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Polo Kauf mit bissel Panik

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. November 2013 um 10:01

Hallo liebe Foris,

ich hoffe ich befinde mich mit meiner Frage im richtigen Bereich,,, ansonsten bitte verschieben.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir einen Polo 1.2 TSI kaufen, am liebsten mit 105 PS , 90 wären aber auch ok (bin aus dem Raseralter raus).

Ich fahre täglich ca. 12 km zur Arbeit und die gleiche Strecke wieder zurück.

Nachdem ich mir nun so einige Horrogeschichten zum 1.2 TSI angeschaut habe, wollte ich fragen, ob zwischenzeitlich das Steuerkettenproblem gelöst wurde und ob diese kurze Strecke ok für den Wagen ist.

PS: Den Polo den ich mir ausgesucht habe, ist ein Neuwagen, ich denke also von diesem Jahr.

Ich würde mich riesig über ein paar Antworten freuen, da ich viele schlechte Erfahrungen mit meinem ehemaligen Auto gemacht habe und jetzt ein Auto haben möchte, das zuverlässig ist.

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2013 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von Schokominza1980

Nachdem ich mir nun so einige Horrogeschichten zum 1.2 TSI angeschaut habe….

Die Panik verfliegt, wenn Du aufhörst in diesem Forum zu lesen und mit dem Auto einfach nur fährst und nicht hinter jedem Scheiss ("ich glaube da ist ein Geräusch das nicht normal ist, ist er jetzt kaputt ?") einen Defekt vermutest.

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Moin,

ob die Probleme mit der Steuerkette wirklich gelöst sind kann man jetzt noch nicht beantworten...

Ich habe jetzt den 2ten 6R TSI gekauft.Den "alten" 1,2 TSI habe ich letzte Woche verkauft

Ich werde die Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre abschliessen.Diese würde ich bei deinem Händler noch mit aushandeln

Bei vielen kurzen Strecken würde ich auf Festintervall mit jährlichen Ölwechsel umstellen

12km reicht im Winter gerade so das er warm wird

Unser 2010er Polo hatte 12500km in gut 3,5 Jahren gelaufen.Ohne Probleme und noch die erste Kette.

Bei meiner Tochter ist die Kette bei einem 2010er nach gut 45Tkm getauscht worden

 

 

 

Ich kann persönlich nichts schlechtes über den 1.2 TSI sagen. Fahre auf der Arbeit (VW Händler) immer mal wieder mit welchen ... ein schön spritziger kleiner und auch wenn normal bewegt sparsamer Motor. Wir haben viele 1.2 TSI in unserem Kundenstamm am Laufen und hatten bislang, wenn ich mich recht besinne 1 Fzg. mit der Steuerkettenproblematik.

Du solltest vom Forum hier nicht zwangsläufig auf die Welt da draußen schließen. Nur eine sehr geringe Zahl an Polofahrern wird hier überhaupt im Forum vertreten sein und klar da ist oft die Zahl der negativen Äußerungen höher im Vergleich zur Realität da draußen.

Der Polo ist ein zuverlässiger wenn auch im Vergleich recht teurer Kleinwagen. Er hat das Problem aller modernen Autos heutzutage ... es ist verdammt viel Technik und Elektronik verbaut. Dies sorgt zwangsläufig für ein deutlich höheres Defektrisiko als z. B. bei einem Polo von vor 20 Jahren. Aber dieses Problem haben praktisch alle Fahrzeuge heutzutage, wenn man mal realistisch und ohne Vorurteile an alle Hersteller rangeht.

Falls Du das Auto länger fahren willst, würde ich Dir auf jeden Fall gleich von Anfang an zu einer Garantieverlängerung/Anschlußgarantie um weitere 3 Jahre raten. So ist bei Deinem Fahrzeug in den ersten 5 Jahren alles an größeren Technikdefekten (Verschleißteile wie Bremse etc ausgenommen) abgesichert.

Was Dein Fahrtprofil betrifft, so habe ich auch 12km Fahrstrecke (einfach) bis zu meiner Arbeitsstelle. Im Winter dauert es dann schon ca. die Hälfte der Strecke bis der Innenraum ordentlich geheizt wird ... aber er heizt immer noch deutlich schneller/besser als mein Diesel vorher. ;) Ich würde für den Winter auf jeden Fall zu einer Sitzheizung raten ... nichts ist angenehmer als nach 1 min einen wohlig warmen Rücken zu haben. :)

Ich persönlich würde zum 105 PS TSI raten, da ich das 6-Gang-Getriebe mehr mag als das 5-Gang Getriebe beim 90 PS TSI. Aber das ist Geschmackssache ... hier sollte man evtl. vorab mal eine Probefahrt machen.

Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, so helfe ich gern weiter.

Meine Schwägerin hat einen Polo Cross 1.2 TSI mit 105PS, Baujahr 2011. Auch sie hat einen Arbeitsweg von ca. 12km einfach, bisher ist das Auto 33.000km gelaufen - komplett ohne Probleme. Naja, bis auf den einen Marderbiß an den Zündkabeln. Wenn ich mal damit fahre, macht er einfach Spaß, auch und gerade in der Stadt.

am 1. November 2013 um 10:51

Ich persönlich fahre jetzt seit April 2012 einen 1.2 TSI Highline mit 77 kW (105 PS) als 6-Gang Schalter.

Der kleine gefällt mir immer noch außerordentlich gut, da er für meine Bedürfnisse mit 30 km Arbeitsweg (eine Strecke) perfekt ist. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Mangel an dem Fahrzeug ausmachen können. Er läuft mit seinen knapp 27.000 km noch wie am ersten Tag. Egal ob Super E5 oder E10. Probehalber mal eine Zeit lang (4 mal hintereinander) getankt. Kein Rasseln, oder irgendwelche anderen störenden Geräusche.

Ich rate auch zum größeren TSI aufgrund des 6-Gang Getriebes. Durfte auch so ziemlich jede Motorisierung (beruflich) ausprobieren. Ansonsten auf jeden Fall die schon angesprochene Sitzheizung mitbestellen. Macht sich auch später im Wiederverkauf bemerkbar ;)

Alles in Allem ein echt cooles und auch sparsam zu bewegendes Auto. Ich nutze ihn aber eher sportlich mit einigen Überholvorgängen pro Tag, so dass ich meist im Schnitt bei 6,5 bis 7 Liter Durchschnittsverbrauch liege. Aber wenn man es ruhig angehen lässt auch mit weit unter 6 Liter zu bewegen.

am 1. November 2013 um 12:44

Wenn es sich um 12 Km City Bereiche handelt, sprich viel Stop and Go. Dann darf du recht herzlich mit ca. 8 Liter / 100 Km rechnen. Wenn es dich nicht stört und du eine Garantie auf das Fahrzeug bekommst von min. 2 Jahren + der Preis stimmt. Dann spricht nichts dagegen.

am 1. November 2013 um 13:06

Servus!

Ich habe meinen Polo erst seit letzter Woche.

Ich habe mich ganz bewusst für den 60 PS Basismotor entschieden, ich war nicht bereit für eine andere Software-Version des 1.2 Saugers [69 PS] über 500,- Euro mehr zu bezahlen.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist reicht selbst der in 99,9% aller Fälle aus.

Für mein Streckenprofil sowieso, 2x täglich je 10 km Landstrasse auf 80 km/h begrenzt und Überholen ist aufgrund der Unübersichtlichkeit der Strecke eh nicht möglich.

120 - 130 km/h auf der Autobahn reicht mir auch, schneller geht´s meistens eh nicht.

Ein Tempolimit wäre sehr zu begrüßen, man sieht ja wie entspannt Autofahren in Österreich, Italien oder Skandinavien sein kann.

Ich will einfach nur von A nach B fahren und 23h 30 min. am Tag steht die Kiste eh nur rum.

Ciao

Der Gaswart

P.S.: Der Spritverbrauch liegt bis jetzt im Einfahrmodus bei meinem Polo im Stadt-Land-Autobahnmix bei 5,9 Litern laut BC, nachrechnen kann ich erst wenn ich das erste mal Volltanke...

 

"Ich möchte mir einen Polo 1.2 TSI kaufen, am liebsten mit 105 PS , 90 wären aber auch ok (bin aus dem Raseralter raus)."

Falls das wirklich so ist, dann hol dir den 85 PS-ler (1.4 Sauger).

Der 5te Gang beim 90PS TSI soll aber genauso lang sein wie der 6te beim 105PS TSI

Wir bekommen jetzt den 90PS,aber mit DSG und dann auch 7 Gängen.Ich hatte auch keine Lust für eine geänderte Software mehr Geld zu bezahlen.Bei einer Fahrleistung von nicht mal 3000km pro Jahr können wir auf die 15PS gut verzichten...

Das Problem beim 1,4l 86PS ist der schlappe Durchzug

Mein 2011er Golf hat bei einem KM-Stand von 32000km bis jetzt überhaupt noch keine Probleme mit der Steuerkette.

Wir fahren als Zweitwagen ebenfalls einen 90 PS TSI. Der Motor ist im Alltag excellent. Druckvoll und für einen Benziner (wenn mans einfach rollen lässt) sehr sehr sparsam.

Die Steuerketten machen zur Zeit bei allen Herstellern Probleme (PSA, BMW, DB, Audi, VW usw.) weil die Sparfüchse den Autos anstelle der guten alten dicken Ketten, die ein Autoleben lang hielten, nur noch dünne Fahrradketten einbauen. Die windigen Teile längen sich und dann stimmt eben nix mehr. Also eigentlich haltbare Technik kaputtgespart.

Und da hier bislang nix geändert wurde, würde ich behaupten, dass diese Probleme immer mal wieder auftreten können.

Umgehen kannst du das, wenn du den sehr ausgereiften 1,4er 16 V mit 85 PS nimmst. Die Zahnriemen sind wohl mittlerweile problemloser als die Ketten und der Motor dürfte aufgrund fehlender Turbos und anderer empfindlicher Technik für die Ewigkeit gebaut sein. (Aber nicht ganz so sparsam wie der TSI)

Gruß, Jochen

Wer mit grünem Gasfuß unterwegs sein möchte, der hat es mit dem 1,2er TSI mit Sicherheit einfacher, als mit dem 1,4er Sauger. Nur mal so als ein Argument für den TSI was hier noch keiner gebracht hat.

Und kommt mir nicht mit dem Vergleich von Vollastverbräuchen, da säuft jeder seiner Spitzenleistung entsprechend. D.h. der 1,2er TSI entsprechend mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Wer mit grünem Gasfuß unterwegs sein möchte, der hat es mit dem 1,2er TSI mit Sicherheit einfacher, als mit dem 1,4er Sauger. Nur mal so als ein Argument für den TSI was hier noch keiner gebracht hat

Mit meinem 1.4 liege ich -zumindest lt MFA- eigentlich unter dem 90PS TSI. Letzteren kenne ich inzwischen, weil er bei meinem Autohaus als Werkstatt Ersatzwagen dient (allerdings mit DSG). Gefahren bin ich den im normalen Alltag, also viel Stadtverkehr. Spritmonitor weist etwa einen halben Liter (knapp) Vorteil zugunsten des kleinsten TSI aus (6,8 zu 6,4 im Schnitt über alle jew erfassten).

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

... Spritmonitor weist etwa einen halben Liter (knapp) Vorteil zugunsten des kleinsten TSI aus (6,8 zu 6,4 im Schnitt über alle jew erfassten).

Das, denke ich, ist genau der falsche Vergleichsansatz. Denn wenn man den Durchschnittsverbrauch vergleicht, hat man auch die dabei, die den Motor wegen der Spitzenleistung gekauft haben und nicht wegen des Spritsparpotentials.

Die Differenz zwischen den Normverbräuchen (0,8l) dürfte bei gleichem, spritsparenden Fahrprofil durchaus realistisch sein. Auch wenn die absoluten Werte der Normverbräuche in der Praxis kaum erreichbar sind.

am 3. November 2013 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von Schokominza1980

Nachdem ich mir nun so einige Horrogeschichten zum 1.2 TSI angeschaut habe….

Die Panik verfliegt, wenn Du aufhörst in diesem Forum zu lesen und mit dem Auto einfach nur fährst und nicht hinter jedem Scheiss ("ich glaube da ist ein Geräusch das nicht normal ist, ist er jetzt kaputt ?") einen Defekt vermutest.

Ja, aber das muss man erstmal schaffen :-) Ich habe auch vieeel gelesen und war trotzdem sehr in den Polo 1.2 TSI mit 105 PS vernarrt - und dann noch mit DSG. Habe ihn mit als jungen Gebrauchten gekauft und vom Händler eine verlängerte Neuwagengarantie dazu bekommen. Damit schläft es sich schonmal ruhiger. Trotzdem klopfe ich immer wieder auf Holz, dass ich von Steuerkette & Co. verschont bleibe.

Der Marder war allerdings schon da (mitten in der Stadt!) und jetzt zeigt auch mein DSG "Charakter", der sich prima im Internet finden lässt....

Aber unterm Strich ein sehr gutes Auto! Ich hatte zuvor einen Twingo 1.2 mit 75 PS und "Quick-Shift" (...), und da ist der Polo die reinste S-Klasse dagegen. Und wenn ich an den weißen Polo Fancy meiner Mutter oder meinen Twist von Ende der 80er/90er denke, wow, da hat sich was getan beim Polo.

Anyway, es hilft wohl nur, möglichst mit Garantie kaufen und darauf zu vertrauen, dass sich zufriedene Nutzer weniger zu Wort melden.

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