ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V 1,2TDI "Team"

Polo V 1,2TDI "Team"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:18

Hab mal eine Frage:

Hat mit dem im Threadtitel genannten Motor schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Wenn ja.... ist der bei Autobahn (bis höchstens 130) laut oder noch im Dieselüblichen Lautstärkepegel

Verbraucht man damit wirklich nur 3,8L?

Frage deshalb weil ich demnächst ca. 90km jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück fahre. Das meiste davon die dann hoffentlich fertig ausgebaute A1.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Citroen 1,8Excl

Verbraucht man damit wirklich nur 3,8L?

:D

Glaubst du es denn?;)

Es kommt natürlich sehr stark auf dein Fahrverhalten und dein Fahrprofil drauf an, aber ich sage mal so... Nur sehr wenige erreichen die Herstellerangaben, deswegen denke ich, dass auch diese Angabe zu positiv ist.:)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:31

Denn wenn man Spritmonitor glauben schenken darf liegt der Verbrauch dort bei 3,7 bis 4,5.

Werde aber wie gesagt größtenteils Autobahn fahren.

Nebenbei muss ich mit knapp 610,-/Monat auskommen

Wenn ich mir das durchrechne (Versicherung kann ich eventuell von jemandem übernehmen) kommen 245,-/Monat rein für Versicherung, Steuer und Diesel. Alles andere möchte ich da nicht mit reinberechnen, da es keine monatlichen Kosten sind.

ich fahre diesen Motor mit ein paar zusätzlichen technischen Finessen (Start-Stop-Automatik etc.) im Bluemotion; die Geschwindigkeit mit der ich ihn täglich auf der Autobahn bewege, liegt etwa bei maximal Tacho 115. (volle Autobahnen nebst Tempolimits); bei der Geschwindigkeit ist der Motor angenehm leise, auch wenn er mal die Sporen kriegt, wird er nicht unangenehm laut.

Den Verbrauch unseres Bluemotion kannst Du in meiner Signatur verfolgen, er liegt deutlich über der Werksangabe von 3,4 Litern je 100 für den Bluemotion und auch ziemlich deutlich über den 3,8 Litern des "normalen" 1.2TDI

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus: 120km täglich, davon etwa 90Kilometer Autobahn, Stadtverkehr etwa 5 Kilometer, der Rest Landstrasse.

Wenn Du regelmäßig mit etwa 130km/h über die Bahn düsen möchtest, würde ich Dir eher den 1.6TDI mit oder ohne Bluemotion Technology empfehlen; ich schätze, dass der in dem von Dir angepeilten Geschwindigkeitsbereich zumindest nicht mehr verbrauchen dürfte, vielleicht sogar einen Ticken sparsamer ist, da er nicht soviel leisten muss, um diese Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten ;)

Gruß, Stephan

am 5. Dezember 2010 um 21:41

Meinst du 610€/Monat nur für das Auto oder allgemein?

Wenn du damit auch die Wohnung, Essen und so bezahlen musst, würde ich vielleicht drüber nachdenken eher mit Bus/Bahn zu fahren. Es kann ja immer was Unvorhergesehenes kommen.:)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Meinst du 610€/Monat nur für das Auto oder allgemein?

Wenn du damit auch die Wohnung, Essen und so bezahlen musst, würde ich vielleicht drüber nachdenken eher mit Bus/Bahn zu fahren. Es kann ja immer was Unvorhergesehenes kommen.:)

Nene... Wohnung und sowas muss ich noch nicht von den 610€ (im übrigen Azubi-Nettogehalt im ersten Lehrjahr pro Monat) bezahlen. Und auch zu dem Fahrzeug meiner Wahl brauche ich nur mein erspartes beisteuern ;) Aber nur weil das meine Traumausbildung ist und ich die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht erreiche.

am 5. Dezember 2010 um 21:50

Naja, wenn du so sehr auf den Verbrauch schaust, weil du dir mehr nicht unbedingt leisten kannst, ist das wohl eher suboptimal.

Dann vielleicht lieber ein Gebrauchtwagen und das gesparte Geld zurücklegen.:)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:19

Stelle grade fest das kaum einer den 1,2TDi als Vorführwagen hat.

Wenn jemand weiß welcher Händler einen im bergischen Land hier rumstehen hat kann mir gerne den Händler mitteilen.

Wenn hier einer in Besitz des 1,2TDI ist, kann er mir mal gerne seine eigenen Erfahrungen mit dem Motor mitteilen

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

ich fahre diesen Motor mit ein paar zusätzlichen technischen Finessen (Start-Stop-Automatik etc.) im Bluemotion; die Geschwindigkeit mit der ich ihn täglich auf der Autobahn bewege, liegt etwa bei maximal Tacho 115. (volle Autobahnen nebst Tempolimits); bei der Geschwindigkeit ist der Motor angenehm leise, auch wenn er mal die Sporen kriegt, wird er nicht unangenehm laut.

Den Verbrauch unseres Bluemotion kannst Du in meiner Signatur verfolgen, er liegt deutlich über der Werksangabe von 3,4 Litern je 100 für den Bluemotion und auch ziemlich deutlich über den 3,8 Litern des "normalen" 1.2TDI

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus: 120km täglich, davon etwa 90Kilometer Autobahn, Stadtverkehr etwa 5 Kilometer, der Rest Landstrasse.

Wenn Du regelmäßig mit etwa 130km/h über die Bahn düsen möchtest, würde ich Dir eher den 1.6TDI mit oder ohne Bluemotion Technology empfehlen; ich schätze, dass der in dem von Dir angepeilten Geschwindigkeitsbereich zumindest nicht mehr verbrauchen dürfte, vielleicht sogar einen Ticken sparsamer ist, da er nicht soviel leisten muss, um diese Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten ;)

Gruß, Stephan

Wenn ich mit dem Ding so schleichen muß rechnet sich der ja nie :rolleyes:

Jetzt wo ich wetterbedingt langsamer fahre komme ich mit unserem TSI auch schon auf Werte von 5,6l

Und meine Strecke ist noch viel kürzer,was heißt das er unter Umständen bei längeren Strecken noch weiter herunterkommt

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

ich fahre diesen Motor mit ein paar zusätzlichen technischen Finessen (Start-Stop-Automatik etc.) im Bluemotion; die Geschwindigkeit mit der ich ihn täglich auf der Autobahn bewege, liegt etwa bei maximal Tacho 115. (volle Autobahnen nebst Tempolimits); bei der Geschwindigkeit ist der Motor angenehm leise, auch wenn er mal die Sporen kriegt, wird er nicht unangenehm laut.

Den Verbrauch unseres Bluemotion kannst Du in meiner Signatur verfolgen, er liegt deutlich über der Werksangabe von 3,4 Litern je 100 für den Bluemotion und auch ziemlich deutlich über den 3,8 Litern des "normalen" 1.2TDI

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus: 120km täglich, davon etwa 90Kilometer Autobahn, Stadtverkehr etwa 5 Kilometer, der Rest Landstrasse.

Wenn Du regelmäßig mit etwa 130km/h über die Bahn düsen möchtest, würde ich Dir eher den 1.6TDI mit oder ohne Bluemotion Technology empfehlen; ich schätze, dass der in dem von Dir angepeilten Geschwindigkeitsbereich zumindest nicht mehr verbrauchen dürfte, vielleicht sogar einen Ticken sparsamer ist, da er nicht soviel leisten muss, um diese Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten ;)

Gruß, Stephan

Wenn ich mit dem Ding so schleichen muß rechnet sich der ja nie :rolleyes:

Jetzt wo ich wetterbedingt langsamer fahre komme ich mit unserem TSI auch schon auf Werte von 5,6l

Und meine Strecke ist noch viel kürzer,was heißt das er unter Umständen bei längeren Strecken noch weiter herunterkommt

1L mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett, aber man schafft 1800km mit 2 Tankfüllungen ?

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Wenn ich mit dem Ding so schleichen muß rechnet sich der ja nie :rolleyes:

nur, dass das bei uns kein schleichen ist, sondern, sofern man nicht von Tempolimits nebst Blitzern eingebremst wird, die annähernd maximal erreichbare Geschwindigkeit auf den BABs rund um Düsseldorf. Zumindest zu den Zeiten, zu denen ich darauf unterwegs bin. Kannst ja gerne mal vorbei kommen, ist ziemlich funny...

@Citroen 1,8Excl: mit den letzten beiden Tankfüllungen nicht ganz ;)

 

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Wenn ich mit dem Ding so schleichen muß rechnet sich der ja nie :rolleyes:

nur, dass das bei uns kein schleichen ist, sondern, sofern man nicht von Tempolimits nebst Blitzern eingebremst wird, die annähernd maximal erreichbare Geschwindigkeit auf den BABs rund um Düsseldorf. Zumindest zu den Zeiten, zu denen ich darauf unterwegs bin. Kannst ja gerne mal vorbei kommen, ist ziemlich funny...

@Citroen 1,8Excl: mit den letzten beiden Tankfüllungen nicht ganz ;)

Also meinst du man benötigt drei?

Könnte ich auch noch mit leben bei einem angenommenen Dieselpreis von 1,40€

bei drei tankfüllungen kämst du selbst bei einem verbrauch von 6 litern 2000 km weit

drei Tankfüllungen wäre etwas übertrieben ;) Es fehlten ja nur 80 Kilometer. Klick einfach in meiner Signatur auf "sein Durst" und dann auf der rechten Seite auf "vergleichen", dann bekommst Du einen ungefähren Überblick, was verbrauchstechnisch möglich ist :)

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von Citroen 1,8Excl

Verbraucht man damit wirklich nur 3,8L?

:D

Glaubst du es denn?;)

Es kommt natürlich sehr stark auf dein Fahrverhalten und dein Fahrprofil drauf an, aber ich sage mal so... Nur sehr wenige erreichen die Herstellerangaben, deswegen denke ich, dass auch diese Angabe zu positiv ist.:)

ich hatte im Herbst für 54 km einen BMW 1er Diesel Leihwagen( weiß bloß nicht mehr welchen genau ), die 54 KM wurden im Berliner Stadtverkehr teilweise im Berufsverkehr gefahren. Als ich den 1er wieder volltanken wollte schaltete die Zapfpistole vor der 2 liter Marke schon wieder ab, ich mußte 2x nachdrücken damit er über 2 Liter gekommen ist beim Tanken............

Deine Antwort
Ähnliche Themen