- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Polo oder Golf als erstes Auto ?
Polo oder Golf als erstes Auto ?
Guten Tag Community,
wie der Name des Threads schon sagt, stehe ich vor einer Entscheidung,die mir nicht leicht fällt.Ich möchte mir in den nächsten 12 Monaten ein Auto kaufen bzw. finanzieren.Das Forum habe ich schon durchforstet,aber nichts brauchbares gefunden.Zur Auswahl stehen Golf oder Polo.Beide Modelle bin ich schon zur Probe gefahren und sie haben beide verdammt viel Spaß gemacht.Die beiden Fahrzeuge hatten annähernd die selbe Ausstattung.An die Probefahrt mit dem Polo kann ich mich nicht mehr so genau erinnern,da sie schon etwas in der Vergangenheit liegt.Die Fahrt mit dem Golf war erst letzte Woche und kann mich deshalb noch sehr gut daran erinnern.
-Golf ,,Comfortline" TDI 1.6l 110 PS
-Ausstattungsvariante: Lounge
-Sitzheizung
-7-Gang DSI-Automatikgetriebe
-Fensterheber elektronisch
-Außenspiegel elektronisch einstellbar
-Höhenverstellbarer Fahrersitz
-Multifunktionslenkrad
-Freisprecheinrichtung
-Servolenkung
Den Golf habe ich etwas ausgiebiger auf einer Strecke von 460km Länge getestet.Der Polo hatte ähnliche Ausstattung aber leider kein Multifunktionslenkrad und keine Freisprecheinrichtung. Diesen habe ich ,,nur" auf einer Strecke von ca. 215km getestet.
Mein zukünftiges Auto sollte auf jedenfall folgende Ausstattung haben ( Pflicht-Ausstattung):
-Servolenkung
-Automatikgetriebe
-Höhenverstellbarer Fahrersitz
-Multifunktionslenkrad mit Freisprecheinrichtung
Beide Autos haben sehr großen Spaß gemacht.Was mir sehr gut gefallen hat,war die Tatsache dass beide Autos nach dem Anhalten an der Ampel gut wieder wegkommen und schnell wieder auf Touren kommen ( liegt schätze ich mal an dem Turbolader ).Außerdem hat mich das extrem leise DSG-Automatikgetriebe welches scheinbar einen nahtlosen und nicht spürbaren Gangwechsel ermöglicht sehr überzeugt.Von diesem war ich sehr angetan.Eine Start-Stop-Automatik brauch ich aber nicht unbedingt.Außerdem finde ich für mich persönlich einen Motor mit maximal 90 PS Leistung ausreichend.Eine Turboaufladung kann der Motor gerne haben,muss aber nicht unbedingt sein.Weiterhin fand ich den Kofferrraum im Golf für meine Verhältnisse zu groß.Ich habe vielleicht mal ein oder zwei Koffer und vielleicht ein bis zwei Sporttaschen oder so ähnlich.Jedenfalls soll es entweder ein Polo oder ein Golf werden.Welches Auto ist qualitativ besser und benötigt weniger Geld für Reparaturen etc. und wie lange halten die Teile ,bzw welches Auto ist zuverlässiger ?
Ich jedenfalls habe mich in den Golf sofort unsterblich verliebt.Aber er ist mir leider einen Tick zu groß.
Sollte mir noch etwas einfallen,werde ich dies ergänzen.
Nun hoffe ich auch,dass euch diese Infos reichen um mir ein paar Tipps geben zu können
Besten Dank Euch allen !
MfG
Ähnliche Themen
29 Antworten
Beim Golf VII must du mindestens den 105 / 110 PS Motor für das DSG nehmen
Beim Golf VII sind alle Turbos,beim Polo ab 90 PS
Ich sitze im Golf deutlich besser.Im Polo versuche ich immer den Sitz noch tiefer zu stellen,was nicht geht.
Deutlich besseres Raumgefühl im Golf.Innenraum ist besser nach außen abgeschottet.
Der Polo hat die leichtgängigere Lenkung und ist in der Stadt handlicher
Für weitere Strecken ist der Golf für mich angenehmer
Ich bin schon am überlegen für den Nachfolger unseres Polo statt eines neuen Polo einen Jahreswagen Golf zu nehmen
Das dauert aber noch mind. 2 Jahre.Bis dahin gibt es ja eventuell schon ein neues Modell vom Polo und die Karten werden neu gemischt
Das mit dem Sitzkomfort ist mir im Golf auch sehr positiv aufgefallen. Nach einer gewissen Zeit hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz "eins mit mir wird".
Aber wie ist es mit den laufenden Kosten wie Reparaturen,Steuern,Versicherung und Spritkosten ? Wer von beiden hat da die Nase vorn ?
Will hier keine miese Stimmung verbreiten, aber es liegt doch auf der Hand.
Der Golf ist größer, das erwachsenere Auto, schwerer, hochwertiger... Wer wird da wohl teurer sein? Ich finde man kann die Beiden nicht direkt vergleichen. Der Polo ist ein sehr erwachsener Kleinwagen, jedoch wird er nie an die Kompaktklasse rankommen, in der der Golf zu Hause ist.
Entscheide dich ob dir ein Polo reicht, oder ob du lieber einen Golf haben willst, der mehr bietet, jedoch auch natürlich mehr kostet.
Nochmal möchte ich betonen, dass ich nicht pöbeln möchte. Ich kann nur die Fragen nicht so recht verstehen. Polo und Golf sind wie Äpfel und Birnen.
Hallo! Verhältnismäßig sparsam wirst du mit beiden unterwegs sein. Die KFZ-Steuer liegt bei beiden gleich für die 1,2 Liter Benziner (52€/Jahr).
Dennoch stimme ich meinem Vorredner zu, der Golf wird immer teurer sein. Das beginnt bei der Anschaffung und auch die zukünftigen Unterhaltskosten werden höher sein beim Golf. Gerade wenn Du erstmals ein Fahrzeug auf Dich zulässt, sind die Versicherungsbeiträge nicht unerheblich.
Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du schon auf die Kosten achten musst oder möchtest. Ganz ehrlich? Entscheide Dich für den Polo. Der ist in meinen Augen mittlerweile sehr erwachsen geworden und für den Start ins automobile Leben eine super Sache!
Ich hatte kürzlich einen Polo Lounge als Leihwagen und war doch positiv überrascht von der Optik und Haptik.
Ja, so ist es. Ich möchte auf die Kosten ein bisschen achten. Und wenn ich mir zum Beispiel das Argument mit der Größe des Kofferraumes anschaue lande ich wieder beim Polo.
Wenn Du auf die Kosten achten möchtest, welche ja mit dem Kaufpreis beginnen, wofür dann der (Klassen)-Vergleich?
Ich habe zur Zeit noch den Polo. Nach 3,5 Jahren kann ich sagen Verbrauch (1,2 90PS) sehr gut, ca 4,8 l bei meinem Profil. Aber ich bin froh wenn dieses Auto bald weg kommt. Fahrwerk ab Werk finde ich sehr schwammig, mag es aber auch etwas sportlicher. Am meisten stören mich aber die Geräusche beim Fahren und der für mich zu kleine Sitz sowie Innenraum. Der Polo mag seinen Konkurrenten voraus sein... Wer aber auf Ruhe und Komfort samt besserem Fahrwerk mehr Wert legt sollte beim Golf landen. Polo ist und bleibt ein Kleinwagen... Habe mir einen Golf bestellt... Bei diversen Motoren ist der Verbrauch auch sehr gering... Mir ist der Mehrpreis die Sache Wert. Die Lautsprecher sind besser... Sitze... . Muss aber jeder für sich selbst entscheiden was ihm selbst die Sache Wert ist. Zu erwähnen ist noch das ich bei 53tkm bin und keinerlei Reparaturen oder Probleme hatte, merke nur zur Zeit das es Innenraum langsam aber sicher anfängt zu klappern und knarren bei Bodenunebenheiten.
Eigentlich wollte ich keinen Kompakten probefahren sondern außer dem Polo noch einen up!. Aber das hatten die (das Autohaus) keinen da der meinen Kriterien entsprach. Also blieb nur der Golf übrig der meinen Kriterien entsprach. Und so ist es zu dem Vergleich zwischen dem Kleinwagen und dem Kompakten gekommen.
Das Kostenkapitel ist in meinen Augen garnicht so klar, wenn man die Anschaffungskosten mal außen vor lässt (wobei ein vergleichbar ausgestatteter Polo auch schon einen saftigen Preis hat).
In der Versicherung kann ein Golf je nach Motorisierung sogar günstiger als ein Polo sein. Auch die Inspektionskosten werden sich nicht viel nehmen. Unser 1.2 TSI mit 105 PS war letzte Woche zur ersten Inspektion. Gekostet hat es 224 Euro (Raum HH, Öl NICHT selbst mitgebracht). Unser vorheriger Polo war da kaum / nicht günstiger.
Sowohl Polo als auch Golf sind verdammt gute Autos. Wir standen vor genau 1 Jahr auch vor der Wahl und haben uns für den Golf entschieden (war 1.500 - 2.000 Euro teurer als der Polo).
Hauptentscheidungskriterien waren:
- angenehmeres Fahrwerk
- Raumgefühl (Wohlfühlfaktor)
- Geräuschkulisse
- Platz
- ebenfalls niedriger Verbrauch
Zum Thema Platz. Der Polo ist in meinen Augen hinten (2 Sitzreihe) wirklich sehr eng (Bin 1,91 m groß). Mit der Zeit werden deine Ansprüche an ein Auto wachsen (ging uns zumindest so). Und da bietet der Golf für mich einfach das bessere Gesamtpaket.
Wie gesagt, der Polo ist auch ein wirklich gutes Auto, aber bei uns hat das Pendel Richtung Golf VII ausgeschlagen (er bietet von allem ein bisschen mehr).
Sind dir natürlich finanzielle Grenzen gesetzt, würde ich ganz klar nach diesen Rahmenbedingungen entscheiden.
Welche Jahresfahrleistung peilst du an? Diesel oder Benziner? Welches Budget hast du zur Verfügung?
Die Inspektionskosten geben sich fast nichts
Im Januar war ich mit dem Polo Benziner,und im März mit unserem TDI zur Inspektion
Lag beides auf einer Höhe
Also auch keine Unterschied Benziner-Diesel.Unterschied wohl nur wenn der Dieselfilter getauscht werden muß
Steuer kann man pauschal nicht sagen.Kommt auf die EZ an,und ob 105 oder 110PS TSI
Beim Budget bin ich mir noch gar nicht so sicher. Ich denke eine Fahrleistung von maximal 20.000 km pro Jahr kommt hin,aber wahrscheinlich sind es weniger. Was den Motor betrifft, würde ich eher einen Diesel bevorzugen,darf aber auch ein Benziner sein.
Ohne das du weißt was du eigentlich ausgeben willst, macht diese Diskussion noch keinen Sinn.
Bei der Fahrleistung hab ich bisher immer Benziner gefahren... Der 1.2er TSI reicht allemal... Als fahranfänger mit wenig Platzbedarf würde ich den Polo nehmen. Aber sowas ist abgesehen vom finanziellen Aspekt doch persönliche Vorliebe. Ich bin lieber kompakt unterwegs... Liegt aber auch daran das ich ausm Ruhrgebiet komme und jetzt in Köln unterwegs bin ;-)
Der Unterschied zwischen Golf und Polo ist definitiv da. Der Polo ist für seine Klasse ein sehr guter Wagen. Aber der Golf ist deutlich ruhiger, bequemer, komfortabler, größer und sehr entspannt zu fahren. Die Geräuschabschottung ist sehr gut.
Abgesehen vom Kaufpreis (bekommst beim Wiederverkauf auch mehr) dürften sich die Unterhaltskosten +- nicht viel geben.
Würde dir daher zum Golf raten. Der passt immer, egal ob in der Stadt oder für lange Strecken auf der Autobahn.
Benzin oder Diesel: Die Benziner sind sehr leise, flott und sparsam zu fahren. Besonders der TSI mit 122/125 PS ist sehr harmonisch. Den TDI würde ich aus Erfahrung nur bei überwiegenden Langstreckeneinsatz nehmen, dann kann auch die Rußfilterregeneration beendet werden. Zudem lauter und gerade im Winter, wenn der Zuheizer ständig läuft, schmilzt der Verbrauchsvorteil, immer mehr.