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Polo springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
mein kleiner will nicht mehr, bin eben zum einkaufen gefahren, auf halbem Weg, ca. 3 km, fing er an zu stottern, bin dann aufn Parkplatz gerollt, Gas nahm er noch an, ging dann aber kurze Zeit später komplett aus.
Anlasser dreht, das Summen von der Benzinpumpe beim Drehen des Schlüssels auf Zündung kommt auch, alle Sicherungen drin.
Klingt fast so, als würde er einfach keinen Sprit bekommen, E10 hat vielleicht die Leitung durchgegammelt. Könnte der Benzinfilter zu sein, weil der Biosprit die innere Schicht vom Tank angenagt hat?
Tank ist übrigens halb voll, keine Leuchte im Tacho. Würde sagen, er hat noch den Rest verfeuert, der im Kraftstoffkreislauf drin war und ist dann ausgegangen.
EDIT: Ganz vergessen, ist nen 1,4L 60 PS AEX mit knappen 150.000 KM
Irgendwelche Ideen?
Frohes Fest wünsch ich euch allen
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11 Antworten
sicher das da noch sprit drin ist????
kann ja mal passieren, das der schwimmer hängen bleibt und trotzdem nix mehr drin ist!
Ziemlich sicher, hab vor 2 Wochen 30 Liter getankt und bin seitdem 60 Kilometer gefahren.
Das hätte nichtmal mein Kollege geschafft, der hatte seinen Golf 3 dauerhaft bei 13 Liter auf 100 km ...
Hallole zusammen
Zuerst würde ich mal den Kraftstoffilter erneuern kostet nicht die Welt und dann den Anschluss vom Tank her mal durchpusten aber vorsichtig den die Intankpumpe hängt ja auch drann. Diese Pumpe kan aber trozdem Kaputt gehen also fest werden und das Geräusch hört man eventell trozdem. Hat mich auch schonmal aufs Glatteis geführt. Aber das kann man ja testen wenn der Filter ab ist einfach kurz die Zündung einschalten und mit Glasbeläter ( Nutellaglas ) schauen ob Sprit kommt. Deine fehlerdarstellung spricht stark für ein Kradftstoffproblem.-
Hat dein Fahrzeug eine Wegfahrsperre ?? geht die nicht auch auf die kraftstoffpumpe/ Ventil ?? Jol.
E10 hat die Kraftstoffleitung durchgegammelt? Dann hättest Du entsprechend Kraftstoff unter Deinem Fahrzeug...was eine sinnvolle Annahme. Dein Fahrzeug ist dafür zugelassen und damit sollten auch alle Teile entsprechend halten.
Folgende Dinge bitte prüfen und posten:
- (Alle) Fehlerspeicher ausgelesen? Bitte tun.
- Kommt Kraftstoff am Motor an?
- Wird Kraftstoff eingespritzt?
- Ist ein Zündfunke vorhanden?
Diese elementaren Dinge sind IMMER zu prüfen, wenn der Wagen streikt.
Danke
Also, Zündfunke ist da, tropfen Sprit in der Drosselklappe ändert aber nix, kommt trotzdem nicht.
Benzinfilter ist vor 30.000 neu gekommen, schaue ich morgen aber trotzdem mal nach.
Beim Kollegen mitm 190D hats die Leitung durchgegammelt, also sooo abwegig ist das nicht, und ja, auch im Diesel ist Ethanol drin...
Fehlerspeicher kann ich hier nicht auslesen, Pumpe schaue ich mir morgen auch mal an.
@kleiner, vielleicht nen etwas anderer Ton, es ist Weihnachten und Stinkblöd bin ich nicht...
Allen anderen ein frohes Fest
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du stinkblöd bist. Dann schreibe doch einfach das nächste Mal all die Dinge, die schon geprüft wurden. So erspart man sich das Nachfragen und ist nicht gleich eingeschnappt.
Nur weil Weihnachten (für manche ist dies KEIN besonderer Tag) ist werde ich weiterhin sachlich fragen. Und wenn die einfachsten Sachen fehlen kann ich nun auch nicht weiter helfen.
Du tropfst Sprit in die Drosselklappe oder es wird eingespritzt? Wenn ein zündfähiges Benzin-Luftgemisch im Ansaugtrakt vorhanden ist, dann sollte der Motor zumindest kurz zucken. Andernfalls würd eich das Thema Zündfunken nochmals angehen.
Ferner hat der 1,4-er AFAIK eine MPI-Einspritzung, also eine Düse je Zylinder. Ich hatte gefragt, ob diese geprüft wurden, was aus Deiner Antwort leider nicht hervorgeht.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es mein Akku vor kurzem zwar geschafft hat den Motor zu drehen. Aber um einen laufenden Betrieb zu ermöglichen war dieser zu ausgelutscht. Erst der Tausch selbigen brachte Erfolg und der Motor lief wieder.
Der Vergleich Diesel und E10 hinkt übrigens. Zum einen hat VW die Freigabe aller Polos gegeben, sofern diese keinen FSi verbaut haben (ich tanke den Kraftstoff seit Einführung ohne Probleme). Zudem ist der Polo ein Otto-, der 190D ein Diesel.
Auch für Diesel gibt es Normen, an welcher sich die Hersteller mit deren Werkstoffen halten. Wenn nun verpanschter Diesel verkauft wurde, so sollte man sich an den Hersteller des Kraftstoffes wenden und nicht immer alles auf das E10 schieben. Ferner im 10% Ethanol beigemischt haben, da bei der Kompression eines Diesels es zur Fehlzündung kommen dürfte. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auf wenn beides Obst ist.
cu..Marcus
Mahlzeit zusammen,
Zundfünke ist da, Motor dreht, und er ist ja während der Fahrt einfach ausgegangen. Die Einspritzung hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich komme wie gesagt, grade ein kein Lesegerät.
Ja, er hat eine Multipoint Einspritzung, Tropfen Sprit auf die Drosselklappe beim anlassen, dann sollte er zucken, tut er aber nicht. Benzinpumpe hab ich noch net geprüft, soweit bin ich auf Heiligabend mit dem basteln noch nicht gekommen.
Soderle, kurz mal nen VCDS besorgt...
Das spricht folgendes
Fahrzeugtyp: 6N - VW Polo
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 41 45 46 55 56
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\030-906-027-AEX.lbl
Teilenummer: 030 906 027 K
Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 1988
Betriebsnr.: 2537355993
VCID: 162799C55817
1 Fehler gefunden:
00525 - Lambda-Sonde (G39)
03-10 - Kein Signal - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6N0-909-60x-VW2.lbl
Teilenummer: 6N0 909 603 P
Bauteil: AIRBAG VW2 V00
Codierung: 00080
Betriebsnr.: WSC 01233
VCID: 3F891C6117ED
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\1H0-953-257.lbl
Teilenummer: 1H0 953 257 B
Hier war kein Fehler mehr.
Und was ich mitgeloggt habe..
19:18:31
0.46 V Lambdasonden- spannung (ändert sich nicht, wenn ich den Stecker abziehe/draufstecke)
0.00 ms Einspritzzeit (wenn ich zünde geht die auf 22 ms hoch)
11.90 V Batterie- spannung (hängt am Ladegerät, wurde aber auch bestimmt 10 mal versucht zu starten)
4.0° Drosselklappen- winkel
0.961 Gemisch- korrekturwert
Nochmal geschaut, Sprit kommt definivit an der Einspritzleiste an, Zündfunke ist.
Thermostatsensor hatte ich abgenommen um das auch auszuschließen, auch keine Änderung.
Bleibt noch als Alternative, das alle Einspritzventile dicht sind, oder gar nicht erst aufmachen, das würde aber der Einspritzzeit von 22 ms die mir das VCDS rausgeworfen hat, entgegenstehen, natürlich kann das Steuergerät den Befehl senden, aber vielleicht machen die Ventile ja trotzdem nicht auf.
Jemand ne Idee? Ich fahr jetzt erstmal zum und besorg die Endabdeckung von der Einspritzleiste, nächstes mal nehm ich den Schlauch ab ....
Frohes Neues ersteinmal.
Niemand ne Idee?
Der freundliche meinte Hallgeber oder Kurbelwellensensor, aber dann dürfte ich weder ne Drehzahl noch nen Zündfunken bekommen.
Mir fällt langsam nix mehr ein!
Es war wohl der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.
Habs erstmal mit Klebeband gefixt, wird dann diese Woche noch ersetzt!