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Polo V 1.2 TSI 90 oder 105 PS? Das leidige Thema...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. September 2012 um 22:55

Hallo,

erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Suchfunktion durchaus kenne, aber sie mir einfach kein aussagekräftiges Ergebnis liefert.

Ich kann mich einfach nicht so richtig für eine Motorisierung entscheiden. Einerseits will ich Ausstattung und andererseits die 105 PS. Dennoch scheitere ich dann immer an meinem Budget. Jeder Mensch, der ein wenig was von Autos versteht, sagt dir, dass du kein Auto mehr mit unter 100 PS kaufen sollst, da die Autos heutzutage einfach schwerer sind als früher. Dabei möchte ich noch anfügen, dass der Polo ein 5-Türer ist. Das bedeutet ein Leergewicht bis zu 1269 kg laut Wikipedia.

Wie denkt ihr darüber? Kann man auf die 15 PS verzichten und sich getrost der Innenausstattung zuwenden?

Dazu sei gesagt, dass ich bisher einen 1.6er mit 75 PS (Leergewicht 1000 kg) gefahren bin. Der kam mir immer ziemlich lahm vor, besonders beschleunigungstechnisch. Häufiges Herunterschalten aufgrund von Steigungen war auch keine Seltenheit! Ihr wisst schon, was ich meine. Bin bestimmt nicht der Erste, der so einen Motor gefahren ist. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn du ständig auf der Landstraße nur unter ca 60km/h bleibst, bringt er dir tatsächlich nichts.

Dann brauchst du allerdings auch nur den 60PS-Polo.

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Also persönlich würde ich mal beide Probefahren und dann überlegen , was brauche ich unbedingt an Ausstattung und was nicht und reichen mir 90 PS oder sollten es doch lieber 105 PS sein.

Weil wenn dir später was an Ausstattung fehlt ärgerst du dich ewig und wenn du auch noch merkst das dir die 15 PS fehlen dann auch.

Es ist halt eine Entscheidung was ist mir wichtiger.

Aber im Absoluten Zweifelsfall , noch einige Monate sparen und dann doch 105 PS und die richtige Ausstattung.

Es kommt doch auch auf dein Streckenprofill an das du fährst.

 

Bei überwiegend Stadt brauchst du die 15 PS nicht.

Ich persönlich finde Ausstattung immer besser, wenn es dann nicht eine lahme Ente ist.

aber 90 zu 105 machen den Kohl nicht fett.

75 zu 105 jau da ist es schwer.

Da Du jetzt einen ganz anderen (besseren) Verlauf des Drehmomentes hast, gegenüber deinem jetzigen Wagen, fallen die 15 PS nicht ins Gewicht. Auch auf der Autobahn bis Du auch nicht der Luser. Kauf dir den Wagen, den Du dir leisten kannst und möchtes.

MfG aus Bremen

 

ich finds geil...:D

Also meine Frau hat seit März den 90PS TSI (ohne DSG) und ich bin letzt mitgefahren.

Selber fahre ich einen Passat Variant 131 PS TDI (von 2001) und dachte wieder: Der 90er geht aber nicht schlecht. Aber auch ich muss meinen Vorrednern recht geben: Probefahren Probefahren Probefahren.

Grüßle Oli

probefahren !

oder einfach die katze im sack kaufen und sich von anderen leiten lassen...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

oder einfach die katze im sack kaufen und sich von anderen leiten lassen...

Nur ein gutes Schaf wird zum Herdenschaf.

HIPRO

...die 90 PS Variante reicht völlig aus - trotzdem würde ich (wenn überhaupt die Entscheidung noch einmal Richtung Benziner geht) mich heute für den 105 PS TSI entscheiden, da der Mehrpreis relativ gering ist. Gerade in Hinsicht darauf, dass man noch den 6. Gang on top bekommt.

Aber wie hier bereits mehrfach geschrieben - eine Probefahrt wirkt Wunder bei der Entscheidungsfindung:)

VG,

Thomas

Die 90PS Ausgabe ist gar nicht schlecht. Sollte ausreichend für die meisten sein. Doch die 105er Ausgabe ist einfach besser. Beschleunigt ein wenig besser und fühlt sich mehr "erwachsen" an. Kann sogar auch manchmal spass am fahren geben :) Selbst habe ich mich für die 105 (Highline) Ausgabe entscheiden. Meinen Vater hat gerade einen Skoda Fabia St.car gekauft. Auch er hat die 105er Ausgabe gewählt.

http://www.motor-talk.de/forum/1-2l-tsi-66kw-vs-77kw-t3823737.html

ich denke, dort ist trotzdem schon alles gesagt ;)

am 26. September 2012 um 13:17

Ich würd' mir folgendes noch überlegen:

Wg. Budget ausgereizt:

- Ist der Angebotspreis schon optimal?

Vielleicht steckt ja über Internet-Vermittler oder EU-Import noch was drin. Z.t. ist in anderen Ländern der Unterschied 90/105 auch nicht so groß preislich.

- Ist Budget in Optik und Schnickschnack "versenkt", das dann beim essentiellen Faktor Motor fehlt?

Überlege Dir, was Du wirklich konkret von teureren Felgen/Reifen hast, oder ob es in Deiner Gegend wirklich häufiger Nebel hat etc. ...

- Hast Du Dir mal Angebote Golf Auslaufmodell auf autoscout oder mobile.de angesehen?

Könnte preislich in der Region Deines Polo sein. Vielleicht lieber auf Schnickschnack verzichten, und nur Basis+Klima als Ausstattung, aber den Golf als insgesamt wertigeres Fahrzeug.

Vielleicht kannst Du Dich auch mit einem Fabia anfreunden, der bringt die 4 Türen schon mit ...

Oder auf den Fiesta mit 1,0 3-Zylinder warten?! *duck* :cool:

Wg. technisch:

- beim Polo hat IMHO der 105PS TSI 6-Gang, der 90PS TSI nur 5-Gang.

Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied bzgl. Verbrauch und Geräusch bei Autobahn so ab ca. 110/120km/h und darüber.

- wenn Du viel Autobahn und da oft mehr als 130km/h fahren möchtest, solltest Du ganz ernsthaft nochmal über Diesel nachdenken. Da ist der 1,2 TSI nämlich im Verbrauch doch dann nicht mehr so toll. Sollte also hohe Autobahngeschwindigkeit ein Argument für 105PS TSI sein, dann würde ich da nochmal gaaaanz genau drüber nachdenken.

Wg. Fahren mit leistungsstärkerem Motor:

- mir persönlich gings so, dass ich mit altem 1,3l 75PS Sauger immer sehr gehetzt unterwegs war (obwohl er mit ordentlich Drehzahl super abging ...); irgendwie wollt' ich auch ein bisschen den Audis und Benzen beweisen, dass auch ein Kleinwagen flott fahren kann. In der Einfahrphase (erstmal gezwungen moderat wg. Schonung) habe ich mich dann total mit der entspannte Fahrweise angefreundet, und fahre jetzt viel relaxter. Der Turbo kommt dem - wie schon andere geschrieben haben - auch sehr entgegen. Bis zu einer gewissen Drehzal ist der Leistungsunterschied der beiden Versionen übrigens nur genau 10%, erst ab ca. 3500 U/Min wird's glaub' ich mehr ... den vollen Unterschied hast Du also eigentlich nur Autobahn über 140/150 oder beim Überholen. Viele Fahrer kommen auch beim überholen nicht in solch "abenteuerliche" Drehzahlregionen - wenn Du dazu gehörst, dannhast Du nicht 16,6% mehr MaximalLeistung, sondern nur 10% :)

Fazit: Im Nachhinein hätte mir wohl der kleinere Motor auch gereicht :), aber ich konnt' mir den Großen auch bequem leisten:D

[gelöscht, da falsches Forum, sorry!]

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

- Hast Du Dir mal Angebote Golf Auslaufmodell auf autoscout oder mobile.de angesehen?

Könnte preislich in der Region Deines Polo sein. Vielleicht lieber auf Schnickschnack verzichten, und nur Basis+Klima als Ausstattung, aber den Golf als insgesamt wertigeres Fahrzeug.

Dazu ggf. hilfreich:

http://www.motor-talk.de/.../...r-motor-passt-zu-mir-t4156873.html?...

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