ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Gebrauchtwagenkauf

Polo V Gebrauchtwagenkauf

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 6:55

Hallo Community,

nachdem wir nun unseren Ford S MAX erhalten haben und unsere Familienkutschenplanung damit abgeschlossen ist, brauche ich noch ein Fahrzeug für mich, um jeden Tag 40 km zur Arbeit und zurück über Land zu fahren.

Ich habe da momentan die Möglichkeit einen VW Polo 1,6 TDI Bluemotion 90 PS mit der Teamausstattung gebraucht zu ergattern.

Eigentlich alles drin in der Kiste was ich so brauche und möchte:

Klimaautomatik, Tagfahrlicht,Multifunktionslenkrad, scheckheftgepflegt, elektrische Fensterheber, el.Außenspiegel (beheizbar), Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht,höhenverstellbares Lenkrad, hvst. Fahrersitz, ABS, Bremsassistent, Start / Stop Automatik,ESP, Tempomat, Einparkhilfe, Außentemperaturanzeige, Color- Verglasung, 3. Bremsleuchte, doppelter Ladeboden,Radio/CD RCD 310, Top Zustand, ohne Beulen und Kratzer. Dieselverbrauch lt. Hersteller 3,7 l/100 km. CO2-Emissionen komb. 96 g/km . 8-fach bereift ( 4 Winterreifen auf Stahlfegen + Sommerreifen inkl. Alufelgen 185/60 R15)

Nun ist hat der eine EZ von 01.2011 und bereits 51000 km gelaufen. Meine Frage würde da nach dem Preis für solch ein Fahrzeug lauten. Anhand der hohen KM Leistung muss der jetzige Fahrer doch schon einige Abstriche machen oder?

Hat da jemand einen Tipp oder sollten man von solchen Fahrzeugen lieber die Finger lassen?

 

Danke für die Infos.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 10:15

Ich denk, das Ganze muss man/frau relativ sehen. Es kommt ja ganz drauf an, was man selbst an Ausstattung braucht. Und dann ist's fast egal, ob Team, Match, Style, etc. Hauptsache der Preis stimmt :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallöchen,

nach der Gebrauchtwagenpreisliste des ADAC (in der das Baujahr 2011 leider noch nicht berücksichtigt wird) steht ein "Polo V 1.6 TDI BlueM. Technik Comf. 5-türig" mit 12.650 Euro in der Liste; das Fahrzeug darf dann 36.000 Kilometer gelaufen haben (Kilometerklasse IV) und für 15.000 Mehrkilometer kann ein Abzug von 5% vom Preis vorgenommen werden.

Vielleicht hilft Dir diese Info ein wenig weiter.

Zur Empfehlung, ob man solch ein Fahrzeug überhaupt kaufen soll, kann ich nur sagen: unser Bluemotion ist von 10.2010 und hat jetzt knapp 57.000 Kilometer runter. Fahrzeuge mit derart hohen Laufleistungen werden nahezu überwiegend auf Langstrecke bewegt, haben dementsprechend andere Alterserscheinungen als Fahrzeuge im normalen Betrieb.

Man kann sagen, dass alle mechanischen Teile in der Regel in einem besseren Zustand sind, als es die Kilometerleistung vermuten lassen würde, wohingegen Teile mit denen der Fahrer regelmäßig in Kontakt kommt, einen höheren Verschleiß haben, als es das Alter des Fahrzeugs vermuten lassen würden. Bei unserem hat beispielsweise die Armlehne in der Fahrertür schon ziemliche Gebrauchsspuren ;)

VG

Ich hätte kein Problem damit den Wagen zu kaufen wenn der Preis stimmt

Beim Verbrauch würde ich aber nicht so viel auf die Angaben von VW geben.Ein Freund von mir hat letztes Jahr den gleichen Wagen gekauft und wollte ihn schon wegen zu hohem Verbrauch zurückgeben...

Er hat den Verbrauch mehrmals bemängelt.Es wurde eine Verbrauchsfahrt vom Händler durchgeführt.

Bei der Verbauchsfahrt ist er selber mitgefahren.Die Durchführung war ein Witz.Im Ort genau 50km/h im 5ten Gang.Motor dröht aber es wurde natürlich nicht heruntergeschaltet.Autobahn mit 80-90 km/h hinter LKW gefahren,Landstraße 80km/h.Ich weiß den Verbauch aber nicht mehr.

Nächster Schritt wäre eine Verbrauchsfahrt auf einem Prüfstand nach Zyklus gewesen.Wenn der Wagen diesen geschafft hätte,hätte der Kunde die Kosten von über 1000.- selber zahlen müssen

Es gab zu den Verbräuchen auch mal einen Artikel bei Auto Bild

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:14

Danke "Nachbar". Das mit dem Verbrauch haben doch mehr oder minder alle oder? Ich meine PKW Hersteller.

Na,ja

Wenn man extra mehr bezahlt für die BMT Technik ist das schon ärgerlich

Mit dem Verbrauch von seinem 520d ist er aber zufrieden.Dieser benötigt ca 1,5l mehr.Wenn man dann noch die Leistung und das Gewicht vergleicht sieht der Polo mit BMT sehr schlecht aus

am 23. Juni 2012 um 12:49

Die Fahrt nach Zyklus hätte dann aber selbe Werte ergeben wie auch die Werksangabe aussagt. Und bei solchen Sachen.. Klar ärgert man sich, aber jeder Mensch weiß dass es nur eine Tendenz bei DEM optimalen Fahrprofil ist. Weniger als 3 Liter sind eh nicht drin. Verbrennungsmotoren haben eben nur einen gewissen Wirkungsgrad der irgendwann dann auch ausgereizt ist. Um nicht enttäuscht zu werden sollte man eben mal an einem der schlimmsten Arbeitstage (rush hour) eine Probefahrt optimalerweise mit einem eingefahrenen Fahrzeug mit selbem Motor durchführen..

Gerade beim Bluemotion ist es wieder eine spezielle Betrachtungsweise die verlangt wird. Solche Konzepte funktionieren eben nur in diesem einen bestimmten Verhältnis zwischen Stadt/Landstraße/Autobahn. Die Repureation entlastet den Motor durch vermindern des Wiederstandes durch die Lichtmaschine.. Solche Geschichten. Daher Probefahrt! :-)

Was mir aufgefallen ist:

Auf dem Rollenprüfstand muss ja ein echter Mensch den Zyklus abfahren. Fährt man mit ähnlicher Beschleunigung wie im NEFZ "erkennt" der Motor das scheinbar und nimmt am Schaltpunkt (siehe Anzeige...) die Leistung kurz weg, so als "Hochschaltsignal"...das ganze "funktioniert" auch nur bei gewissen Aussentemperaturen am Start. Wahnsinn welcher Aufwand da reingesteckt wird um hier das den letzten Rest zu optimieren...

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

(...)

Gerade beim Bluemotion ist es wieder eine spezielle Betrachtungsweise die verlangt wird. Solche Konzepte funktionieren eben nur in diesem einen bestimmten Verhältnis zwischen Stadt/Landstraße/Autobahn. Die Repureation entlastet den Motor durch vermindern des Wiederstandes durch die Lichtmaschine.. Solche Geschichten. Daher Probefahrt! :-)

insbesondere gehört zum Bluemotion (und auch BMT) eine entsprechende Einstellung zur Fahrweise. Unseren Bluemotion bewege ich derzeit mit etwa 3,8 Liter, das sind etwa 0,4 Liter mehr als der NEFZ; eine vorausschauende Fahrweise, gepaart mit dem Abschied von Geschwindigkeiten >120km/h gehören hier in jedem Fall zum Programm, wenn man einigermaßen an die Werksangaben heran kommen will.

Verbräuche unter 3 Liter habe ich temporär ebenfalls schon hinbekommen, das war dann während der Rushhour auf der Autobahn, bei der es dann mit Tacho 95 hinter den LKWs herging. Ich muss jedoch einschränken, dass die Strecke, die ich regelmäßig befahre, zum größten Teils von Staus und Stillstand verschont bleibt, maximal zieht es sich halt mit der o.g. Geschwindigkeit dahin. Weite Teile der Strecke sind zudem mit 100 oder 120 limitiert.

Selbstredend schafft man derart niedrige Verbräuche nicht über eine komplette Tankfüllung, wie es noch beim Lupe 3L möglich war :(

Im Gegensatz zu vielen, finde ich jedoch, dass sich das Bluemotion-Paket lohnt, vielleicht nicht im Portemonnaie, aber in jedem Fall im Kopf ;)

 

irgendwie gehts hier fast in jedem thread nur noch um verbräuche...wie kann ich da noch einen halben liter einsparen und wann und wie muss ich schalten und was habt ihr für erfahrungen...:(

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:48

Schade, habe das Auto nicht bekommen. War jemand anderes bereit mehr als den Händler VK zu zahlen. Toll. Also weiter suchen. Welches Sondermodell hat eigentlich die beste Ausstattung bisher?

ich würde meinen der "Team", er basiert auf dem Comfortline und hat alles wichtige dabei. Das Panoramadach fehlt (oder ist zumindest sehr selten), da damals ab Modellstart noch nicht lieferbar.

am 24. Juni 2012 um 9:59

Definitiv Team, er konnte damals mit einem HL mithalten, hab damals nicht umbestellt, weil für Team kein Alcantara verfügbar war.

am 24. Juni 2012 um 10:00

Würde sagen Rein von der Ausstattung her Style und Match, wobei die Details entscheident sind. Team z.b hat das geschäumte Armaturenbrett ist aber von den sonstigen Optionen nicht so voll gepackt wie Style und Match, Style hat die Highline Chromeapplikationen, Match alles in schwarz.

Ich habe mir jetzt einen neuen Match bestellt, ich bin allerdings noch am grübeln ob ich mit dem harten Armaturenbrett klar komme, klar, man tatscht nicht ständig dran rum aber .... Hmm ...

Wenns garnicht geht wird er halt wieder verkauft ^^

am 24. Juni 2012 um 10:15

Ich denk, das Ganze muss man/frau relativ sehen. Es kommt ja ganz drauf an, was man selbst an Ausstattung braucht. Und dann ist's fast egal, ob Team, Match, Style, etc. Hauptsache der Preis stimmt :)

da sowohl Match als auch Style auf dem Trendline basieren, fehlen in jedem Fall die H7-Scheinwerfer (es sei den man nimmt die Xenon, dann ist es egal) und sowohl beim Match als auch beim Style die Sportsitze... ob man die gegen die Chromapplikationen an den Lüftungsdüsen und um die Schaltkulisse tauschen möchte, mag jeder für sich selber entscheiden. Unser Bluemotion hat sie auch und anfangs fand ich sie wegen der Außenspiegelproblematik eher von Nachteil. Bei einem gebrauchten würde ich in jedem Fall einen Team suchen, ggf. mit Team-Plus-Paket, da muss man dann wirklich auf nix mehr verzichten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen