ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo im Winter, okay?

Polo im Winter, okay?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. September 2011 um 12:10

Guten Tag

 

Da ich mir einen Polo GTI zu legen möchte ist eigentlich nur mehr eine Frage offen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da ich auf 1000m Seehöhe wohne liegt im Winter einigermaßen viel Schnee und mir wird immer wieder ein 4motion bzw Allrad empfohlen. Jedoch gefällt mir der Polo GTI einfach soooo gut :rolleyes:

Könnt ihr mir ein paar Hinweise bzw Berichte geben wie sich der POLO so im Winter bzw bei Schneefahrbahn fährt?

 

Vielen Dank voraus

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja es ist ja ein Fronttriebler. Die ASR lässt sich ja weitgehend deaktivieren. Du kauft dir gute Winterreifen + evtl. Ketten. Wo ist das Problem? Bei dir werden sicherlich nicht nur 4x4 Fahrzeuge rumfahren....

Ps.: Aus meiner bescheidenen Bayernerfahrung (800m über N.N.) kann ich sagen, dass mir Fronttriebler + Winterpuschen gelangt hat. Die Benz, BMW, etc.Fahrer kommen ja auch durch den Winter. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.

am 25. September 2011 um 12:44

Allrad hilft übrigens den wenigsten Leuten beim Bremsen... ;) Das sollte man nicht vergessen... Es ist zwar gut um "aus der Versenkung" zu kommen und schnell voranzukommen, aber wenn das bei nem Fronttriebler nicht mehr möglich ist wegen des Schnees, dann sollte man sich Gedanken machen, ob man dann noch fahren sollte, weil man eventuell nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt.

Also: Hol dir deinen "Traumwagen"... und dieses eine Viertel Jahr/halbe Jahr, in dem die Gefahr groß ist, das Schnee fällt... das kannste getrost vergessen im Gegensatz zu den restlichen Monaten voller Fahrspaß... ;)

Außerdem... son Fronttriebler /starker Motor macht auch bei Schnee Laune... wenn man viel Platz hat... ;)

Ich war letztes Jahr weihnachten im Schneechaos unterwegs...

Alles kein Problem wenn man persönlich einigermaßen Schneeerprobt ist

Super Winterauto is somit übertrieben, aber auf jeden Fall ein gutes

Mfg

Snigg

... Sehr gute Fahreigenschaften unter winterlichen Bedingungen. Das DSG, welches ja bekanntlich ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, trägt maßgeblich zu einem gut kontrolier- und berechenbaren Fahrverhalten bei.

Einfach nen Satz sehr guter Winterreifen in der richtigen Größe zulegen und es sollte schon gut klappen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein absolut wintererprobtes auto, macht sehr viel spass!! gerade auch mit dem winterpaket (sitzheizung, beheizbare aussenspiegel und beheizbare wischwasserdüsen, als extra kann man noch die heckscheibe beheizen;). allerdings fehlt eine beheizbare frontscheibe, in dem punkt hat ford die nase vorn...aber nur da! achja, und ne ambientebeleuchtung würde dem polo noch gut stehn.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das DSG, welches ja bekanntlich ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, trägt maßgeblich zu einem gut kontrolier- und berechenbaren Fahrverhalten bei.

In wie fern hat das auch nur annähernd etwas mit dem Fahrverhalten auf Schnee/Glätte zu tun?

Also mit meinen BMW´s kam ich beim Anfahren trotz ASR manchmal kaum vom Fleck, zumal dann wenn es nur eine Minimal Steigung von 1 % war, das war manchmal bei festgefahrener Schneedecke ein Problem in den frühen Jahren hatte ich ja bereits Frontriebler und die waren unter gleichen Bedingungen da überlegen, klar zu schnell in die Kurve oder Bremsen sind auch sie nciht besser, aberda muss man sich darauf einstell3en, und alles dafür tun, wie z.B. sehr gute Winterbereifung, früher mit Spikes war es nie ien Problem, Spass machte es vor allem im Käfer, Heckantrieb und Motor hinten und im Multivan Heck und V6 Bocxer im Heck (T3). 

 

Mit den Touranen (Touran´s??) habe ich das genauso gehalten, gute Bereifung und Kurven anfahren eben wie ein Zweiradangetr. Fzg bewegen, beim Bremsen sind eh fast alle gleich, ob 4x4 oder Heck- oder Frontantrieb. Also Frontmotor und Frontantrieb ist allemal besser als Frontmotor und Heckantrieb im Winter bei Schnee oder festgefahrener Schneedecke. Beim Polo nicht anders.

 

Unser bekommt deshalb den mehrfachen Testsieger Bridgestone Blizzak LM 30 auf Alutec 6 x 15 mit 185/60 R 15, siehe Bild. Der Touran (2007 wie auch schon der 2003 siehe Bild) ist mit 195/60 R 15 unterwegs im Winter mit Spurverbreiterungen 4 cm/Achse.

Style-winterkomplettrad-alutec-grip-graphit-185-60-r15
100-3310

Na ja, nichts gegen einen Fronttriebler im Winter, der das Gewicht auf der angetriebenen Achse hat,

aber:

Erprobte Hecktriebler-Fahrer legen seit eh und je im Winter ein paar passende Gehwegplatten, eingeschlagen in eine dicke Decke, flach in den Kofferraum.

Das steigert die Winter-Fahreigenschaften ganz enorm, da mehr Gewicht auf der HA liegt und verringert das Kofferraumvolumen nur marginal.

Als ehem. MB-Schrauber ist mir das nix neues...

Bekannter von mir lässt in seiner älteren E-Klasse im Winter immer einen Sack seines Arbeitsmaterials (schnellbindender Zement oder Fertigputz oder sowas) bewusst liegen, das hilft auch...:D

p.s.: Wenn´s wirklich mal nicht mehr den Berg rauf geht, vorwärts mit einem Fronttriebler, hilft rückwärts hochfahren ganz ungemein! Im Schwarzwald oft genug erprobt, in den 80er Jahren sogar mal mit neuen Sommerreifen auf einem Golf II, ich geb´s zu...:D

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das DSG, welches ja bekanntlich ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, trägt maßgeblich zu einem gut kontrolier- und berechenbaren Fahrverhalten bei.

In wie fern hat das auch nur annähernd etwas mit dem Fahrverhalten auf Schnee/Glätte zu tun?

Unterbrechungen im Kraftschluss, auf glatter Fahrbahn, wirken sich nachteilig auf die Fahrstabilität aus.

Zitat:

Unterbrechungen im Kraftschluss, auf glatter Fahrbahn, wirken sich nachteilig auf die Fahrstabilität aus.

Halte ich für gewagt, dies als "maßgeblich" zu identifizieren. Ich würde es als "völlig vernachlässigbar" bezeichnen.

Und reicht das Gewicht auf der Vorderache? Gut beim 1,4 kann ich es mir vorstellen, aber der Kleene 1,2TSI Block bringt der genug Gewicht auf die Vorderachse? Bin mal nen Corsa mit 1Litermotörchen gefahren der war meiner Meinung nach auf der Vorderachse zu leicht. War froh wo ich wieder Polo fahren konnte :D.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

Unterbrechungen im Kraftschluss, auf glatter Fahrbahn, wirken sich nachteilig auf die Fahrstabilität aus.

Halte ich für gewagt, dies als "maßgeblich" zu identifizieren. Ich würde es als "völlig vernachlässigbar" bezeichnen.

ich würde da sogar noch weiter gehen..

Auf glatter Fahrbahn ist es besser den Kraftschluss mal zu öffnen

Themenstarteram 26. September 2011 um 3:47

Danke mal für die vielen Antworten

Werd jt mal darüber nachdenken. Würde jedes Jahr Top Winterreifen kaufen, bei diesen Sachen wird bei uns nicht gespart bzw Qualität (ÖAMTC Testsieger). Dafür ist der Winter bei uns zu hart (komm aus Niederösterreich). Zur Sicherheit noch Schneeketten in den Kofferraum. Das Bergab ein 4x4 keinen Vorteil bringt ist mir auch klar.

Danke für die Ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen