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Polo TSI 6 Gang Getriebe - ich brauche eure Meinung zum Vergleich
Hallo Polo Freunde. Vielleicht bin ich zartlich, aber ich finde, dass beim wechseln von dritten ins vierten Gang erlebe ich manchmal eine hakelige Bewegung. Gleichzeitig ist mehr kraftaufwand nötig.
Generell bin ich mit dem 6-Gang Getriebe sehr zufrieden. Es wechselt weich und leichtgehend. Doch ab und zu wenn ich entspannt und spritsparend fahre, werde ich beim wechsel von 3. ins 4. überrascht. Weil hier verläuft das Gangwechsel nicht so weich und leicht als ich gewöhnt bin. Statt dessen ein wenig hakelig und oft - wenn dies passiert - habe ich fast schon die Kupplung losgelassen ohne tatsächlich 4. Gang eingelegt zu haben.
Die Frage ist; ist es auch so in euren Polos (nur TSI)? Irgendwie erlebe ich es nie wenn ich schnell fahre.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von navec
...Ob das 6-Gang O2U einen synchronisierten R-Gang hat, wissen wir ja auch (noch) nicht und ob es nun gerade verzahnte Zahnräder für den Rückwärtsgang hat oder nicht, spielt für die Schaltbarkeit eigentlich keine Rolle, denn die Zahnräder sind ja gewöhnlich permanent im Eingriff.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
...Auch die 6-Ganggetriebe mit den 1,2 und 1,4l Motoren haben gerade verzahnte und nicht synchronisierte Rückwärtsgänge. Es sind 6-Gangausführungen des 02T.
...
Die 6-Gangausführung des 02T nennt sich 02U.
Bei gerade verzahnten Rückwärtsgängen sind nicht alle Zahnräder permanent im Eingriff, sondern es wird ein Zahnrad für die Drehrichtungsumkehr zwischen die beiden auf den Wellen befindlichen Zahnräder geschoben. Der R.-gang ist also tatsächlich ein "Schieberadgetriebe".
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41 Antworten
Puuuhhh, gute Frage ist mir aber jetzt noch nicht wirklich aufgefallen...
Allerdings nutzte ich den 4. Gang nicht so häufig da ich beim Beschleunigen (im Ort) den 3. Gang etwas weiter nutze um dann bei Tempo 60 km/h (nach Tacho) gleich in den 5. Gang zu gehen.... Das Gleiche eigentlich am Ortsausgang, denn ich finde den 3. Gang kann man schön über die max. Drehmoment-Kurve hochziehen
Der 4. Gang wird fast nur benutzt wenn einer vor mir "schleicht" z.B. mit Tempo 50 km/h (Tacho) durch den Ort, aber dann komme ich meist aus dem 5. Gang...
LG Space
@byf43: Habe diesbezüglich kein Problem...alle Gänge laufen gleich gut. Ganz selten und erst seit kurzer Zeit, "klemmt" der 1. Gang im Stand...was ich erst einmal beobachten werde und wenn es zur Dauererscheinung wird, muß der mal die Getriebesynchronisation überprüfen oder was da in Frage kommt.
Auch keinerlei Getriebe Probleme, ist das erste VW Getriebe meiner eigenen Autos, an dem ich mal keinerlei hackeln oder klemmen oder Gangeinlegprobleme beim losfahren habe
bei mir (8000 km) lässt sich der Rückwärtsgang oftmals nicht einlegen -.-
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
bei mir (8000 km) lässt sich der Rückwärtsgang oftmals nicht einlegen -.-
Trotz getretener Bremse?
trotz getretener Bremse...ich stelle mein Polo im Carport grundsätzlich im 1. Gang ab (ohne Handbremse, ebene Parkfläche), er rollt nach dem abstellen minimal zurück..vermute mal, das es daran liegt
was mir grade noch einfällt:
An alle mit dem 1,2 TSI Motor,
habt ihr mal eure Motorhaubendämmung angeschaut? Meine ist bei aufgeklappter Haube im oberen-mittel ausgefranzt....hab erst am Marder gedacht, aber es sind sonst 0 Spuren im Motorraum zu finden. Zwischen Kühler und Motor ist so eine Art kleine Dose, die sich im Motorraum etwas hervorhebt...vermute mal das da was scheuert.....
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
bei mir (8000 km) lässt sich der Rückwärtsgang oftmals nicht einlegen -.-
Bei mir auch! 8200KM. Wenn ich nach Hause komme, fahre ich langsam vorwärts im Wohngebiet, bremse bis zum Stillstand und möchte dann Rückwärtsgang einlegen um einzuparken. Manchmal klemmt es aber oder ich muss ins Neutral wechseln Kupplung loslassen und dann ins Rückwärtsgang wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-Air
bei mir (8000 km) lässt sich der Rückwärtsgang oftmals nicht einlegen -.-
Das hat unser Golf auch
Ich lege dann immer den ersten rein ich fahre ein kleines Stückchen vor.Dann geht der Rückwärtsgang ganz leicht rein
1997 hatte ich einen neuen A3.Der hatte das auch schon
auch mein damaliger Golf 3 hatte das andauernd....scheint wohl ganz normal zu sein
Zitat:
Ich lege dann immer den ersten rein ich fahre ein kleines Stückchen vor.Dann geht der Rückwärtsgang ganz leicht rein
OT:
Welch niedrige Ansprüche beim Handschaltgetriebe!
Wenn man ähnliche Maßstäbe bei den DSG's anlegen würde, gäbe es da auch kaum Fehlermeldungen.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Ich lege dann immer den ersten rein ich fahre ein kleines Stückchen vor.Dann geht der Rückwärtsgang ganz leicht rein
In der Regel reicht es da eigentlich die Kupplung nochmal neu zu treten... Dann geht es bei uns zu 100 % wenn es beim ersten versuch nicht klappt..
Genauso wie beim Touran, Ibiza, Astra G, Astra F und wie sie alle heißen die schon hier auf dem Hof standen
LG Space
Also das mit dem Rückwärtsgang ist recht normal, glaube ich. Trotzdem aber ein wenig irritierend. Doch ich habe es auch in anderen Autos erlebt.
Betreff meine erste Frage danke ich euch alle für die Kommentare. Doch ich glaube nicht dass meinen Getriebe Reparaturfällig ist. Irritierend ist es aber manchmal. Ich fahre "faul" und wechsle sehr weich mit den Fingern (kleine Bewegung). Vielleicht ist diesen Fahrstil zu entspannt und ein wenig "arbeit" mit dem Hand auf dem Wähler notwendig? Passiert aber nur bei niedrigen Drehzahlen.
Chris-Air,
Ich erinnere nicht wie die Motorhaubendämmung auf meinem TSI aussieht, doch ich glaube zu wissen dass keine Risse zu sehen sind. Kannst du ein Bild hochladen? Die "Dose", ist das die Wastegate (wie heisst Wastegate auf Deutsch?)?
Soweit ich weiß ist der Rückwärtsgang bei Pkws nicht synchronisiert. Könnte daran liegen.