- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo schneller als ein Porsche Boxster S?
Polo schneller als ein Porsche Boxster S?
Hallo,
folgendes Szenario:
kurvige Landstraße, leicht Bergauf, vor mir ein VW Polo - aktuelles Modell, tiefergelegt, Sportaufpuff. Genaue Variante konnte ich leider nicht erkennen.
Mein Auto, ein Boxster S, Modell 2003, 1380kg mit 260PS und Werkssportfahrwerk.
Als es dann richtig eng und kurvig wird gibt er Gas. Ich versuche zu folgen. Die Kurven sind teilw. so eng das man auf 40kmh abbremsen muss, dann im 2. Gang wieder auf über 110kmh beschleunigen um wieder scharf die nächste Kurve anzubremsen. (geniale Strecke btw.)
Resultat:
Ich hatte keine Chance, nicht die geringste. Der Polo gewann unheimlich schnell einen Vorsprung den er stetig ausbaute. Keine Möglichkeit auch nur im Entferntesten zu folgen.
Ich war total erstaunt, denn damit hatte ich nicht gerechnet, gerade in der Domäne des Boxsters (kurvige Landstraßen) von einem Polo derart nass gemacht zu werden war schon bitter.
Für einen Moment dachte ich schon der Polo sei irgendwo abgeboten, doch nach dem Kurvenabschnitt sah ich ihn in weiter Ferne....
Wie kann das sein, ist der Polo wirklich schneller als ein Boxster? Hatte das Auto mit großer Wahrscheinlichkeit ein Motortuning? Liegt es am Leistungsgewicht, Traktion etc. gibt es irgendewas das dem Polo auf solchen Strecken einen derartigen Vorteil verschaft? Wie kann diese heftige Resultat zustande kommen?
nachdenkliche Grüße,
Justin
Ähnliche Themen
60 Antworten
Vielleicht konnte er einafch besser fahren?? ;-)
Denke ich auch. Ich gehe bei dem Aktuellen Modell von nem 9N aus.Bester Motor 100 PS TDI.maximal gechippt 150 PS.
Gewicht 1180 Kg + evt. Extras 1200 kg + Fahrer Ergibt 1280 Kg.
Die Wahrscheinlichkeit das dir der mit max. mageren 150 PS Leistungmäßig wegfährt ist = 0.
Evtl. hatte er ja nen getunten 1.8T eingebaut... *ggg*
Oder fehlende PS werden duch etwas Mut und fahrerisches Können ersetzt, was auf ner kurvigen Landstraße fehlende PS schon des öfternen mehr als wett gemacht hat.
MfG Ralf
Nachtrag :
Evtl auch ne Fahrwerkssache... obwohl die das des Boxters meines Wissens nach ja sooo übel nicht ist.
Ist der Polo dir auf gerader Strecke oder in den Kurfen weckgezogen?
Auf jeden Fall ein tolles Ergebnis (für dich eher weniger), kann vielleicht auch ein bisschen mit am Getriebe liegen, wenn das kurz Übersetzt ist, bringt das ja auch noch eine bessere Beschleunigung
Polo
Schon mal was vom Polo GTI gehört?
Der geht wie eine Sau,und so ein Kleinwagen in Kurven, tiefergelegt kann schon gut was vorlegen!Was denkt ihr wohl warum bei Bergrennen nicht große sondern eher kleinere PKW's zum Einsatz kommen?Der GTI ist übrigens ein 1,6 16V!!!Mit 105 PS in kleinster Serienausführung,habe aber auch schon von welchen mit 138PS durch Tunning gehört!
Ist doch mal schön,daß ein Kleinwagen auch mal einen Sportwagen jagen kann!löl
Sicher lags auch auch ein bischen am Fahrer :-)
Ich kannte die Strecke bis dato noch nicht - aber konnte immer auf dem navi-display den genauen kurvenverlauf erkennen. doch beim rausbeschleunigen müsste der boxster echte vorteile haben - musste ja auch nicht schalten, von 40kmh bis 115km kann man den 2. gang ohne probleme fahren - hätte sicher auch nichts gebracht da noch in den 1. zu wechseln...
aber auch bei den geraden stücken hatte ich das nachsehen - und genau das konnte ich nicht verstehen...
Vielleicht hat der Polo am Gewicht getunt, also Dämmaterial und andere Dinge. Bin aber eher davon ausgegangen das so ein auto von werk aus eher so 900kg mit fahrer hat. 1200kg ist ja wirklich richtig viel.
Naja, auf jedenfall wollte ich euch das Erlebnis nicht vorenthalten.
Und viele Grüße an alle Polo Fahrer,
Justin
Er sagte neues Modell und da gibt es keinen GTI . Noch nicht jedenfalls *gg*
war eben nochmal auf der vw seite, ja war wirklich das aktuelle modell. gut finde ich auch den werbe-slogan:
"die zeiten ändern sich" :-)
btw. ich hatte bei der sache nicht den eindruck das der fahrer am limit fährt - da geht noch was
okay,sorry,hab ich nicht mehr dran gedacht an die häßliche 9ner Reihe!
ich als VW Mechaniker sollte an sowas denken!hab aber diese häßliche karre aus meinem gedächtnis verdrängt!
löl
gruß rené
klar kanns am fahrer gelegen haben aber trotzdem.. den berg hoch.. mit locker dem doppelten hubraum.. also irgendwie kommts mir schon spanisch vor..
mal überlegt ob dein boxterchen vielleicht ein problem haben könnte?
..vielleicht diesel getankt? =)
gruß,
Dave
Re: Polo
Zitat:
Original geschrieben von New Mondeo Fan
Schon mal was vom Polo GTI gehört?
Der geht wie eine Sau,und so ein Kleinwagen in Kurven, tiefergelegt kann schon gut was vorlegen!Was denkt ihr wohl warum bei Bergrennen nicht große sondern eher kleinere PKW's zum Einsatz kommen?Der GTI ist übrigens ein 1,6 16V!!!Mit 105 PS in kleinster Serienausführung,habe aber auch schon von welchen mit 138PS durch Tunning gehört!
Ist doch mal schön,daß ein Kleinwagen auch mal einen Sportwagen jagen kann!löl
Der Polo GTI hat immernoch 125PS.
sorry,daß ich dir wiedersprechen muß,der kleinste(ich glaube es waren die ersten(6N nicht 6NF) hatten nur 120!!!!
siehe: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
der kleinste 120PS sind immernoch 15PS mehr als du es geschrieben hast
aber mit dem 9N muss ich dir recht geben... sowas von hässlich... wuah...
aber vielleicht war es ja auch ein bastler, mit nem porsche motor unter der haube, das würde einiges erklären
@Polo_Basti
rofl, bestimmt *fg*
ist doch egal-
jedenfalls steht fest dass sich ein Prolo mit einem Boxster auf einer kurvenreichen bergauf verlaufenden Strecke auf ein Navi verlässt um Kurven einzusehen!!!!!
Kann das sein????
Vielleicht war auch die Zeitung schuld die du parallel zum Navi-Guggen gelesen hast ;-)
Sieht die Kurven im Navi-kann ja nur lachen!