Polo Umbau
Hi Leute,
Ich möcht endlich ein 5-Gang Getriebe und nen 55 PS Motor. Bis jetzt hab ich nen 45PS AAU.
Meine Karosserie ist noch Top, hab letztes Jahr noch einige Sachen repariert, weshalb ich ihn nicht abgeben will.
Nun, kann ich einfach in ne KFZ-Werkstatt fahren und sowas in Auftrag geben das die mir das machen? Oder muss ich da in ne bestimmte gehn? Ist sowas überhaupt möglich?
Und was meint ihr wird das kosten? Hab ca. 1500€ zur verfügung.
Kommt man damit hin?
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16 Antworten
Also, bei einer Werkstatt (warum sollten die das nicht machen? ^^) sind deine 1500 Kronen bestimmt sofort weg.
Viel interessanter ist es, dass selber zu machen.
Ich habe letzte Woche erst aus einem 86c den Motor rausgerissen. Ist ziemlich selbst-erklaerend. Wenn du dir fuer 20euro so'n "so wird's gemacht"-Buch besorgst kannst du gar nichts falsch machen. Ich schreib hier schonmal alle Schritte auf die mir so einfallen:
1. Batterie Masseband abklemmen
2. Kuehlwasser auffangen
3. Kuehler ausbauen (sind 2 Schrauben und 3 Schlaeuche, meine ich)
4. Das ist jetzt einfacher gesagt als getan: alle Schlauche, Kabel und Stecker kennzeichnen und loesen
5. Luftfilterkasten ausbauen
6. Vergaser abschrauben (ist einfacher, weil es nur 4 Schrauben sind und du musst dir keine Gedanken von wegen Benzin machen
7. Diverse Teile am Getriebe loesen (Welle fuer DZM bzw. Tachomter, Kupplungsseil aushaengen)
8. Und dies hat einen ganzen Tag gedauert: Antriebswellen loesen (es handelt sich bei den Schrauben um innen 12-Kant M8. Besorg dir so eine Nuss [halbzoll] mit moeglichst langem Kopf. Kostet zwar 10Euro, lohnt sich aber).
9. Trecker besorgen. Spanngurte um den Motor und den Frontlader (gut festmachen). Motortraeger (3 an der Zahl) loesen. Getriebetraeger unten loesen.
So, wenn man nun wie wir einen 160PS Fendt Vario nimmt, springt der Motor vor Angst schon alleine raus.
Das Getriebe wuerde ich am Motor lassen. Nun heisst es einfach vorsichtig rangieren. Dann den Motor und Getriebe so wie er ist in die Muelltonne oder aber Anbauteile abschrauben oder ganz auf Ebay, janz wie sie wollen.
Achja, Haube abschrauben hab ich vergessen. Muss man nicht, aber das sind 4 Schrauben, also wieso nicht?
Man kann den Motor auch (falls du eine Hebebuehne rumliegen hasst) nach unten ablassen. Oder man nimmt einen Deckenzug anstatt Trecker. Oder wenn man ganz hart ist:
du nimmst ein langes, dickes Rohr und haeltst es so, dass es ueber beide Kotfluegel von links nach rechts reicht. Dann bindest du die Spanngurte um Motor/Getriebe und um das Rohr. So, 2 mann 2 "ecken" und Attacke. Habe ich auch schon gesehen.
Man kann auch das Getriebe drin lassen, aber das scheint mir als schwieriger.
So, dann faehrst du zum Schrott, oder ebay, oder per Kleinanzeigen und besorgst dir einen AAV Motor+5-Gang Getriebe. Der muesste (bin mir nicht 100%ig) sich eigentlich direkt in deinen Polo reinschrauben lassen. Meiner (ohne Getriebe, mit Anbauteile) hat mich jetzt stolze 130Euro mit Ausbau gekostet. Transportieren laesst sich das kleine Ding auch im Kofferraum ganz gut.
Wie du hoffentlich gemerkt hast, ist das alles keine Kunst. Gerade deswegen habe ich mir so einen simplen kleinen Polo zum flicken angelegt. Spezialwerkzeug braucht man so gut wie nie und mit etwas Geschick laesst sich alles machen.
Wenn du schonmal dabei bist wuerde ich mir dann bei der Austauschmaschine alles genau angucken. Evtl. neue Kupplung? (VORSICHT: hier braucht man ein Zentrierwerkzeug. Man kann es auch ohne machen, ich habe es aber nicht hinbekommen und behaupte jetzt einfach mal, dass ich nicht doof bin ^^. Das Werkzeug dafuer kostet bei ebay 30euro und bei VW gerne 140 Euronen.)
Bei so einem Projekt wuerde ich dir den Rat geben: wer Klammotten hat, der kann auch was machen
Was ich damit meine ist, dass du hoffentlich viele Schrauber kennst oder auch den ein oder anderen Bauern. Ich habe das in dem 100-Seelen-Dorf gemacht, in dem ich aufgewachsen bin. Dort hilft man sich noch gegenseitig und es waren nachher direkt oder indirekt alle drin verwickelt
Das zu machen schlage ich vor. Wenn das keine Moeglichkeit ist, gibst du dich entweder mit 45ps zufrieden oder du kaufst dir einen anderen Polo. Fuer 1500Euro gibt's die ja wie aus dem Ei gepellt.
Frohes Schaffen!
Manuel
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort SteinOnkel
Dann müsste ich mal meinen Cousin fragen, der ist KFZ-Mechaniker, zwar bei KIA aber er dürfte ja trotzdem Ahnung haben.
Vielleicht hilft er mir ja dabei. Spaß machen wird es bestimmt
Zitat:
Original geschrieben von PoloJenz
Spaß machen wird es bestimmt
Das ist das wichtigste
Achja, ich habe jetzt Eintragungen usw. voellig ausgeklammert. Technisch moeglich muesste das sein ohne grossen Aufwand. Aber was die Ingineure bei Dekra dazu sagen und die netten Damen auf dem Amt, ich nix wissen.
Wennst einen AAV- oder NZ Motor brauchst, kann ich Dir anbieten.
Getriebe hab ich nur 4-Gang.
Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht
Hat denn jemand Ahnung davon, wie es mit dem eintragen danach aussieht?
Weil es bringt ja nix wenn ich alles änder und es nich genehmigt wird
darf ich fragen, warum du n 55pser dir holen willst, und nicht zb n gt75pser, wenn du 1500glotzen zur verfügung hast mfg
grüße Action
Zitat:
Original geschrieben von Polo86c Stufenheck
darf ich fragen, warum du n 55pser dir holen willst, und nicht zb n gt75pser, wenn du 1500glotzen zur verfügung hast mfg
grüße Action
weil ich gehört hab, das man beim 55er nix ändern muss an bremsen, achsen usw und beim 75er wohl außerdem geht dann die versicherung direkt höher oder net?
naja, von 45, auf 75, musst du wohl bisschen ändern, kann dir jetzt leider nicht genau sagen, was und wieviel....und sollte eigentlich nicht allzu teurer werden...warum bauen sich zb viele in nen 45/55pser n G40? ich hab n 55er, und will da auch n g40 reinhauen....
Zitat:
Original geschrieben von Polo86c Stufenheck
naja, von 45, auf 75, musst du wohl bisschen ändern, kann dir jetzt leider nicht genau sagen, was und wieviel....und sollte eigentlich nicht allzu teurer werden...warum bauen sich zb viele in nen 45/55pser n G40? ich hab n 55er, und will da auch n g40 reinhauen....
ja klar, wenns nich so teuer wär würd ich auchn g40 nehmen
bin aber noch schüler und da hab ich da nich genug geld für^^
und ich schätze jetz mal, du kannst es mir ja bestimmt sagen wenn du n 55psler hast, das der 55er bestimmt auch seine 160-170 fährt? und das würd mir auch voll reichen will nur nich mehr die lahmen 140 kmh mit meinem 45er fahren und dann nur 4 gänge
also den ganzen aufwand wegen 10 Ps mehr würde ich nicht machen. Und so viel muß man nun auch nicht umbauen wenn man einen 75 oder 113 PS Motor einbaut. Und für 1500€ die du ja zur Verfügung hast bekommst du auch einen G40 Umbau hin und von der Versicherung her ist der auch nicht mehr so teuer. Der G40 wurde es vor kurzem runtergestuft und hat nur noch Haftpflichtklasse 15.
Ja, bin 'nen halbes Jahr 55psler gefahren (okay, mit 4 Gang). Mehr als 150 lief der auch nicht (160 laut Tacho). Aber seh das doch mal realistisch: 160 ist zwar eine gute Geschwindigkeit, bei dem Auto aber v-max. Da nimmt er sich dann alles, was er an Sprit kriegen kann und das ist leider nicht zu bezahlen. D.h. auch mit einem 55psler faeht man 100-120 auf der Autobahn. Und das bedeutet, genau wie beim 45psler, rechte Spur. Mein 115ps GSi hoert bei 230 auf. Da kann man dann schon von Paderborn nach Braunschweig dauerhaft die 160 anpeilen, und das auch noch bezahlen. Ich denke, der G40 schafft das auch, wenn nicht noch mehr.
Ich überleg mir das mal Ich frag mal bei unserm lokalen Schrottplatz an was das alles kosten würd und vergleiche dann mal.
Danke für eure Anregungen schonmal. Ich melde mich dann wieder.
PoloJenz
Kauf dir ein 75PS Motor mit getriebe und anbauteilen...dann tauschst du die Motoren aus und gut ist...Aufwand: 6 Stunden ohne Hebebühne und auf Polnischer art vor der Einfahrt...Motor wiegt um die 70 Kilo kriegst du gut zu zweit raus...3 wären aber sicherer :-D
1500,-€
geb 500,-€ für ein neualten Motor aus und den rest haust du aufn Kopf...oder du Überweist mir ein anteil :-D:-D
Oder du lädst mich in ein Puff ein
Zitat:
Original geschrieben von B3n2k7
Kauf dir ein 75PS Motor mit getriebe und anbauteilen...dann tauschst du die Motoren aus und gut ist...Aufwand: 6 Stunden ohne Hebebühne und auf Polnischer art vor der Einfahrt...Motor wiegt um die 70 Kilo kriegst du gut zu zweit raus...3 wären aber sicherer :-D
1500,-€
geb 500,-€ für ein neualten Motor aus und den rest haust du aufn Kopf...oder du Überweist mir ein anteil :-D:-D
Oder du lädst mich in ein Puff ein
xD klar mach ich xD
muss bei 75 ps nix an bremsen oder so gemacht werden?