- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo neu mit Mirrorlink
Polo neu mit Mirrorlink
Bin am Bestellen eines neues Blue GT. Der Händler behauptet nun, für das Funktionieren von Mirrorlink sei die Ausstattung mit Navi nötig, resp. der Bildschirm sei bei der Ausstattung mit Navi sowieso besser.
Nachdem Mirrorlink beim letzten Polo nicht funktioniert hat, bin ich sehr dankbar, wenn mir Jemand genau sagen kann, was genau für Mirrorlink für eine Konfiguration bestellt werden muss. Besten Dank.
Ist der Navi Bildschirm wirklich besser?
Gruss kthch
Ähnliche Themen
31 Antworten
"Composition Media" und "Discover Media" haben exakt den gleichen Bildschirm.
"App-Connect" (=MirrorLink) und die "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" oder
"App-Connect" (=MirrorLink) und "Telefonschnittstelle Comfort" (=Bluetooth)
mußt du zum "Composition Media" dazu bestellen.
Die Navigationsfunktion "Discover Media" braucht es für MirrorLink nicht.
Also die billigste Minimalkonfiguration für MirrorLink ist:
- Composition Media
- App-Connect
- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
Ehrlich gesagt, würde ich aber eher auf MirrorLink kacken und statt dessen lieber die Bluetooth-Schnittstelle "Telefonschnittstelle Comfort" nehmen. Es sei denn, du willst eh beides kaufen.
Besten Dank für die prompte Antwort. Noch eine Frage: Auf dem Händlerangebot wird einmal aufgeführt Mirrorlink zu SFR. 190.-, einmal Freischaltung zu Mirrorlink zu SFR. 189.- Braucht es wirklich beide Teile?
Gruss kthch
Beides braucht es nur im Falle einer "Nachrüstung".
Bei der Bestellung ab Werk ist nur die erste Position notwendig.
Schweiz hättest du gleich schreiben sollen. Da heißen die Ausstattungsoptionen anders. Warum auch immer.
Könntest Du dies auch noch rausfinden, was ich für Mirrorlink genau brauche in der CH. Besten Dank.
So nun hoffe ich noch die letzte Frage: Wollte mir eine Logbox leisten. Die funktioniert aber gemäss Händler nicht im Blue GT. Ist dies wirklich so? Uebrigens der Händler ist der Generalimporteur für VW in der CH.
Gruss kthch
Vergiss ML. Hab es mit dem Discover Media im Beetle meine Frau.
Funktioniert nur mit einer handvoll Apps und 2 Hände voll Smartphones.
Was gescheites ist bei den ML Apps nicht dabei und die einzige ML taugliche Navi App ist Sygic für rund 80€
edit: Im schweizer Konfigurator ergibt sich eine völlig neue Konfigurationslogik:
Um MirrorLink nutzen zu können, mußt du nur die Optionen "Mirror Link" und "Radio "Composition Media" inkl. Telefonvorbereitung (Bluetooth)" bestellen.
Die BT-Schnittstelle und die USB-Schnittstelle sind in der Schweiz beim Composition Media schon inklusive.
http://volkswagen-carnet.com/.../polo.html#tab/open/mirror-link
ML vergessen: Bedeutet dies, dass alle gemäss Link definierten VW Apps. nicht funktionieren sollen?
Gruss kthch
Achtung, ich habe eben meinen Beitrag oben drüber korrigiert.
Und bisher leidet MirrorLink wohl noch unter einigen Kompatibilitätsproblemen. Die für die Fahrt versprochen Apps funktionieren oft nur in der Theorie. Da braucht es noch einige Updates und mehr kompatible Handys.
Besten Dank nun wird es langsam klar für mich. Wie sieht es aus mit der LogBox? Wäre doch ein Superteil für meinen neuen Blue GT.
Gruss kthch
Keine Ahnung von der Kompatibilität der LogBox.
Kannst ja mal eine Mail an die Kundenbetreuung in Deutschland schreiben: https://app-ssl.volkswagen.de/.../modelle.htx
Ist aber auch nicht sicher, daß du da eine wirklich kompetente Auskunft erhältst.
Kannst du die LogBox nicht online bestellen, und wenn sie nicht mit deinem Polo funktioniert, vom Rückgaberecht gebrauch machen?
Ihr seid ja nicht in der EU, da weiß ich nicht, ob ihr auch ein kostenloses Rückgaberecht bei Onlinebestellungen habt.
In DE ist Bluetooth und die USB-Schnittstelle ebenfallst inklusive. Die Mobiltelefonschnittstelle Comfort beinhaltet nur, soweit mir erklärt, für das Handy eine Außenantene zum besseren Funkempfang im Auto. Auf dem Radiobildschirm oder der Multifunktionsanzeige soll sich nix ändern, bzw. nicht mehr Angezeigt werden als so schon.
Warum muss man dann aber im deutschen Konfigurator folgendes dazu bestellen um MirrorLink bekommen zu können?
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 28. April 2015 um 18:37:39 Uhr:
... "App-Connect" (=MirrorLink) und die "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" oder
"App-Connect" (=MirrorLink) und "Telefonschnittstelle Comfort" (=Bluetooth)
mußt du zum "Composition Media" dazu bestellen. ...
Hat das keinen technischen Hintergrund? Im schweizer muss man das nicht.
Die Telefonschnittstelle Comfort hatte ich bei mir nicht extra mitbestellt, konnte aber trotzdem mirrorlink ordern (hab's aber im nachhinein wieder storniert) Mirrorlink wird ja über's Kabel angeschlossen weswegen Bluetooth auch nicht zwingend nötig wäre nur die USB Schnittstelle ist pflicht. VW macht aber nicht alles extra und klatscht das in ein "Paket"
Ich habe nicht alle VW-Apps ausprobiert, da für mich eh nicht interessant. Der Think Blue.Trainer lief im Beetle nicht (Fahrzeugtyp nicht erkannt), obwohl auf der ML-Seite von VW beim Beetle auch gelistet...