- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo mit Problemen
Polo mit Problemen
Hallo, es geht um einen Polo 86c, 80 Kennzahlen 0600 - 599
MKB: NZ, Baujahr 1990
Im Stand geht er aus, wenn der Motor kalt ist. Ein KfZ-Meister meinte,
das könnte nur an dem Vergaser oder der Einspritzanlage liegen.
Wo liegt denn der Vergaser, und wo ist dort die Beschriftung, welcher Vergaser es ist?
Ein Kabel direkt am Ölabscheider oberhalb ist porös.
Wenn der Motor warm ist, dann geht er eigentlich nicht aus.
Ist eben nur ein großes Problem, wenn der Motor kalt ist im 1. und 2. Gang ist die Drehzahl zu niedrig.
Also, ich gehe mal davon aus, dass dies an der Standgaseinstellung liegt.
Denn die Zündung funktioniert einwandfrei, springt immer an.
Nun wäre die Frage, wo man das einstellen kann oder ob das nur von einer Werkstatt gemacht werden kann.
Der Kleine ölt auch, von wo konnt ich noch nicht genau feststellen, war am Motorblock vorne von oberhalb der Ölwanne bis hinten zur Vorderachse fahrerseits total verölt.
Dazu hat er noch ein elektrisches Problem, denn die Leuchten in der Armatur, wie z.B. Tankanzeige, Blinkeranzeige, Batterieanzeige und Temperaturanzeige funktionieren nicht einwandfrei, die setzen häufig aus.
Tacho, Uhr und Beleuchtung der Armatur funktionieren, Licht und Blinker funktionieren auch.
Dort denke ich, liegt es an einem Wackelkontakt einse Kabels, bzw. Korrosion. Würde mich interessieren, welches Kabel zu den Anzeigen führt, damit der Fehler behoben werden kann.
Wäre schön, wenn jemand nen Rat hat. Denn zum Schrotti soll er net, wenn es zu reparieren ist. Ich find den Kleinen super.
Danke schön und Gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo
such dir inner bibliothek nen buch zum thema da sind schaltplaene drin !
was meinst du mit poroesem kabel ?!
kann es sein das es der unterdruckschlauch zur zuendverstellung ist ?!
mal motorseitig abziehen wenn er warm ist und guggn ob da ein unterdruck entsteht.
wenn er poroes ist und keinen unterdruck hat gehe ich mal davon aus das deine zuendung nicht stimmt ?!
wieviel km hat er denn runter ?!
schmeisst er oben oel raus in den luftfilter ?!
verbrauchter oel und oder wasser ?!
koennte zylinderkopfdichtung sein
evtl. guggst du hier - kaltluftregler : http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article4675578.html
mfG
Hallo
kenne das problem fahre auch einen Polo 2 MKB HZ.
du hast einen Einspritzer motor (Digijekt ) und kein Vergaser.
wenn du willst sende ich dir eine repanleitung per mail.
Hallo
( anleitung digiget/TSZ-H Zündanlage
Da Du ja den NZ hast, hast Du keinen Vergaser, nur eine Drosselklappe und dann die 4 Einspritzventile.
Es ist so, daß parallel zur Drosselklappe der Zusatzluftschieber angeschlossen ist.
Da geht oben von der Drosselklappe ein ca. 1,5 cm dicker Schlauch nach unten an den Zusatzluftschieber, der unter der Ansaugbrücke sitzt.
Der Zusatzluftschieber ist in kaltem Zustand offen und hebt dadurch die Drehzahl etwas an.
Wennst ihn mal laufen lässt und er ist noch kalt kannst den Schlauch mal zusammendrücken. Dann muß die Drehzahl sinken.
Das Öl kommt wohl von der Ölwannen-Dichtung.Wenn Du die wechselst,ersetze die beiden Schrauben der Ölwanne am Schwungrad,durch Inbusschrauben.Die bekommst Du wesendlich besser rein.Ich habe alle getauscht.Die Aussetzer im Kombiinstrument kommen vom defekten Spannungskostanter.
Das ist ein kleines viereckiges Teil mit drei Beinchen.Sitzt von vorne gesehen links oben hinter dem KI.Gibts als Ersatzteil.
Zum Kaltstart.Unterhalb der Düsenbrücke sitzt die Kaltstarteinrichtung (ist ein Schlauch drann) Das Ventil wird elektrisch angesteuert.Evt.ist der Stecker ab,oder korrodiert.
Was Ist das denn für ein KFZ-Meister,der so blind ist,das Er die Einspritzdüsen nicht sieht ?
Grüße
also das mit dem "KFZ-Meißter" überlese ich nun mal ganz frech! könnte natürlich auc sein das er sich den motor nich angegguckt hat. wer weiß und nicht jederk ann was mit NZ anfangen
wie auch immer.
ich würde mal den zusatzluftschieber überprüfen, wie oben schon beschrieben bei laufendem kalten motor schlauch zu drücken, falls nix passiert wird der nicht angesteuert oder ist defekt.
das ganze könnte evtl auch am blauem temp-fühler liegen....
mfg anton
Zitat:
Original geschrieben von derby gls
hallo
such dir inner bibliothek nen buch zum thema da sind schaltplaene drin !
was meinst du mit poroesem kabel ?!
kann es sein das es der unterdruckschlauch zur zuendverstellung ist ?!
mal motorseitig abziehen wenn er warm ist und guggn ob da ein unterdruck entsteht.
wenn er poroes ist und keinen unterdruck hat gehe ich mal davon aus das deine zuendung nicht stimmt ?!
wieviel km hat er denn runter ?!
schmeisst er oben oel raus in den luftfilter ?!
verbrauchter oel und oder wasser ?!
koennte zylinderkopfdichtung sein
evtl. guggst du hier - kaltluftregler : http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article4675578.html
mfG
Ich meinte den Schlauch vom Ölabscheider zu dem großen Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, der ist porös, ist auch ein kleines Teil dazwischen, zwischen dem Ölabscheider (sieht fast aus wie ein Ölfilter) und dem Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Er hat 220.000 km runter, Zylinderkopfdichtung is ok, Ölverbrauch ist ok, und Wasser verbraucht er auch wie normal.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von antonK
also das mit dem "KFZ-Meißter" überlese ich nun mal ganz frech! könnte natürlich auc sein das er sich den motor nich angegguckt hat. wer weiß und nicht jederk ann was mit NZ anfangen
wie auch immer.
ich würde mal den zusatzluftschieber überprüfen, wie oben schon beschrieben bei laufendem kalten motor schlauch zu drücken, falls nix passiert wird der nicht angesteuert oder ist defekt.
das ganze könnte evtl auch am blauem temp-fühler liegen....
mfg anton
Angeschaut hat er sich den Motor nicht, hab ihm halt so die Daten gesagt vom Auto, Baujahr und Typ. War eher ne Ferndiagnose von dem Meister. Am Montag will er sich den polo mal anschauen
Zitat:
Original geschrieben von kirscherich
Hallo
( anleitung digiget/TSZ-H Zündanlage
Das wäre echt nett. Danke
eMail wäre: fenriswolf83@gmx.de
Irgendwo tritt hier Öl aus, nur finde ich nicht, wo es genau austritt, bzw. welche Dichtung schuld ist...
Und hier mal ein Bild von den Schläuchen zum Ölabscheider