ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. POLO IV Longlife Inspektion beim VW Händler

POLO IV Longlife Inspektion beim VW Händler

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:14

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mit POLO-Fragen richtig bin:

Ich habe einen POLO IV Baujahr 2002 mit nur 40.000 km und bin bald mit der Longlife-Jahresinspektion fällig und möchte ich vorher hier mal (ganz neutral) erkundigen, was folgendes Sachen:

 

a) kosten(so übern Daumen) und

b) nach wie viel Jahren bzw.

c) nach wie viel Kilometern

die grundsätzlich erneuert werden:

 

1) Zahnriemen

2) ATF-Wechsel

3) Kraftstofffilterwechsel

4) Haldexfilterwechsel

 

Vielen Dank im Voraus

Reimer

 

Genauere Angaben: Schlüsselnummer zu 2: 0603, zu 3:6520

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kosten zwischen 300 und 600 €.

Wann was fällig ist entnimmst du dem Service-Heft, die einzelnen Punkte und Intervalle sind doch dort aufgeführt.

Hab für die kleine Inspektion nach 15.000km 130€ bezahlt (LL-Service, Ölfilterwechsel und noch ein paar kleinigkeiten) also wird das mit den 300€ denke ich hinkommen. Über einen Zahnriemenwechsel brauchst du dir bei deiner Laufleistung noch keine Gedanken zu machen.

Achja, Punkt 4 deiner Liste ist mir ein Rätsel, der Polo hat doch gar keine Haldexkupplung geschweige denn Allrad, oder versteh ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von BrauseBonbon

Über einen Zahnriemenwechsel brauchst du dir bei deiner Laufleistung noch keine Gedanken zu machen.

Gibt es beim Polo kein Zeitintervall beim Zahnriemenwechsel ?

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von BrauseBonbon

Über einen Zahnriemenwechsel brauchst du dir bei deiner Laufleistung noch keine Gedanken zu machen.

Gibt es beim Polo kein Zeitintervall beim Zahnriemenwechsel ?

Es gibt bei Zahnriemen kein Zeitinterfall, nur ein Streckenintervall.

Zeitintervall wäre auch unlogisch bei solch einem Bauteil.

Ob der Polo überhaupt einen Zahnriemen hat und wenn ja, welches Intervall dann gilt, ist im Serviceheft zu finden ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Gibt es beim Polo kein Zeitintervall beim Zahnriemenwechsel ?

Es gibt bei Zahnriemen kein Zeitinterfall, nur ein Streckenintervall.

Zeitintervall wäre auch unlogisch bei solch einem Bauteil.

Naja unlogisch nicht gerade eben bei einem solchen Bauteil, da Gummi auch nicht altersresistent ist.

Beim z.B Audi TT 1.8T Motor liegt der Wechsel bei 5 Jahren oder 120.000 km je nachdem was zuerst eintritt, daher die Nachfrage ob es ein Zeitintervall beim Polo gibt.

Und nach 7 Jahren würde ich mir ehrlich gesagt schon über ein Wechsel des Zahnriemens Gedanken machen, diesen zumindest auf Herz und Nieren prüfen, und je nach Alterserscheinungen diesen wechseln.

Bei einem Freiläufer hingegen würde ich mir keine Gedanken machen.

OK, Zeit+Laufleistungsintervall lass ich mir natürlich eingehen, aber reines Zeitintervall eben nicht ;)

Hallo, die erste Insprektion bei meinem Polo Bj 2007 1,4 l Benziner war bei 24 tsd und hat stolze 360,00 € gekostet. Der Zeitpunkt der Inspektion hängt wohl von der Belastung des Motors ab. Ich es hängt an der Verunreinigung des Motoröls. Wenn es noch nicht so verbraucht ist, dauert die Inspektion noch eine Weile, ist aber spätestensbei 30 tkm fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Balou100

Hallo, die erste Insprektion bei meinem Polo Bj 2007 1,4 l Benziner war bei 24 tsd und hat stolze 360,00 € gekostet. Der Zeitpunkt der Inspektion hängt wohl von der Belastung des Motors ab. Ich es hängt an der Verunreinigung des Motoröls. Wenn es noch nicht so verbraucht ist, dauert die Inspektion noch eine Weile, ist aber spätestensbei 30 tkm fällig.

ja, da gibts immer noch welche die meinen sich bereichern zu müssen

ich hab nach 27500km/22 Monate 250€ bezahlt + 50€ Bremsflüssigkeit

 

Haldex = nur bei Allrad mein ich!

Zitat:

Original geschrieben von Balou100

Hallo, die erste Insprektion bei meinem Polo Bj 2007 1,4 l Benziner war bei 24 tsd und hat stolze 360,00 € gekostet. Der Zeitpunkt der Inspektion hängt wohl von der Belastung des Motors ab. Ich es hängt an der Verunreinigung des Motoröls. Wenn es noch nicht so verbraucht ist, dauert die Inspektion noch eine Weile, ist aber spätestensbei 30 tkm fällig.

Das Thema hatten wir hier schonmal, da hat entweder dein VW-Partner keinen Plan gehabt, oder hat dir absichtlich mehr abgejubelt.

Beim ersten Longlifeservice unter 30tkm ist nach VW Vorgaben nur ein Ölservice mit kleiner Checkliste nötig, kein Vollständiger Inspektionsservice. Dieser kostet dann in etwa nur die hälfte von dem was du bezahlt hast.

Der volle Inspektionsservice ist dann erst bei der "60tkm" Inspektion fällig (Diese ist je nach Polo und fahrweise natürlich auch einiges eher ... Bei Extremintervallen unter 20tkm würde ich aber von Longlife auf festes Intervall umstellen lassen)

Dann war die kleine Checkliste etwas länger, oder wars Betrug. Unter 300,--€ kriegst du heutzutage keinen Kundendienst.

Zitat:

Original geschrieben von frankp10

Dann war die kleine Checkliste etwas länger, oder wars Betrug. Unter 300,--€ kriegst du heutzutage keinen Kundendienst.

Klar bekommt man den normalen ersten Longliveservice für weit unter 300€. Alle VW Partner haben da eigentlich im PC die gleichen Listen zum abarbeiten wenn sie die richtige wählen!

Beim Polo mit Longlife ist, wenn das erste mal das Servicezeichen aufleuchtet (zwischen 15-30tkm) der QG1 Intervall-Service mit Mobilitätsgarantie fällig ... und nicht der QG1 Inspektionsservice, welcher ca doppelt so viele Zeiteinheiten hat.

 

Dieser QG1 Intervallservice beinhaltet beim Benzinerpolo nur Ölwechsel, Reifencheck, Bremsensichtprüfung, Pollenfilterwechsel, Bremsflüssigkeitsstandcheck, Batteriecheck und Fehlerspeicherauslese: *klick*

Dieser sollte selbst ihn Hochlohnregionen und hohen Ölpreisen nicht über 250€ kosten, vorrausgesetzt es kamen keine unplanmäsigen Arbeiten dazu (Bei mir waren es knappe 160€)

Je nach Modeljahr und Fahrzeugalter kommt bei manchen dann noch der Bremsflüssigkeitswechsel hinzu, sowie beim Diesel noch kleine Zusätze wie Kraftstoffilter entwässern, aber selbst da sollte man nicht groß über 300€ kommen.

Teuer wird es erst dann bei der 2ten, welche sich in der Region auf die 60tkm bewegt. weiß jetzt nicht mehr genauen Preis, glaub so um die 400€, eben in dem Bereich wie Kai70 schon erwähnte.

Kommt eben drauf an welcher Service (groß oder klein) beim TE an der Reihe ist.

Da BJ 2002 und nur 40.000 km gelaufen, gehe ich mal von max. allen 2 Jahren einer LL Inspektion aus, da die Laufleistung nicht erreicht wurde.

Also spätestens 2004 = kleine Inspektion

spätestens 2006 = große Inspektion

spätestens 2008 = kleine Inspektion

spätestens 2010 wäre jetzt wieder die große und etwas teurere Inspektion dran.

Dies sind Zeiten welche jeweils spätestens die Inspektion stattfinden sollten, bei Inspektionen nach 30Tkm oder 2 Jahren, wenn der Polo andere Intervalle hat bei LL bitte um Berichtigung.

Je nach Fahrsituation, Betriebszuständen könnte mittlerweile auch schon die 5. wiederum kleinere Inspektion dran sein.

Da hilft nur ein Blick in das Serviceheft welche denn nun dran ist.

Hab nachgeschaut. Die erste Longlife Inspektion war bei 24.000km und kostete 269,67€.

Zusatzarbeiten wurden keine durchgeführt. Das war 2005 in einer VW-Vertragswerkstatt.

Hey,

also meiner wollte das erste Mal nach ca. 18.000km zum Service! (Longlife) Habe dafür ca. 140€ bezahlt und fand es gerechtfertigt. Nur finde ich es Schade, dass ich genau ein Jahr später wieder zum Service muss, weil da die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Wäre besser, wenn die beim 1. Service gleich mit dran gewesen wäre.

Außerdem gab es beim 1. Service noch eine mysteriöse Schraube die gewechselt wurde. Auf der Rechnung stand nur Schraube gewechselt. Bei einer Freundin (die hat einen GolfV) tauchte auch die Schraube auf:confused:!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. POLO IV Longlife Inspektion beim VW Händler