ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Style DSG verkaufen oder tauschen?!

Polo Style DSG verkaufen oder tauschen?!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

Ich fahre einen Polo Style TSI mit DSG und bin schon ein paar Tausend Kilometer damit gefahren. Leider kann ich mich nicht so richtig an das DSG gewöhnen. Die Schaltvorgänge sind weich und auch soweit ok. Aber in bestimmten Situationen schaltet er, da würde ich nicht schalten.... und das nervt. Ich stelle dann immer auf selber schalten um, aber das ist natürlich nicht das was ich wollte. Ja ja, habe vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht. Aber leider viel zu kurz und nicht auf den Strecken getestet wo ich sonst immer unterwegs bin. Bergfahrten z. B. Jetzt überlege ich ihn zu verkaufen oder zu tauschen.

Hatte von Euch jemand auch so "irre" Probleme?! Soll ich noch länger warten, gibt sich das wohl? Bin völlig unentschlossen. Sonst ist es echt ein tolles Auto.

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2011 um 18:39

Klar gibt es Situationen, wo man denkt das DSG hätte auch anders schalten können bzw. per Hand selbst hätte man es "besser" gemacht. Diese Situationen sind aber recht selten und wie Spatenpauli schon gesagt hat, du wirst es erfühlen, was dein DSG von dir erwartet.

Aber die Situationen, bei denen man denkt, das hätte man nicht besser machen können bzw. so schnell hätte ich jetzt nicht schalten können um das volle Drehmoment beim Beschleunigen zu nutzen, sind doch erheblich in der Überzahl.

Lerne dein DSG zu verstehen und komm nicht auf die Idee dein Geld zu verbrennen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Wie es immer so ist, bei jeden Wagenwechsel bedarf es einer Gewöhnungsphase. Die kann dauern, wie in deinem Fall. In deinem Fall, solltes du Dir einen anderen Umgang mit dem rechten Fuß angewöhnen. Das Getriebe ist halt schlauer wie Du. Wenn Du also diesen Schaltvorgang nicht möchtes, dann muß Du halt mehr, oder weniger Gas geben. Dies muß du halt ausprobieren. Verkaufen, tauschen, ist reines Geldverbrennen.

MfG aus Bremen   

Sobald der Wagen zugelassen ist,

hast Du 25% Wertverlust sobald Du vom Hof des :) fährst.

Damit verbietet sich ein Verkauf aus wirtschaftlichen Gründen,

ausser Du wärst Lottokönig :p

Mir hat das DSG beim Polo TSI auch nicht so gut gefallen,

wie z.B. beim 2.0TDI Passat, aber dafür ist es bei Dir jetzt zu spät.

Weiterfahren und Du wirst Dich dran gewöhnen, ist doch an und für sich

nicht schlecht und macht IMO schon Spaß!

 

am 6. November 2011 um 18:39

Klar gibt es Situationen, wo man denkt das DSG hätte auch anders schalten können bzw. per Hand selbst hätte man es "besser" gemacht. Diese Situationen sind aber recht selten und wie Spatenpauli schon gesagt hat, du wirst es erfühlen, was dein DSG von dir erwartet.

Aber die Situationen, bei denen man denkt, das hätte man nicht besser machen können bzw. so schnell hätte ich jetzt nicht schalten können um das volle Drehmoment beim Beschleunigen zu nutzen, sind doch erheblich in der Überzahl.

Lerne dein DSG zu verstehen und komm nicht auf die Idee dein Geld zu verbrennen.

am 6. November 2011 um 18:42

Ich vermute eher das es mehr an der Charakteristik des TSI liegt als weniger am DSG. Sicherlich schaltet auch ein DSG Getriebe anders als jedes "ältere" Automatik-Getriebe.

Aber hier ist das zusammenspiel zwischen TSI und DSG ja auch sehr entscheidend.

Und ich könnte wetten das es eben an dem TSI liegt, denn wenn mann diesen Motor vorher nicht ausreichend gefahren ist, durchaus eine umstellung sein kann was das beschleunigen, das Beschleunigungsverhalten und auch die Schaltzeitpunkte angeht. Meine Frau z.B. hat für die Umstellung von einem FSI zu einem TSI (Handschalter) fast 2 Monate gebraucht.

Da man auch bei einem TSI Handschalter mit Gangempfehlung z.T. deutlich andere Schaltpunkte hat als bei einem Sauger, zumindest dann wen man die Schaltempfehlung beachtet, wird das DSG das nicht viel anders handhaben, da es eigentlich an den geraden optimalen Punkten schalten sollte.

Aus diesem Grund tippe ich einfach das du, aufgrund deiner bisherigen Fahrerfahrung, mit einem Handschalter zwar anders schalten würdest (zumindest denkst du das jetzt), aber ich gehe davon das du dich auch ohne DSG umstellen müßtest und wohl auch must...

Dazu sagen ich dann nur: Willkomen im TSI-Club in dem man viele Dinge die man gelernt hat vergessen kann ;)

LG Space

Natürlich möchte ich kein Geld verbrennen..... und sch.. sch.... kann ich es auch nicht. Aber irgendwie bekomme ich nicht die "Kurve" und kann/ will mich wohl nicht daran gewöhnen. Wohl eher will..... :-( Der Motor ist echt klasse, hatte mal kurz einen 85 PS Polo als Leihwagen, .... das war einen Umstellung! :-)

Mach Dich mal locker, lass Dich verwöhnen und erfreue Dich an Deiner guten Wahl. :D

DSG ist ok. ;)

Ich fahre viel bergauf und bergab und da finde ich den Schaltmodus sehr gewöhnungsbedürftig. Bei Bergabfahrten schaltet das DSG wenn ich kurz die Bremse betätige in den dritten Gang. Der Motor heult auf. Gebe ich Gas, geht es wieder hoch mit den Gängen. Die Bremse betätigt und er schaltet wieder runter. Da ich nicht anhalten will, würde ich mit einem Schalter natürlich nicht unter schalten. Auf graden Strecken, da gebe ich dir recht, da schaltet gut.

wenn dich bergauf oder bergab stört, dann schalte doch einfach manuell mit Paddel oder Hand!:D

Ich bin schon viele Tausend Kilometer mit DSG gefahren, allerdings immer das DSG6 mit verschiedenen TDI-Motoren - habe nun aber ohne Probefahrt den Polo mit TDI und DSG bestellt. Ich glaube eher, Du solltest versuchen, Deine innere Einstellung zu ändern. Wenn man wirklich möchte, kann man von allen möglichen Umständen genervt sein. Im Umgang mit technischem Gerät sind Geduld und Gleichmut häufig kompetente Berater. ;)

 

Die Foren sind voll von subjektiv nervtötenden Dingen, wo ich oft denke: Wo ist da jetzt das Problem? Man kann sich hineinsteigern. Tu das nicht, behalte Dein Auto! Versuche, Dich daran zu gewöhnen, daß es anders schaltet, als Du es selbst machen würdest. Vielleicht ist es nicht perfekt, aber bist Du es denn?

 

Abgesehen davon, ich habe bei meinen Fahrten mit DSG auch dann und wann selbst geschaltet, weil es mir in bestimmten Situationen geboten schien. Z.B. bergab manuell herunterschalten, weil sonst beim Bremsen der Tempomat abschaltet. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil's ja so einfach ist.

 

Mein Rat: Freunde Dich mit Deinem Auto und dem DSG an, das wird schon noch. Und dann genießt Du nur noch den Antriebskomfort.

 

Wenn ich meinen doch nur schon hätte. :rolleyes:

 

Natürlich ist mein Empfinden subjektiv. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit bergauf und bergab und da ist das dann schon nervend. Auf geraden Strecken ist es auch völlig in Ordnung.

Und jeder nimmt Probleme für sich anders wahr. Den einen stört es, den anderen nicht.

Aber ich werde noch mal an meiner Einstellung arbeiten. Vielleicht hilft es mir. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Atuer

Ich fahre viel bergauf und bergab und da finde ich den Schaltmodus sehr gewöhnungsbedürftig. Bei Bergabfahrten schaltet das DSG wenn ich kurz die Bremse betätige in den dritten Gang. Der Motor heult auf. Gebe ich Gas, geht es wieder hoch mit den Gängen. Die Bremse betätigt und er schaltet wieder runter. Da ich nicht anhalten will, würde ich mit einem Schalter natürlich nicht unter schalten. Auf graden Strecken, da gebe ich dir recht, da schaltet gut.

Hat der Polo Schaltwippen am MFL so wie der Touran bei uns?

Wenn nicht kann das schon arg nerven, da sollte VW mal ein lernfähiges DSG bauen, wie andere Automatikfahrzeuge das schon lange hatten, wie die der E39 mit Steptronic, wobei das bei arg wechselnden Fahrsituationen immer erst wieder gelernt werden muss sich auf den Fahrstil einzustellen (das ist ein Nachteil?!) also vorher langsam und gemütlich unterwegs, dann weil man Lust hatte mal richtig die Serpentinen zu durchfahren, musste sie viel schalten, dann wenn man wieder bummeln wollte, musste die erst wieder bummeln lernen, da war erst ein unnötiges Schalten angesagt, aber das war nach 3 Min auch vorbei und sie wusste wie man dann fährt (also Vor- u. Nachteile git es auch), allerdings weiß man es nach ´ner Zeit und stellt sich als Fahrer darauf ein, das muss man evtl. beim DSG eben leider auch.

Das DSG 6-Gang von VW ist ja im Ölbad und schlatet wirklich gut rauf und runter, wenn mal nicht, dann helfe ich mit den Schaltpaddeln nach und dafür brauche ich mal 2 Finger, also viel besser geht es kaum, nur anfrahren ist immer ein kl. Ruck, aber nicht wirklich schlimm, nur für ganz verwöhnte Naturen evtl. Aber hat man die Schaltpaddel nicht bei 7 Gängen kann ich es mir imho als nervig vorstellen.

Diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Natürlich findet man an jeder noch so guten Entwicklung ein Haar in der Suppe, wenn nur lange genug danach gesucht wird. ;)

Das DSG ist die Messlatte an automatisierten Getrieben, in dieser Fahrzeugklasse und steht zur Zeit (noch) für das Maximum an erreichbarem Bedien- und Fahrkomfort.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Natürlich findet man an jeder noch so guten Entwicklung ein Haar in der Suppe, wenn nur lange genug danach gesucht wird. ;)

Das DSG ist die Messlatte an automatisierten Getrieben, in dieser Fahrzeugklasse und steht zur Zeit (noch) für das Maximum an erreichbarem Bedien- und Fahrkomfort.

Mag ja alles sein aber ihm oder ihr gefällt es leider nicht so wie evtl. vor dem Kauf gedacht. Jeder hat doch ein anderes Empfinden oder nicht?

die schaltpaddels gibt es nur beim GTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Style DSG verkaufen oder tauschen?!