ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo kaufen 1.2 oder 1.4?

Polo kaufen 1.2 oder 1.4?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:42

Hallo,

ich will mir einen Polo mit DSG zulegen. Der Wagen wird viel Kurzstrecke fahren. Ca. 5.000 Km pro Jahr.

Welcher Motor ist da empfehlenswerter bzw. robuster. 1.2 TSI oder 1.4?

Vielen Dank im voraus

Stepedo

Beste Antwort im Thema

hm...

ein robuster 1.2l wäre schon ideal, nur bietet Volkswagen diesen Motor nicht an. :-/ (Sorry an alle 1,2l Fahrer)

Der Motor fährt sich nach Angaben hier im Forum recht gut, nur ist er mit einigen Macken behaftet. Wenn dir die Leistung ausreicht, würde ich Dir für die paar Km zum 1,4l raten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hm...

ein robuster 1.2l wäre schon ideal, nur bietet Volkswagen diesen Motor nicht an. :-/ (Sorry an alle 1,2l Fahrer)

Der Motor fährt sich nach Angaben hier im Forum recht gut, nur ist er mit einigen Macken behaftet. Wenn dir die Leistung ausreicht, würde ich Dir für die paar Km zum 1,4l raten.

am 10. Februar 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

hm...

ein robuster 1.2l wäre schon ideal, nur bietet Volkswagen diesen Motor nicht an. :-/ (Sorry an alle 1,2l Fahrer)

Der Motor fährt sich nach Angaben hier im Forum recht gut, nur ist er mit einigen Macken behaftet. Wenn dir die Leistung ausreicht, würde ich Dir für die paar Km zum 1,4l raten.

Mit welchen Maßstäben misst du "robust"

Zitat:

Original geschrieben von Stepedo

ich will mir einen Polo mit DSG zulegen. Der Wagen wird viel Kurzstrecke fahren. Ca. 5.000 Km pro Jahr.

Welcher Motor ist da empfehlenswerter bzw. robuster. 1.2 TSI oder 1.4?

Gibts denn aktuell noch einen 1.4 im Polo? Meinst du den 140PS im Blue GT?

Es gibt noch den 1.4 im Polo , aber nicht im Trendline , must dann halt Comfortline o. Highline o. Life o. Black Edition o. White Edition nehmen und jedesmal auch mit DSG mgl.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:46

Ich meine den 1.4er mit 86 Ps.

Das Problem ist, daß der Motor selten richtig warm wird. Man hört ja immer wieder von Steuerkettenschäden beim 1.2er und von eingefrorenen Entlüftungen beim 1.4er.

Gruß Stepedo

Wie schaut denn dein Fahrprofil aus? Also ich denke der TSI ist mittlerweile aus der Kinderstube raus und läuft nun so wir er laufen soll. Das kann sich VW nicht erlauben immer noch Probleme mit diesen Motor, denn dann wären Mio. Kunden betroffen.

Also wenn du n icht nur Kurzstrecken fährst, dann kannst du schon zum TSI greifen. Der TSI ist so ein guter Motor, mit schönen Fahrleistungen (Diesel ähnlich) und einem humanen Verbrauch. Der MPI langt da dann doch etwas mehr zu an der Zapfsäule. Also obwohl ich selber Ärger mit dem TSI hatte, kann ich ihn doch empfehlen. Selbst die AutoBild hat es geschafft einen 1,2TSI mit DSG über 100.000km zu bekommen, ohne das ihnen der Motor um die Ohren geflogen ist. Man sollte allerdings das Warm und Kaltfahren beachten ;)

mfg Wiesel

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:23

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Der Polo ist für meine Mutter und die wird ihn nie richtig rannehmen. Fast nur Stadtverkehr.

Gruß Stepedo

Der 1.2 er ist doch der Dreizylinder oder?

Der ist ganz schön Robust, ist bei mir noch 1 km ohne Kühlwasser gefahren, weil ich gerade aufn Beschleunigungsstreifen war, der Böse Marder. Aber das Auto ist seid 50.000 km und fast 4 Jahren noch immer Mängelfrei und spritzig genug für die Stadt allemal, nur ein bisl laut. Verbrauch liegt bei niedrigen 5,0.

Liebe grüße

Also, ich würde dir auch zum 1.2 TSI raten, hab auch einen , aber ohne DSG. Meine Mum fährt den 1.4. Ist ebenfalls ein sehr guter Motor, aber ich finde in Sachen Durchzug geht beim 1.2 TSI schon mehr. Bin beide schon gefahren. Und falls man doch mal weitere Strecken, Autobahn oder ähnliches fährt, finde ich den 1.2 TSI einfach spritziger. Damit könnte man auch mal ein Weilchen auf der linken Spur fahren :D

Aber wenn du sagst, dass der Wagen viel Kurzstrecke fährt, würde da für dich nicht der 1.2l auch noch in Frage kommen? Ist finde ich kein schlechter Motor, und im Stadtverkehr schwimmt er sehr gut mit. Klar, ist das nicht der Übermotor bzw. Rennmaschine, aber ich finde für Kurzstrecken wäre der auch gut geeignet.

 

Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung bisschen helfen :)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 3:43

Der kleinste Motor, den es mit DSG gibt, hat 85 PS.

am 12. Februar 2013 um 3:58

Auf 5000 km jährlich und zu großen Teilen in der Stadt wirst Du keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen. Kaputt gehen kann auch überall was. Das DSG für ne Mutti ist schon gut, sonst würde ich auch zum 1,2 MPi mit Schaltung tendieren.

Auf jeden Fall kann eine Probefahrt der beiden Motoren nicht schaden.

Im Golf gibt es nur noch TSI Motoren, wohin die Entwicklung geht ist also klar.

Bei nur 5.000 km im Jahr und das fast ausschließlich Kurzstrecke würde ich mich für einen der kleinen Dreizylindermotoren entscheiden.

90 oder gar 105 PS braucht es für ein derartiges Fahrprofil nun wirklich nicht. Der 1.4-Liter-Motor ist wohl nicht mehr unbedingt Up to date. Die Effizienzklasse/CO2-Emission ist zwar sicher nicht alles aber ein Neufahrzeug mit der Einstufung D oder gar E (ohne DSG) ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Bei den TSI-Motoren sind neben offenen Fragen in Sachen Störanfälligkeit (trotz des erfreulichen Auto-Bild-Dauertests) als weiteres Problem, welches möglicherweise in naher Zukunft mal aktuell werden könnte, die erhebliche Feinstaubemission durch Ruß zu nennen. Sollte irgendwann einmal ein Partikelfilter für Benzin-Direkteinspritzer erforderlich sein, werden filterlose TSI-Benziner sicher mit einer nicht unerheblichen Steuererhöhung und bei nicht erfolgter Nachrüstung womöglich mit innerstädtischen Fahrverboten belegt (nicht heute und morgen aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt...? Irgendwas werden sich die Verantwortlichen bestimmt einfallen lassen, wenn der Groschen in Sachen Ruß erst mal gefallen ist). Die zögerliche Einführung von Partikelfiltern (die das Fahrzeug aber natürlich wieder verteuern und ein weiteres störanfälliges Bauteil bringen werden) bzw. das offenbar völlige Ignorieren dieser Problematik seitens der Hersteller, ist schon sehr fragwürdig...

Klick:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/162024/index.html

Aus diesen Gründen wäre für mich bei nur 5.000 Kilometern im Jahr der 1.2 Blue Motion Technology mit 51 kW die erste Wahl, obwohl es diesen nicht als DSG-Version gibt...

DSG ist ne feine Sache und gerade in der Stadt würde ich nicht mehr darauf verzichten egal wie viel Schadstoff der Motor ausstößt

Kauf einfach den 1.4 (85 PS) mit DSG

Der Mehrverbrauch im Vergleich zum TSI ist irrelevant da der TSI mehr kostet und die Mehrkosten bei der Kilometerleistung nicht reingefahren werden

Gerade durch das DSG kann der Drehmomentnachteil zumindest teilweise ausgeglichen werden (kurzer erster Gang und allgemein große Getriebespreizung)

Außerdem wird der 1.4 angeblich schneller warm als der TSI

Und lass dir keinen Dreizylinder aufschwatzen

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

DSG ist ne feine Sache und gerade in der Stadt würde ich nicht mehr darauf verzichten egal wie viel Schadstoff der Motor ausstößt

Kauf einfach den 1.4 (85 PS) mit DSG

Der Mehrverbrauch im Vergleich zum TSI ist irrelevant da der TSI mehr kostet und die Mehrkosten bei der Kilometerleistung nicht reingefahren werden

Gerade durch das DSG kann der Drehmomentnachteil zumindest teilweise ausgeglichen werden (kurzer erster Gang und allgemein große Getriebespreizung)

Außerdem wird der 1.4 angeblich schneller warm als der TSI

Und lass dir keinen Dreizylinder aufschwatzen

Und was ist an den 3-Zylinder Motoren bitte schlecht, weshalb man ihn nicht kaufen soll? "Nur" weil er Zylinder hat und nicht 4? Also die meisten Polos, die ich sehe haben den kleinsten Motor drin, also kann er nicht so schlecht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen