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Polo Sportfahrwerk

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:29

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen neuen Polo zu kaufen. Beim neuen Polo gibt es ja die Möglichkeit ein Sportfahrwerk zu bestellen. Hat schon jemand Erfahrungen damit. Ist das Fahrzeug durch die 15mm Tieferlegung dann sehr hart gefedert oder geht das noch?

Die unter euch die vllt schon eines haben, würdet ihr wieder ein solches Fahrwerk nehmen?

Bis jetzt fahre ich einen alten Polo ohne ein Sportfahrwerk und habe in diese Richtung noch gar keine Erfahrung.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

Ich weiß ja nicht, was Ihr hier sonst so unter "Sportfahrwerk" versteht und warum einige das hier hart finden, aber ich persönlich finde, daß das doch gewaltig matschig ist.

Also taugt als Sportfahrwerk im Wortsinne absolut gar nichts.

Sportfahrwerk = Sportfahrwerk, matschig ist da garnix.

 

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Das Sportfahrwerk ist genial, auch für einen alten Sack, ü 50 - wie mich. ;)

Zitat:

Hat schon jemand Erfahrungen damit.

Da der Polo schon seit 3 Jahren auf dem Markt ist stehen deine Chancen gut ;)

Zitat:

Ist das Fahrzeug durch die 15mm Tieferlegung dann sehr hart gefedert oder geht das noch?

Das empfindet jeder anders und es kommt vorallem auf deine Felgen/Reifen an. Eine Probefahrt ist das einzig sinnvolle.

Ich habe das SFW mit 17" Felgen und 205/40 Reifen. Härter sollte es für meinen Geschmack nicht mehr sein, auf längeren Strecken leiden die Passagiere im Fond :p

Ich hab das SFW mit den 16"-Alus und finde das genau Richtig. Mit den Winterrädern auf 15"-Stahlfelgen isses aber ein gutes Stück komfortabler.

Das SFW ist direkter, sehr direkt. Ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache! Ob es deinen trifft kann dir hier leider niemand sagen.

seit Ende letztem Jahr gibt es das Sportpaket mit XDS und Sportfahrwerk.

Vorher war es "nur" Sportfahrwerk.

Generell ist es hart und nach wie vor zu hoch. Dennoch würde ich nicht ohne fahren wollen.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:55

Danke für eure Antworten. Ich weiß natürlich das es Subjektiv ist. Es ist dennoch gut zu wissen dass das SFW bei vielen anscheinend gut ankommt. Könnte ja auch sein, dass alle behaupten das es eine Katastrophe ist.

Als Räder habe ich einmal die "Stratford" 6Jx15 (ich schätze das sind dann wohl 15 Zoll Räder) und fürn Winter Stahlräder 6j x 15. Also damit sollte dann das Fahrwerk nicht "zu" (ich weiß subjektiv ;) ) sein.

Gerade wenn du nicht vor hast ihn später tieferzulegen würde ich es nehmen

Sieht nicht mehr so hochbeinig aus und fährt sich nach meiner Meinung gut

Ich würde es wieder nehmen

Ich finde es auch richtig gut.Ob bei 15" oder auch 16" Sommerrädern ist es nicht zu hart!!

am 15. Oktober 2012 um 9:02

ich habs normale fahrwerk drin,habe aber vorher 7 wochen lang einen mit sporfahrwerk gefahren(von vw zur verfügung gestellt bekommen,weil meiner solange lieferzeit hatte)...also ich habe keinen unterschied beim fahren festgestellt,...ausserdem ist s ja anscheinend nur n pseudo-sportfahrwerk,die federn sind ca.1,5 cm kürzer als beim normalen,und wie ich bereits hier las,sind die stossdäpfer bei beiden fahrzeugen identisch,scheint also nur eine frage der optik zu sein,..wenn er dir hinten zu hoch erscheint,kannst ja dann mit wenig aufwand hinten die federn vom gti einbauen,kostet ca 150,-€ und ist ne viertel stunde arbeit,er sieht dann nimmer so hochbeinig,hinten aus,..mfg

Wo stand denn zu lesen, dass die Dämpfer beider Fahrwerke identisch sind?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wo stand denn zu lesen, dass die Dämpfer beider Fahrwerke identisch sind?

Hab ich auch noch nie gehört, soweit ich weiß sind die Dämpfer von SFW härter. Deswegen halten sie falls man kürzere Federn ins normale Fahrwerk einbaut, auch nicht so lange wie mit dem SFW.

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wo stand denn zu lesen, dass die Dämpfer beider Fahrwerke identisch sind?

Hab ich auch noch nie gehört, soweit ich weiß sind die Dämpfer von SFW härter. Deswegen halten sie falls man kürzere Federn ins normale Fahrwerk einbaut, auch nicht so lange wie mit dem SFW.

Andersrum ist so das Sportfahrwerk die bessere Grundlage, falls man danach noch 30-40mm Federn verbauen will.

Dass die Dämpfer allerdings so dermaßen drunter leiden, glaube ich nicht, bei meinem letzten Auto verbaute ich nach 70.000km auf Sportdämpfer ab Werk ohne TL 35mm Federn und die Dämpfer waren bei 200.000km noch ok.

Ich weiß ja nicht, was Ihr hier sonst so unter "Sportfahrwerk" versteht und warum einige das hier hart finden, aber ich persönlich finde, daß das doch gewaltig matschig ist.

Also taugt als Sportfahrwerk im Wortsinne absolut gar nichts.

Ich hab mich da das erste Mal richtig erschrocken, wie weit die Kiste mit dem Sportfahrwerk in die Neige geht, als ich flotter eine Autobahnabfahrt genommen hab. Ich dachte schon, gleich fliegt die Kiste weg - und das in einer Kurve, die ich schon oft weit schneller genommen habe.

Und richtig beängstigend war das erste stärkere Bremsmanöver. Der Wagen tauscht ein, wie ein Haubentaucher und man kann da ziemlich Angst bekommen, wenn man etwas sportlichere Fahrwerke gewöhnt ist.

Also komfortabel ist das Ding - aber sportlich ist da nix dran. Ich möchte gar nicht wissen, wie schlimm da erst das normale Fahrwerk ist.

Also das "Sportfahrwerk" würde ich allen empfehlen, die was sehr komfortables wollen und sich an üblem Gewanke in einigen Situationen nicht stören, bzw. die ausdrücklich nicht sportlich fahren.

 

Federn vom GTI hinten einbauen ist wohl ein sehr schlechter Rat

Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch...

 

Sportfahrwerke ab Werk sind immer ein Kompromiss und machen aus dem Polo sicher keinen Sportwagen.Komfort bleibt immer noch erhalten.

Ein gutes Sport-FW zeichnet sich aber auch nicht dadurch aus das es hart ist.Wenn es zu hart ist verlieren die Räder vor allem in Kurven mit Wellen schnell den Straßenkontakt und der Wagen versetzt

Wenn sich der Wagen in Kurven zu sehr neigt ist das aber kein Sicherheitsmanko.Siehe früher die Ente.Hat sich geneigt das sich die Balken biegen,aber gekippt ist sie nicht.

Wenn man die Neigung abstellen will muß man die Stabis gegen stärkere austauschen,und nicht ein härteres FW einbauen.Dadurch verringert sich auch die Rollneigung

Zitat:

Sportfahrwerke ab Werk sind immer ein Kompromiss und machen aus dem Polo sicher keinen Sportwagen.Komfort bleibt immer noch erhalten.

Klar. Aber daß das Ding noch so weich abgestimmt ist, hat mich wirklich überrascht. Ich hab das bei VW (zugegeben schon vor längerer Zeit) auch schon anders erlebt.

Zitat:

Ein gutes Sport-FW zeichnet sich aber auch nicht dadurch aus das es hart ist.Wenn es zu hart ist verlieren die Räder vor allem in Kurven mit Wellen schnell den Straßenkontakt und der Wagen versetzt

Schon klar. Ich erwarte nat. auch kein Kaliber wie das Bilstein im 911er, das ich auch gewohnt bin. Aber etwas "sportiver" Charakter wenigstens in Ansätzen, wäre nett gewesen.

Das Sportfahrwerk im Polo erinnert mich dagegen doch sehr an das Fahrwerk, das Peugeot als Serie im 206er meiner guten alten Mutter verbaut hat. Und die Franzosen neigen doch eher gemeinhin zu weicheren Fahrwerken.

Zitat:

Wenn sich der Wagen in Kurven zu sehr neigt ist das aber kein Sicherheitsmanko.Siehe früher die Ente.Hat sich geneigt das sich die Balken biegen,aber gekippt ist sie nicht.

Natürlich nicht. Aber Kurvenneigung ist so ziemlich das Gegenteil von sportiv. Das animiert nun mal nicht zum Kurvenräubern.

Und derart stark hätte ich das wie gesagt alles nicht erwartet, wenn man ein sogenanntes Sportfahrwerk ordert. Da gibt es ganz viele Werkssportfahrwerke aller möglicher Hersteller, die von ganz anderem Kaliber sind und den Namen wenigestens ansatzweise verdienen. Das Ding von VW ist jedenfalls für alte Lütt und wenn der Wagen als Pampersbomber dienen soll.

Hat mich doch ziemlich enttäuscht.

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