1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Polo Motor läuft nur auf 3 Zylindern

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 16:21

Hallo zusammen, ich bin neu hier, und Grüße alle freundlich.

Zu meinem Problem, ich habe einen VW Polo 6N Baujahr 2001, km stand 104000

Nun ist es so das er nur noch auf 3 Zylindern läuft.. Ein tausch der Zündkerzen hat nichts gebracht.

Kann es eine eingelaufene Nockenwelle sein? Oder mangelnde Kompression?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Es ist ein 1.4 MPI Motor

Mit freundlichen Grüßen Bernhard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt denn ein Zündfunke beim Zylinder der nicht zündet?

Unterdruckschlauch und Rohr zum Bremskraftverstärker prüfen. Eventuell Falschluft. Aufgrund des Schlachanschlußes, meist Aussetzer am Zylinder 4

Zitat:

Zu meinem Problem, ich habe einen VW Polo 6N Baujahr 2001, km stand 104000

Nun ist es so das er nur noch auf 3 Zylindern läuft..

Die Zündspule geht gerne mal Defekt. In der Regel ist im Plastik dann ein riss und ein oder mehrere Zündtreiber fallen aus.

Ist aber keine große Sache, 50euro und einfach einzubauen.

https://www.ebay.de/itm/115815602753?...

Zuerst mal herausfinden, welcher Zylinder es ist, dazu bei laufendem Motor die Zündspulen einzeln abziehen.

Wenn sich der Motorlauf nicht verschlechtert, ist der entsprechende Zylinder gefunden.

Dann die Zündspule dieses Zylinders mit der eines anderen tauschen und das Spiel widerholen.

Wandert der Fehler mit, ist es die Zündspule.

am 13. Dezember 2024 um 8:34

Dafür muss man aber wissen, dass es eine Doppelfunkenspule ist. Man kann nur die gleich laufenden Zylinder tauschen.

@Anarchie-99

Nur für mein Verständnis: Wenn die Zündspule auf einem Kreis defekt ist, sollte er dann nicht nur auch 2 Zylindern statt 3 laufen? Es sei denn der Funke schlägt irgendwo gegen Masse.

Da gibts ja nicht viel zu prüfen ^^

- Zündfunke auf jedem Zylinder da ?

- Wird Sprit eingespritzt ?

- Zündreihenfolge korrekt ?

- Steuerzeiten korrekt ?

- Kompression auf allen Zylindern gleichmäßig ?

Die Punkte gilt es zu klären. Ich würde mit Sprit und zündung anfangen.

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:34:14 Uhr:

 

@Anarchie-99

Nur für mein Verständnis: Wenn die Zündspule auf einem Kreis defekt ist, sollte er dann nicht nur auch 2 Zylindern statt 3 laufen? Es sei denn der Funke schlägt irgendwo gegen Masse.

Kann passieren dass gleich 2 kanäle ausfallen, muss nicht sein.

Mit den rissen im Gehäuse kommt auch die Feuchtigkeit in die Spule.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 19:04

Hallo zusammen,

Ich danke allen für die Tipps. es ist so das ich das auto erst gebraucht gekauft habe, und der Fehler der wohl schon vorher bestanden hat. Deswegen habe ich einen Anwalt konsultiert, der empfohlen hat erst mal nichts daran zu machen. Ich habe dem Verkäufer eine Frist bis zum 7.1.25 gesetzt um mir Geld zurück zu zahlen, oder den Wagen zurück zu nehmen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße Bernhard

Wenn es von privat gekauft ist, stehen deine Chancen da eher schlecht. Es sei denn der Verkäufer hat schwache Nerven.

Wann hast du den denn gekauft? Und warum hast du den denn gekauft, wenn der Fehler nach deiner Aussage schon bestanden hat? Wann hatte der Wagen die letzte Inspektion? Rechnung?

Tausche einfach das ganze Zündgeraffel und gut ist. Sollte für unter nen Hunni erledigt sein.

Noch nen Tip: solltest anschließend ne große Inspektion durchführen.

Der Anwalt ist teurer

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 22:34

Hallo 6Nder,

Der Fehler wurde vom Verkäufer verschwiegen, bei der Probefahrt war nix. nach ca 70-80 km Fahrt hat die motorkontrollleuchte ,geleuchtet. Außerdem sind auch andere Schäden vorhanden die beim Verkauf verschwiegen

wurden Radlager hin und so weiter.

Danke für deinen Tipp.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

Das ist sehr bedauerlich, dass du auf so eine Leiche reingefallen bist. Diese ganzen Mängel würden mich auch wütend machen. Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben.

Was hat er noch?

Bau die Zündspule ab, reinigen, und auf Risse untersuchen. Kleiner Riß reicht, um bei Staub, Feuchtigkeit, den Funken überspringen zu lassen. Trotzdem Kerzen rausnehmen, fall eine anders aussieht, ist das der betreffende Übeltäter Zylinder. Wenn machbar, Kompression prüfen, sollten alle gleich so bis 12 Bar haben. Bei meinem 1,0 (AER) Motor war es z.B. ein Zündkabel, wo der Funke vor der Zündkerze an Motormasse flitzte. Also Zündkabel/Stecker auch kontrollieren, evtl hat da ein Marder reingezwickt.

42-zuendspule-golf
7-riss-in-der-zuendspule
Z1-kabel
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 19:39

Hallo 6Nder

Der Scheibenwischerschalter ist auch kaputt, schaltet sich nicht mehr ab. Handschuhfach geht nicht auf, das Schloss ist hin.

Viele Grüße Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen