ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Motorschaden durch Frost 2010 Sammelklage

Polo Motorschaden durch Frost 2010 Sammelklage

Themenstarteram 1. März 2010 um 1:06

Moin moin,

kurze Schilderung zu meinem Problem, so wie ich hier des öfteren im nachhinein lesen konnte, sieht es wohl so aus das ich ein Problem mit meinem Motor kriegen werde:

besitze polo 6n 1.0 baujahr 98...gekauft vom VW-Händler 2004

also, auch wir im Norden hatten die letzten Wochen natürlich dieses herrliche Wetter mit bis zu -20 Grad...:-(

Bis vor 3 Tagen wusste ich NICHTS von diesem Problem mit den Motoren bei den Polos,Lupos usw...das im Öl-Raum sich Kondenswasser bildet und einfriert und die Leitungen dementsprechend blocken kann, was dann zum Totalschaden des Motors führen kann...alles im nachhinein gelesen nach meinem Problem....-bisher bin ich gut durchgekommen...Öl-wechsel ist 3000 KM zurück und bin Kurzstreckenfahrer( 9 km pro strecke)

Hatten vor 4 Tagen recht milde temp. kann man sagen und fuhr ca. 10 km mit zwischenstops und auf einmal piepte es(öl-leuchte)...dachte erstmal kühlwasser....aber bemerkte das der wagen nicht richtig zog, also minimal leistung verlor...gab vorgas und drehte u m richtung tanke....kam normal voran....motor aus ca. 15 min....öl kontrolliert-war etwas über max. was mich verwundert hat, aber gute konsestenz....dachte es wäre zuviel öl drin....motor wieder gestartet und locker bis zur arbeit noch gekommen(5km)...auto ruhen lassen...haben dort intern eine autowerkstatt wo ich fragte ob die mir etwas öl absaugen können...kein problem...neue kontrolle....öl steht zwischen min. und max...!!!!HÄÄÄÄ????? frage von dem meister ob ich viel kurzstrecke fahr wurde bejaht!!!öldeckel ab und siehe da...locker 1-2 cm dicker creme-schleim drauf...meinte ich hätte wasser im öl...also verdünntes öl sagte er...wenn ich den nicht mal ausfahren würde damit das kondensierte wasser verdampft, kannst du dir bald nen neuen motor bestellen, der spruch zum abschluss...:-(

naja, fuhr den dann wiedr ins parkhaus, und nach der schicht dann nach hause....am anfang ein leichtes klackern, das dann schnell weg war, bin bestimmt 3 km gefahren und dann wieder öl-leuchte und piepen....zuhause angekommen kam wieder klackern, geparkt und jetzt steht er seit 2 tagen auf der stelle und benutze 2. wagen zur arbeit....

mein w.ende habe ich damit verbracht mit recherchen im net und ich wurde richtig schlau was dieses problem anbelangt....evtl. ölpumpe(weil er ja noch locker lief) bis hin zu motorfrost usw....hab viele schockierte berichte gelesen...

ALSO: mein auto steht vor der tür....werde erstmal morgen früh den ADAC rufen, der soll sich das angucken und mir ein ratschlag geben, wenn es schlimm aussieht(evtl. motorschaden), werde ich es dem VW-händler melden-mir ist deren 10 Jahre kulanz banane....konstruktionsfehler ist FEHLER den man von sich aus beheben sollte...ich wurde bis dato nicht EINMAL schriftlich informiert...habe aber hunderte von werbeschreiben bekommen wie günstig jetzt die winter-reifen sind und bla bla....

2003 war das wohl aufgedeckt wurden und ich hab den wagen seit 2004, da hätte man es nachbauen müssen oder zumindestens informieren...

ALSO, nochmal:::::::

AN ALLE DIE SOLCH EIN SCHADEN HABEN....Ich werde mich morgen abend nochmal melden nach meiner spätschicht mit dem bericht vom ADAC und dem vorgehen...

Ich erwäge es meinen verkehrs-anwalt einzuschalten(HARDLINER)

ich würde sehr dankbar sein von gleichen problemen zu hören!!!

wer interesse hat auf evtl. eine sammel-klage solch sich bitte melden bei mir...ich leier sowas schnell ein....auf dauerhaften kulanz-anfragen und ablehnungen hab ich auch keine lust....

an die jenigen, die schon ablehungen hatten und probleme mit VW haben wegen diesem kulanz-problem: bitte meldet und berichtet...ich gehe JEDE instanz mit....Auto-bild,akte 10, anwalt....

morgen( 01.03.2010) berichte ich den ADAC-Bericht, danach sehen wir weiter, aber ihr könnt euch auch schon mal so melden....

meine e-mail ati1912@arcor.de

lasst euch nicht so leicht von billigen ausreden unterkriegen....

also, bis denne und nette grüße aus dem norden...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist ja alles ganz gut und schön. VW hat da ziemlichen Murks gebaut, aber warum bleibst Du eigentlich nicht sofort stehen und machst den Motor aus, wenn die Öllampe aufleuchtet?.

Steht so in jeder Betriebsanleitung.

Bleib auf alle Fälle dran und versuch alles zu holen was geht, aber...

den Motor sofort abstellen, wenn es aufleuchtet, das wird dir schon mal negativ angehaftet.

 

Die werden es alleine schon darauf schieben, dass du die Warnsignale ignoriert hast und damit den Schaden provozierst haben wirst.

 

Dein Anwalt wird dich sicherlich darauf hinweisen, dass in Deutschland Sammelklagen nicht zulässig sind und dementsprechend kannst du sowas auchnicht anleiern.

Dazu musst du ins Ausland gehen :D

 

Die Probleme mit den Frotmotoren sind bekannt und VW hat darauf auch hingewiesen, sogar die entsprechenden Käufer angeschrieben bzw. zum Service gebeten und den Fehler korrigiert.

Gilt natürlich nur für die 1.Kunden, wenn die die Umrüstaktion nicht durchführen lassen, dann ist das nicht das Problem von VW, sondern des Käufers.

Und der hätte dich, beim Kauf, darauf hinweisen müssen, dass er den Service nicht genutzt hat.

 

Du wirst also sehr schlechte Karten haben, vor allem, wenn du trotz aufleuchtender Öllampe einfach weiterfährst.

Dennoch probier alles zu reißen was geht und ich drück dir die Daumen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:44

Ja, im nachhinein ist man immer schlauer...dachte eher an nen defekt der anzeige...da öl vorhanden war....nur wenn ich den Wagen von nem VW-Händler kaufe dann sollte doch der wenigstens mich darauf hinweisen oder nicht....zumal die auch gleich TÜV und Inspektion gemacht haben...und was passiert 1 woche nach dem kauf???fällt mir der endtopf ab, weil durchgerostet....das zum thema zuverlässige kontrollen bei der inspektion (wenn man das überhaupt so nennen kann) und TÜV....auch wenn nur der 1. kunde angeschrieben wurde...muss zumindestens ein vermerk im scheckheft sein bei solchen sachen, oder ne info vom VW händler erfolgen....

naja, später kommt der ADAC und dann sehen wir mal weiter...letzter stand war ja das der motor lief...mal sehen was der sagt...ich berichte dann zeitnah....wenn es nicht so gut aussehen sollte hole ich mir rat beim anwalt....

Zitat:

Original geschrieben von Ati1912

.zumal die auch gleich TÜV und Inspektion gemacht haben...und was passiert 1 woche nach dem kauf???fällt mir der endtopf ab, weil durchgerostet...

Das ist ja geil hab 3,5 jahre bei vw gearbeitet und sowas ist mir no passiert 1 woche nach dem tüv pot weg entweder rostet der lupo in einer woche durch oder der tüv man war blind..

Aber verrat dir mal eins...

Manschmal sagt vw dem tüvprüfer der enpot wird nachher erneuert und dann bekommt er die plakette ist sehr wahrscheinlich bei dir der fall gewesen.

MfG

GD

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:01

So, der ADAC engel war da-motor noch nicht im arsch-muss aber morgen in die werkstatt(natürlich nicht bei VW) öldruck muss gemessen werden-sind wohl die hydrostössel sagt er-das klackern kommt auf jedenfall daher-im schlimmsten fall ist die ölpumpe im arsch:-(

und übrigens zur kulanz noch mal-die gilt nicht für max. 10 jahre alte autos, sondern läuft 10 jahre und das seit 2003, also noch bis 2013, laut VW kulanzabteilung

auto wird jetzt fit gemacht halbes jahr fahren und dann tschüss, nie wieder VW-müll

Mal so ne frage am Rande :

Welches Öl bist du denn gefahren?

Welche Viskosität?

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:50

Boah da müsste ich mal gucken-hab ich jetzt so nicht im kopf-könnte es auch daran liegen??? Wegen der kälte und so??welches Öl ist denn gut fürn polo???

Was kostet es hydros zu wechseln???

Oder evtl. Sogar ölpumpe??

Danke und lieben gruss

wegen öl melde ich mich nochmal

hydros laufen auch irgendwann ein, dann fängt er auch an zu klackern(oder nähen), war bei meinen polo auch.. wenn die öllampe angeht heißt das nicht gleich öl allle, dies ist eine störrlampe, du hast im polo einen öldrucksensor. wenn zu wenig druck dahinter ist geht die lampe an, egal wieviel öl drin is! oder der sensor ist ausgefallen, sowas kann auch passieren,man kann zb ein fehlerspeicher auslesen lassen um zu checken was der defekt ist. was ich beim bosch service mal gelesen habe. hydros sollten aller 100tkm gewechselt werden(empfohlen). die kann je nach wartung um einiges verlängert werden :D ich empfhele dir sobald dein polo wieder fahrtauglich ist ab und zu mal ausfahren, dann hast du den weiß oder gelblichen schleim nicht mehr kleben. mfg

mein motor hat sich auch verabschiedet

bei vw kostet diese entlüftungsding um die 100 euro plus einbau

ich habe einfach nen anderen motor eingebaut der das problem nicht hat

Zitat:

Original geschrieben von Ati1912

Boah da müsste ich mal gucken-hab ich jetzt so nicht im kopf-könnte es auch daran liegen??? Wegen der kälte und so??welches Öl ist denn gut fürn polo???

Was kostet es hydros zu wechseln???

Oder evtl. Sogar ölpumpe??

Danke und lieben gruss

wegen öl melde ich mich nochmal

Also mit den Öl ist es folgendes :

Meist wird beim Polo ein 10W40 verwendet.

Dieses Öl kann einfach viel schlechter Wasser aufnehmen (Binden) und so setzt sich dieses unten in der Ölwanne ab (Öl schwimmt ja oben) und dort gefriert es.Somit ist der Ansaugbereich der Ölpumpe zu.

Ein gutes Öl wie zb. ein gutes 5W40 (zb. Meguin 5W40 Superleichtlauf Vollsynthetisch) oder dem Mobil1 0W40 können dies viel besser aufnehmen und auch über längeren Zeitraum (diese Bingen sozusagen das Öl) so das es einfach nicht zu diesen Schaden kommen kann.

Siehe dazu auch hier -> http://www.motor-talk.de/.../frost-motorschaden-t2567277.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Ati1912

Ja, im nachhinein ist man immer schlauer...dachte eher an nen defekt der anzeige...da öl vorhanden war....nur wenn ich den Wagen von nem VW-Händler kaufe dann sollte doch der wenigstens mich darauf hinweisen oder nicht....zumal die auch gleich TÜV und Inspektion gemacht haben...und was passiert 1 woche nach dem kauf???fällt mir der endtopf ab, weil durchgerostet....das zum thema zuverlässige kontrollen bei der inspektion (wenn man das überhaupt so nennen kann) und TÜV....auch wenn nur der 1. kunde angeschrieben wurde...muss zumindestens ein vermerk im scheckheft sein bei solchen sachen, oder ne info vom VW händler erfolgen....

naja, später kommt der ADAC und dann sehen wir mal weiter...letzter stand war ja das der motor lief...mal sehen was der sagt...ich berichte dann zeitnah....wenn es nicht so gut aussehen sollte hole ich mir rat beim anwalt....

Der TÜV-Bericht sagt eigentlich nur aus, daß zum Zeitpunkt der Überprüfung alles in Ordnung war. Wenn der Auspuff nicht lauter war, und nur dann ist er halt kaputt, ist doch alles gut?

Ich habe meine 6N2 2002 mit 13.000km gekauft und bin nach ein paar 1000km dann ein paar Wochen später zu VW zum Service. Da wollten die mir einen neuen Topf anbauen. Ich sagte nein, erst wenn er laut wird. Hat dann noch bis km 90.000 gehalten und ist dann nur gamcht worden, da er abgefallen ist beim AHK-Einbau. Sonst hätte er das Jahr 2008 auch noch überstanden.

Soviel zum TÜV. Da mußt Du dich wirklich nicht aufregen. Ist zwar ärgerlich und hätte gemacht werden können, aber der Händler will auch noch Geld verdienen und das macht er halt nicht mit dem Teileanbau an ein verkauftes AUto.

Themenstarteram 2. März 2010 um 8:47

beim TÜV wird sehr wohl nach rostigen stellen gesucht...hab ich doch selber erfahren beim letzten check wo ich ein kleines loch was nicht sichtbar war am schweller schweissen musste...ein TÜV man guckt unten herum auch am auspuff ob der noch stabil ist....so wie mein endtopf nach einer woche aussah(völlig vermodert) frag ich mich was die inspektion überhaupt bringt wenn sie es nicht korrekt machen....

am besten war noch zu den zeiten wo ich mein BMW vom BMW-Inspektions Service abgeholt habe.hab dort ein neues zündschloss eingebaut bekommen weil defekt.also musste auch lenkrad abgebaut werden.wollte losfahren dann und was stelle ich fest....lenkrad um locker 45 grad verdreht angeschraubt...ist ja überhaupt nicht gefährlich...!!!hab mich so dermassen aufgeregt und gefragt ob der von ner kindergarten-truppe gewartet worden und vom praktikanten abgenommen wurde...der service leiter lief rot an...schon peinlich...nur weil die großen buchstaben am autohaus und an der börse gelistet sind stehen heisst es nicht das es die besten sind...solch inspektionen sind nur überteuert mehr nicht...null service für viel geld....

Zitat:

Original geschrieben von Ati1912

beim TÜV wird sehr wohl nach rostigen stellen gesucht...hab ich doch selber erfahren beim letzten check wo ich ein kleines loch was nicht sichtbar war am schweller schweissen musste...ein TÜV man guckt unten herum auch am auspuff ob der noch stabil ist....so wie mein endtopf nach einer woche aussah(völlig vermodert) frag ich mich was die inspektion überhaupt bringt wenn sie es nicht korrekt machen....

Ist ja richtig, aber Der Auspuff hatte da ja noch kein Loch, sonst würde es bemämgelt werden. Das der nicht mehr lange hält, kann der TÜV-Mensch nicht sagen. Ich jedenfalls würde dem die Hölle heiß machen, wenn der meinen nicht lauten Auspuff bemängelt, da der TÜV nur eine Momentaufnahme ist.

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:34

so auto ist bei nem bekannten in der werkstatt: diagnose-zum glück kein motorschaden, aber allerhand arbeit;-)

hydros wechseln, krümmer wechseln, zylinderkopfdichtung wechseln, zahnriemen wechseln, wasserpumpe wechseln, thermostat und flansch wechseln,zündkerzen wechseln, komplette motorspülung (weil voller schlamm) plus neues öl von liquid moly....so und das für nen freundschaftspreis...:-)

morgen hab ich ihn wieder...juhu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Motorschaden durch Frost 2010 Sammelklage