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Polo-Kupplung "rasseliger" als bei Golf & Scirocco - warum?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. August 2011 um 12:58

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 15 Monaten einen Polo 1,2 TSI Highline.

Von beginn an ist mir aufgefallen, dass die Kupplung / das Getriebe "rasseliger" ist, als beim aktuellen Golf oder Scirocco (beides bei Kumpels gehört).

Im Parkhaus, wenn ich im 2. Gang langsam die Rampen hochfahre und mit der Kupplung spiele, höre ich bei mir (von innen leicht, von außen sogar ziemtlich laut) ein deutliches metallisches Rasseln, ebenso nach dem Einkuppeln im ersten oder zweiten Gang (in höheren Gängen ist es weniger/gar nicht hörbar).

Mein Händler sagt mir, das wäre normal, sollen angeblich irgendwelche "Ringe" in der Kupplung sein (habe den Fachausdrück dafür leider nicht aufschnappen können).

Beim Golf und Scirocco ist das aber nicht der Fall, dort wirkt die Kupplung insgesamt "gedämpfter" und "sanfter" beim Ein- und Auskuppeln.

Bildlich klingt es so, als würde bei der Polo-Kupplung irgendwo Metall auf Metall rasseln, bei Golf und Scrirocco wären die Teile hingegen gummiert, man hört da nämlich NIX. Also rein vom akustischen Eindruck nun.

Kann jemand hier beschreiben, warum das so ist?

Hat der Polo eine andere ("billigere"?) Kupplung als Golf und Rocco?

Da würde mich mal der technische Hintergrund interessieren.

Oder ist es doch irgendwie fixbar?

Daran wäre ich dann SEHR interessiert, finde nämlich dass es aktuell ziemlich billig klingt.

Danke schonmal!

 

Gruß

Cyberguy

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16 Antworten
am 22. August 2011 um 17:14

Jo das selbe habe ich mit meinem und DSG auch, muss mich immer halber schämen in ner 30er Zone oder im Parkhaus.

Lt. Werkstatt aber Stand der super Technik von VW :D

Themenstarteram 23. August 2011 um 6:42

Die Frage ist halt, WARUM das so ist und WARUM es beim Polo Stand der Technik sein soll und beim Golf/Scrirocco eben NICHT.

Alle drei verwenden z.T. gleiche Motoren - ist das Getrieben dann anders?

Ist z.B: ein Golf-DSG anders als ein Polo-DSG?

Oder kommt das Rasseln gar woanders her?

 

Gruß

Cyberguy

am 23. August 2011 um 7:35

Also was ich zum DSG klar sagen kann, es gibt beim Golf das 6Gang DSG (Ölkupplung) und eben das 7Gang DSG (Trockenkupplung).

Das Rasseln tritt soweit ich weiß nur bei den 7Gang DSGs auf und das durchweg bei allen Fahrzeugen.

Ob das Getriebe (Manuell) nun beim Polo schlechter ist, weiss ich zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das dort ein kleineres Getriebe mit eventuell weniger Schallisolierung angebracht ist.

Beim Polo und beim Golf sind die Getriebe (auch das 6-Gang-Getriebe beim TSI) bei identischen Motorisierungen auch identisch und ein 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen macht in bestimmten Situationen auch im Golf Geräusche.

Der größte Unterschied zwischen beiden Autos ist m.E. die Geräuschdämmung und die unterschiedliche Verlegung von Leitungen usw.

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:45

Das mit Öl- und Trockenkupplung ist interessant und würde allein vom Namen her den unterschiedlichen "Klang" und das andersartige Handling erklären.

Dan kann man dann vermutlich auch nichtmal einfach so ändern.

Danke, nach genauso einer Erklärung hatte ich gesucht.

Vermutlich schlägt sich da dann doch der niedrigere Preis des Polo nieder, die Ölkupplung schein höherwertig und damit teurer zu sein...

 

Gruß

Cyberguy

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Das mit Öl- und Trockenkupplung ist interessant und würde allein vom Namen her den unterschiedlichen "Klang" und das andersartige Handling erklären.

Dan kann man dann vermutlich auch nichtmal einfach so ändern.

Danke, nach genauso einer Erklärung hatte ich gesucht.

Vermutlich schlägt sich da dann doch der niedrigere Preis des Polo nieder, die Ölkupplung schein höherwertig und damit teurer zu sein

Die Erklärung ist bloß ohne DSG völlig irrelevant (was in deinem Fall zu gelten scheint).

Ich würde versuchen, beim :) einmal einen identischen Polo zwecks Vergleichsfahrt zu bekommen.

Wahrscheinlich ist Dein Problem bzw. das Geräusch auch schwer zu beschreiben. Um einzukreisen, ob es normal ist oder ein Fehler an Deinem Fahrzeug vorliegt, macht ein Vergleich mit einem baugleichen Polo TSI mehr Sinn als ein Vergleich mit einem Golf oder Scirocco, oder?

Selbst wenn dort identische Getriebe verbaut werden, ist das Fahrgefühl und die Geräuschentwicklung doch eine ganz andere, da es nun mal andere Fahrzeugtypen sind.

Und wie schon gesagt: Dass je nach Motorisierung Getriebe mit Öl- und Trockenkupplung zum Einsatz kommen, gilt nur für die beiden DSG-Varianten...

 

@Cyberguy:

"Das mit Öl- und Trockenkupplung ist interessant und würde allein vom Namen her den unterschiedlichen "Klang" und das andersartige Handling erklären.

Dan kann man dann vermutlich auch nichtmal einfach so ändern.

Danke, nach genauso einer Erklärung hatte ich gesucht"

ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht verstanden hast, worum es geht:

Du hast offensichtlich ein 6- Gang-Handschaltgetriebe und dieses hat in keinem VW eine Kupplung, die in Öl läuft.

Von daher bringt dir die Erklärung zum DSG auch überhaupt nichts!

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:03

Ah, okay - dann geht die Suche weiter! ;)

Zitat:

Vermutlich schlägt sich da dann doch der niedrigere Preis des Polo nieder, die Ölkupplung schein höherwertig und damit teurer zu sein...

 

Das hat mit dem Polo nichts zu tun, denn bei Golf/Scirocco wird zusätzlich zur DSG-Ölkupplung auch die DSG-Trockenkupplung angeboten. Es ist abhängig von der Motorisierung.

Verstehe nicht warum VW das 7-Gang-DSG an den 1.4 TSI bindet und das höherwertige 6-Gang-DSG an den 2.0 TSI.

Das Drehmoment unterscheidet sich nur um 40 Nm.

Mein Auto ist auch ein Handschalter, es macht diese beschriebenen Geräusche aber nicht. Vielleicht ist es baujahrabhängig. Habe meinen erst seit 3 Monaten.

Haben die Polo mit Schaltgetriebe eigentlich auch ein Zwei-Massen-Schwungrad, wie die Fahrzeuge mit DSG?

@Keopsbeat:

"Verstehe nicht warum VW das 7-Gang-DSG an den 1.4 TSI bindet und das höherwertige 6-Gang-DSG an den 2.0 TSI.

Das Drehmoment unterscheidet sich nur um 40 Nm".

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten:

Das 7-Gang-Trockenkupplungsgetriebe (DQ200 genannt) ist von VW nur bis 250Nm maximalem Eingangsdrehmoment ausgelegt.

Somit ist man, sowohl mit dem 1,4TSI-Twincharger, als auch mit dem 1,6TDI-Motor, bereits am Ende der Fahnenstange.

Hatte sowas schon vermutet, aber konnte es nicht glauben, da es ja nur 40 Nm sind.

am 26. August 2011 um 7:04

Also von "höherwertig" kann man nun wirklich nicht sprechen, wenn mal DSG mit Naßkupplung und Trockenkupplung miteinander vergleicht. Es geht dabei eigentlich nur darum, höhere Belastbarkeit zu erreichen. Nur deshalb werden beim 6-Gang DSG die Kupplungen mit Öl gekühlt. Das hat aber auch den Nachteil, dass der Kraftstoffverbrauch steigt, da Schmierverluste entstehen. Von der Effizienz her, ist das 7-Gang DSG daher sogar überlegen, was sich auch im Vergleich Schalter<->7G DSG und Schalter<->6G DSG äußert. Und der Vorteil kommt nicht nur durch den zusätzlichen Gang! Oberhalb der 250Nm Drehmoment macht die Wärmeentwicklung in den Kupplungen aber große Probleme. Deshalb wird hier auf Naßkupplungen gesetzt.

Dass die Schaltgetriebe bei Scirocco/Golf/Polo komplett baugleich sein sollen, bezweifele ich doch stark. Welches Getriebe verbaut ist, hängt stark vom Motor ab. Ein 1,2TSI ist in Polo und Golf zu finden, nicht jedoch im Scirocco. Da geht es beim 1,4TSI los. Durch die höhere Leistung ist das Getriebe oft etwas länger übersetzt. Auch wenn das Gussgehäuse des Getriebes identisch sein mag, dürfte das Innenleben deshalb unterschiedlich sein.

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