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Polo Motor läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo zusammen, ich bin neu hier, und Grüße alle freundlich.
Zu meinem Problem, ich habe einen VW Polo 6N Baujahr 2001, km stand 104000
Nun ist es so das er nur noch auf 3 Zylindern läuft.. Ein tausch der Zündkerzen hat nichts gebracht.
Kann es eine eingelaufene Nockenwelle sein? Oder mangelnde Kompression?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Es ist ein 1.4 MPI Motor
Mit freundlichen Grüßen Bernhard
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7 Antworten
Kommt denn ein Zündfunke beim Zylinder der nicht zündet?
Unterdruckschlauch und Rohr zum Bremskraftverstärker prüfen. Eventuell Falschluft. Aufgrund des Schlachanschlußes, meist Aussetzer am Zylinder 4
Zitat:
Zu meinem Problem, ich habe einen VW Polo 6N Baujahr 2001, km stand 104000
Nun ist es so das er nur noch auf 3 Zylindern läuft..
Die Zündspule geht gerne mal Defekt. In der Regel ist im Plastik dann ein riss und ein oder mehrere Zündtreiber fallen aus.
Ist aber keine große Sache, 50euro und einfach einzubauen.
Zuerst mal herausfinden, welcher Zylinder es ist, dazu bei laufendem Motor die Zündspulen einzeln abziehen.
Wenn sich der Motorlauf nicht verschlechtert, ist der entsprechende Zylinder gefunden.
Dann die Zündspule dieses Zylinders mit der eines anderen tauschen und das Spiel widerholen.
Wandert der Fehler mit, ist es die Zündspule.
Dafür muss man aber wissen, dass es eine Doppelfunkenspule ist. Man kann nur die gleich laufenden Zylinder tauschen.
@Anarchie-99
Nur für mein Verständnis: Wenn die Zündspule auf einem Kreis defekt ist, sollte er dann nicht nur auch 2 Zylindern statt 3 laufen? Es sei denn der Funke schlägt irgendwo gegen Masse.
Da gibts ja nicht viel zu prüfen ^^
- Zündfunke auf jedem Zylinder da ?
- Wird Sprit eingespritzt ?
- Zündreihenfolge korrekt ?
- Steuerzeiten korrekt ?
- Kompression auf allen Zylindern gleichmäßig ?
Die Punkte gilt es zu klären. Ich würde mit Sprit und zündung anfangen.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:34:14 Uhr:
@Anarchie-99
Nur für mein Verständnis: Wenn die Zündspule auf einem Kreis defekt ist, sollte er dann nicht nur auch 2 Zylindern statt 3 laufen? Es sei denn der Funke schlägt irgendwo gegen Masse.
Kann passieren dass gleich 2 kanäle ausfallen, muss nicht sein.
Mit den rissen im Gehäuse kommt auch die Feuchtigkeit in die Spule.