ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V 1,2l 70 PS

Polo V 1,2l 70 PS

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:22

Ich fahre seit 4 Monaten den neuen Polo. Der Polo verbraucht mindestens 7 l, obwohl ich das spritsparende Fahren gewohnt bin.

Beim Fahren fällt mir auf, dass der Wagen im 4. Gang nicht gerne unter 1900 Touren fährt. Man hat das Gefühl, dass der Wagen untertourig fährt. Meinen alten Polo 9n konnte ich mit 60 PS problemlos mit 1400 Touren fahren.

Bei der Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Motor ein neues Kennfeld habe, so dass man nicht unter 1900 Touren im 4. Gang fahren kann.

Ich kann das nicht glauben. Kann mir da jemand seine Erfahrungen mit gleichem Motor mitteilen.

mfg

Renakau

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2009 um 11:26

Genau kann ich nur bestätigen.

Hatte den gleichen Motor im Fabia, die ersten 5000km ging der Verbrauch immer weiter runter. Anfangs hatte der über 8L und ich hatte schon die Schnauze voll, aber das legte sich. Und danach hatte ich immer so um die 6L, meistens weniger, da viel Autobahn. Hab es schon mal geschafft mit 4,5L zu fahren.

Und das mit dem niedertourigen kann ich bestätigen.

Nee der Motor mag es gar nich unter 2000 Touren gefahren zu werden, da ist der Verbrauch höher. Hab es festgestellt, dass der Verbrauch so zwischen 2000 und 3000 am besten is, anders murkst der sich nur ab. Und das is en Dreizylinder, im Gegensatz zu deinem alten Vierzylinder. Die sind halt so ausgelegt, dass sie um die 2000 am besten fahren und nicht darunter, damit der "rund" läuft. Versuch doch mal nich so früh hochzuschalten, der brauch nicht mehr. So wars bei mri zumindest. Musste selbst rausbekommen wie der am besten fährt, hat ja BC oder?

Gruß Matze

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann und darf nicht sein, gerade durch die lange Übersetzung ist ja niedrigtouriges = sparsames fahren gewollt. Untertourig ist übrigens unter Leerlaufdrehzahl.