterkurbel grenzt den Spielraum ein und fertige Doorboards für einen 92-Polo sind rar !
Hättest Du noch eine alternative für Subwoofer mit geringerer Einbautiefe ?
Gibt es evt. noch eine andere Konstellation. Sprich Hochtöner im Armaturenbrett, Breitband in der Tür und Subwoofer-Kiste im Kofferraum ?
Bin auf Deine Tips gespannt.
Gruss Andy
es gibt auch 20cm Tieftöner mit Doppelschwingspule(Dual 4Ohm!), die würde ich als Sub am Radio missbrauchen.
Und als handliche BRKiste in den Kofferaum packen, das sind im Vergleich zum 16ner in der Tür Welten, was den Bass angeht.
Aktivweichen sind Pflicht vom Radio her.
Vorne im Polo bekommt man auch 10cm LS unter, man kann den Rand an den Orig.Öffnungen aufweiten, ansonsten wären die Omnes schon fein.
Zitat:
Original geschrieben von AlexFinger
es gibt auch 20cm Tieftöner mit Doppelschwingspule(Dual 4Ohm!), die würde ich als Sub am Radio missbrauchen.
Und als handliche BRKiste in den Kofferaum packen, das sind im Vergleich zum 16ner in der Tür Welten, was den Bass angeht.
Aktivweichen sind Pflicht vom Radio her.
Verstehe ich das richtig, das Du die Subwoofer in einer Kiste (Was ist eine BRKiste ?) im Kofferraum verbauen würdest und vorne im Armaturenbrett nur die Breitbänder ?. Also nichts in die Türen ?
Gruss Andy
hi
hmmm evtl eton wpr170. als tieftöner in dir türe setzen. die omnes woofer kommen mit weenigst an leistung gut klar. im gehäuse brauchen sie bei br sa 30 wättle oder 2x15 halt um schon gut zu gehen. geschlossen mehr aber das lohnt nicht find ich.
ich mach das nicht beruflich. die onmes/tangband palette gefällt mir einfach gut
10er +sub ist schon ok aber da brauchst dann absolut sicher ne stufe im polo.
besser fänd ich dann die breitbänder und tieftöner in der türe als woofer laufen lassen. die etons sind recht gute tmt's für deinen einsatz aber ok.
ich würde den omnes sub in die mittelkonsole in ein mdf gehäuse br verbauen. der einbauaufwand ist dann halt °bissle° höher.
bye
Zitat:
ich würde den omnes sub in die mittelkonsole in ein mdf gehäuse br verbauen. der einbauaufwand ist dann halt °bissle° höher.
Zwei Omnes Subs (welche meinst Du jetzt) in die Mittelkonsole, einer Richtung Fahrer der andere Richtung Beifahrer oder wie ?
BR Gehäuse ist was (BR für Breath, also atmend) ?.
Mach mal ne Zeichnung für einen Car-Audio-Laien oder erklär das mal einfacher bzw. detailierter.
Gruss Andy
hi
BR bedeutet bassreflex.
dann wie auf dem bild eben nur eienn omnes sub nehmen. den doppelspuler halt.
bye
Ah jetzt ja !
muss ich mal am Polo anschauen. Ist gerade nicht da.
Gruss Andy