ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V 1,2l 70 PS

Polo V 1,2l 70 PS

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:22

Ich fahre seit 4 Monaten den neuen Polo. Der Polo verbraucht mindestens 7 l, obwohl ich das spritsparende Fahren gewohnt bin.

Beim Fahren fällt mir auf, dass der Wagen im 4. Gang nicht gerne unter 1900 Touren fährt. Man hat das Gefühl, dass der Wagen untertourig fährt. Meinen alten Polo 9n konnte ich mit 60 PS problemlos mit 1400 Touren fahren.

Bei der Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Motor ein neues Kennfeld habe, so dass man nicht unter 1900 Touren im 4. Gang fahren kann.

Ich kann das nicht glauben. Kann mir da jemand seine Erfahrungen mit gleichem Motor mitteilen.

mfg

Renakau

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2009 um 11:26

Genau kann ich nur bestätigen.

Hatte den gleichen Motor im Fabia, die ersten 5000km ging der Verbrauch immer weiter runter. Anfangs hatte der über 8L und ich hatte schon die Schnauze voll, aber das legte sich. Und danach hatte ich immer so um die 6L, meistens weniger, da viel Autobahn. Hab es schon mal geschafft mit 4,5L zu fahren.

Und das mit dem niedertourigen kann ich bestätigen.

Nee der Motor mag es gar nich unter 2000 Touren gefahren zu werden, da ist der Verbrauch höher. Hab es festgestellt, dass der Verbrauch so zwischen 2000 und 3000 am besten is, anders murkst der sich nur ab. Und das is en Dreizylinder, im Gegensatz zu deinem alten Vierzylinder. Die sind halt so ausgelegt, dass sie um die 2000 am besten fahren und nicht darunter, damit der "rund" läuft. Versuch doch mal nich so früh hochzuschalten, der brauch nicht mehr. So wars bei mri zumindest. Musste selbst rausbekommen wie der am besten fährt, hat ja BC oder?

Gruß Matze

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann und darf nicht sein, gerade durch die lange Übersetzung ist ja niedrigtouriges = sparsames fahren gewollt. Untertourig ist übrigens unter Leerlaufdrehzahl.

Ich würde die Werkstadt wechseln, bei so inkompetenten Aussagen!

ich hab den gleichen polo, ich kann auch im 5. gang 50 fahren, aber auch nur mit tempomat! aber auf gerader strecke macht er keine probleme

Auch ich habe mit meinem 1,2L 70 PSler einen Verbrauch von ca 7-7,5l. Habe jetzt 2000km runter, wenn sich das bis 5000km nicht ändert werde ich mich beschweren! 2L über Werksangabe ist einfach zu heftig!

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Auch ich habe mit meinem 1,2L 70 PSler einen Verbrauch von ca 7-7,5l. Habe jetzt 2000km runter, wenn sich das bis 5000km nicht ändert werde ich mich beschweren! 2L über Werksangabe ist einfach zu heftig!

Hallo,

vergiss es , Innerorts stehen da 7,3, darauf werden sie sich zurückziehen und dir was von Streckenprofil und individuellem Fahrstiel erzählen.:mad:

Hallo!

2000 oder auch 5000 km sind noch kein Masstab. Der Motor befindet sich noch in der Einfahrphase. Erst wenn ihr 10000km runter habt, habt ihr auch ein Referenzwert. Und dann werdet ihr auch sehen, dass der Kraftstoffverbrauch runter geht. War bei meinen ganzen Neuwagen so.

Ausserdem ist jetzt die kalte Jahreszeit. Fahrt erstmal ein Jahr damit.

Gruss

am 21. Dezember 2009 um 11:26

Genau kann ich nur bestätigen.

Hatte den gleichen Motor im Fabia, die ersten 5000km ging der Verbrauch immer weiter runter. Anfangs hatte der über 8L und ich hatte schon die Schnauze voll, aber das legte sich. Und danach hatte ich immer so um die 6L, meistens weniger, da viel Autobahn. Hab es schon mal geschafft mit 4,5L zu fahren.

Und das mit dem niedertourigen kann ich bestätigen.

Nee der Motor mag es gar nich unter 2000 Touren gefahren zu werden, da ist der Verbrauch höher. Hab es festgestellt, dass der Verbrauch so zwischen 2000 und 3000 am besten is, anders murkst der sich nur ab. Und das is en Dreizylinder, im Gegensatz zu deinem alten Vierzylinder. Die sind halt so ausgelegt, dass sie um die 2000 am besten fahren und nicht darunter, damit der "rund" läuft. Versuch doch mal nich so früh hochzuschalten, der brauch nicht mehr. So wars bei mri zumindest. Musste selbst rausbekommen wie der am besten fährt, hat ja BC oder?

Gruß Matze

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:06

Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch wenn das nicht alle so bestätigen, weiß ich jetzt woran ich bin.

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis zum Verbrauch. Ich werde den Polo beobachten.

Viele Grüße

Renakau

Die Norm Verbrauchswerte kannst du knicken.

Da sie auf dem Rolllenprüfstand also ohne Luftwiderstand und ohne irgendwelche Zusatzverbraucher ermittelt werden, sind sie zwar schön standardisiert und vergleichbar, aber in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung.

Am aussagekräftigsten ist noch die Stadtverbrauchsangabe. Ist der Wagen dort ein "Säufer", wird er das auch in der Alltags-Praxis sein.

Auszug aus dem Wikipedia Artikel:

Zitat:

Laut einem Test des ADAC sind die Norm-angaben um bis zu 25% zu optimistisch. Außerdem optimieren Fahrzeughersteller ihre Produkte auf die Norm-Verbrauchsangaben hin und damit zu Lasten des realen Verbrauchs.

 

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Die Norm Verbrauchswerte kannst du knicken.

Da sie auf dem Rolllenprüfstand also ohne Luftwiderstand und ohne irgendwelche Zusatzverbraucher ermittelt werden, sind sie zwar schön standardisiert und vergleichbar, aber in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung.

Am aussagekräftigsten ist noch die Stadtverbrauchsangabe. Ist der Wagen dort ein "Säufer", wird er das auch in der Alltags-Praxis sein.

Auszug aus dem Wikipedia Artikel:

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Laut einem Test des ADAC sind die Norm-angaben um bis zu 25% zu optimistisch. Außerdem optimieren Fahrzeughersteller ihre Produkte auf die Norm-Verbrauchsangaben hin und damit zu Lasten des realen Verbrauchs.

 

Hallo,

ich habe es zwar schon einige Male gepostet, aber ich schreibe es gerne nochmals:

Wieso soll auf einem Rollenprüfstand kein Luftwiderstand simuliert werden können? Es können schließlich auch Bergauf- und Bergabfahrten simuliert werden. Es kommt ganz darauf an, wie die Prüfstandssteuerung die elektrischen Antriebsmotoren der einzelnen Rollen ansteuert.

Richtig ist, dass der Normverbrauch ohne Zusatzbelastung wie Klima, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung... gemessen wird. Und natürlich auch mit einer Fahrweise, die äußerst sparsam ist.

Es wäre besser, wenn die Steuergeräte das Fahrprofil des Kunden speichern würden und beim Kundendienst dieses Fahrprofil ausgelesen und in eine große Zentraldatenbank eingespeißt wird. So hätte man ein "echtes" Durchschnittsfahrprofil von allen Kunden und könnte den Normverbrauch nach dem Durchschnitt ermitteln. Warscheinlich stehen da aber Kosten und Nutzen in einer sehr schlechten Relation zueinander.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Matze89

Nee der Motor mag es gar nich unter 2000 Touren gefahren zu werden, da ist der Verbrauch höher.

Da muss sich ja seit der 64PS Version in meinem 9N3 einiges geändert haben, damit das jetzt stimmt.

Einfach nicht wie blöd auf Gas latschen, dann beschwert sich der Motor auch nicht. Beschleunigen ist da natürlich nur sanft möglich, aber Dahingleiten kein Problem.

Zitat:

Da sie auf dem Rolllenprüfstand also ohne Luftwiderstand...

Die Rollen werden auf den Luftwiderstand des Fahrzeugs eingestellt, der vorher im Geradeauslauf gemessen wurde. Ungenau bleibt das ganze Tamtam um den ECE-Zyklus natürlich trotzdem.

Zitat:

ich hab den gleichen polo, ich kann auch im 5. gang 50 fahren, aber auch nur mit tempomat! aber auf gerader strecke macht er keine probleme

Was hat VW nur aus dem Motor gemacht. Todübersetzt bis zum Gehtnichtmehr. Bei mir läuft er noch mit Tacho 35-40 im 5.Gang perfekt.

Aber anders war die Einsparung von gigantischen 0.3l wohl nicht möglich gegenüber den Vorgängerversionen im 9N3.

Zitat:

Hallo,

vergiss es , Innerorts stehen da 7,3, darauf werden sie sich zurückziehen und dir was von Streckenprofil und individuellem Fahrstiel erzählen.:mad:

Eventuell zu Recht, wenn das Streckenprofil wirklich dem entspricht.

btw, mit meinem alten 1.2er Verbrauche ich jetzt über 40tkm ~6l und damit genau nach Werksangabe trotz hauptsächlich innerorts (da freut man sich auf einen GTD, der mit fast 3facher Leistung weniger verbrauchen wird...) Für die bescheidene Leistung zwar eigentlich unglaublich viel, aber wenigstens noch nach Angabe. Der Motor kann so "sparsam" gefahren werden, aber auch nicht wie viele Berichte von 10l zeigen. Und damit meine ich nicht in der Einfahrzeit.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

ich habe es zwar schon einige Male gepostet, aber ich schreibe es gerne nochmals:

Wieso soll auf einem Rollenprüfstand kein Luftwiderstand simuliert werden können? Es können schließlich auch Bergauf- und Bergabfahrten simuliert werden.

Bergauf- und Bergabfahrt ist verhältnismässig simpel zu simulieren, da ein vollkommen linearer Effekt.

Luftwiderstand ist da schon etwas anspruchsvoller, da er nicht konstant ist sondern im Quadrat mit der Fahrgeschwindigkeit zunimmt. Ausserdem bleiben bei "simuliertem" Luftwiderstand allfällige Unvollkommenheiten der Stromlinienform wie z.B. Wirbelbildung und der dadurch veränderte cw Beiwert unberücksichtigt.

Wer fährt denn von Euch noch den Dreizylinder?

Vielleicht auch Konzernbrüdern? Denke da so an den Ibiza oder Fabia?

Wir liebäugeln auch mit dem Motor im Polo.

Das Fahrzeug wird täglich ca. 20Km (hauptsächlich AB mit max. 120Kmh) bewegt.

Jahresfahrlistung max. 10Tkm im Jahr!!

VG

Man kann das Auto auch in der Einfahrzeit sparsam fahren. Auf Landstraße und durch Ortschaft, Entfernung max. 10 km 5,5 l hat die Multifunktionsanzeige angezeigt.

Es kommt einfach immer sehr auf die Fahrweise an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen